Zum Inhalt springen
MacZero

Interactive Brokers

Empfohlene Beiträge

pete1
Am 18.3.2021 um 10:57 von oktavian:

Kauft ihr da treasuries oder wie sichert ihr den cash bei IB ab?

Kein Cash halten bei IB

Am 18.3.2021 um 11:18 von Cai Shen:

Wertpapiere sind sicher

Du hast für 100.000€ Aktien gekauft. IB pleite. Du bekommst noch 20.000€. Egal ob voll eingezahlt oder nicht. 

 

Das wurde ganz klar so im Video gesagt. Von eingezahlt oder nicht war im Video nie die Rede! 

Am 22.3.2021 um 12:14 von Cai Shen:

Man kann scheinbar in der Basiswährung nicht mehr  in den Negativsaldo gehen.

Bei mir geht das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
Am 22.3.2021 um 17:24 von oktavian:

Nervt dich das dann nicht, dass man die Kreditkosten vom negativen Euro Bestand nicht absetzen kann?

Warum sollte das denn gehen?

 

Du betreibst damit kein Business im

Sinne einer vv GmbH o.ä. 

 

Du betreibst private Geldanlage. Du willst dir also fremdes Geld leihen und die Zinsen selbstverständlich steuerlich absetzen? Der war gut. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 5 Minuten von pete1:

Warum sollte das denn gehen?

 

Du betreibst damit kein Business im

Sinne einer vv GmbH o.ä. 

 

Du betreibst private Geldanlage. Du willst dir also fremdes Geld leihen und die Zinsen selbstverständlich steuerlich absetzen? Der war gut. 

Der Staat kassiert ja auch Steuern auf die Gewinne, welche mit geliehenem Geld erzielt werden. Da wäre es nicht unlogisch auch die Zinsen vom Gewinn abziehen zu dürfen. Diese stehen ja im direkten Zusammenhang mit dem Gewinn. Das eine bedingt das andere. Ich halte es auch grundfalsch je nach Rechtswahl unterschiedlich zu besteuern, sondern die Steuern sollten neutral gestaltet sein. Personengesellschaft vs. Kapitalgesellschaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
Am 23.3.2021 um 14:18 von mabbel:

Wenn man in einer solchen Situation doch mal unvorhergesehener Weise Geld braucht, müssen zukünftig erstmal ordentlich Aktien verkauft werden,

Das Problem ist doch wo ganz anders! 

 

Geld, dass du vorsehbar und auch nicht vorhersehbar brauchen könntest (!) investierst du nicht in Aktien. Du hast hoffentlich eine eiserne Reserve? Aber deine etwas kurzsichtige Argumentation schließt das ja schon direkt aus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
Am 14.3.2021 um 15:04 von Membranum:

Worauf beziehen sich eigtl. diese 20.000 EUR

Wenn ich das richtig bewerte, ist diese 20k Grenze immernoch aktiv. Macht IB hier eigentlich irgendwelche Anstalten das mal zu verändern?

 

Bei mir persönlich war das Thema bis gestern nicht präsent, weil ich das nicht wusste. Das war ein grober Fehler. 

 

Fakt für mich ist, dass im Video nie etwas von voll eingezahlt oder nicht voll eingezahlt geredet. Was da von irgendwelchen Hobby Tradern darunter geschrieben wurde, ist nicht relevant, da das Video von IB abgenommen wurde. Und dort war von eingezahlt oder nicht, definitiv nicht die Rede. Falls das tatsächlich so wäre, hätte man einen Einspieler machen müssen, da das für die Anleger eine wesentliche Verbesserung gewesen wäre. Wurde aber nicht!

 

Bedeutet: IB geht pleite. Alles >20k Depotvolumen ist verloren.

 

Wahnsinnig schade, da die TWS die beste Tradingstation ist, was es auf dem Markt gibt. Aber zum Schutzes des eigenen Vermögens muss man reagieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 23 Minuten von pete1:

Wenn ich das richtig bewerte, ist diese 20k Grenze immernoch aktiv. Macht IB hier eigentlich irgendwelche Anstalten das mal zu verändern?

 

Bei mir persönlich war das Thema bis gestern nicht präsent, weil ich das nicht wusste. Das war ein grober Fehler. 

 

Fakt für mich ist, dass im Video nie etwas von voll eingezahlt oder nicht voll eingezahlt geredet. Was da von irgendwelchen Hobby Tradern darunter geschrieben wurde, ist nicht relevant, da das Video von IB abgenommen wurde. Und dort war von eingezahlt oder nicht, definitiv nicht die Rede. Falls das tatsächlich so wäre, hätte man einen Einspieler machen müssen, da das für die Anleger eine wesentliche Verbesserung gewesen wäre. Wurde aber nicht!

 

Bedeutet: IB geht pleite. Alles >20k Depotvolumen ist verloren.

 

Wahnsinnig schade, da die TWS die beste Tradingstation ist, was es auf dem Markt gibt. Aber zum Schutzes des eigenen Vermögens muss man reagieren.

IB hat eine holding. Wieso sollte die Tochter, welche deine Wertpapiere hält, pleite gehen? Lese doch einfach deinen Vertrag mit IBIE durch. Da steht es doch drin. Ansonsten kannst du auch beim Regulierer nachfragen, wenn du meinst IB mischt market-making oder sonstige riskante Geschäfte mit rein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
vor 13 Minuten von oktavian:

IB hat eine holding. Wieso sollte die Tochter, welche deine Wertpapiere hält, pleite gehen? Lese doch einfach deinen Vertrag mit IBIE durch. Da steht es doch drin. Ansonsten kannst du auch beim Regulierer nachfragen, wenn du meinst IB mischt market-making oder sonstige riskante Geschäfte mit rein.

Ich beziehe mich auf das Video des Head of Cumstomer Service von IB.

 

Dort wird ganz klar gesagt, dass alles über 20k in die Insolvenzmasse einfliessen wird. Und das, obwohl das Video durch IB intern geprüft wurde! Es gab keine Nachbesserung dieser gesagten Aussage. Also muss ich annehmen, dass das stimmt.

 

Im Youtubevideo von CapTrader vom 04.12.2020 wurde gesagt, dass voll eingezahlte Wertpapiere geschützt sind.

 

Mittlerweile sind mehr als 4 Monate vergangen und ich finde kein offizielles Statement von IB hierzu.

 

Ist das ein professionelles Vorgehen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HoleyMoley
vor 7 Minuten von pete1:

Mittlerweile sind mehr als 4 Monate vergangen und ich finde kein offizielles Statement von IB hierzu.

 

Ist das ein professionelles Vorgehen? 

Du hast Recht, es ist vermutlich kein professionelles Vorgehen und IB könnte sicher proaktiver die Bedenken der Kunden ansprechen.


Man findet aber auch:

https://www.interactivebrokers.eu/en/index.php?f=39138
 

„By properly segregating the client's assets, if no money or stock is borrowed and no futures positions are held by the client, then the client's assets are available to be returned to the client in the event of a default by or bankruptcy of the broker.“

 

Was sich auf IBIE beziehen soll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 22 Minuten von pete1:

Ich beziehe mich auf das Video des Head of Cumstomer Service von IB.

 

Dort wird ganz klar gesagt, dass alles über 20k in die Insolvenzmasse einfliessen wird. Und das, obwohl das Video durch IB intern geprüft wurde! Es gab keine Nachbesserung dieser gesagten Aussage. Also muss ich annehmen, dass das stimmt.

 

Im Youtubevideo von CapTrader vom 04.12.2020 wurde gesagt, dass voll eingezahlte Wertpapiere geschützt sind.

 

Mittlerweile sind mehr als 4 Monate vergangen und ich finde kein offizielles Statement von IB hierzu.

 

Ist das ein professionelles Vorgehen? 

Ist es professionell YT Videos anzuschauen statt mal die von dir bestätigten Vetragsunterlagen zu sichten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
· bearbeitet von pete1
vor 3 Stunden von oktavian:

Ist es professionell YT Videos anzuschauen statt mal die von dir bestätigten Vetragsunterlagen zu sichten?

Da werden gerade Äpfel und Birnen verglichen.

 

Zum einen verdient IB mit Kunden aus der EU eine Menge Geld. Da setze ich professionelles Auftreten voraus. Zumal das Video bewusst in einer Koorperation entstanden und geprüft wurde !!! Man hätte mit kleinstem Aufwand innerhalb Stunden eben nicht gefunden Fehler korrigieren können. Die Kommentare auf Youtube sind ja alle in ähnliche Richtung. Es ist schon schlimm genug, dass offensichtliche Fehler von "Compliance" nicht erkannt wurde. Grobe Fehler wie die Aussage zu investierten Geldern. 

 

Mich hier mit einzubeziehen ist nicht vollkommen falsch. Falsch ist aber definitiv, dass ich zum aktuellen Zeitpunkt bei IB als professioneller Händler hinterlegt bin. Bedeutet, dass wesentliche und fundamentelle Veränderungen (wie beispielsweise die extrem geringe Einlagensicherung) bei einem verpflichtenden Wechsel zum aufrechterhaltenem Handel gekennzeichnet werden sollten. Vielleicht ist das nicht rechtlich verpflichtend, aber bei so einer radikalen und heftigen Verschlechterung für Kunden setze ich das voraus! Das ist bei sämtlichen deutschen Brokern so. Bei IB will man sich hier hinter vorgefertigten Unterlagen verstecken. Das ist unprofessionell.

 

Und ich würde jede Wette eingehen, dass auch du den Support angeschrieben hast. Du hast die Unterlagen auch nicht durchgelesen, wie du hättest müssen. Von daher, bitte nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, wenn man selbst keinesfalls nur ansatzweise besser ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crisu
· bearbeitet von Crisu
vor 21 Stunden von pete1:

 

Die 250k gehören doch mir. IB hat auf die 250k keinen Anspruch in nur irgendeiner Weise.

Da hast du moralisch natürlich recht, aber rechtlich gesehen, hat IB die Wertpapiere für "sich" gekauft und verbucht sie die nur intern gut und verwahrt diese nicht in Sonderverwahrung von allem anderen Vermögen auf, wie es dt. Banken tun. Geht die dt. Bank pleite geht dein Depot eben nicht in die Insolvenzmasse der Bank ein, da getrennt verwahrt. 

Geht IB pleite fliessen  "deine" Wertpapiere in die Insolvenzmasse und werden dann wie bei jeder Abwicklung entsprechend nach dem Rang der Gläubiger verteilt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
iMaxs

gibt es denn eine gute Alternative für einen Future Broker? 

oder 50k bei IB zum traden nehmen und den Rest auf einem zB Consors / DeGiro - Konto für Aktien?

 

wer hat Alternativen? :help:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
· bearbeitet von pete1
vor einer Stunde von Crisu:

Geht IB pleite fliessen  "deine" Wertpapiere in die Insolvenzmasse und werden dann wie bei jeder Abwicklung entsprechend nach dem Rang der Gläubiger verteilt. 

Genau das meinte ich nämlich mit meiner Kritik.

 

Mit dem Video von IB wurde nämlich genau dein genannter Rückschluss suggeriert. Dieser soll allerdings FALSCH sein. Was auch eigentlich logisch ist. Kein Broker darf Eigenmittel und Verwaltungsgelder von Kunden in einer Insolvenz vermischen. Wenn das so wäre, hätte IB nie eine Broker Erlaubnis bekommen.

 

Und genau diese Klarstellung hätte ich mir auf die, zugebenermassen sehr grobe, Fehlmitteilung im Video mit IB gewünscht. Sei es ein Einspieler von Sekunden im Nachgang des Videos. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crisu
vor 1 Stunde von iMaxs:

gibt es denn eine gute Alternative für einen Future Broker? 

oder 50k bei IB zum traden nehmen und den Rest auf einem zB Consors / DeGiro - Konto für Aktien?

 

wer hat Alternativen? :help:

Saxo eventuell...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HoleyMoley
vor 2 Stunden von Crisu:

Da hast du moralisch natürlich recht, aber rechtlich gesehen, hat IB die Wertpapiere für "sich" gekauft und verbucht sie die nur intern gut und verwahrt diese nicht in Sonderverwahrung von allem anderen Vermögen auf, wie es dt. Banken tun.

Ich verstehe nicht ganz wie man zu diesem Schluss kommen kann. Durchsucht doch einmal das „Customer Agreement“ nach „segregation“ und lest nach was IB alles unternimmt um Client Assets eindeutig abzugrenzen sodass diese in einer Insolvenz nicht zur Verfügung stehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crisu
· bearbeitet von Crisu
vor 55 Minuten von HoleyMoley:

Ich verstehe nicht ganz wie man zu diesem Schluss kommen kann. Durchsucht doch einmal das „Customer Agreement“ nach „segregation“ und lest nach was IB alles unternimmt um Client Assets eindeutig abzugrenzen sodass diese in einer Insolvenz nicht zur Verfügung stehen. 

ja dann stelle  doch das entsprechende heir rein wo das bei IB drin steht, dass die Assets im Insolvenzfall aus der Insolvenzmasse ausgeklammert werden.

wenn dem so wäre, dass die wertpapiere seggeriert werden im fall der insolvenz, dann bräuchte es doch auch keine Versicherung wie z.b. bei den USA Konten von 500.000 USD, die auch Wertpapiere und nicht nur den Cash-Bestand einschliesst.

das macht dann so alles überhaupt keinen Sinn, wenn die eigenen Wertpapeire bei IB im Insolvenzfall so sicher wären, noch so eine überflüssige Versicherung anzubieten

 

Ob es bei IB überhaupt eine reale Gefahr einer Insolvenz gibt, ist natürlich eine ganz andere Frage. Ich habe mit denen kein Problem, halte aber auch bei IB USA nicht mehr wie 500 TUSD und liege damit im Rahmen der Höchstgrenze der bestehenden Versicherung, die im Fall der Insolvenz greift. 

 

hier schreibt IB selber, dass die Versicherung zum Schutz der Wertpapiere bei Insolvenz besteht:

 

Zitat

 

Wie bei allen Wertpapiergesellschaften gilt auch hier, dass diese Versicherung einen Schutz für den Fall eines Konkurses eines Broker-Dealers darstellt 

https://www.interactivebrokers.co.uk/de/index.php?f=6410&p=acc

 

Für was dann die obige extra Versicherung wenn im Fall der Insolvenz, dass Wertpapiervermögen sowieso von der Insolvenzmasse ausgeklammert wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

vor 59 Minuten von Crisu:

ja dann stelle  doch das entsprechende heir rein wo das bei IB drin steht, dass die Assets im Insolvenzfall aus der Insolvenzmasse ausgeklammert werden.

das kann nicht bei IB stehen, jedenfalls nicht so, dass es rechtlich belastbar ist.

 

Das steht im Insolvenzrecht des jeweiligen Landes, dass im Insolvenzfall fremdes Eigentum ausgegliedert wird.

Das schließt natürlich nicht aus, dass das Insolvenzrecht eines Landes von international üblichen Standards abweicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Meines Wissens werden die Wertpapiere in einer Tochtergesellschaft gehalten, die kein aktives Geschäft betreibt. Wieso sollte diese Pleite gehen, nur weil IB pleite ist? Fett Markierung von mir:

Zitat

IBIE will hold your assets that are in the form of financial instruments (stock, options, futures, bonds, other securities and derivatives) in a dedicated custodian company affiliated with IBIE, called Interactive Brokers Ireland Nominee Ltd. (“IBIEN”). This is the standard CBI approved method for segregating client assets from assets of IBIE itself.
IBIEN itself may use affiliated companies within the Interactive Brokers Group to provide sub-custodial services, as well as third party, unrelated sub-custodians. IBIEN will also place such monies or assets with these sub-custodians to meet the sub-custodians’ requirements for margin, performance bond, or other guarantee requirements relating to position you have taken in your account. The most common form of meeting these performance guarantees are for options and futures margins, and the monies held with third parties are also considered part of the client asset pool of IBIE and IBIEN.

 

Hier noch was von der irischen Zentralbank: https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjg867dqIrwAhV7_rsIHYNVDLcQFjACegQIBBAD&url=https%3A%2F%2Fwww.centralbank.ie%2Fdocs%2Fdefault-source%2Fregulation%2Findustry-market-sectors%2Fclient-assets%2Fregulatory-requirements-and-guidance%2Fguidance-on-client-asset-regulations-for-investment-firms-march-2015.pdf%3Fsfvrsn%3D2&usg=AOvVaw08Rgrg7yo0Buqjk8qO8ROQ

 

Wenn ihr also meint, IB hält sich nicht dran, kontaktiert bitte die irische Zentralbank oder Staatsanwaltschaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
· bearbeitet von pete1
vor 3 Stunden von Crisu:

Für was dann die obige extra Versicherung wenn im Fall der Insolvenz, dass Wertpapiervermögen sowieso von der Insolvenzmasse ausgeklammert wird?

Für Cashbestände aus meiner Sicht.

 

Wie kann es sein, dass Einlagen von Kunden (!) versichert werden sollten? Es sind Einlagen von Kunden !!!!!! IB ist Broker. IB hat keinerlei Anspruch auf meine Aktien. Egal wieviel Cent oder Milliarden es sind.

 

Ich bleibe dabei. Es wäre ein Skandal, wenn ich für 250.000$ Aktien (ohne Margin) gekauft habe und IB im Insolvenzfall diese einfach in die Insolvenzmasse mit hineinnehmen würde. Es ist kein Kapital von IB! Das wäre der größte Skandal der letzten 100 Jahre. Zumal würde IB mit den ganzen Kundengeldern niemals pleite gehen, weil sie ja dreistellige Milliardenbeträge weltweit verwalten. Das ist fast gar nicht möglich. Also kann es deswegen alleine schon fast gar nicht sein, dass Aktien von mir in die Insolvenzmasse von IB laufen würden. Sonst wäre das Rating von IBKR definitiv niemals kurz vor Junk, sondern bei AAAAAAAAAAA übertrieben gesagt.

vor 3 Stunden von Crisu:

eine reale Gefahr einer Insolvenz gibt

Absolut. Ohne Zweifel! Kurz vor Junk :drool:. Alleine, dass das Rating kurz vor Junk ist eine eindeutige Sprache!

 

Es sind schon UN mit AAA Rating pleite gegangen <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crisu
· bearbeitet von Crisu
vor 12 Stunden von pete1:

Für Cashbestände aus meiner Sicht.

 

Leider nein, den in meinem obigen verlinkten Beitrag von IB steht:

 

Zitat

Wertpapierkonten von Kunden bei Interactive Brokers LLC unterstehen dem Schutz der Securities Investor Protection Corporation („SIPC“) bis zu einer maximalen Deckungssumme von 500,000 US-Dollar (Teil-Limit für Barmittel: 250,000 US-Dollar)

 

Wie bei allen Wertpapiergesellschaften gilt auch hier, dass diese Versicherung einen Schutz für den Fall eines Konkurses eines Broker-Dealers darstellt und keine Versicherung gegen Marktwertverluste von Wertpapieren

Gilt also für Wertpapierkonten und für Cash gibt es sogar einen extra Betrag, der auf 250TUSD beschränkt ist. 

 

Weshalb sollte IB also so eine Versicherung für in US geführte Konten anbieten, wenn nach US Recht die Wertpapiere sowieso im Fall einer Insolvenuz von IB nicht in die Insolvenzmasse einfliessen, aus dem Gesamtvermnögen ausgegliedert und dem Kontoinhaber zu dessen alleiniger Verfügung stehten und dieser damit machen kann, was er will, so wie es auch bei dt. Banken der Fall ist?

Das macht doch überhaupt keinen Sinn. Da brauch ich doch keine Versicherung für den Insolvenzfall

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crisu
· bearbeitet von Crisu

Für alle, die hier immer noch meinen, dass seine Wertpapiere bei IB sich im Sondervermögen befinden und im Fall einer Pleite von IB ausgesondert werden bzw. "ganz" sicher sind bei einer IB-Pleite, empfehle ich das untere Interwiew mit einem Vertreter von IB, der sich ab Minute 18 zum Thema Einlagensicherung, Sicherheit von Wertappieren äussert. Ihr könnt euch die ganzen Spekulationen oder das Interpretieren von irgendwelchen Vertragsformulierungen/IB Firmenkonstruktionen sparen, den seine Aussagen sind ganz eindeutig.

 

Ein paar grundlegende Aussagen vom IB-Vertreter:

 

1. Eine Aktie, die man  über IB  kauf,  kauft IB im Namen von IB, wie ich das zuvor schon im vorherigen Post gesagt habe und von @HoleyMoley angezweifelt worden ist und verbucht IB lediglich intern die Aktie dann dem Konto des Kunden zu. Der eigentliche Eigentümner der Aktie ist/bleibt IB!!!! Also ganz anders wie es dt. Institute tun,  wie der Mitarbeiter von IB selber bestätigt. 

 

2. Versicherungsschutz im Fall einer Pleite von IB besteht für in UK, Irland, Lux und Ungarn geführte Konten nur bis 20TEUR. In den USA 500TUSD.

 

3. Akrtien die man bei IB hält, stellen aufgrund von Punkt 1 kein Sondervermögen dar, welches im Insolvenzfall ausgegliedert wird. Hat der Vertreter nochmals ausdrücklich bestätgt. 

 

4. Auf die gestellte Frage, was passiert wenn man für 100.000 EUR Aktien bei IB UK hält und IB geht Pleite, sagt der IB Mitarbeiter, dass man  dann nur den obigen Deckel von 20 TEUR ausbezahlt bekommt, bis zu welchem auch der Versicherungsschutz besteht. Für die restlichen 80 TUER heisst es im schlimmsten Fall "adios muchachos" 

 

 

Deshalb bin ich, wie ich das hier vor einiger Zeit auch erwähnte, froh, dass mein Konto bei IB USA geführt wird mit 500 TUSD Versicherungsschutz für das Wertpapeirdepot im Fall der IB Pleite. Wie hoch ist die Chance auf so eine Pleite? Wohl sehr niedrig, solange alles "normal" läuft und IB keine "krummen" Geschäfte macht. 

Mal die nächste Finanzkrise abwarten. Dann hat man eventuell nicht nur mit den Kursverlusten der eigenen Papiere zu kämpfen, sondern auch damit, dass die Kohle, die man eigentlich noch hätte, auch verloren ist, weil der eigene  Broker pleite ist. 

Spätestens dann wäre man froh gewesen, z.B. bei der teureren comdirect geblieben zu sein, den da befinden sich die Aktien tatächlich im ausgegliederten Sondervermögen, nicht aber bei IB. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flaschenpfand
· bearbeitet von Flaschenpfand
vor 3 Stunden von Crisu:

Deshalb bin ich [...] froh, dass mein Konto bei IB USA geführt wird [...]

Kannst du kurz erläutern, wo du das genau sehen kannst bei IB. Ich habe auch ein Konto, weiss

aber nicht genau bei welcher Niederlassung bzw. sehe z.T. verschiedene Angaben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
· bearbeitet von pete1
vor 3 Stunden von Crisu:

Interwiew mit einem Vertreter von IB, der sich ab Minute 18 zum Thema Einlagensicherung, Sicherheit von Wertappieren äussert. Ihr könnt euch die ganzen Spekulationen oder das Interpretieren von irgendwelchen Vertragsformulierungen/IB Firmenkonstruktionen sparen, den seine Aussagen sind ganz eindeutig

Aus diesem Video zitiere ich schon einige Beiträge. Nämlich, dass dort falsche Sachen kommuniziert wurde, wie von Captrader bzw. zurechtgestellt wurde. Allerdings nie von IB selbst!

vor 3 Stunden von Crisu:

 

4. Auf die gestellte Frage, was passiert wenn man für 100.000 EUR Aktien bei IB UK hält und IB geht Pleite, sagt der IB Mitarbeiter, dass man  dann nur den obigen Deckel von 20 TEUR ausbezahlt bekommt, bis zu welchem auch der Versicherungsschutz besteht. Für die restlichen 80 TUER heisst es im schlimmsten Fall "adios muchachos" 

Du betrachtest nur eine Seite der Medallie. Schau mal in die Info Notes des Videos.

 

vor 3 Stunden von Crisu:

Wohl sehr niedrig

Das Rating von IBKR ist kurz vor Non-Investmentgeade. Ist das Insolvenzrisiko wirklich niedrig oder redest du dir das gerade nur ein und schön? Wären alle Kundenein- und Anlagen bei IB in der Insolvenzmasse, wäre deren Rating bestimmt niemals kurz vor Non Investmentgrade, sondern bei definitiv Tripple A! Alleine von dieser Logik her absolut ausgeschlossen, dass meine gekauften Aktien im Eigentum von IB sind. 

 

Wie wäre dein Wetteinsatz, wenn du falsch liegst? Wie gesagt. Captrader hat auf deren Youtube Kanal deutlich klargestellt, dass voll eingezahlte Aktien, natürlich definitiv niemals in die Insolvenzmasse von IB gehen werden. Es sind KUNDENgelder und keine Gelder, die IB für Prop Trading zur Verfügung stehen! 

 

vor 28 Minuten von Flaschenpfand:

Kannst du kurz erläutern, wo du das genau sehen kannst bei IB. Ich habe auch ein Konto, weiss

aber nicht genau bei welcher Niederlassung bzw. sehe z.T. verschiedene Angaben.

Im Kontoauszug siehst du das ganz oben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crisu
· bearbeitet von Crisu
vor einer Stunde von Flaschenpfand:

Kannst du kurz erläutern, wo du das genau sehen kannst bei IB. Ich habe auch ein Konto, weiss

aber nicht genau bei welcher Niederlassung bzw. sehe z.T. verschiedene Angaben.

Ich überweise z.b. mein Geld wenn ich das Konto bei IB speise zu Gunsten von Interactive Brokers LLC, Greenwich, USA

 

Und wie der Kollege vorhin schon sagte, steht es ja auch auf den Dokumenten. 

 

Bei mir sieht das dann so aus:

 

Screenshot_20210420-095919_Samsung Internet.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flaschenpfand

Danke euch, dann bin ich wohl leider bei IB UK nicht USA.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...