Zum Inhalt springen
MacZero

Interactive Brokers

Empfohlene Beiträge

goccih
vor 9 Stunden von Freddy0815:

Ich hab keine relevanten Zinseinkünfte

Hab ich auch erst gedacht, bis ich in der Dezember-Abrechnung dann doch Abzüge mit dem Hinweis " EUR WITHHOLDING @ 20% ON Kreditzinsen" gefunden habe. Soweit ich das verstehe geht es um das Geld, das ich durch das sogenannte "Aktienrendite-Optimierungsprogramm" einnehme, also das Verleihen meiner Aktien. Naja, keine Unsummen, aber warum soll ich dem irischen Staat was schenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freddy0815
Am 18.1.2023 um 09:30 von goccih:

Hab ich auch erst gedacht, bis ich in der Dezember-Abrechnung dann doch Abzüge mit dem Hinweis " EUR WITHHOLDING @ 20% ON Kreditzinsen" gefunden habe. Soweit ich das verstehe geht es um das Geld, das ich durch das sogenannte "Aktienrendite-Optimierungsprogramm" einnehme, also das Verleihen meiner Aktien. Naja, keine Unsummen, aber warum soll ich dem irischen Staat was schenken.

Ja dann macht es schon Sinn. Auf der anderen Seite deklariere ich alle gezahlten Quellensteuern seit vielen Jahren als anrechenbar in der Steuererklärung, da wurde noch nie etwas gekürzt oder die Anrechenbarkeit im Detail überprüft. Insofern wäre das auch wieder nur ein neutraler wash wenn da minimale Quellensteuer anfiele. Aber ja, streng genommen setzt die Anrechenbarkeit den Nachweis der Anwendung des DBA Deutschland-Irland voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
epcopal

Hallo Leute, plötzlich kann ich keine Closed End Funds mehr handeln. Z.b. PHYS oder PSLV.
Da steht dann was von KID oder KIID ist nicht in ihrer Sprache erhältlich usw... Ich habe mal ein Ticket geschickt um denen klarzumachen das ich englische Texte lesen kann.
Es wäre eine Katastrophe für mich keine CEFs mehr handeln zu können, nachdem die USA notierten ETFs schon nicht mehr für uns handelbar sind. Bin gerade verzweifelt.
Habt ihr ähnliche Probleme?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michelvaillant60
vor 12 Minuten von epcopal:

Hallo Leute, plötzlich kann ich keine Closed End Funds mehr handeln. Z.b. PHYS oder PSLV.
Da steht dann was von KID oder KIID ist nicht in ihrer Sprache erhältlich usw... Ich habe mal ein Ticket geschickt um denen klarzumachen das ich englische Texte lesen kann.
Es wäre eine Katastrophe für mich keine CEFs mehr handeln zu können, nachdem die USA notierten ETFs schon nicht mehr für uns handelbar sind. Bin gerade verzweifelt.
Habt ihr ähnliche Probleme?

Ich habe das gleiche Problem bei TRIG seit heute. Ich verstehe die Welt nicht mehr. Seit wann müssen Closed End Funds KIIDs haben ? Die Antwort würde mich auch interessieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 10 Minuten von Michelvaillant60:

Seit wann müssen Closed End Funds KIIDs haben ? Die Antwort würde mich auch interessieren.

 

Müssen sie gar nicht, KIIDs sind Geschichte. Aber anscheinend müssen sie – wie auch andere Fonds – KIDs haben; das in dem Fall seit 1. Januar 2023.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stat
Am 23.1.2023 um 17:39 von Freddy0815:

Ja dann macht es schon Sinn. Auf der anderen Seite deklariere ich alle gezahlten Quellensteuern seit vielen Jahren als anrechenbar in der Steuererklärung, da wurde noch nie etwas gekürzt oder die Anrechenbarkeit im Detail überprüft. Insofern wäre das auch wieder nur ein neutraler wash wenn da minimale Quellensteuer anfiele. Aber ja, streng genommen setzt die Anrechenbarkeit den Nachweis der Anwendung des DBA Deutschland-Irland voraus.

Wenn man noch einen gefüllten VVT sonstige hat bekommst man keine Rückzahlung und Deine gezahlten Quellensteuern sind weg. Deine Aussage ist richtig nur wenn man keine Verluste im VVT sonstige hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
epcopal

Also zur nicht Handelbarkeit der CEFs:
Es liegt an den fehlenden KIID bzw. KID
Es gäbe da nur die Möglichkeit als professioneller Trader eingestuft zu werden.
Für mich ist das wohl keine Option.
Vielleicht wird der eine oder andere Fond ein solches KID erstellen, für PHYS oder PSLV wäre es schon Klasse.
Aber andererseits glaube ich das die auf uns leicht verzichten können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michelvaillant60
vor 23 Minuten von epcopal:

Also zur nicht Handelbarkeit der CEFs:
Es liegt an den fehlenden KIID bzw. KID
Es gäbe da nur die Möglichkeit als professioneller Trader eingestuft zu werden.
Für mich ist das wohl keine Option.
Vielleicht wird der eine oder andere Fond ein solches KID erstellen, für PHYS oder PSLV wäre es schon Klasse.
Aber andererseits glaube ich das die auf uns leicht verzichten können.

Ich bin auch Mitglied in einem französischen Investor Forum. Da sind aber auch eine gewisse Anzahl von Investoren in CEFs. Ich glaube schon, dass es ein gewisses Volumen von EU Investoren gibt und dass die Interesse an uns haben. Was aber auch merkwürdig ist, nicht alle sind gesperrt. Ich habe z.B. TRIG das gesperrt ist. SMT, PHI, HVPE oder RCP sind aber immer noch verfügbar. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freddy0815
Am 27.1.2023 um 02:28 von stat:

Wenn man noch einen gefüllten VVT sonstige hat bekommst man keine Rückzahlung und Deine gezahlten Quellensteuern sind weg. Deine Aussage ist richtig nur wenn man keine Verluste im VVT sonstige hat.

Wir reden in dem Forum von IB? Es gibt keinen VVT bei IB weil auch keine Kapitalertragsteuern abgeführt werden. Alles wird über die Steuererklärung abgerechnet und dort trage ich die gezahlten Quellensteuern als verrechenbare Quellensteuern in Summe entsprechend ein.

Das mit den CEFs ist echt ein schlechter Scherz und ohne jegliche Vorwarnung. So ein Dreck

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stat
vor 15 Stunden von Freddy0815:

Wir reden in dem Forum von IB? Es gibt keinen VVT bei IB weil auch keine Kapitalertragsteuern abgeführt werden. Alles wird über die Steuererklärung abgerechnet und dort trage ich die gezahlten Quellensteuern als verrechenbare Quellensteuern in Summe entsprechend ein.

Das mit den CEFs ist echt ein schlechter Scherz und ohne jegliche Vorwarnung. So ein Dreck

Ja wir reden von IB und von einer VERANLAGUNG! In der Veranlagung hast Du einen VVT, egal ob Du bei IB oder einem deutschen Broker bist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freddy0815

Nein. Aber ich verstehe jetzt worauf du hinaus willst. In einer Veranlagung gibt es keine Verlustverrechnungstöpfe, es gibt lediglich einige Verlustverrechnungsbeschränkungen bei der Ermittlung des zu versteuernden Einkommens zu beachten. Was du eigentlich (glaube ich) sagen willst ist, dass entrichtete Quellensteuern natürlich nur dann anrechenbar sind, wenn auch insgesamt positive Kapitalerträge vorhanden sind, so dass die schon entrichteten Quellensteuern gegen eine errechnete Steuerlast aus den Einkünften aus Kapitalvermögen angerechnet werden können. Denn ja, entrichtete Quellensteuern sind natürlich keine Verluste und damit auch weder vortragsfähig noch rücktragsfähig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
epcopal

Zu der CEFs-Thematik ein Video

https://www.youtube.com/watch?v=fmr00Ur_AU8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
epcopal

PSLV wieder handelbar :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mischu
vor 29 Minuten von epcopal:

PSLV wieder handelbar :)

Gold nicht. Absolut lächerlich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
epcopal

Kann sein das PSLV nur Barren hält während andere Fonds (PHYS) auch auf Optionen setzen.
Oder PSLV war nur der erste der auf grün geschaltet wurde und die anderen kommen dann noch.
Auf jeden Fall kümmert sich Sprott um seine Anleger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aldebaran
· bearbeitet von Aldebaran

Hallo,

kann mir jemand sagen, unter welcher Rufnummer der IBKR-Support für Kunden aus dem deutschprachigen Raum erreichbar ist?

Ich kann mich leider nicht mehr in der App einloggen (bzw. nur noch read-only), weil mein Passwortmanager Sicherheitscode und diese komische 8-stellige Challenge numer der Mobile App gefressen hat. Wegen zwei-Faktor Auth. geht nun natürlich auch das login über den Web-Zugang nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Montgomery

00800-42-276537

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aldebaran
vor 19 Minuten von Montgomery:

00800-42-276537

 

Diese Nummer hatte ich auch probiert. Aber es kommt immer die Meldung "Diese Rufnummer ist regional begrenzt und aus ihrem Vorwahlbereich nicht erreichbar". Habe schon die Sperre für Sonderrufnummern deaktivieren lassen, ohne Wirkung.

Hat hier jemand schonmal unter dieser Nummer den IBKR-Support erfolgreich kontaktieren können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Montgomery

Gerade probiert - funktioniert einwandfrei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aldebaran
· bearbeitet von Aldebaran
vor 23 Minuten von Montgomery:

Gerade probiert - funktioniert einwandfrei.

Mit Vodafone (Lidl-Connect) nicht möglich. Hotline ist ratlos und konnte mir nicht weiterhelfen. Die Nummer ist jedenfalls seitens Vodafones (oder Lidl-Connect) gesperrt.

Mit netzclub-SIM (O2) gleiches Spiel. Immer "Diese Nummer ist regional begrenzt und aus ihrem Vorwahlbereich nicht erreichbar".

 

Nachtrag: so, der dritte Hotline-Mitarbeiter konnte es nun klären. Die 00800er-Nummer sind von Vodafone-Netz aus nicht erreichbar. Und da bei Netzclub dieselbe Ansage kam, dort wohl auch nicht.

@Montgomery: welchen Provider hast Du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Montgomery

Dann versuche es mal bei Captrader unter 0211 74078600 - vielleicht können die Dir weiterhelfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aldebaran
· bearbeitet von Aldebaran
vor einer Stunde von Montgomery:

Dann versuche es mal bei Captrader unter 0211 74078600 - vielleicht können die Dir weiterhelfen.

Ich habe neben der 0800er Nummer eine kostenpflichtige Direktwahl, aber da hängt man in der Warteschleife. Mehrfach probiert und nach jew. 20min Warteschleife aufgegeben. Capetrader wird mir wohl nicht weiterhelfen können/wollen, wenn sie merken, daß ich direkt bei IB bin.

Leider scheint es auch keine Möglichkeit zu geben, die Zwei-Faktoren-Authentifizierung wieder auf SMS-Code zurückzustellen. Zumindest nicht, ohne vorher eingeloggt zu sein.

 

Edit: es dauert, bis man durch die Warteschleife kommt, aber +41-41-726-9500 Direct dial hat geklappt.

 

Info nebenbei: Zwei-Faktor-Authentifizierung über SMS-Code funktioniert nur noch übergangsweise und wird irgendwann i.d. zweiten Jahreshälfte abgeschaft. App dann zwingend erforderlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
epcopal
vor 2 Stunden von Aldebaran:

Hallo,

kann mir jemand sagen, unter welcher Rufnummer der IBKR-Support für Kunden aus dem deutschprachigen Raum erreichbar ist?

Ich kann mich leider nicht mehr in der App einloggen (bzw. nur noch read-only), weil mein Passwortmanager Sicherheitscode und diese komische 8-stellige Challenge numer der Mobile App gefressen hat. Wegen zwei-Faktor Auth. geht nun natürlich auch das login über den Web-Zugang nicht mehr.

Ich verstehe dein Problem nicht.
Willst du dich auf der Webseite einloggen gibst du deine Daten ein, dann kommt ein Ping auf dein Smartphone dort gibst du deine PIN ein.
Bekommst du kein "Ping" dann kannst du am PC den Authentifizierungscode anfordern (8-stellig glaube ich). 

Auf der APP im smarthphone wählst du oben links services an und dann:

authentifizieren um dich in die Webseite einzuloggen.

Da brauchst du dann den 8-stelligen Code + deine PIN einzugeben.

Den Code kann man öfters anforden und der gilt auch nur für eine kurze Zeit glaube ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aldebaran
vor 5 Stunden von epcopal:

Ich verstehe dein Problem nicht.
Willst du dich auf der Webseite einloggen gibst du deine Daten ein, dann kommt ein Ping auf dein Smartphone dort gibst du deine PIN ein.
Bekommst du kein "Ping" dann kannst du am PC den Authentifizierungscode anfordern (8-stellig glaube ich). 

Auf der APP im smarthphone wählst du oben links services an und dann:

authentifizieren um dich in die Webseite einzuloggen.

Da brauchst du dann den 8-stelligen Code + deine PIN einzugeben.

Den Code kann man öfters anforden und der gilt auch nur für eine kurze Zeit glaube ich.

Die PIN für die App war es doch, die mir fehlte. Ohne die ist man ausgesperrt und kommt auch nicht an dieses Generierung des 8-stelligen Antwortcode.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reibach
· bearbeitet von Reibach

Bin erst seit Mitte letztem Jahr bei IB. Welche Dokumente bzw. Reports benötige ich, um eine deutsche ESt-Erklärung mit korrekten Werten erstellen zu können? Und wo im Webportal findet man diese?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...