Zum Inhalt springen
Kolle

DKB Sparplan (Produkt so nicht mehr verfügbar!)

Empfohlene Beiträge

Kolle

Wisst ihr, ob man die Sparpläne jetzt noch abschließen kann und die erste Einzahlung nach dem 1.12 tätigen kann und sich so noch die besseren Konditionen sichern kann?

 

Man kann den Tag angeben an dem der Sparplan abgebucht wird. Ich komme momentan nicht ins Onlinebanking (sowas kommt bei der DKB sehr selten vor), sonst hätte ich das für dich probiert ob es auch einen Monat später geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
firsthippi

Wisst ihr, ob man die Sparpläne jetzt noch abschließen kann und die erste Einzahlung nach dem 1.12 tätigen kann und sich so noch die besseren Konditionen sichern kann?

 

Man kann den Tag angeben an dem der Sparplan abgebucht wird. Ich komme momentan nicht ins Onlinebanking (sowas kommt bei der DKB sehr selten vor), sonst hätte ich das für dich probiert ob es auch einen Monat später geht.

 

Danke.

Ich weiß auch durch meine vorherigen Sparpläne, dass man den Starttermin vergeben kann. Meine Frage zielte mehr darauf hin ab, ob der Starttermin der ersten Einzahlung die Konditionen beeinflusst.

 

Sprich:

01.12 neue Konditionen

15.11 Abschluss des Vertrages

01.01 erste Einzahlung

 

bekomme ich nun den Vertrag mit den 0,5% da ich ja rechtzeitig abgeschlossen habe, oder bekomme ich den 0,1%, da die erste Überweisung ja erst nach dem 01.12 eingetroffen ist.

 

Wie war das in der Vergangenheit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

bekomme ich nun den Vertrag mit den 0,5% da ich ja rechtzeitig abgeschlossen habe, oder bekomme ich den 0,1%, da die erste Überweisung ja erst nach dem 01.12 eingetroffen ist.

 

Du könnstest einfach bei der DKB anrufen und fragen: 030 120 300 00 (vielleicht berichtest du dann anschließend hier)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
firsthippi

Ich sehe gerade, die Sparplanbedingungen sind schon ab 01.10.2016 angepasst worden, auf nunmehr 0,1%

Auch die Onlineeröffnung weißt nur noch 0,1% aus.

Bin mir selbst sicher, gelesen zu haben, dass die alten "neuen" Bedingungen ab 01.10.2016 noch 0,5% vorsahen.

@ Kolle

hast du irgendetwas schriftlich, bei dem die stark reduzierten Bedingungen erst ab 01.12.2016 ersichtlich sind und nicht shcon ab Oktober?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Die neuen Konditionen gelten seit 1. Oktober !w00t.gif

 

post-22756-0-23276200-1475577557_thumb.jpg

 

 

 

 

 

Sprich:

01.12 neue Konditionen

15.11 Abschluss des Vertrages

01.01 erste Einzahlung

 

bekomme ich nun den Vertrag mit den 0,5% da ich ja rechtzeitig abgeschlossen habe, oder bekomme ich den 0,1%, da die erste Überweisung ja erst nach dem 01.12 eingetroffen ist.

 

Wie war das in der Vergangenheit?

 

Immer der Abschlusszeitpunkt zählt(e). Nützt jetzt leider nichts mehr.sad.gif

 

Nachtrag: Ich sehe, dass du es schon selbst nachgeschaut hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

@ Kolle

hast du irgendetwas schriftlich, bei dem die stark reduzierten Bedingungen erst ab 01.12.2016 ersichtlich sind und nicht shcon ab Oktober?

 

Ich habe es im Preis- und Leistungsverzeichnis für Privatkunden ab 01.12.2016 auf Seite 6 gelesen. Mehr habe ich nicht.

 

Zu den jetzigen Bedingungen schließt kaum mehr jemand den Sparplan ab. Dann hätten sie ihn gleich ganz streichen und sich die Administration für die 10 Neukunden sparen können. Das muss bankintern ja 20 Jahre gepflegt werden.

 

Blätter mal die letzten Seiten im Thread Festverzinsliche Sparpläne durch, vielleicht ist da noch was passendes für dich dabei.

 

Die Arä mit Sparplänen wo man sich lange Zeit die Zinsen für zukünftige Sparraten sichern konnte, neigt sich dem Ende zu. sad.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
firsthippi

Ich schau mal daheim, ob das Preisleistungsverzeichnis noch in einem Downloadordner steckt. Habe aber wenig Hoffnung.

Nun bleibt das Geld wo anders geparkt. Komisch nur, dass das Visakonto noch 0,4% bekommt. Wann wird das denn gesenkt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Blätter mal die letzten Seiten im Thread Festverzinsliche Sparpläne durch, vielleicht ist da noch was passendes für dich dabei.

Ich habe die von mir Anfang Mai geposteten Angebote mal aktualisiert: https://www.wertpapier-forum.de/topic/44264-festverzinsliche-sparplane-ein-uberblick-was-es-alles-gibt/?do=findComment&comment=1051967

 

Eventuell ist auch der flexible Vorsorgeplan der Cosmosdirect eine Alternative. Aber Achtung: ab dem 4. Jahr ist die Verzinsung unbekannt!

 

Die Arä mit Sparplänen wo man sich lange Zeit die Zinsen für zukünftige Sparraten sichern konnte, neigt sich dem Ende zu. sad.gif

So sieht es aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
firsthippi

HA, ich habe es noch gehabt.

 

Sparplan: 0,5%, Stand 01.10.2016.

 

Würde mich gern darauf berufen, so, dass ich noch bis 30.11.2016 die alten Bedingungen bekomme.

post-10230-0-29000000-1475593097_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Dann lohnt ja bald wieder der Sparplan der Targo: https://www.targoban...s-sparplan.html

Danke für den Hinweis. Der hat, wenn ich es richtig verstehe, bei 10jähriger Laufzeit eine Rendite von 0,45%. Besser als DKB aber nicht wirklich berauschend.edit: hier die Berechnung: http://www.zinsen-berechnen.de/bonussparen.php?paramid=c95sy5q2g9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

HA, ich habe es noch gehabt.

 

Sparplan: 0,5%, Stand 01.10.2016.

 

Würde mich gern darauf berufen, so, dass ich noch bis 30.11.2016 die alten Bedingungen bekomme.

 

Halte uns bitte auf dem Laufenden. Ich glaube aber nicht, dass du einen rechtsfähigen Anspruch durchsetzen kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
firsthippi

Ich habe mich bei der DKB erkundigt und mir wurde mitgeteilt, dass das Eröffnungsdatum maßgebend ist, aber die erste Sparrate innerhalb von 30 Tage eingezogen wird.

Das Thema hatte sich ja nun leider erübrigt, da es ab sofort nur noch 0,1% gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
firsthippi

Noch als Nachtrag,

 

bei den Preisleistungsverzeichnissen gilt immer das zuletzt aktualisierte.

Also nur noch 0,1% Basiszins.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Nach fast 4 Jahren total regelmäßigem Sparen ohne irgendwelchen Besonderheiten werde ich nun der Vorauszahlungsfraktion beitreten. Dazu überweise ich die Beträge nacheinander von einem Fremdkonto direkt auf die IBAN der jeweiligen Sparpläne und beobachte dabei zunächst die erste Buchung bevor ich mit den anderen weitermache.

 

Hat jemand einmal genau die Zinsen der Vorauszahlungen nachgerechnet ? Erscheinen die dann zusammen mit den jährlichen Zinsen des Sparplans ? Werden die auf ein separates Unterkonto gebucht ?

 

Hinter mir liegt eine Zeit der extrem knappen Liquidität, die ist nun mit dem Auslaufen eines meiner Kredite und der Auszahlung eines Bausparers erstmal vorbei. Schlimm war es nicht wirklich. So eine Art reinigendes Fasten auf Finanzebene. Entstanden durch die vielen Sparpläne bei der PSD-Bank Karlsruhe aus Angst morgen keine Zinsen mehr für zukünftige Sparraten zu bekommen. Die Sparraten stehen ab jetzt im Einklang mit den Einnahmen.

 

Im Nachhinein bedaure ich manchmal so wenige DKB-Spapläne abgeschlossen zu haben, aber es gab und gibt ja auch Gründe dafür und ich bin froh wenigstens mit 1250 € im Monat überhaupt dabei zu sein. Ich habe damals mit fallenden Zinsen gerechnet, dass die Zinsen am Markt aber so weit nach unten durchgereicht werden wie es jetzt der Fall ist, ist halt eine völlig neue Erfahrung die man erst einmal machen muss. Zum Glück haben wir hier ein völlig flexibles Produkt das sogar Vorauszahlungen zulässt.

 

Vielen Dank an alle, besonders hervorheben, ohne die Leistung der anderen zu schmälern, möchte ich wpf-leser für seine unermüdliche Recherche in den Tiefen des Sparplans.

 

Einen schönen Sonntag in die Runde

Kolle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CyberH
· bearbeitet von CyberH

Hat jemand einmal genau die Zinsen der Vorauszahlungen nachgerechnet ? Erscheinen die dann zusammen mit den jährlichen Zinsen des Sparplans ? Werden die auf ein separates Unterkonto gebucht ?

 

Die Zinszahlungen waren bisher immer korrekt bei mir. Solltest du nachrechnen wollen bitte dran denken: Die DKB wendet die deutsche Zinsmethode (30/360) an. Kann zu leichten Abweichungen im Vergeich zur Effektivzinsmethode (tagesgenau) kommen wenn man mit Excel loslegt und die Zinsen selbst berechnen möchte.

 

Die Zinsen für im Voraus geleistete Sparraten werden mit der jährlichen Zinsgutschrift dem Sparplankonto gutgeschrieben. Oder eben bei vorzeitiger Beendigung des Sparplans.

 

edit: Schreibfehler ausgemerzt + Präzisierung Gutschriftskonto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mipla

 

 

Hat jemand einmal genau die Zinsen der Vorauszahlungen nachgerechnet ? Erscheinen die dann zusammen mit den jährlichen Zinsen des Sparplans ? Werden die auf ein separates Unterkonto gebucht ?

 

 

 

Kolle

 

Ein zusätzliches Unterkonto gibt es nicht. Du bekommst einfach die Zinsen gutgeschrieben auf den DKB-Sparplan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Danke für die Antworten ! Wie sehe ich dann ob das Geld beim Sparplan angekommen ist ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CyberH

Danke für die Antworten ! Wie sehe ich dann ob das Geld beim Sparplan angekommen ist ?

 

Die Vorauszahlung wird ganz normal als Einlage gebucht. Analog der regulären Sparraten die vom Verrechnungskonto gezogen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Die Vorauszahlung wird ganz normal als Einlage gebucht. Analog der regulären Sparraten die vom Verrechnungskonto gezogen werden.

 

Danke! Dann macht man vorher wohl besser einen Screenshot um später ohne großes Nachrechnen Vorauszahlungen und Sparplanguthaben unterscheiden zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZfT

Wichtig ist (PE), daß die Sparpläne nicht ausgesetzt sein düfren, sonst wird die Vorauszahlung zurückgewiesen. Also ggf. vorher per Mail an die DKB re(aktivieren).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CyberH

Danke! Dann macht man vorher wohl besser einen Screenshot um später ohne großes Nachrechnen Vorauszahlungen und Sparplanguthaben unterscheiden zu können.

 

Du kannst dir ja notieren bei welchem Sparplan du eine Vorauszahlung geleistet hast. Kannst dir aber auch jederzeit die Kontoumsätze laden und dann ohne groessere Verrenkungen erkennen, was eine regulaere Sparrate oder eine Vorauszahlung war.

Empfehle stets ein (ganzzahling) Mehrfaches der Sparrate pro Sparplan im Voraus zu leisten. Bis zum 35fachen der vereinbarten Sparrate sind moeglich. Getestet. Auch Verfügungen und "Wiederauffüllen" ist möglich.

 

Das für die Annahme der Einlagen der Sparplan aktiv sein muss schrieb ja schon ZfT.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Meine Sparpläne habe ich bisher nie ausgesetzt, sind also aktiv. Falls ich sie mal aussetze nehme ich an, dass die Vorauszahlungen automatisch aufgebraucht werden.

 

Mist habe ich bei meinem Testballon trotzdem gemacht. Ich konnte von der Raiba am Wochenende nur maximal 5000 €/Tag überweisen, bei größeren Summen muss ich vorher anrufen. Ich habe also 5000 € für einen Sparplan mit 310 € Rate überwiesen, das sind 16,129 Monatsraten was kein Vielfaches ist. Die nächste Überweisung tätige ich wenn (falls überhaupt wegen der krummen Zahl) der Betrag gutgeschrieben worden ist mit 5850 €, dann sind es exakt 35 Monatsraten. Bei den anderen Sparplänen passe ich dann auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser

Hallo zusammen!

 

Steht ja fast alles in der Zusammenfassung - ganzzahlige Vielfache, aktiver Sparplan, Theorie 35, Praxis 36 Vorauszahlungen.

 

Was ich aber eigentlich loswerden wollte:

Bzgl. der Anzahl der Vorauszahlungen in einem Sparplan handhabe ich es so, dass ich deren Anzahl durch Umbenennen des Sparplans in dessen Bezeichnung mit aufnehme.

So (und weil ich am Namen auch die Sparraten erkennen kann,) habe ich auf einen Blick eine gute Übersicht über die einzelnen Sparpläne.

 

Grüße,

wpf-leser

 

P.S.: Beispielhaft könnte man einen ausgesetzten "100€ p.m."-Sparplan mit 5 Vorauszahlungen mit "DKB-SP 100 5a" kennzeichnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yab
Beispielhaft könnte man einen ausgesetzten "100€ p.m."-Sparplan mit 5 Vorauszahlungen mit "DKB-SP 100 5a" kennzeichnen.[/Quote]

"Alte" ITler tun sowas.

"Jüngere" würden statt sprechender Namen eine "Mapping Table" verwenden.

"Ganz junge" hätten vermutlich gar keinen Sparplan (ohne Anraten der "alten").

 

Sorry für den - unvermeidlichen - Exkurs. Ich habe 3 + 6 von den Dingern und alle 35+1fach kurz nach Eröffnung vorausbezahlt. Kurz ausgesetzt und alle weitergeführt. Hier rausgefischt von den Altvorderen. Danke dafür an dieser Stelle ;-) ! Meine Kategorie: keine der von mir genannten in der Praxis. In der Theorie aber wohl die erste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...