Zum Inhalt springen
Kolle

DKB Sparplan (Produkt so nicht mehr verfügbar!)

Empfohlene Beiträge

ZfT
So, eben hat die DKB reagiert und mir nach meinem ursprünglichem Wunsch 3x3500,-€ zurückgezahlt.
Mit oder ohne Vorschusszinsen?

Jedenfalls interessant, dass sie das immernoch mitmachen.

 

Naja, was heißt "immernoch mitmachen"? Die DKB hat ja selbst schriftlich "zu Protokoll gegeben", daß Vorauszahlungen jederzeit zurückgefordert werden können. Und wie schon gesagt wurde: In der aktuellen Zins-Situation müssten die da eigentlich dankbar drauf anspringen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Computerkid

ohne Vorschusszinsen. Vermerk: Rückzahlung Vorauszahlung Sparplan.

Ich fand eigentlich die Bearbeitungsdauer fast schon grenzwertig. Und ich hab vergessen, auch Kolle zu danken, ohne den ich auf diesen Sparplan nie aufmerksam geworden wäre (obwohl ich schon DKB-Kunde war).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser
Naja, was heißt "immernoch mitmachen"?
Das heißt, dass es bei mir schon einmal und jetzt offenbar erneut geklappt hat. :D

 

Die DKB hat ja selbst schriftlich "zu Protokoll gegeben", daß Vorauszahlungen jederzeit zurückgefordert werden können.
Da die DKB aber auch schon anderes 'zu Protokoll' gegeben hat, ist das - nach wie vor - eine müßige Diskussion.

 

Und wie schon gesagt wurde: In der aktuellen Zins-Situation müssten die da eigentlich dankbar drauf anspringen...
Das mag stimmen und genau deshalb ist eine gewisse Vorsicht nicht verkehrt.

Nach dieser Argumentation könnte sich das ja prinzipiell auch schnell ändern.

 

ohne Vorschusszinsen.
iGracias!

 

Und ich hab vergessen, auch Kolle zu danken, [...]
Sauerei! :D

Danke, Kolle!

 

Grüße,

wpf-leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

...

Und ich hab vergessen, auch Kolle zu danken, [...]
Sauerei! :D

Danke, Kolle!

...

Tja, die Kids von heutzutage!

 

Hab' ich mich eigentlich schon bei Kolle bedankt? Falls nicht -> Danke, Kolle!

 

Ich wundere mich gerade über mich selbst, dass ich von Kenntniserlangung (Dez '12, siehe erster Beitrag) bis zur Inbetriebnahme des ersten Sparplans (Mai '13 - hat kürzlich Geburtstag gehabt und 5% Bonus als Geschenk bekommen) ein geschlagenes halbes Jahr gebraucht habe. Was hab' ich nur in der Zwischenzeit gemacht? :unsure:

 

Und ich wundere mich über die anderen, die partout durch Vorauszahlungsrückforderungsbegehren auf 1,55% locker verdienten Basiszins verzichten wollen. Gibt's da womöglich was Besseres zwischenzeitlich? :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZfT

Und ich wundere mich über die anderen, die partout durch Vorauszahlungsrückforderungsbegehren auf 1,55% locker verdienten Basiszins verzichten wollen. Gibt's da womöglich was Besseres zwischenzeitlich? :unsure:

 

Was besseres wohl kaum, aber evtl. mal kurzfristigen Liquiditätsbedarf bei denen, die das Teil als "Tagesgeld"-Anlage nutzen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
Und ich wundere mich über die anderen, die partout durch Vorauszahlungsrückforderungsbegehren auf 1,55% locker verdienten Basiszins verzichten wollen.
Plus Bonusansprüche. Wo soll das besser gehen?

 

[...]evtl. mal kurzfristigen Liquiditätsbedarf bei denen, die das Teil als "Tagesgeld"-Anlage nutzen...
:thumbsup:

Wobei es für mich eher ein 'mittelfristiges Tagesgeld' (Oxymoron?) ist. Rückbuchungen von 'echten' TG-Konten oder Visa-Karten verursachen da doch erheblich weniger Aufwand...

 

Grüße,

wpf-leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Computerkid

ich hatte ja geschrieben, dass ich durch einen Depotwechsel bei der Targobank noch für 7 Monate 2,5% auf Tagesgeld(!) bekomme. Ausserdem habe ich noch 2 alte Sparpläne bei der VTB über monatlich 100,-€, die man pro Jahr mit je 5000€ überfüttern kann. Dies habe ich für 2016 noch nicht gemacht und das habe ich auch für Anfang 2017 vor. (und 2018 könnte ich sie schon auflösen falls sie mir zu heiss werden).

Ich hab zwar auch noch Tagesgeld (und freigewordenes Festgeld) bei der IKB in US$, aber da habe ich mich etwas verschätzt. Auflösen werde ich das erst bei einem Kurs unter 1,08€, besser bei unter 1,05. Also mussten die DKB-Sparpläne her.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Für die vielen Danksagungen bedanke ich mich recht herzlich ! Ich habe hoffentlich niemand vergessen.B-)

 

Nur durch die zahlreichen Diskussionen habe ich den "inneren Wert" des Sparplans erkannt !;)

 

Im Nachhinein bin ich selbst zu vorsichtig an die Sache herangegangen. Dazu schlechtes Timing, alle Sparpläne habe ich 2013 abgeschlossen. Steuerlich sehr ungünstig bei der Auszahlung, gibt dann ja keine Abgeltungssteuer mehr. Man hatte jede Menge Zeit zum Abschluss:

 

post-22756-0-72675700-1465403620_thumb.jpg

 

Zumindest mit den Sparplänen die ich habe, kann ich mich entspannt zurücklehnen wenn ich die Bund-Umlaufrendite ( heute -0,05 % p.a. ) betrachte.:P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Etwas OT:

 

Wir alle fragten uns ja ob und wie die DKB die „alten“ Sparpläne stemmen kann und will.

 

Gestern lief im MDR ein Beitrag über Banken in Ostdeutschland. U.a. wurde berichtet, dass zu DDR-Zeiten die Staatenbank der DDR Geld an Kommunen, Wohnungsbaugesellschaften, Fabriken etc. überwies, sodass diese investieren konnten. Im Gegenzug schrieb sich die Staatsbank ein Buchwert in die Bilanz. Zu DDR-Zeiten war niemals ein Gedanke daran verschwendet, dass die Kommunen, Wohnungsbaugesellschaften, Fabriken dieses Geld jemals zurückzahlen müssen.

 

Nach der Wende haben dann Westdeutsche Banken diese Buchwerte spottbillig kaufen können. Zumindest die Landeszentralbank Berlin mehrere Milliarden Euro für wenige Millionen Euro. Explizit wurden die WestLB, die Landeszentralbank Berlin und die DKB genannt. Die DKB wurde explizit als einer der größten Gewinner genannt, weil die DKB lt. Dem Betrag viele kommunale Buchwerte aufkaufen konnte. Es wurden wohl in den 90ern Zinssätze von 5 bis 10% verlangt. Auch heute noch müssen wohl diverse Schuldner dieses Geld noch abbezahlen.

 

Fand ich interessant, gerade im Hinblick auf die Geschäftsfelder der DKB.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser

Etwas OT:

Dankesehr, ebenfalls:

 

Ich hab' da mal 'was rausgesucht... :-*

 

Grüße,

wpf-leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Noch mehr OT: Ist mir aufgefallen durch eine Jubelmeldung im PSD-KA-NW-Newsletter, wonach die von der PSD-Bank gesponserten "Rhein-Neckar-Löwen" in der "DKB-Handball-Bundesliga" Meister geworden sind. Ich verstehe nicht viel von Sport, man sieht aber dass es den Banken noch nicht sooo schlecht geht wenn sie für sowas noch Geld übrig haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Wer ein Darlehen mit fester Bindung ablösen will, muss eine Vorfälligkeitsentschädigung an die Bank bezahlen. Ich habe mal versucht auszurechnen, wie hoch die Vorfälligkeitsentschädigung wäre bei Ablösung des alten DKB-Sparplans und nahm als Zinsdifferenz den aktuell abschließbaren DKB-Sparplan.

 

War mir dann zu kompliziert, gängige Rechner sind nicht anwendbar. Die reine Zinsdifferenz eines 100 €-Sparplans der noch 17 Jahre läuft beträgt 6320 €. Man muss aber Jahr um Jahr auf den Barwert abzinsen und eine Annahme treffen für den Zins der Barwertberechnung. Es bleiben aber mindestens 4000 € "Vorfälligkeitsentschädigung" ohne Vorauszahlungen etc. zu berücksichtigen. Bei normalen Darlehen kommt man nach 10 Jahren nach §489 BGB aber immer raus.

 

Das alles sind theoretische Spielereien. Bei der Verfolgung der Urteile zu den Kündigungen alter Bausparverträge kristallisiert sich heraus, dass sich auch die Bausparkassen auf den §489 BGB berufen, der dem Darlehensnehmer nach 10 Jahren zusteht um aus dem Vertrag zu kommen. Inwieweit sich z.B. die DKB darauf berufen kann, kann ich als juristischer Laie nicht sagen. Die Sparkasse Ulm kam mit ihren Scalaverträgen mit dieser Argumentation jedenfalls nicht durch.

 

Nach der Auswertung von allen möglichen Sparplänen anderer Banken die noch abschließbar sind, liegt der aktuell abschließbare DKB-Sparplan nicht einmal so daneben. Mit garantiertem Festzins und 3 Monaten Kündigungsfrist ein gutes Bollwerk gegen drohende negative Einlagenzinsen. Die Inflation schlägt er allemal. Wir sind nur verwöhnt mit den alten Konditionen.;)

 

Ich ärgere mich ja selbst, damals nicht für meine Frau ein eigenes Konto eröffnet und weitere Sparpläne abgeschlossen zu haben. Zeit war genug. Von weiteren eigenen Sparplänen hielt mich nur die Höhe der gesetzlichen Einlagensicherung ab. Es sieht momentan aber nicht so aus, dass die DKB in Schwierigkeiten geraten könnte, ich werde bei heutiger Lage wohl auch nach Erreichen der gesetzlichen Sicherunsgrenze weitersparen, es gibt noch weitere freiwillige Grenzen, der die DKB im starken Sparkassenverbund der LBS Bayern angehört.

 

Aktien sind als Anlageform langfristig attraktiver als heute neu abschließbare Banksparpläne. Ich würde aber nie den alten DKB-Sparplan gegen einen ETF-Sparplan eintauschen. Und wenn ich gerade das Brexit-Desaster anschaue, so ist es morgen ein anderes Desaster in der sich schnell verändernden politischen Landkarte. Genießen wir einfach unseren alten DKB-Sparplan solange die Zinsen so weit unten sind wie jetzt. Das kann noch sehr, sehr lange dauern.

 

Schönes Wochenende

Kolle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

heutiger Lage wohl auch nach Erreichen der gesetzlichen Sicherunsgrenze weitersparen, es gibt noch weitere freiwillige Grenzen, der die DKB im starken Sparkassenverbund der LBS Bayern angehört.

...

Da mir dieser Fehler auch schon unterlaufen ist, darf ich darauf hinweisen, dass die zusätzliche Sicherung nicht im Rahmen des Sparkassenverbunds erfolgt, sondern über den Einlagensicherungsfonds des Bundesverbands Öffentlicher Banken Deutschlands e. V., in dem die DKB aus welchen Gründen auch immer neben so illustren Instituten wie Ritterschaftliches Kreditinstitut Stade, Stade Mitglied ist. Von der BayernLB (nicht LBS Bayern) als Mutter gibt es m. W. eine Patronatserklärung.

 

Im Übrigen habe ich dasselbe Problem wie du: alle Sparpläne laufen nur auf einen Namen und werden bei Durchsparen ohne Rückzahlungsbegehren :D die gesetzliche Sicherungsgrenze deutlich sprengen. Zurzeit würde ich es darauf ankommen lassen (ob das in einigen Jahren auch noch der Fall ist, wird sich zeigen). Ich möchte aber nicht in der Haut des Hasen stecken, der mit seinen 200+ Sparplänen vermutlich auch den EöB sprengen kann. Wir sollten ihn rechtzeitg einfrieren.

 

Ebenfalls ein schönes WE mit allenfalls Schwachregen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

...darf ich darauf hinweisen, dass die zusätzliche Sicherung nicht im Rahmen des Sparkassenverbunds erfolgt, sondern über den Einlagensicherungsfonds des Bundesverbands Öffentlicher Banken Deutschlands e. V., in dem die DKB aus welchen Gründen auch immer neben so illustren Instituten wie Ritterschaftliches Kreditinstitut Stade, Stade Mitglied ist. Von der BayernLB (nicht LBS Bayern) als Mutter gibt es m. W. eine Patronatserklärung.

 

Im Übrigen habe ich dasselbe Problem wie du: alle Sparpläne laufen nur auf einen Namen und werden bei Durchsparen ohne Rückzahlungsbegehren :D die gesetzliche Sicherungsgrenze deutlich sprengen. Zurzeit würde ich es darauf ankommen lassen (ob das in einigen Jahren auch noch der Fall ist, wird sich zeigen).

 

Danke für die Klarstellung ! Durch unsere unermüdliche Recherchearbeit sollten wir in der Lage sein, evtl. Schieflagen der DKB rechtzeitig zu erkennen und entsprechend zu handeln. Ich selbst verfolge alle Geschäftsberichte, bei der PSD-VV war ich selbst anwesend und habe hier im Wpf darüber an passender Stelle berichtet. Bei der Debeka und PSD-Bank ist meine Frau mit im Boot. Bei mir kommt zu der Sicherungsfrage noch erschwerend dazu, dass ich Verbindlichkeiten gegenüber Banken habe und im worst case bedienen muss selbst wenn mein angelegtes Kapital durch eine Bankenpleite verloren ginge. Deshalb will ich auch nicht übertreiben und maßvoll tilgen obwohl ich woanders mehr Zinsen bekomme als ich selbst bezahlen muss ( Angebot der Sparkasse unverhandelt 0,85 % p.a., 5 Jahre fest bei der nächsten anstehenden Prolongation ). Im Moment habe ich wegen der Abgeltungssteuer noch einen Steuervorteil, die Kreditzinsen werden mit meinem persönlichen Grenzsteuersatz verrechnet. Alleine der Cashflow reicht sicher aus die Verbindlicheiten zurückzuführen. Sind am Jahresende in der Summe auch nur noch "2 gesetzliche Einlagensicherungen", das sollte reichen um eine Privatinsolvenz mit Sicherheit auszuschließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle
· bearbeitet von Kolle

Eine Sache haben wir nicht abschließend geklärt, deshalb noch einmal: Wozu ist dieser Button ? Was kann man damit machen ?

 

Ich habe da eine blöde Frage: War der Überweisungsbutton rechts dem Umsatzbutton schon immer angegraut ?

 

Ich meine den hier:post-22756-0-46305300-1469471370_thumb.jpg

 

Bei anderen Unterkonten innerhalb des DKB-Kontos kann man hier überweisen zu einem anderen Konto. Könnte mir vorstellen, dass man damit nicht verbrauchte Vorauszahlungen zurücküberweisen kann. Ich kann das nicht ausprobieren weil ich bisher keine Vorauszahlungen geleistet habe. Ist der bei vorauszahlenden Sparplaninhabern auch grau ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthes2010

Ich kann das nicht ausprobieren weil ich bisher keine Vorauszahlungen geleistet habe. Ist der bei vorauszahlenden Sparplaninhabern auch grau ?

 

Ja. Sieht genauso aus bei mir. (Ich habe Vorauszahlungen auf dem Sparplan geleistet)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Ich kann das nicht ausprobieren weil ich bisher keine Vorauszahlungen geleistet habe. Ist der bei vorauszahlenden Sparplaninhabern auch grau ?

 

Ja. Sieht genauso aus bei mir. (Ich habe Vorauszahlungen auf dem Sparplan geleistet)

 

Danke ! Hat einfach meine Neugierde geweckt. Nicht für alle Rätsel gibt es eine Lösung. Irgendeine Funktion oder zumindest eine Absicht bzw. Idee muss doch hinter dem Button stecken. Vielleicht wurde er einfach nicht fertig programmiert oder der Test war nicht erfolgreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
. Irgendeine Funktion oder zumindest eine Absicht bzw. Idee muss doch hinter dem Button stecken. Vielleicht wurde er einfach nicht fertig programmiert oder der Test war nicht erfolgreich.

Sehe es aus Sicht des Programmierers: Er hat ein Schaltfeld entworfen, das beim Sparplan nur zum Teil sinnvoll ist. Daher graut er einfach den Teil aus, der ohne Funktion ist und spart sich den Entwurf eines neuen Schaltfeldes.

 

Zur Einlagensicherung: Die Information findet sich auf dieser DKB-Seite. Vielleicht kann jemand erläutern, was das genau bedeutet (maximale Absicherung pro Konto/Person, Fondsgröße etc.)? Bin zu faul mir das rauszusuchen. Die Patronatserklärung der Bayerischen LB ist auch erwähnt. Gibt sicher Schlechteres.

 

Ich habe mir jetzt auch eine zweite Visa für die Schublade beantragt. Die wird als Tagesgeldersatz verwendet und zum Zwischenlagern der kommenden Sparplanraten. Ging problemlos und kostenlos online.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle
. Irgendeine Funktion oder zumindest eine Absicht bzw. Idee muss doch hinter dem Button stecken. Vielleicht wurde er einfach nicht fertig programmiert oder der Test war nicht erfolgreich.

Sehe es aus Sicht des Programmierers: Er hat ein Schaltfeld entworfen, das beim Sparplan nur zum Teil sinnvoll ist. Daher graut er einfach den Teil aus, der ohne Funktion ist und spart sich den Entwurf eines neuen Schaltfeldes.

 

Mir ist noch eine Möglichkeit eingefallen. Wenn der Sparplan ausläuft, wird er mit einem variablen Zins weitergeführt und das angesammelte Guthaben wartet auf Abholung. Es gibt sicher einige, die nur auf wenige Jahre abgeschlossen haben und bei denen könnte der Button schon aktiv geworden sein. Oder nach Kündigungen. Onlinebanken wie die DKB wollen möglichst ihre Mitarbeiter entlasten von manuellen Anweisungen und Eingriffen.

 

Die Einlagensicherung liest sich genauso wie bei meinen anderen Banken. Nur die Patronatserklärung der Bayerischen Landesbank kommt bei der DKB hinzu. Hier gibt es die Einschränkung "in Höhe ihrer Anteilsquote", die sich ja auch ändern kann. Die limitierte gesetzliche Einlagensicherung wird wohl immer funktionieren solange der Staat handlungsfähig bleibt, der Einlagensicherungsfonds ist eine "freiwillige Einrichtung" der DKB und der weiteren beteiligten Banken. Bei einer oder mehreren Schieflagen von großen Banken ist dieser Fonds überfordert, bei "systemrelevanten" Instituten wird wohl der Staat und die EZB mitwirken. Das Geschäftsmodell der DKB stufe ich als risikoarm ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZfT
· bearbeitet von ZfT
. Irgendeine Funktion oder zumindest eine Absicht bzw. Idee muss doch hinter dem Button stecken. Vielleicht wurde er einfach nicht fertig programmiert oder der Test war nicht erfolgreich.

Sehe es aus Sicht des Programmierers: Er hat ein Schaltfeld entworfen, das beim Sparplan nur zum Teil sinnvoll ist. Daher graut er einfach den Teil aus, der ohne Funktion ist und spart sich den Entwurf eines neuen Schaltfeldes.

 

Das wird es sein. Die Sparpläne sind einfach technisch genau so wie ein Girokonto angelegt, und die überflüssigen Funktionalitäten sind einfach nur ausgeblendet/ausgegraut, je nach dem, was gerade einfacher/zweckmäßiger ist. Ich bin sicher, da steckt (derzeit) keine weitere Funktinalität hinter. Wir programmieren unsere Anwendungen ebenso :) Wenn dann irgendwann die Zeit der großen Auszahlungen kommt, kann man das Ding ja immer noch mit Funktionalität hinterlegen.

 

P.S.: Habe ebenfalls (reichlich) Vorauszahlungen geleistet, aber da ist alles grau...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Im Onlinebanking bewirbt die DKB u.a. ihren (neuen) Sparplan:

 

post-22756-0-31539400-1472677144_thumb.jpg

Machen Sie mit unserem Sparplan aus kleinen monatlichen Beträgen ein großes Vermögen. Profitieren Sie von attraktiven Konditionen und einem jährlich steigenden Zinsbonus.

 

  • monatlicher Sparbetrag ab 25 Euro
  • garantierte Grundverzinsung über die gesamte Laufzeit
  • Zinsbonus bis zu 150% auf den Guthabenzins
  • Laufzeit bis zu 20 Jahren, vorzeitige Verfügung möglich

Recht hat sie. Aber welche Konditionen bietet sie an ?

 

DKB-Sparplan: Zinsverzeichnis

Laufende Verzinsung 0,50 % p.a.

post-22756-0-05232500-1472678500_thumb.jpg

 

Wenn man vergleicht was man sonst am Markt erhält, sind das ganz passable Konditionen. Einer meiner Bekannten der den (alten) Sparplan damals unattraktiv fand, hat gerade einen abgeschlossen.:lol:

 

PS: Unsere Konditionen stehen im Eingangsposting. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Wer den jetzigen Sparplan noch abschließen will, sollte sich beeilen. So sehen die Konditionen ab 1.12. aus:crying.gif

 

post-22756-0-75042700-1475233538_thumb.jpg

 

Raus kommt man immer mit 3monatiger Wartezeit.

 

DKB-Tagesgeld liegt mit 0,4 % p.a. zum ersten Mal unter einem aktuell abschließbaren Sparplan. Und die sind nicht 20 Jahre lang garantiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mipla

Jetzt auch auf der Webseite:

 

0,28% p.a. nach 20 Jahren.

 

Wegen den Zinsen schließt das keiner mehr ab.

 

Ich bin mal gespannt ob die DKB bald den alten Sparplaninhabern etwas anbietet. Für die wird das langsam ein Riesen Verlustgeschäft da immer mehr Geld dort angelegt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B2BFighter

 

Ich bin mal gespannt ob die DKB bald den alten Sparplaninhabern etwas anbietet. Für die wird das langsam ein Riesen Verlustgeschäft da immer mehr Geld dort angelegt wird.

 

Die DKB reagiert bereits, wenn auch nur im Girokontobereich. http://www.biallo.de/konto/girokonto/dkb-cash-konto.php

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
firsthippi

Wer den jetzigen Sparplan noch abschließen will, sollte sich beeilen. So sehen die Konditionen ab 1.12. aus:crying.gif

 

post-22756-0-75042700-1475233538_thumb.jpg

 

Raus kommt man immer mit 3monatiger Wartezeit.

 

DKB-Tagesgeld liegt mit 0,4 % p.a. zum ersten Mal unter einem aktuell abschließbaren Sparplan. Und die sind nicht 20 Jahre lang garantiert.

 

 

Wisst ihr, ob man die Sparpläne jetzt noch abschließen kann und die erste Einzahlung nach dem 1.12 tätigen kann und sich so noch die besseren Konditionen sichern kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...