Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

firsthippi
· bearbeitet von firsthippi

Die Santander Consumer hat aktuell recht gute Konditionen. Die waren vor einiger Zeit definitiv schlechter. (Vor zwei Jahren hatte ich ein zweijährigen Sparbrief bei denen zu 0,75% angelegt)

 

https://www.santander.de/de/privatkunden/geldanlagen/sparbriefe/sparbriefe_aktion.asp

 

0,5a...0,75%

1,0a...1,10%

2,0a...1,50%

 

usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Relich
26 minutes ago, firsthippi said:

Die Santander Consumer hat aktuell recht gute Konditionen. Die waren vor einiger Zeit definitiv schlechter. (Vor zwei Jahren hatte ich ein zweijährigen Sparbrief bei denen zu 0,75% angelegt)

 

https://www.santander.de/de/privatkunden/geldanlagen/sparbriefe/sparbriefe_aktion.asp

 

0,5a...0,75%

1,0a...1,10%

2,0a...1,50%

 

usw.

 

Bei mir werden ganz andere Zahlen angezeigt: 

Laufzeit 6 Monate 0,10%

Laufzeit 1 Jahr 0,50%

Laufzeit 2 Jahre 0,70%

Laufzeit 3 Jahre 0,80%

Laufzeit 4 Jahre 1,00%

Laufzeit 5 Jahre 1,10%

Laufzeit 6 Jahre 1,25%

Laufzeit 8 Jahre 1,35%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
firsthippi
· bearbeitet von firsthippi

Komisch!

Bei mir unter dem obigen Link werden höhere Zinssätze angezeigt. Leider steht darunter "Alle Zinssätze p.a. und freibleibend; Stand: 05.08.2013".

Sehr merkwürdig.

 

Aus dem Onlinebanking heraus werden mir auch die niedrigen Werte angezeigt!

 

Schade.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 1 Minute schrieb firsthippi:

Komisch!

Bei mir unter dem obigen Link werden höhere Zinssätze angezeigt. Leider steht darunter "Alle Zinssätze p.a. und freibleibend; Stand: 05.08.2013".

Sehr merkwürdig

 1x1 des Browsens: Cache leeren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
firsthippi
vor 49 Minuten schrieb Ramstein:

 1x1 des Browsens: Cache leeren.

Witzbold!

Selbst das funktioniert unter Mozilla bei mir in der portable Version nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Relich

Ist dennoch veraltet. Meine Zahlen: 

 

Quote

Mindestanlage bei Santander Sparbriefen: € 2.500,-
Alle Zinssätze p.a. und freibleibend; Stand: 04.01.2016

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vormtor

Ein stark überdurchschnittliches Angebot der swk-Bank: Festgeld für 1 Jahr zu 1,20%, für zwei Jahre für 1,25%.

 

Details unter: https://www.swkbank.de/festgeld

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 2 Stunden schrieb vormtor:

Ein stark überdurchschnittliches Angebot der swk-Bank: Festgeld für 1 Jahr zu 1,20%, für zwei Jahre für 1,25%.

 

Details unter: https://www.swkbank.de/festgeld

 

Festgeld bei einer Bank ohne Rating der großen Agenturen S&P, Moody's und Fitch? Mutig. Immerhin meldet die Bank ein Rating einer deutschen Ratinggesellschaft: https://www.swkbank.de/partnerbanking

 

Zitat

Unser aktuelles Rating


Süd-West-Kreditbank Finanzierung GmbH
Rating: A+
Ausblick: stabil

Datum Rating-Komitee: 16.08.2016

Die GBB-Rating Gesellschaft für Bonitätsbeurteilung mbH sowie die Süd-West-Kreditbank Finanzierung GmbH übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität des Ratings oder dessen Eignung für bestimmte Zwecke noch für Verluste, die durch die Verwendung des Ratings oder im Vertrauen auf das Rating entstehen. Die Veröffentlichung des Ratings stellt keine Anlageberatung dar.

 

Diese Agentur scheint eng mit den deutschen Banken verbunden zu sein. Ich gehe mal nicht davon aus, dass die besonders kritisch und unabhängig deutsche Banken bewertet: https://www.gbb-rating.eu/de/ueber-uns/geschichte/Seiten/default.aspx

 

Da darf nun jeder für sich entscheiden, wie man die Bonität dieser Bank für Festgeld bewertet. Für nennenswerte Beträge wären Geschäftsberichte und der Ratingbericht dieser Agentur zu lesen. Sonst lieber nur Tagesgeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vormtor
vor 4 Stunden schrieb tyr:

 

Festgeld bei einer Bank ohne Rating der großen Agenturen S&P, Moody's und Fitch? Mutig. Immerhin meldet die Bank ein Rating einer deutschen Ratinggesellschaft: https://www.swkbank.de/partnerbanking

 

 

Diese Agentur scheint eng mit den deutschen Banken verbunden zu sein. Ich gehe mal nicht davon aus, dass die besonders kritisch und unabhängig deutsche Banken bewertet: https://www.gbb-rating.eu/de/ueber-uns/geschichte/Seiten/default.aspx

 

Da darf nun jeder für sich entscheiden, wie man die Bonität dieser Bank für Festgeld bewertet. Für nennenswerte Beträge wären Geschäftsberichte und der Ratingbericht dieser Agentur zu lesen. Sonst lieber nur Tagesgeld.

 

Die swk-Bank ist Mitglied der Entschädigungseinrichtung deutscher Banken, gehört aber keiner Institutseinlagensicherung an. Das ist mehr als das, was i.d.R. die Banken auf Zinsportalen bieten. Wem das zu wenig Sicherheit ist - bitte. Das muss jeder für sich entscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lunareactor
· bearbeitet von lunareactor
Am 11/24/2016 um 10:27 schrieb Kolle:

Entweder Ente oder nur einen Tag gültig...whistling.gif

 

Screenshot von gestern:

temp2.jpg  4   32 kB

 

Anscheinend aktuell das gleiche Spielchen wie letztes Jahr im November: Nach weniger als 24h senkt die SWK-Bank ihre Zinsen wieder - vermutlich weil ihre Kapitalbedürfnisse kurzfristig gestillt wurden.

 

Neue Zinsen:

- 1 Jahr: 0,90%

- 2 Jahre: 1,05%

 

Ob man das als seriöses Geschäftsgebaren einstufen will, ist wohl jedem selbst überlassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vormtor

Tatsächlich, Angebot bereits wieder geändert. Mit 0,90 % für 12 Monate immer noch überdurchschnittlich, aber das angezeigte Angebot gab es offenbar nur für 24 h.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 9 Stunden schrieb vormtor:

 

Die swk-Bank ist Mitglied der Entschädigungseinrichtung deutscher Banken, gehört aber keiner Institutseinlagensicherung an. Das ist mehr als das, was i.d.R. die Banken auf Zinsportalen bieten. Wem das zu wenig Sicherheit ist - bitte. Das muss jeder für sich entscheiden.

 

Einlagensicherung ist nur eine Beruhigungspille für Unwissende, damit diese Anleger nicht gleich bei schlechten Nachrichten der Bank in Panik verfallen und einen Bank Run veranstalten. Das Geld was dort drin ist reicht für kleine Bankenpleiten in wirtschaftlichen Schönwetterphasen, aber nicht für die Fälle, wo man es brauchen könnte: Finanzkrise, Großbanken wackeln oder gehen pleite. Da kannst du entweder mit Einlagen bei Banken hoher Bonität einigermaßen entspannt durch gehen oder vor allem Hoffnung haben, dass schon andere deine Einlagenforderung retten werden.

 

Daher: Bonität der Bank ist das, was zählt, zuerst und sehr vordergründig. Vor allem bei nicht vorzeitig kündbarem Festgeld, mit dem du eben nicht am Bank Run teilnehmen und versuchen kannst, bei einer Bankenpleite schneller zu sein als andere.

 

Bitte hier weiter lesen: https://www.kritische-anleger.de/der-gefaehrliche-glaube-an-die-sicherheit-der-einlagensicherung/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vormtor

Kenne den Artikel und die Argumente. Letztlich ist die Einalgensicherung ein politisches Instrument. Es geht um Vertrauen in die Leistungsfähigkeit einer Volkswirtschaft. Persönlich traue ich da der deutschen Einlagensicherung mehr als z.B. ost- oder südosteuropäsichen Staatsversprechen (obwohl gerade die baltischen Staaten viel getan haben, um ihre Banken zu stützen und damit das Vertrauen in ihre Volkswirtschaft nicht zu beschädigen). 

 

Das Gebahren der swk-Bank ist allerdings wenig seriös: wiederholt Schaufensterangebote für wenige Stunden zu machen, wirkt nicht gerade vertrauenserweckend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Ich denke dass ein Bank Run sehr kurz ausfällt. Irgendjemand in der EDV drückt einen Knopf und das wars.

So ähnlich lief das ja bei den isländischen Bankpleiten.

 

Eine Bekannte von mir hat die zyprischen Kapitalverkehrskontrollen für Girokonto/Kreditkarte mitmachen müssen.

(Sie hat da gearbeitet.) War nicht lustig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Der wirkliche Bank Run ist heute sehr kurz, ja.

 

Die schlechten Nachrichten kommen öfter auch mal über Monate vor der Pleite, siehe z. B. Kaupthing Edge: https://www.wertpapier-forum.de/topic/17464-kaupthing-edge/

 

 

Da gab es die ersten Nachrichten in 2007. Wer bis Oktober 2008 gewartet hat durfte dann die Freuden eingefrorener Guthaben usw. mitmachen. Da war Monate Zeit. In der Zeit wurden Bonitätsratings nach unten korrigiert und man konnte kurzfristig fällige Anlagen ab ziehen. Festgeld über mehrere Jahre nicht, da darf man dann mit zittern und bei größeren Beträgen schlecht schlafen. Was das noch mit RK1 zu tun haben soll weiß ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 35 Minuten schrieb vormtor:

Das Gebahren der swk-Bank ist allerdings wenig seriös: wiederholt Schaufensterangebote für wenige Stunden zu machen, wirkt nicht gerade vertrauenserweckend.

 

Den Punkt empfinde ich nicht als unseriös. Die Bank besorgt sich so viel Liquidität wie sie benötigt, so schnell wie nötig und so günstig wie möglich. Wenn genügend Geld eingesammelt ist wird der angebotene Zins gesenkt um die Nachfrage zu drosseln. Passt doch. Bei größeren Banken ist der Vorgang nur weniger schnell.

 

Mit dem Argument kannst du auch die kurzfristigen Bonusaktionen von der Rabobank kritisieren. Das läuft auch nur kurz, ist aber aufwändiger vorbereitet und wird sogar in Anzeigen beworben. Die kleine SWK Bank muss das einfacher und billiger hin bekommen. Ich sehe das keine Unseriosität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vormtor

Sehe da schon einen Unterschied: die Rabobank kommuniziert ihre Schaufensterangebote sehr viel transparenter, mit deutlichen Hinweisen auf der Homepage z.B. zu den Details des Angebots. Vergleichbares fehlt bei der swk-Bank. Ich habe das Onlineantragsformular gestern ausgefüllt, aber nicht abgeschickt. Im gesamten Vorgang wurde nicht sichtbar, zu welchen Konditionen man abschließt (nur Betrag und Laufzeit werden angezeigt). Ich würde mich nicht wundern, wenn einige Kunden überrascht feststellen, dass sie andere Konditionen bekommen als vermutet. Wie gesagt: nach wenigen Stunden wurde das Angebot wieder geändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 27 Minuten schrieb vormtor:

Sehe da schon einen Unterschied: die Rabobank kommuniziert ihre Schaufensterangebote sehr viel transparenter, mit deutlichen Hinweisen auf der Homepage z.B. zu den Details des Angebots. 

 

Wie schon geschrieben: bei der Rabobank kann der Vorgang, begrenzt neue Einlagen an zu werben viel aufwändiger ausfallen. Die können sich bei der Größe so einen ausgefeilten Prozess leisten. Die können das vorbereiten, ausrechen, wie lange das laufen kann und es wird sogar die Marketingabteilung eingespannt, die dafür Anzeigen schaltet und die Website umbaut. Diese Größe und das Volumen hat die SWK Bank offensichtlich nicht. Da wird kurz an den Konditionen geschraubt und wenn der Bedarf nach weiterem neuen Geld zu teureren Konditionen nicht mehr besteht diese wiederum angepasst, fertig.

 

Ich sehe daran nichts unseriöses. Wenn dich das frustriert: dann gehe zu trägeren Großbanken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
· bearbeitet von BigSpender09
Asd
Am 8.5.2017 um 13:45 schrieb Wertpapiernoob:

Bei der TARGOBANK gibt es folgende Angebote:

 

2 Jahre 0,55% p.A

3 Jahre 0,75% p.A

4 Jahre 1,1% p.A

5 Jahre 1.6% p.A

 

Mir ist nicht klar ob dieser Thread noch aktuell ist, aber vielleicht gibt es Leute die es interessieren könnte.

ein verspäteter Dank für den Hinweis. :)

Aber die Targobank hat lang gebraucht um den Antrag zu bestätigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ozymandias1

Es gibt endlich mal wieder ein gutes Neukunden-Tagesgeld-Angebot: Die net-m privatbank 1891 AG (mit deutscher Einlagensicherung) bietet 0.8% garantiert bis 31.03.2018 bis 100.000EUR:

https://www.privatbank1891.com/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarbarossaII

Die Bank ist klein und hat nur 25 Mitarbeiter (https://de.wikipedia.org/wiki/Net-m_Privatbank_1891). Wg. Deutscher Einlagensicherung kein Problem?

 

 

Danke,

Barbarossa II

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Waldschrat

Die Einlagensicherung hat mit der Anzahl der Mitarbeiter nichts zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mel8181

Ich möchte ("muss") meine Festgeldleiter vervollständigen.

(einmal 8 einmal 9 jahre)

Dann habe ich über 10Jahres-Zeitraum immer den gleichen Betrag je Jahr fällig.

 

Bin über die Vergleichsportale auf diese drei gestoßen (deutsche Einlagensicherung):

- VonEssen Bank

- Cronbank

- Eurocity Bank

 

Letztere ist nur über die Einlagensicherung abgesichert, und nicht im Bankenverbund.

Sie macht mir auch den schlechtesten Gesamteindruck, zb. wird in den Festgeld-AGB die Korrektur einer falschen Zinszahlung nach 4 Wochen REaktionsfrist ausgeschlossen.

 

Ist jemand von Euch bei einer der Banken bzw. gibt's Meinungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich

8 oder 9 Jahre Zinsbindung bei den derzeitigen Konditionen...... aber Du wirst Dir sicherlich etwas dabei gedacht haben. Ich würde vermutlich auf 4 Jahre gehen und dann nach Ablauf entsprechend für weitere 4 Jahren neu anlegen...

 

Wie groß sind denn die Zinsdifferenz zwischen den Instituten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Da kann ich Schlumich nur zustimmen.

Ich kann nicht nachvollziehen, sich so lange bei so einem lächerlichen Zins zu binden.

Aber wie gesagt hast Du es Dir wahrscheinlich (hoffentlich) gut überlegt und hast dafür hoffentlich trifftige Gründe und dann ist meine Meinung belanglos.

 

WENN ich das dann aber machen würde, dann wäre bei mir Sicherheit ("Safty First!") bei den wenigen Zinsen vorrangig. 

 

Du hast die Banken vermutlich über "Modern Banking" ausgewählt.

http://www.modern-banking.de/vergleich-festzins-ueber-8.php?ab=1

Dann würde ich vielleicht bei der Santander (Seite 2, Link siehe oben) oder so gucken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...