Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

nellymops
vor 9 Stunden von stagflation:

 

Ich habe noch nie über ein Zinsportal angelegt - und ich würde auch nicht auf die Idee kommen, es zu tun.

 

Warum nicht direkt anlegen, z.B. bei https://www.ca-consumerfinance.de?

Ich finde ein weiterer Vorteil ist auch, dass du nicht immer erneut Post / Video Ident machen musst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 6 Stunden von nellymops:

Ich finde ein weiterer Vorteil ist auch, dass du nicht immer erneut Post / Video Ident machen musst.

Und ein Nachteil ist, dass man ohne eigenes Zutun in mehr oder weniger "dubiose" Banken investiert (auch wenn die Einlagensicherung damals geregelt hat...), in die man vielleicht sonst nie investiert hätte: Greensill-Pleite: Regulierung von Weltsparen, Zinspilot und Co.? (wiwo.de)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya
· bearbeitet von kariya
vor 2 Stunden von BigSpender09:

Gerade bei den franz. Banken ist der Vorteil, dass die Steuern automatisch abgeführt werden.

 

Weltsparen, resp. die Raisin Bank, führt keine Kapitalertragssteuer ab. Zinspilot tut das noch soweit es über Sutor läuft, d. h. die Sutorbank macht das. Diese Kooperation wird aber sterben. Zinspilot ist eine 100%ige Raisin Tochter.

Ob die Marke Zinspilot weiterleben wird kann bezweifelt werden, jedenfalls wurden alle Angebote für Festgelder >1 Jahr gestrichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
· bearbeitet von BigSpender09
vor 3 Stunden von kariya:

Weltsparen, resp. die Raisin Bank, führt keine Kapitalertragssteuer ab. Zinspilot tut das noch soweit es über Sutor läuft, d. h. die Sutorbank macht das. Diese Kooperation wird aber sterben. Zinspilot ist eine 100%ige Raisin Tochter.

Ob die Marke Zinspilot weiterleben wird kann bezweifelt werden, jedenfalls wurden alle Angebote für Festgelder >1 Jahr gestrichen.

Zinsmarkt und Zinspilot führen sie ab.

Also 2 von 3 der angesprochenen Banken.

Das ist aktuell der Vorteil, der neben dem nur 1x Authentifizierungs Vorteil vorliegt.

vor 4 Stunden von slowandsteady:

Und ein Nachteil ist, dass man ohne eigenes Zutun in mehr oder weniger "dubiose" Banken investiert (auch wenn die Einlagensicherung damals geregelt hat...), in die man vielleicht sonst nie investiert hätte: Greensill-Pleite: Regulierung von Weltsparen, Zinspilot und Co.? (wiwo.de)

Ohne eigenes Zutun?

Man sucht sich doch bewusst die Banken aus, bei denen man sein Geld anlegt.

Die gewissenhafte Auswahl wird einem nicht abgenommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 39 Minuten von BigSpender09:

Die gewissenhafte Auswahl wird einem nicht abgenommen.

Ohne eigenes Zutun nicht, letztendlich sind es ja "Vermittler". Das habe ich zu schnell und schlampig formuliert oben. Aber es ist halt nur noch ein paar Klicks statt Postident usw.

 

Viele Privatanleger (vor allem die die Festgeld haben) dürften wohl keine Ahnung von Due Diligence haben und einfach den Anbieter mit den besten Zinsen und der gewünschten Einlagensicherung nehmen. Ist aber auch eine Strategie, denn man kann als Privatanwender auch auf die Einlagensicherung wetten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arcon
vor 13 Stunden von BigSpender09:

Gerade bei den franz. Banken ist der Vorteil, dass die Steuern automatisch abgeführt werden.

Bei der Direktanlage muss man sich halt selbst drum kümmern (Steuererklärung). Zumindest für die Leute, die eigentlich keine Erklärung abgeben wollen, ein Vorteil.

Soll es ja durchaus geben. Und so kann man auch einen Freistellungsauftrag für diese Erträge nutzen.

 

Gute Zusammenfassung, die Bank hatte ich im Sinn und die einfachere Steuerabführung sowie ide einmalige Ident Geschichte, Zinsmarkt wäre mein Favorit, leider werden dort aktuell nur Anlagen ab 24 Monaten angeboten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 2 Minuten von Arcon:

Gute Zusammenfassung

 

Und was machst Du im Insolvenzfall?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor einer Stunde von stagflation:

 

Und was machst Du im Insolvenzfall?

Vermutlich das gleiche wie bei Greensil. Die Auszahlung aus dem Sicherungsfonds abwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
· bearbeitet von BigSpender09
vor 10 Stunden von Arcon:

Zinsmarkt wäre mein Favorit, leider werden dort aktuell nur Anlagen ab 24 Monaten angeboten.

Das wird sich nach meiner Beobachtung der letzen Wochen in ein paar Tagen wieder ändern.

Da scheinen tatsächlich irgendwann die Kontingente der kurzen Festgelder aufgebraucht zu sein. Der Wechsel findet alle 2 Wochen statt. Immer zum 01. und zum 15. werden die Gelder investiert, die in den 2 Wochen vorher eingezahlt werden können.

Wenn man hier im Thread 2 Wochen zurück geht, habe ich auch die Frage gestellt wo die kurzlaufenden FG hin sind.

Ich denke innerhalb der nächsten zwei Tage ist das Angebot (dann für den 15.12.) wieder vollständig.

vor 10 Stunden von stagflation:

 

Und was machst Du im Insolvenzfall?

Das gleiche wie bei der Direktanlage.

Abwarten und hoffen, dass die Einlagensicherung schnell auszahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arcon
vor 16 Stunden von stagflation:

 

Und was machst Du im Insolvenzfall?


Das was möglich ist, deswegen meine Frage was von den Portalen zu halten ist. 
 

Aber ich bezweifle mal das die DB insolvent wird, in nächster Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jchoke

Neue Festgeldkonditionen bei der ING zum Stand 06.12.2022

https://www.ing.de/sparen-anlegen/sparen/sparbrief/

 

1 Jahr

1,50% p.a.

 

2 Jahre

1,70% p.a.

 

3 Jahre

2,00% p.a.

 

4 Jahre

2,10% p.a.

 

5 Jahre

2,25% p.a.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
salmei

hat jemand Erfahrung mit der KOMMUNALKREDIT INVEST  ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ricci
· bearbeitet von ricci

Ja, 100.000 sind bei einem Konkurs vom Österr. Staat abgesichert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Minuten von ricci:

Ja,

Und welche Erfahrungen hast du damit?

 

vor 4 Minuten von ricci:

100.000 sind bei einem Konkurs vom Österr. Staat abgesichert.

Nein. https://de.wikipedia.org/wiki/Einlagensicherung#Österreich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kunibert65

Habe auch  2 Jahre zu 3% p.a. angelegt. Hat alles bis jetzt problemlos geklappt. 
Die Bearbeitung zur Kontoeröffnung dauert aber momentan über eine Woche, die sind glaube ich ziemlich überrannt worden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Coral
Am 7.12.2022 um 22:50 von jchoke:

Neue Festgeldkonditionen bei der ING zum Stand 06.12.2022

https://www.ing.de/sparen-anlegen/sparen/sparbrief/

 

1 Jahr

1,50% p.a.

 

2 Jahre

1,70% p.a.

 

3 Jahre

2,00% p.a.

 

4 Jahre

2,10% p.a.

 

5 Jahre

2,25% p.a.

ist ja auch nicht der Reisser, da bekomme ich ja bei der guten alten Sparkasse mehr https://www.sparkasse-tauberfranken.de/de/home/privatkunden/sparen-und-anlegen/Sparkassenbrief.html?n=true&stref=hnav

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Stunden von Coral:

da bekomme ich ja bei der guten alten Sparkasse mehr

Für ein oder zwei Jahre. Bei drei ist Gleichstand, und bei vier und fünf hat die ING die Nase vorne. Für den Unterschied würde ich aber jetzt nicht in den Geschäftsbereich deiner Sparkasse umziehen wollen, wo ich doch bei der ING sowieso Kunde bin. Oder bietet die Sparkasse das bundesweit an?

(Für interessierte Mitleser: ich habe, bis auf eine "Altlast" gar kein Festgeld...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Coral
vor 3 Stunden von odensee:

Für ein oder zwei Jahre. Bei drei ist Gleichstand, und bei vier und fünf hat die ING die Nase vorne. Für den Unterschied würde ich aber jetzt nicht in den Geschäftsbereich deiner Sparkasse umziehen wollen, wo ich doch bei der ING sowieso Kunde bin. Oder bietet die Sparkasse das bundesweit an?

(Für interessierte Mitleser: ich habe, bis auf eine "Altlast" gar kein Festgeld...)

ich bin ja unter anderem auch ING Kunde, ob die Sparkasse das bundesweit anbietet weiss ich nicht könnte es mir aber vorstellen, die Volksbanken bieten die selben Konditionen an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 29 Minuten von Coral:

ich bin ja unter anderem auch ING Kunde, ob die Sparkasse das bundesweit anbietet weiss ich nicht

Nein. Die Sparkasse gibt es in Deutschland nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod

Fordmoney erhöht von 0,85 auf 1,05% ab 20.12.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

PBB legt vor (Zinsänderung ab heute):

 

Festgeld 1 Jahr: 2,25 % p.a. (+0,50)

Festgeld 2 Jahre: 3,00 % p.a. (+ 0,90)

Festgeld 3 Jahre: 3,15 % p.a. (+ 0,95)

Festgeld 5 Jahre: 3,25 % p.a. (+ 0,75)

Festgeld 10 Jahre: 3,50 % p.a. (+ 0,50)

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AlphaHunter
Am 8.12.2022 um 13:51 von salmei:

hat jemand Erfahrung mit der KOMMUNALKREDIT INVEST  ? 

Ja, habe dort 100k auf dem Tagesgeld liegen, die ich stückweise in Festgeld anlegen werde. Der Eröffnungsprozess dauert, wie schon erwähnt, sehr lange derzeit (2-3 Wochen bei mir). Der Kundenservice antwortet zeitnah und sagte mir, dass der Grund für die lange Bearbeitungszeit die aktuell viele Neukunden seien. Die Website ist intuitiv bedienbar und übersichtlich. Negativ sind mir die (bei Banken üblichen) geringen Sicherheitsstandards aufgefallen: 2FA nur über SMS, kein 2FA für Anmeldungen (sondern nur Transaktionen) und starke Einschränkung bei Länge und Zeichen der Passwörter. Steuern werden direkt abgeführt, falls das für dich eine Rolle spielt. Positiv ist auch, dass man den Freistellungsauftrag direkt online erteilen kann und kein Formular per Post schicken muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
salmei
vor 23 Minuten von AlphaHunter:

Ja, habe dort 100k auf dem Tagesgeld liegen, die ich stückweise in Festgeld anlegen werde. Der Eröffnungsprozess dauert, wie schon erwähnt, sehr lange derzeit (2-3 Wochen bei mir). Der Kundenservice antwortet zeitnah und sagte mir, dass der Grund für die lange Bearbeitungszeit die aktuell viele Neukunden seien. Die Website ist intuitiv bedienbar und übersichtlich. Negativ sind mir die (bei Banken üblichen) geringen Sicherheitsstandards aufgefallen: 2FA nur über SMS, kein 2FA für Anmeldungen (sondern nur Transaktionen) und starke Einschränkung bei Länge und Zeichen der Passwörter. Steuern werden direkt abgeführt, falls das für dich eine Rolle spielt. Positiv ist auch, dass man den Freistellungsauftrag direkt online erteilen kann und kein Formular per Post schicken muss.

danke, hat bei mir inzwischen auch geklappt. Das TG hat sehr gute Konditionen, bei Festgeld warte ich bis Januar ab, ich denk, da tut sich noch was nach oben....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
· bearbeitet von B.Axelrod

mymoneybank (Zinspilot) erhöht ab 2.1.23 bei Flexgeld von 1,35 auf 1,85%

6 Monate unverändert bei 1,95%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

VW Bank Tagesgeld, 6 Monate bis 50k Euro, 2% p.a. . So langsam geht es in die richtige Richtung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...