Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Schwachzocker
vor 52 Minuten von stagflation:

Wenn ich bei der ING wäre, würde es kosten: 4,90 € fix für ING + 0,25% für ING + 2,90 € Düsseldorf = 132,80 €. Da die ING die eigenen Gebühren aber bei 69,90 € kappt, würde man letztendlich 72,80 € bezahlen. Trotzdem viel mehr als 12,95 €.

Nein, es bleibt bei der Maximalgebühr von 69,90 Euro.

 

vor 42 Minuten von stagflation:

...und ich bin zu einem preiswerteren Broker gewechselt. Seitdem macht Wertpapiere handeln auch wieder Spaß!

Nun darfst Du dreimal raten, wie deren Geschäftsmodell ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 1 Stunde von Schwachzocker:

Nein, es bleibt bei der Maximalgebühr von 69,90 Euro.

Und die Börsengebühren fallen wie Dividenden als Geschenk vom Himmel?

 

WPF ING.PNG

 

vor 1 Stunde von Schwachzocker:

Nun darfst Du dreimal raten, wie deren Geschäftsmodell ist.

Bei Onvista?

Wahrscheinlich günstige Standarddienstleistungen rund um das Depot anbieten, kleine versteckte Fallen im PLV platzieren und am Service sparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 11 Stunden von Cai Shen:

Und die Börsengebühren fallen wie Dividenden als Geschenk vom Himmel?

Nein, es gibt sie im Direkthandel gar nicht erst.

 

vor 11 Stunden von Cai Shen:
vor 13 Stunden von Schwachzocker:

Nun darfst Du dreimal raten, wie deren Geschäftsmodell ist.

Bei Onvista?

Wahrscheinlich günstige Standarddienstleistungen rund um das Depot anbieten, kleine versteckte Fallen im PLV platzieren und am Service sparen.

... und die Hoffnung auf erhöhte Handelsaktivität, denn es macht ja Spaß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 15 Stunden von Cai Shen:

Und die Börsengebühren fallen wie Dividenden als Geschenk vom Himmel?

 

WPF ING.PNG

Die Kosten sind fast identisch wie bei meinem Kauf eines Bundesschätzchens mit einem Jahr Restlaufzeit bei der codi. Gerade bei kurzen Laufzeiten und/oder Kaufwert, der in der Nähe des Provisionslimits liegt, ist das schon ärgerlich. Natürlich habe ich mir vorher die Renditeschmälerung durch die anfallenden Kosten ausgerechnet, sie liegt bei ca. -0,15%. Ich habe die Kröte geschluckt.

 

Bei längeren Laufzeiten oder hohen fünf- bis sechsstelligem Kaufwert ist das aber kein großes Problem mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 56 Minuten von Moneycruncher:

Bei längeren Laufzeiten oder hohen fünf- bis sechsstelligem Kaufwert ist das aber kein großes Problem mehr.

 

Ich zahle trotzdem lieber 13 € bei der Onvista Bank als 70 € bei einer der Internet-Universalbanken...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 33 Minuten von stagflation:

 

Ich zahle trotzdem lieber 13 € bei der Onvista Bank als 70 € bei einer der Internet-Universalbanken...

Wenn man gerade kein geschenktes Geld zur Hand hat, stimmt das natürlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SirWayne

@Mad_Q würde einfach zahlen egal was es kostet bevor man „aufwendiges“ Hopping betreibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 6 Minuten von SirWayne:

@Mad_Q würde einfach zahlen egal was es kostet bevor man „aufwendiges“ Hopping betreibt.

Dafür zahlt sie auch nicht 2% Zinsen auf ihre Schulden und legt das Geld dann zinslos auf das Tagesgeldkonto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 2 Stunden von stagflation:

Ich zahle trotzdem lieber 13 € bei der Onvista Bank als 70 € bei einer der Internet-Universalbanken...

 

vor 1 Stunde von Schwachzocker:

Wenn man gerade kein geschenktes Geld zur Hand hat, stimmt das natürlich.

Ist ja gut.:rolleyes: Ich werde mich mal über onvista informieren, ist sogar eine Marke der codi. Ich habe meine Kontoverbindungen schon länger nach dem KISS-Prinzip organisiert - nur codi und Zinspilot. Wenn ich aber über onvista unkompliziert kaufen kann und alles ins codi-Depot wandert, wäre es akzeptabel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 26 Minuten von Moneycruncher:

Wenn ich aber über onvista unkompliziert kaufen kann und alles ins codi-Depot wandert, wäre es akzeptabel.

 

So habe ich das nicht gemeint... Bei der Onvista Bank billig kaufen und dann per Depotübertrag auf Comdirect verschieben. Das machen zwar einige so, aber ich halte nicht viel davon.

 

Wenn Du bei der Comdirect glücklich bist, dann bleibe doch da. Wenn Du Buy&Hold Anleger bist und nur selten handelst, ist doch alles okay. Wenn Du häufiger handelst, brauchst Du aber einen billigeren Broker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 10 Minuten von stagflation:

Wenn Du bei der Comdirect glücklich bist, dann bleibe doch da. Wenn Du Buy&Hold Anleger bist und nur selten handelst, ist doch alles okay. Wenn Du häufiger handelst, brauchst Du aber einen billigeren Broker.

Ja, bin absolut Buy & Hold-Anleger und seit 25 Jahren ganz zufrieden bei der codi. 60 € Preisunterschied beim Kauf einer Bundesanleihe für 30 k€ stören eher psychologisch, der Renditeverlust gegenüber einem onvista-Kauf liegt bei erträglichen 0,1%, selbst bei nur einjähriger Restlaufzeit. Bei größeren Beträgen und längeren Laufzeiten hätte ich überhaupt keine (@Schwachzocker) "schlechten Gefühle".

 

Ich lasse es mir am Wochenende nochmal durch den Kopf gehen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amnesty
vor 3 Stunden von stagflation:

Ich zahle trotzdem lieber 13 € bei der Onvista Bank als 70 € bei einer der Internet-Universalbanken...

Was hat Dich bei Onvista gegenüber Smartbroker angesprochen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SirWayne
vor 2 Stunden von Schwachzocker:

Dafür zahlt sie auch nicht 2% Zinsen auf ihre Schulden und legt das Geld dann zinslos auf das Tagesgeldkonto.

Bist aber nicht mehr up to date. Du lässt nach… Da muss schon mehr kommen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 16 Stunden von Amnesty:

Was hat Dich bei Onvista gegenüber Smartbroker angesprochen? 

Smartbroker ist auch eine Alternative. Wie @bondholder in #300 schrieb:

 

Am 19.1.2023 um 20:41 von bondholder:

Achtung: Fast alle „Neobroker“ bieten keinen Anleihenhandel an.

 

Die positive Ausnahme ist Smartbroker, ansonsten fallen mir noch Flatex, Onvista und DKB als kostengünstigere Alternativen ein.

 

Ich persönlich bin vor ein paar Jahren zur Onvista Bank gewechselt. Damals gab es Smartbroker noch nicht. Bei der OnVista Bank haben mir die niedrigen Preise und eine starke Bank im Hintergrund (Commerzbank) gefallen. Ich bin dort auch sehr zufrieden.

 

"Kostenlos" gefällt mir gar nicht. Ich möchte von dem Broker eine Leistung. Deshalb bin ich auch bereit, etwas dafür zu bezahlen. Nur eben keine 70€ für den Kauf einer Bundesanleihe...

 

Bei der Onvista Bank gibt es übrigens - das sollte man nicht verschweigen - auch "versteckte" Kosten. Das Web-Interface und die Benutzerführung sind etwas in die Jahre gekommen. Außerdem funktioniert die Web-GUI der "Onvista Bank" manchmal nicht, wenn es an der Börse heiß hergeht. Das stört mich nicht und ich kann prima damit leben. Es ist mir jedenfalls wesentlich lieber, als ein neuer Webauftritt vom Star-Designer mit riesigen Photos und lächelnden Models - und einer Preiserhöhung, weil ein neuer Webauftritt auch finanziert werden muss. Also, liebe Onvista Bank: bitte macht genau so weiter!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 13 Stunden von Moneycruncher:

Ja, bin absolut Buy & Hold-Anleger und seit 25 Jahren ganz zufrieden bei der codi. 60 € Preisunterschied beim Kauf einer Bundesanleihe für 30 k€ stören eher psychologisch, der Renditeverlust gegenüber einem onvista-Kauf liegt bei erträglichen 0,1%, selbst bei nur einjähriger Restlaufzeit. Bei größeren Beträgen und längeren Laufzeiten hätte ich überhaupt keine (@Schwachzocker) "schlechten Gefühle".

...

:thumbsup: Also ich kann mit höheren Kosten gut schlafen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Mad_Q
vor 2 Stunden von Schwachzocker:
vor 16 Stunden von Moneycruncher:

Ja, bin absolut Buy & Hold-Anleger und seit 25 Jahren ganz zufrieden bei der codi. 60 € Preisunterschied beim Kauf einer Bundesanleihe für 30 k€ stören eher psychologisch, der Renditeverlust gegenüber einem onvista-Kauf liegt bei erträglichen 0,1%, selbst bei nur einjähriger Restlaufzeit. Bei größeren Beträgen und längeren Laufzeiten hätte ich überhaupt keine (@Schwachzocker) "schlechten Gefühle".

...

:thumbsup: Also ich kann mit höheren Kosten gut schlafen.

Ich auch. 

Smartbroker hatte ich mal. Ne danke - das brauche ich nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
vor 5 Stunden von Mad_Q:

Smartbroker hatte ich mal. Ne danke - das brauche ich nicht mehr.

Was hat Dich konkret gestört?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Mad_Q
vor 22 Stunden von Fondsanleger1966:

Was hat Dich konkret gestört?

Es gab mal extreme Probleme mit einem Depotübertrag.

Der wurde 2x ausgeführt. Service war katastrophal ("Wir können da jetzt auch nichts mehr tun...").

Ein paar andere Dinge störten mich auch, aber die sind individuell (immer noch kein Gemeinschaftsdepot möglich...). War einfach meine Erfahrung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Im Wettbewerb um Kunden erhöht die Direktbank ING die Schlagzahl. Nicht nur Neukunden, sondern auch diejenigen, die schon ein Tagesgeldkonto bei dem Institut haben, bekommen auf neu eingezahlte Gelder [bis 50.000 Euro] ab sofort für sechs Monate drei Prozent Zinsen.

...

Die spanische Suresse Direktbank hatte kürzlich als erstes Geldinstitut [3%] aufgerufen ... Dort gelte das Angebot allerdings nur für Neukunden und sei auf vier Monate begrenzt. Ab dem fünften Monat gebe es „immer noch überdurchschnittliche“ 1,75 Prozent pro Jahr

...

[Bei der] DKB ... bekommen alle ... Kunden seit April ein Prozent Zinsen auf Tagesgeld.

Quelle: FAZ 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zaster-Hiwi
· bearbeitet von Zaster-Hiwi
falscher Link

Was haltet ihr von diesem Angebot:

https://www.zinspilot.de/banken/bgfibank-europe/

 

 

BGFI Bank Europe S.A. - Festgeldangebot über 12 Monate Laufzeit - 4,75% pa

Anlagensumme: 50.000€ oder 100.000€

 

Ist eigentlich eine afrikanische Bank, aber Einlagensicherung ist Frankreich. Rating der Bank und Deckungsquote sind nicht bekannt. Sehe nur ein Risiko - dass innerhalb des nächsten Jahres ein große Finanzkrise in Frankreich gleich mehrere Banken bankrott gehen lässt, so dass die Einlagensicherung nicht für alle Banken/Kunden reicht. Das halte ich für sehr unwahrscheinlich...

 

Was meint ihr?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pirx
vor 35 Minuten von Zaster-Hiwi:

Was haltet ihr von diesem Angebot:

https://banking.zinspilot.de/flows/invest/?execution=e3s1

 

BGFI Bank Europe S.A. - Festgeldangebot über 12 Monate Laufzeit - 4,75% pa

Anlagensumme: 50.000€ oder 100.000€

 

Ist eigentlich eine afrikanische Bank, aber Einlagensicherung ist Frankreich. Rating der Bank und Deckungsquote sind nicht bekannt. Sehe nur ein Risiko - dass innerhalb des nächsten Jahres ein große Finanzkrise in Frankreich gleich mehrere Banken bankrott gehen lässt, so dass die Einlagensicherung nicht für alle Banken/Kunden reicht. Das halte ich für sehr unwahrscheinlich...

 

Was meint ihr?

 

 

Wenn ich den Link anklicke, kommt eine Login-Seite, sodass ich das eigentliche Angebot nicht sehe.

 

Ich würde empfehlen, dass du Dir folgende Fragen stellst und für dich beantwortest:

- Würdest du bei der Bank Geld anlegen, wenn sie nicht der französischen Einlagensicherung unterläge? (= wie stabil / kreditwürdig ist der Laden?)

- Ist der Zinsaufschlag gegenüber der Crédit Agricole oder einer anderen etablierten Bank mit nachweislich solidem Geschäftsmodell, die ebenfalls der französischen Einlagensicherung unterliegt, Dir genug Risikoprämie für potentiellen Mehraufwand bei ungünstiger Entwicklung (vulgo Zahlungsausfall, geltendmachen von Ansprüchen usw.)?

- Hast du Google bemüht? Hier z.B. einer der ersten Treffer:

https://community.finanztip.de/thema/9246-bgfi-europe-s-a-aus-frankreich-kündigt-alle-festgelder-einseitig-zum-01-02-2021/

 

LG, Pirx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor einer Stunde von Zaster-Hiwi:

Was meint ihr?

Ich verstehe nicht, wie einen die Gier derart das Hirn zersetzen kann, dass man für 0,5% mehr solche Risiken eingeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zaster-Hiwi
vor einer Stunde von Pirx:

Wenn ich den Link anklicke, kommt eine Login-Seite, sodass ich das eigentliche Angebot nicht sehe.

 

Ich würde empfehlen, dass du Dir folgende Fragen stellst und für dich beantwortest:

- Würdest du bei der Bank Geld anlegen, wenn sie nicht der französischen Einlagensicherung unterläge? (= wie stabil / kreditwürdig ist der Laden?)

- Ist der Zinsaufschlag gegenüber der Crédit Agricole oder einer anderen etablierten Bank mit nachweislich solidem Geschäftsmodell, die ebenfalls der französischen Einlagensicherung unterliegt, Dir genug Risikoprämie für potentiellen Mehraufwand bei ungünstiger Entwicklung (vulgo Zahlungsausfall, geltendmachen von Ansprüchen usw.)?

- Hast du Google bemüht? Hier z.B. einer der ersten Treffer:

https://community.finanztip.de/thema/9246-bgfi-europe-s-a-aus-frankreich-kündigt-alle-festgelder-einseitig-zum-01-02-2021/

 

LG, Pirx

- nein (aber meine Gier will noch mehr Zaster ;-)

- nein 

- ja, aber wohl nicht richtig ;-)
 

Im Ernst, vielen Dank für deine Fragen/Hilfe!
Eigentlich/irgendwie hab ich mir die auch selbst gestellt, aber es ist für mein Gehirn was ganz anderes, die explizit von jemand anderem/Kompetenten zu hören :-)

vor 57 Minuten von Schwachzocker:

Ich verstehe nicht, wie einen die Gier derart das Hirn zersetzen kann, dass man für 0,5% mehr solche Risiken eingeht.

Der kleine Rest Hirnstamm hat mich ja glücklicherweise hier nachfragen lassen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 33 Minuten von Zaster-Hiwi:

Der kleine Rest Hirnstamm hat mich ja glücklicherweise hier nachfragen lassen...

Das finde ich mal eine entspannte Reaktion :thumbsup: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hquw
vor 49 Minuten von Zaster-Hiwi:

- nein (aber meine Gier will noch mehr Zaster ;-)

Prozentual einfach mehr in Aktien investieren ist keine Option? Ernstgemeinte Frage, das sollte man immer auch in Betracht ziehen.

 

Ansonsten sind die 4,2% für 12 Monate bei der Crédit Agricole doch schon sehr gut. Also damit bewegt man sich aktuell schon am oberen Ende, was seriöse Banken an Zinsen auf die Laufzeit liefern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...