Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Xery
vor 23 Stunden von AlphaHunter:

Ja, habe dort 100k auf dem Tagesgeld liegen, die ich stückweise in Festgeld anlegen werde. Der Eröffnungsprozess dauert, wie schon erwähnt, sehr lange derzeit (2-3 Wochen bei mir). Der Kundenservice antwortet zeitnah und sagte mir, dass der Grund für die lange Bearbeitungszeit die aktuell viele Neukunden seien. Die Website finanzwissen.de ist intuitiv bedienbar und übersichtlich. Negativ sind mir die (bei Banken üblichen) geringen Sicherheitsstandards aufgefallen: 2FA nur über SMS, kein 2FA für Anmeldungen (sondern nur Transaktionen) und starke Einschränkung bei Länge und Zeichen der Passwörter. Steuern werden direkt abgeführt, falls das für dich eine Rolle spielt. Positiv ist auch, dass man den Freistellungsauftrag direkt online erteilen kann und kein Formular per Post schicken muss.

Guter Tipp. Wenn die Konditionen eventuell Anfang nächsten Jahres nochmal besser werden, sprich die Zinsen steigen, dann werde ich mich dort wahrscheinlich auch anmelden. Die 3 Wochen Eröffnungsprozess stören mich noch nicht mal, da ich sowieso langfristig anlegen möchte. Es fühlt sich gut an, wenn es endlich wieder sichere Anlagemöglichkeiten gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
salmei

würdet ihr bei der Crédit Agricole Consumer Finance S.A. ( Rating A+ ) mehr als 100000.- , also über derEinlagensicherung, bedenkenlos anlegen?

Haben derzeit die interessantesten Angebote.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich

Nein (nur meine Meinung).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Ich sehe das genauso, wie @Schlumich!

 

Siehe: Das unterschätzte Risiko von Bankguthaben

Zitat

Für rationale Haushalte sind Bankguthaben keine sinnvollen Anlagen. Von dieser Feststellung gibt es nur die folgenden beiden Ausnahmen:

  • Ausnahme 1: Bankguthaben sind dann als (nach Steuern, Kosten und Inflation fast immer renditelose) Geldanlage tolerierbar, wenn das betreffende Bankguthaben maximal 100.000 Euro pro Privatperson und Bank beträgt und daher (in der EU) vollumfänglich von der staatlichen Einlagensicherung erfasst und geschützt wird (siehe Stichwort „Einlagensicherung“ in der deutschen Wikipedia). Der garantierende Staat muss ein Bonitäts-Rating von A+/A1 (fünftbeste Note) oder besser aufweisen und das Guthaben muss auf die „Heimatwährung“ des Anlegers lauten, sodass kein Wechselkursrisiko besteht.
     
  • Ausnahme 2: Bankeinlagen oberhalb der staatlichen Einlagensicherung sind dann tolerierbar, wenn das betreffende Guthaben nur wenige Wochen auf dem Bankkonto zwischengeparkt wird, bevor es in ein renditeträchtigeres und/oder risikoärmeres Langfristinvestment fließt. Hier sollte die Bank selbst ein Bonitäts-Rating von nicht schlechter als A+/A1 besitzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
salmei
vor 11 Minuten von stagflation:

Ich sehe das genauso, wie @Schlumich!

 

Siehe: Das unterschätzte Risiko von Bankguthaben

danke, ist ja schön und gut. Ich befinde mich hier im Forum in Umschulung auf das KISS Prinzip B-) . Und auf das Risiko und risikofreie Prinzip von Depotgewichtungen. Geld soll in den nächsten 6 Jahren schrittweise in die RV fließen und da bietet sich eine Festgeldleiter an, da auch ein Arero auf 5 Jahressicht nicht risikolos ist. Also die Summe ist pro Privatperson höher als 100000, die Aussage läßt sich doch pauschal nicht treffen. Ich wette es gibt bestimmt 3-5 Personen, die über 100000.- bei einer Bank liegen haben :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 30 Minuten von salmei:

Ich wette es gibt bestimmt 3-5 Personen, die über 100000.- bei einer Bank liegen haben :thumbsup:

 

Die gibt es wahrscheinlich schon...

 

vor 31 Minuten von salmei:

 Ich befinde mich hier im Forum in Umschulung auf das KISS Prinzip B-) .

 

KISS-Prinzip ist gut! :thumbsup:

 

Aber Albert Einstein soll mal gesagt haben: "man soll die Dinge so einfach machen wie möglich - aber nicht einfacher!"

 

Da hat er sicherlich Recht! Glücklicherweise gibt es auch den Spruch: "Auch andere Mütter haben schöne Töchter". Was in unserem Kontext so viel heißen soll wie: es gibt auch andere Banken, die gute Festgeld-Angebote haben!

 

Schau beispielsweise mal bei der Pbb direkt. Dort gibt es zwischen 3% für 2 Jahre und 3,25% für 5 Jahre. Oder bei der Bank11.

 

Von daher: was spricht dagegen, Festgeld bei zwei oder drei verschiedenen Banken anzulegen? Immer bis maximal 100.000 €.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
salmei
vor 3 Minuten von stagflation:

 

Die gibt es wahrscheinlich schon...

 

 

KISS-Prinzip ist gut! :thumbsup:

 

Aber Albert Einstein soll mal gesagt haben: "man soll die Dinge so einfach machen wie möglich - aber nicht einfacher!"

 

Da hat er sicherlich Recht! Glücklicherweise gibt es auch den Spruch: "Auch andere Mütter haben schöne Töchter". Was in unserem Kontext so viel heißen soll wie: es gibt auch andere Banken, die gute Festgeld-Angebote haben!

 

Schau beispielsweise mal bei der Pbb direkt. Dort gibt es zwischen 3% für 2 Jahre und 3,25% für 5 Jahre. Oder bei der Bank11.

 

Von daher: was spricht dagegen, Festgeld bei zwei oder drei verschiedenen Banken anzulegen? Immer bis maximal 100.000 €.

ich pflichte dir bei :)  hab gerade nach kurzfristigeren Angeboten ( 3-6 Monate ) geguggt, ich denke im ersten Quartal tut sich noch was nach oben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
amybell
vor 7 Stunden von salmei:

ich pflichte dir bei :)  hab gerade nach kurzfristigeren Angeboten ( 3-6 Monate ) geguggt, ich denke im ersten Quartal tut sich noch was nach oben.

Ist zwar der falsche Thread, aber schau dir alternativ mal die aktuellen Tagesgeldangebote an für den Übergang. Bei ING und Volkswagen gibt es für einige Monate garantiert 2% für Neukunden, bei Consors 2,1%. Evtl. auch eine Möglichkeit das Geld zu parken, wenn du auf bessere Festgeldzinsen im nächsten Jahr hoffst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
salmei

diese 2% TG Angebote sind doch meist Nebelkerzen, oft nur für 4 Monate und dann auf ein Jahr gerechnet uninteressant, da sind die 0,75 bei der pbb oder 1,25 bei Kommunalkredit Invest besser.

Wie lange würdet ihr derzeit Festgeld anlegen, max 1 Jahr, 2, oder 3 Jahre?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 8 Minuten von salmei:

Wie lange würdet ihr derzeit Festgeld anlegen, max 1 Jahr, 2, oder 3 Jahre?

Wollte ich größere Summen in Festgeld anlegen, würde ich das auch weiterhin über eine "Festgeldleiter" mit verschiedenen Laufzeit machen. Eventuell sogar bis zu 5 Jahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
salmei
vor 1 Minute von odensee:

Wollte ich größere Summen in Festgeld anlegen, würde ich das auch weiterhin über eine "Festgeldleiter" mit verschiedenen Laufzeit machen. Eventuell sogar bis zu 5 Jahren.

also nicht erstmal alles in TG und bis zu einem Jahr, in der Annahme / Hoffnung, daß die Festgeldzinsen in einem Jahr deutlich höher sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Gerade eben von salmei:

also nicht erstmal alles in TG und bis zu einem Jahr, in der Annahme / Hoffnung, daß die Festgeldzinsen in einem Jahr deutlich höher sind?

In einem Jahr würde die erste Stufe der FG-Leiter schon wieder fällig werden und könnte/müsste neu angelegt werden. Zu höheren oder zu niedrigeren Zinsen als jetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
salmei
vor 1 Minute von odensee:

In einem Jahr würde die erste Stufe der FG-Leiter schon wieder fällig werden und könnte/müsste neu angelegt werden. Zu höheren oder zu niedrigeren Zinsen als jetzt.

danke !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
· bearbeitet von B.Axelrod
vor 56 Minuten von salmei:

diese 2% TG Angebote sind doch meist Nebelkerzen, oft nur für 4 Monate und dann auf ein Jahr gerechnet uninteressant, da sind die 0,75 bei der pbb oder 1,25 bei Kommunalkredit Invest besser.

Wie lange würdet ihr derzeit Festgeld anlegen, max 1 Jahr, 2, oder 3 Jahre?

Die pbb hat das Tagesgeld am 20.12. nicht erhöht- die Festgelder schon.

Nächste EZB-Sitzung ist am 2.2., wenn ich nicht irre.

Für 1,85% gibt es Tagesgeld und auch 3Monats-Festgeld bei Credit Agricole.

Man kann sich bei größerem Geld ja eine kombinierte Festgeld-Leiter mit geringen Laufzeiten bauen.

5 Jahre aktuell aber auf keinen Fall- bei den Bonds nehmen die Zinsen bei Laufzeiten über 1 Jahr sogar ab:

https://www.bloomberg.com/markets/rates-bonds/government-bonds/germany

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten von B.Axelrod:

5 Jahre aber auf keinen Fall- bei den Bonds nehmen die Zinsen bei Laufzeiten über 1 Jahr sogar ab:

Bei Festgeld hingegen nicht. o:)

 

@salmei ich will den alten Thread nicht über strapazieren, aber Prozentrechnung ändert sich nun mal nicht. Vielleicht hilft dir das:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/46978-sicherer-anteil-des-depots/?do=findComment&comment=1006522

 

(Das beigefügte Excel-Sheet vollbringt keine Wunder, es macht nur Prozentrechnung, das weiterhin benötigte Glaskugel-Modul kommt. wenn ich in Rente bin...)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
· bearbeitet von B.Axelrod
vor 36 Minuten von odensee:

Bei Festgeld hingegen nicht. o:)

Die 0,5% mehr zum 1jährigen mit 3% sind nicht gerade verlockend.

 

Da kriegt man ja bei Schweizer Franken mehr.

https://www.consorsbank.de/web/Wertpapier/Anleihe/Raif_Schweiz_20_Und__Flr-CH0566511496

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 34 Minuten von odensee:

Bei Festgeld hingegen nicht. o:)

 

Erinnert mich an das schöne Gedicht von Heinz Erhardt:

 

Sommeranfang
Mit Frischem füllen sich die Keller.
Es sinkt der Öl- und Lichtverbrauch.
Die Nächte werden immer heller.
Der Tag nimmt zu. Die Oma auch.

Winteranfang
Verblüht sind Dahlien und Ginster.
Die Rechnung steigt für Öl und Licht.
Die Nächte werden wieder finster.
Der Tag nimmt ab. Die Oma nicht.

 

:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod

Cosmos Direct ändert die Konditionen für das kommende Quartal.

 

bisher 0,75% bis 25.000

neu 0,90% bis 100.000

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pirx
vor 1 Minute von B.Axelrod:

Cosmos Direct ändert die Konditionen für das kommende Quartal.

 

bisher 0,75% bis 25.000

neu 0,90% bis 100.000

 

 

Zinsen für 1 Jahr oder 1 Quartal?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod

Das ist Tagesgeld - der Zinssatz gilt von 1.1.- 31.3.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pirx

Danke. Das hatte ich falsch verstanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod

Tagesgeld bei der Skatbank jetzt auf 1,24%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Weiter geht's bei der NIBC direct  https://www.nibcdirect.de/sparen-anlegen/zinsen-und-konditionen/ 

Tagesgeld     0,75% p.a.

 

3 Monate      1,20% p.a.

6 Monate      1,60% p.a.

9 Monate      1,80% p.a.

1 Jahr            2,25% p.a.

1,5 Jahre        2,30% p.a.

2 Jahre - 10 Jahre         2,30% p.a.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tfhb
vor 6 Minuten von pillendreher:

Weiter geht's bei der NIBC direct

Tagesgeld     0,75% p.a.

 

3 Monate      1,20% p.a.

6 Monate      1,60% p.a.

9 Monate      1,80% p.a.

1 Jahr            2,25% p.a.

1,5 Jahre        2,30% p.a.

2 Jahre - 10 Jahre         2,30% p.a.

 

Solche Angebote sind doch Kundenverarsche. Eine Bundesanleihe mit 1-jähriger Restlaufzeit (z.B. DE0001134922) wirft aktuell 0,2 bis 0,3 % mehr ab, sodass selbst bei teureren Brokern das Gleiche rauskommt. Dafür habe ich aber als Schuldner die BRD und nicht irgendeine knapp finanzierte Bank aus den Niederlanden. Zudem kann ich die Anleihe börsentäglich verkaufen. Ohne Zinsaufschlag auf eine AAA-Anleihe macht Festgeld m.E. keinen Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 10 Minuten von tfhb:

Solche Angebote sind doch Kundenverarsche.

Oder der Bedarf der NIBC an Festgeldanlagen ist nicht so hoch, dass sie bereit waeren hoehere Zinsen zu zahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...