Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Metasom
vor 14 Minuten von tfhb:

Solche Angebote sind doch Kundenverarsche. Eine Bundesanleihe mit 1-jähriger Restlaufzeit (z.B. DE0001134922) wirft aktuell 0,2 bis 0,3 % mehr ab, sodass selbst bei teureren Brokern das Gleiche rauskommt. Dafür habe ich aber als Schuldner die BRD und nicht irgendeine knapp finanzierte Bank aus den Niederlanden. Zudem kann ich die Anleihe börsentäglich verkaufen. Ohne Zinsaufschlag auf eine AAA-Anleihe macht Festgeld m.E. keinen Sinn.

Ich gebe dir recht. Nur weiß wohl die Mehrheit der Bevölkerung überhaupt nicht von dieser Alternative und hat noch nie etwas vom Thema "Anleihen" gehört. Bis dahin gehen die Banken weiterhin auf Dummenfang. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 9 Minuten von Metasom:
vor 27 Minuten von tfhb:

m.E. keinen Sinn.

Ich gebe dir recht. Nur weiß wohl die Mehrheit der Bevölkerung überhaupt nicht von dieser Alternative und hat noch nie etwas vom Thema "Anleihen" gehört. 

Die Mehrheit der Bevoelkerung macht auch kein FG-Hopping zu auslaendischen Banken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor einer Stunde von pillendreher:

Weiter geht's bei der NIBC direct  https://www.nibcdirect.de/sparen-anlegen/zinsen-und-konditionen/ 

Tagesgeld     0,75% p.a.

 

3 Monate      1,20% p.a.

6 Monate      1,60% p.a.

9 Monate      1,80% p.a.

1 Jahr            2,25% p.a.

1,5 Jahre        2,30% p.a.

2 Jahre - 10 Jahre         2,30% p.a.

 

 

vor 43 Minuten von tfhb:

Solche Angebote sind doch Kundenverarsche. Eine Bundesanleihe mit 1-jähriger Restlaufzeit (z.B. DE0001134922) wirft aktuell 0,2 bis 0,3 % mehr ab, sodass selbst bei teureren Brokern das Gleiche rauskommt. Dafür habe ich aber als Schuldner die BRD und nicht irgendeine knapp finanzierte Bank aus den Niederlanden. Zudem kann ich die Anleihe börsentäglich verkaufen. Ohne Zinsaufschlag auf eine AAA-Anleihe macht Festgeld m.E. keinen Sinn.

Starke Worte denen ich so nicht zustimme.

 

PS Aber @tfhb hat da auch mehr Erfahrung wie ich

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pirx
vor 29 Minuten von Metasom:

Ich gebe dir recht. Nur weiß wohl die Mehrheit der Bevölkerung überhaupt nicht von dieser Alternative und hat noch nie etwas vom Thema "Anleihen" gehört. Bis dahin gehen die Banken weiterhin auf Dummenfang. 

Ich würde es nicht als Dummenfang bezeichnen. Es handelt sich schlicht und ergreifend um ein anderes Produkt für eine andere Zielgruppe.

 

Man wähle einfach einen anderen Blickwinkel:

Es wird eine "Dienstleistung" in Form der Vereinfachung der Anlage erbracht. Der Kunde kann bereits Kleckersummen anlegen, ohne sich über handelbare Einheiten, Nominale, damit einhergehende Mindestanlagesummen, Börsenplätze, Renditeberechnungen usw. Gedanken zu machen. Für diese Bequemlichkeit zahlt er mit dem Verzicht auf eine potentiell höhere Rendite, bekommt dafür die Einfachheit einer langweiligen Konto-Eröffnung und als Sahnehäubchen die Einlagensicherung für Privatanleger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
vor 2 Stunden von pillendreher:

Weiter geht's bei der NIBC direct  https://www.nibcdirect.de/sparen-anlegen/zinsen-und-konditionen/ 

Tagesgeld     0,75% p.a.

 

3 Monate      1,20% p.a.

6 Monate      1,60% p.a.

9 Monate      1,80% p.a.

1 Jahr            2,25% p.a.

1,5 Jahre        2,30% p.a.

2 Jahre - 10 Jahre         2,30% p.a.

Dann doch lieber mit den November-Konditionen und doppelter deutscher Einlagensicherung zur Merkur Privatbank.

Mit Invest Plus wären 3,25% möglich in verschiedenen Laufzeiten.

https://www.merkur-privatbank.de/geldanlage/zinsen.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tfhb
· bearbeitet von tfhb
vor 1 Stunde von pillendreher:

 

Starke Worte denen ich so nicht zustimme.

 

PS Aber @tfhb hat da auch mehr Erfahrung wie ich

 

Es wäre interessant zu wissen, was mein Thread von vor 3 Jahren zu Anleihefonds (nach Kommer) mit meiner Empfehlung zu tun hat, im Januar 2023 statt Festgeld eine konkrete Bundesanleihe zu kaufen, die zum Laufzeitende zu 100 % zurück gezahlt wird. Kannst Du das bitte genauer erläutern?

 

Mir erscheint, dass das ein unsachlicher, persönlicher Angriff sein soll. Kann ich nicht ganz nachvollziehen - da ich ja nicht Dich, sondern die NIBC Direct und ihre Konditionen kritisiert habe -, aber solche Diskussionen machen im Internet leider oft keinen Sinn.

 

PS: Ich habe damals und bis zum heutigen Tage keinen Anleihefonds gekauft (falls das wichtig ist für meine Aussage zu einer Einzelanleihe).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
Am 1.11.2022 um 19:58 von bondholder:

Kauf bitte nur während der allgemeinen Börsenhandelszeiten, also nicht spät Abends. Als Handelsplätze bieten sich die Börse Düsseldorf (Courtagefrei handeln) oder Tradegate Exchange an, wenn die Kurse dort genauso gut wie in Frankfurt sind. (In normalen Bundesanleihen wird man sowieso nie mit anderen normalen Anlegern handeln, dazu stellt die Marktpflege der Bundesbank zu gute Kurse.)

 

Ich hatte mir Deinen Post gemerkt - und gestern eine Bundesanleihe in Düsseldorf gekauft. Es gibt tatsächlich keine Courtage - aber eine Börsengebühr musste ich trotzdem bezahlen.

  • Börsengebühren in Düsseldorf: 5,95 €
  • Börsengebühr, wenn ich in Stuttgart gekauft hätte: 9,38 €

Also war Düsseldorf tatsächlich preiswerter (zumal sie einen etwas besseren Kurs hatten) - aber nicht viel.

 

Die Prognose meines Brokers für den Kaufpreis in Düsseldorf war übrigens (Ex-ante Kosteninformation):

  • Börsengebühr: 22,30 EUR
  • Courtage: 39,65 EUR

Das hat nun vorne und hinten nicht gestimmt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 4 Minuten von stagflation:

und gestern eine Bundesanleihe in Düsseldorf gekauft

Welche genau hast du gekauft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Ich habe eine Überbrückung für 5 Monate gesucht und schließlich folgende Anleihe gekauft:

  • 0% Bundesrep. Deutschland Bundesschatzanw. 16.06.2023 v.21(23)
  • ISIN DE0001104842
  • Kurs: 99,07
  • Rendite (p.a.): 2,33%

Eine Liste aller Bundesanleihen mit aktuellen Zinsen und Kursen bekommt man hier: https://www.deutsche-finanzagentur.de/bundeswertpapiere/bundeswertpapierarten/ueberblick-bundeswertpapiere. Dort etwas runterscrollen und den Link "Tagesaktuelle Laufzeiten, Kurse und Renditen der Bundeswertpapiere (PDF)" anklicken. Ergebnis: eine PDF-Datei mit einer Seite, die alle Bundesanleihen enthält. Die Datei wird täglich aktualisiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q

Danke:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JustMama
vor 16 Stunden von stagflation:

Ich habe eine Überbrückung für 5 Monate gesucht und schließlich folgende Anleihe gekauft:

  • 0% Bundesrep. Deutschland Bundesschatzanw. 16.06.2023 v.21(23)
  • ISIN DE0001104842
  • Kurs: 99,07
  • Rendite (p.a.): 2,33%

Eine Liste aller Bundesanleihen mit aktuellen Zinsen und Kursen bekommt man hier: https://www.deutsche-finanzagentur.de/bundeswertpapiere/bundeswertpapierarten/ueberblick-bundeswertpapiere. Dort etwas runterscrollen und den Link "Tagesaktuelle Laufzeiten, Kurse und Renditen der Bundeswertpapiere (PDF)" anklicken. Ergebnis: eine PDF-Datei mit einer Seite, die alle Bundesanleihen enthält. Die Datei wird täglich aktualisiert.


Ich finde das eine super Sache. Da ich noch nie Bundesanleihen gekauft habe, habe ich noch eine Verständnisfrage: Der Kupon bei deiner Anleihe beträgt 0.0%. Die Rendite ergibt dann nur aus der Tatsache, das der Kaufkurswert bei 99.07% lag und die nach Ablauf 100% ausgezahlt bekommst. Richtig? Wenn der Kurs jetzt vor Auszahlung auf 105% klettern würde (was nicht passiert), könntest du vorzeitig verkaufen und den Kursgewinn mitnehmen?! 
 

Und dann noch eine weitere Auswahlfrage der Anleihe zum Schluss: wieso hast du dich nicht für die DE000 1030542 entschieden? Hat ja eine Rendite von aktuell 3.57%. Alleine aufgrund der kürzeren Laufzeit? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 5 Minuten von JustMama:

Der Kupon bei deiner Anleihe beträgt 0.0%. Die Rendite ergibt dann nur aus der Tatsache, das der Kaufkurswert bei 99.07% lag und die nach Ablauf 100% ausgezahlt bekommst. Richtig?

Richtig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
domkapitular
· bearbeitet von domkapitular
vor 10 Minuten von JustMama:

IUnd dann noch eine weitere Auswahlfrage der Anleihe zum Schluss: wieso hast du dich nicht für die DE000 1030542 entschieden? Hat ja eine Rendite von aktuell 3.57%. Alleine aufgrund der kürzeren Laufzeit? 

DE0001030542 ist inflationsindexiert, das ist etwas ganz anderes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 1 Stunde von JustMama:

Wenn der Kurs jetzt vor Auszahlung auf 105% klettern würde (was nicht passiert), könntest du vorzeitig verkaufen und den Kursgewinn mitnehmen?! 

In dem Fall würdest du Gewinn beim Verkauf machen.

 

Das könnte passieren, wenn es so hohe Negativzinsen gibt, dass Deutschland -5% Negativzinsen auf Staatsanleihen zahlen muss (statt Zinsen ist es dann eher ein Verwahrentgelt). Noch Anfang 2021 war es ein bisschen so, die Rendite deutscher Staatsanleihen lag da bei ungefähr -0.5%, d.h. eine 1-jährige Anleihe mit Kupon von 0% hätte man zu Kurs 100.5 kaufen können und hätte dann am Ende der Laufzeit 100 ausgezahlt bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JustMama

Danke für alle Antworten. Das ist genau das richtige für mich :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mvp
· bearbeitet von Mvp
vor 6 Stunden von slowandsteady:

Das könnte passieren, wenn es so hohe Negativzinsen gibt, dass Deutschland -5% Negativzinsen auf Staatsanleihen zahlen muss (statt Zinsen ist es dann eher ein Verwahrentgelt). Noch Anfang 2021 war es ein bisschen so, die Rendite deutscher Staatsanleihen lag da bei ungefähr -0.5%, d.h. eine 1-jährige Anleihe mit Kupon von 0% hätte man zu Kurs 100.5 kaufen können und hätte dann am Ende der Laufzeit 100 ausgezahlt bekommen.

Nur als Ergänzung: Bei längeren Laufzeiten (höheres Zinsänderungs bzw. Kursänderungsrisiko (bzw -chance) / ~Duration) und vorhandenem Kupon, kann der Kurs einer Anleihe auch stark steigen, z.B. wie in der Vergangenheit gesehen auf 120. 

Wir hatten mal einen Kandidaten, der wollte sich dann noch 15 Jahre lang die super Kupons auszahlen lassen, weil die so toll waren und musste erstmal verstehen, dass er trotzdem, wenn er jetzt grade nicht verkauft zu dem hohen Kurs, ab jetzt eine negative Rendite hat und mit Verkauf +0,5% Festgeld besser beraten ist. 

 

vor 2 Stunden von JustMama:

Danke für alle Antworten. Das ist genau das richtige für mich

Zum Start alles langsam machen, ein paar mal mehr absichern und dann den Schuss setzen, Kosten beachten bei niedrigen Anlagebeträgen (10 Euro sind ja 1% von 1000 ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BLac
Am 18.1.2023 um 17:18 von stagflation:

Ich habe eine Überbrückung für 5 Monate gesucht und schließlich folgende Anleihe gekauft:

  • 0% Bundesrep. Deutschland Bundesschatzanw. 16.06.2023 v.21(23)
  • ISIN DE0001104842
  • Kurs: 99,07
  • Rendite (p.a.): 2,33%

Eine Liste aller Bundesanleihen mit aktuellen Zinsen und Kursen bekommt man hier: https://www.deutsche-finanzagentur.de/bundeswertpapiere/bundeswertpapierarten/ueberblick-bundeswertpapiere. Dort etwas runterscrollen und den Link "Tagesaktuelle Laufzeiten, Kurse und Renditen der Bundeswertpapiere (PDF)" anklicken. Ergebnis: eine PDF-Datei mit einer Seite, die alle Bundesanleihen enthält. Die Datei wird täglich aktualisiert.

Eine tolle Sache - schade, dass mein Broker (Diba) recht hohe Gebühren verlangt, sonst würde ich nur noch Bundeswertpapiere als Festgeld-Ersatz kaufen.  Es wäre doch Klasse, wenn man als Privatanleger direkt bei der Finanzagentur ein Bund-Konto eröffnen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 24 Minuten von BLac:

Es wäre doch Klasse, wenn man als Privatanleger direkt bei der Finanzagentur ein Bund-Konto eröffnen könnte.

Wurde 2012 abgeschafft

Hier noch was zum Hintergrund

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 34 Minuten von BLac:

Eine tolle Sache - schade, dass mein Broker (Diba) recht hohe Gebühren verlangt, sonst würde ich nur noch Bundeswertpapiere als Festgeld-Ersatz kaufen. 

 

Die Internet-Universalbanken wie ING sind recht teuer. Bei Aktien fallen die Kosten nicht so auf. Aber bei Anleihen merkt man die hohen Gebühren sofort...

 

Das wäre vielleicht eine Gelegenheit, über einen preiswerteren Broker nachzudenken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JustMama
Am 18.1.2023 um 17:00 von stagflation:

 

Ich hatte mir Deinen Post gemerkt - und gestern eine Bundesanleihe in Düsseldorf gekauft. Es gibt tatsächlich keine Courtage - aber eine Börsengebühr musste ich trotzdem bezahlen.

  • Börsengebühren in Düsseldorf: 5,95 €
  • Börsengebühr, wenn ich in Stuttgart gekauft hätte: 9,38 €

Also war Düsseldorf tatsächlich preiswerter (zumal sie einen etwas besseren Kurs hatten) - aber nicht viel.

 

Die Prognose meines Brokers für den Kaufpreis in Düsseldorf war übrigens (Ex-ante Kosteninformation):

  • Börsengebühr: 22,30 EUR
  • Courtage: 39,65 EUR

Das hat nun vorne und hinten nicht gestimmt...


Gilt das nicht bei der ING?! Ich habe da auch mein Depot… 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 18 Minuten von JustMama:

Gilt das nicht bei der ING?! Ich habe da auch mein Depot… 

 

Die Gebühren unterscheiden sich von Broker zu Broker.

 

Ich bin bei der Onvista Bank. Da kostet der Kauf von 50k€ Bundesanleihen in Düsseldorf: 7 € fix für die Onvista Bank + 0,0119 % Börsengebühren. In meinem Fall sind also folgende Kosten angefallen: 7€ für Onvista + 5,95 € Börsengebühren Düsseldorf = 12,95 €.

 

Wenn ich bei der ING wäre, würde es kosten: 4,90 € fix für ING + 0,25% für ING + 2,90 € Düsseldorf = 132,80 €. Da die ING die eigenen Gebühren aber bei 69,90 € kappt, würde man letztendlich 72,80 € bezahlen. Trotzdem viel mehr als 12,95 €.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BLac
vor 3 Minuten von stagflation:

 

Die Gebühren unterscheiden sich von Broker zu Broker.

 

Ich bin bei der Onvista Bank. Da kostet der Kauf einer Bundesanleihe für 50k€ in Düsseldorf: 7 € fix für die Onvista Bank + 0,0119 % Börsengebühren. In meinem Fall sind also folgende Kosten angefallen: 7€ für Onvista + 5,95 € Börsengebühren Düsseldorf = 12,95 €.

 

Wenn ich bei der ING wäre, würde es kosten: 4,90 € fix für ING + 0,25% für ING + 2,90 € Düsseldorf = 132,80 €. Da die ING die eigenen Kosten aber bei 69,90 € kappt, würde man letztendlich 72,80 € bezahlen. Trotzdem viel mehr als 12,95 €.

Danke - die Diba schlägt da richtig zu. Vor kurzem habe ich um die 60-70€ Gebühren bezahlt, um eine Bundesanleihe zu kaufen. Das schmälert die Rendite natürlich ganz erheblich. Ich werde nach einem weiteren Broker umschauen!   

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 7 Minuten von BLac:

Danke - die Diba schlägt da richtig zu. Vor kurzem habe ich um die 60-70€ Gebühren bezahlt, um eine Bundesanleihe zu kaufen. Das schmälert die Rendite natürlich ganz erheblich. Ich werde nach einem weiteren Broker umschauen!   

 

Nicht nur die ING. Die 0,25% sind üblich bei den großen Internet-Universalbanken: ING, Comdirect, Consors, usw.

 

Ich war früher bei der Comdirect. Am Anfang war ich froh, dass es die Comdirect gab. Sie war ja preiswerter als die Filialbanken. Irgendwann habe ich dann angefangen, Anleihen zu handeln - und Kosten von 50€ - 80€ haben mich jedes Mal zur Weißglut getrieben. Irgendwann hat es mir gereicht - und ich bin zu einem preiswerteren Broker gewechselt. Seitdem macht Wertpapiere handeln auch wieder Spaß!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 29 Minuten von BLac:

Danke - die Diba schlägt da richtig zu. Vor kurzem habe ich um die 60-70€ Gebühren bezahlt, um eine Bundesanleihe zu kaufen. Das schmälert die Rendite natürlich ganz erheblich. Ich werde nach einem weiteren Broker umschauen!   

Achtung: Fast alle „Neobroker“ bieten keinen Anleihenhandel an.

 

Die positive Ausnahme ist Smartbroker, ansonsten fallen mir noch Flatex, Onvista und DKB als kostengünstigere Alternativen ein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...