Zum Inhalt springen
Kolle

Festverzinsliche Sparpläne, ein Überblick was es alles gibt

Empfohlene Beiträge

kariya
· bearbeitet von kariya

Werden die erst nach genau einem Jahr verzinst?

Dividenden für Genossenschaftsanteile werden für das Geschäftsjahr (i d R entspricht das dem Kalenderjahr) bei der folgenden Genossenschafterversammlung der Höhe nach beschlossen und am Folgetag der Versammlung ausgezahlt. Die Termine der Versammlungen sind unterschiedlich, i d R liegen sie im Juni.

 

Die Dividenden werden anteilig zur Dauer der Mitgliedschaft im Geschäftsjahr berechnet. Genaueres ist der jeweiligen Satzung zu entnehmen, die dir bei Zeichnung ausgehändigt wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
· bearbeitet von Fondsanleger1966
Wie verhält es sich bei den Genossenschaftsanteilen? Hab da noch nix an Zinsen bekommen. Alles im April/Mai 2016 abgeschlossen.

Werden die erst nach genau einem Jahr verzinst?

Üblicherweise: erste Dividendenberechtigung für das Geschäftsjahr 2017 -> Auszahlung Mai/Juni 2018

 

EDIT: Anteilige Berechtigung kann es auch geben, ist mir aber noch nicht untergekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skuggasteg

Für Zahlung von Dividenden bei unterjährigem Kauf gibt es alle möglichen Regelungen, vgl. auch diesen Thread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Ich hab meine Verträge jeweils mit 0,10€ und 0,03€ verzinst bekommenlaugh.gif Wurden aber auch erst 2016 abgeschlossen.

 

Wie verhält es sich bei den Genossenschaftsanteilen? Hab da noch nix an Zinsen bekommen. Alles im April/Mai 2016 abgeschlossen.

Werden die erst nach genau einem Jahr verzinst?

 

Meine Verträge werden aktuell mit 0,05 % verzinst. Wie kommst du auf 0,03 % ?

Die Dividende wurde mir am 27.06.2016 gutgeschrieben (netto 54,01 € für 15 Anteile). Bin Genosse seit 2005 und habe auf 15 Anteile aufgestockt als es angeboten wurde, weiß aber nicht mehr wann das war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freeliner

Danke für die Antworten

 

 

@Kolle

 

Ich habe nichts von Prozenten geschrieben, sondern centsthumbsup.gif

 

Hab mich aber mit "verzinst" auch etwas blöd ausgedrücktrolleyes.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes

Die Degussa-Bank hat die Sparplan-Konditionen nach unten angepaßt. Irgendeine Meldung dazu habe ich bisher nicht gefunden (ist vielleicht auch keine wert ...). Auf der Webseite werden für die langfristigen Sparpläne jetzt folgende Konditionen angezeigt:

 

post-29160-0-39697000-1483359708_thumb.png

 

 

Bis vor ein paar Tagen lag der Zinssatz noch bei 0,75%, Rendite für den zehnjährigen bei 1,2% p.a.

 

 

Gruß,

PG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Die Degussa-Bank hat die Sparplan-Konditionen nach unten angepaßt.

Es geht abwärts! (MASCOTTE...)

 

Dann schaue ich mal bei den anderen Sparplänen nach:

 

Nicht berauschend, aber einige Sparplan-Alternativen:

 

Deniz-Bank: 2,1% für 10 Jahre (https://www.denizban.../deniz-sparplan) wenn man türkische Tochter einer russischen Bank mit Einlagensicherung Österreich akzeptiert

 

Volkswagenbank: 0,86% (Rendite laut Anbieterseite) für 10 Jahre (https://www.volkswag...inen_blick.html)

 

VTB: 1,2% für 10 Jahre (https://www.vtbdirek...dukte/VTB_Flex/) als Vorteil sehe ich hier die hohe Flexibilität (aber: russische Bank, Einlagensicherung Österreich)

 

Santander: 1,77% (Rendite laut Anbieterseite) für 10 Jahre (https://www.santande...lus-Sparen.html)

 

Erstaunlicherweise keine Zinssenkungen seit meinem letzten Beitrag im Oktober.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
· bearbeitet von Peter Grimes

Dann wird die Auswahl der Angebote mit einer 1 vor dem Komma auch hier so langsam recht übersichtlich ... Santander ging doch nur in der Filiale, oder verwechsle ich da jetzt was?

 

 

Gruß,

PG

 

 

Edit - Antwort: Ja, Nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFremde

Habe bei der PSD KA- Neustadt Bank keinen Freistellungsauftrag und es wurde Kapitalertragssteuer einbehalten.

 

Bekommt man automatisch eine Bescheinigung für das Finanzamt? Habe im Online- Banking nichts gefunden!

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

ja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Habe bei der PSD KA- Neustadt Bank keinen Freistellungsauftrag und es wurde Kapitalertragssteuer einbehalten.

 

Bekommt man automatisch eine Bescheinigung für das Finanzamt? Habe im Online- Banking nichts gefunden!

 

 

Kam heute mit der Post.

 

Man kann es kaum glauben, aber das Wachstumssparen der Ärzte- und Apothekerbank gibts immer noch .> Mein Link

Die aktuellen Konditionen halte ich mal fest:

post-22756-0-14459700-1485466596_thumb.jpg

 

Aufgrund des etwas schwierigen Zugangs zur APO-Bank für Nichtheilberufe, meines hohen Alters und der Aussicht auf steigende Zinsen mache ich keinen Versuch da dran zu kommen, die fetten Prämien kommen erst zum Schluss. Ich habe für mich einen realistischen 7-Jahresplan aufgestellt mit PSD- und DKB-Sparplänen sowie vollständiger Tilgung meiner PV-Kredite mit flexiblen Sondertilgungsfunktionen, meine Debeka BS1-Bausparverträge habe ich ja auch noch, das reicht zum Sparen bis ich 75 bin. Man muss auch mal loslassen können, ich kann das ja selbst im Doppelpflegefall nicht mehr alles verbrauchen und der Zinseszins-Effekt kommt bei mir nicht mehr so stark zum Tragen. Mit dem was übrig bleibt modernisiere ich das Haus, verreise und unterstütze meine Kinder/Enkel. Ich habe schon angefangen zu verteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gravity
Am 1.5.2016 um 22:03 schrieb odensee:

Nicht berauschend, aber einige Sparplan-Alternativen:

Deniz-Bank: 2,1% für 10 Jahre (https://www.denizban.../deniz-sparplan) wenn man türkische Tochter einer russischen Bank mit Einlagensicherung Österreich akzeptiert

 

Zinssatzänderung ab 01.02.2017: 1,95% für 10 Jahre ... https://www.denizbank.de/de/Privatkunden/Zinssatzänderung.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Themack
Am 1.5.2016 um 22:03 schrieb odensee:

Santander: 1,77% (Rendite laut Anbieterseite) für 10 Jahre (https://www.santande...lus-Sparen.html)

Das PlusSparen ist auf der Website anscheinend nicht mehr verlinkt. Direkter Aufruf der Landingpage oder Suche auf der Website führt zu einer verbuggten Seite mit den entsprechenden CMS-Fragmenten (und unveränderten Konditionen).

Das PLV wurde nicht geändert und führt das Produkt weiterhin (http://service.santanderbank.de/shared/download/pdf/Preis_und_Leistungsverzeichnis_2181.pdf, Stand 01.01.2017, S.20)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris.89

Da es hier ja auch inoffiziell der PSD Thread ist, wo find ich denn online die Steuerbescheinigung bei der PSD KN?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Zumindest bei Köln und Regensburg- nirgends.

Kommt nur per Briefpost.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle
vor 45 Minuten schrieb chris.89:

Da es hier ja auch inoffiziell der PSD Thread ist, wo find ich denn online die Steuerbescheinigung bei der PSD KN?

Mir hat die PSD-KN die Steuerbescheinigung per Post geschickt, online finde ich sie nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris.89
vor 18 Minuten schrieb Kolle:

Mir hat die PSD-KN die Steuerbescheinigung per Post geschickt, online finde ich sie nicht

Okay, danke. Dann werd ich denen nochmal schreiben, mit bitte um (erneuter) Zusendung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gordon_gekko
· bearbeitet von gordon_gekko
Am 26.1.2017 um 23:28 schrieb Kolle:

 

 

 

Man kann es kaum glauben, aber das Wachstumssparen der Ärzte- und Apothekerbank gibts immer noch .> Mein Link

Die aktuellen Konditionen halte ich mal fest:

Temp.jpg  1   76 kB

 

Aufgrund des etwas schwierigen Zugangs zur APO-Bank für Nichtheilberufe, meines hohen Alters und der Aussicht auf steigende Zinsen mache ich keinen Versuch da dran zu kommen, die fetten Prämien kommen erst zum Schluss. Ich habe für mich einen realistischen 7-Jahresplan aufgestellt mit PSD- und DKB-Sparplänen sowie vollständiger Tilgung meiner PV-Kredite mit flexiblen Sondertilgungsfunktionen, meine Debeka BS1-Bausparverträge habe ich ja auch noch, das reicht zum Sparen bis ich 75 bin. Man muss auch mal loslassen können, ich kann das ja selbst im Doppelpflegefall nicht mehr alles verbrauchen und der Zinseszins-Effekt kommt bei mir nicht mehr so stark zum Tragen. Mit dem was übrig bleibt modernisiere ich das Haus, verreise und unterstütze meine Kinder/Enkel. Ich habe schon angefangen zu verteilen.

 

Hey Kolle,

Danke, dass du diesen Sparplan nochmal erwähnst! Im aktuellen Link wurde der Zinssatz auf 0,14% gesenkt.

 

Ich habe mir mal ein Excel sheet erstellt, alle Zahlungsströme bis auf die Zinsen eingetragen (also monatlicher Beitrag und die Bonuszahlungen) und mit diesem den internen Zinsfuss ausgerechnet. Die Funkktion XINTZINSFUSS spuckt mir 3,27% aus, wenn ich die variable Verzinsung komplett weglasse. (die Funktion ikv führt bei mir immer zu dem Fehler Div/0)

 

Mich wundert das ein bisschen, da dieser Wert über der angegebenen Rendite in der Tabelle liegt (und der Tabellenwert der Apobank erfasst zusätzlich noch die Variable Verzinsung).

Habe die Exceldatei angehängt, habe es so übersichtlich wie möglich gemacht. Ich hoffe die Rechnung stimmt, aber vielleicht findet ja jemand einen Fehler.

 

LG gordon gekko

 

€dit: Richtiger Rechner hier, vielen Dank an IRRer-Zins!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IRRer-Zins
vor 35 Minuten schrieb gordon_gekko:

Mich wundert das ein bisschen, da dieser Wert über der angegebenen Rendite in der Tabelle liegt (und der Tabellenwert der Apobank erfasst zusätzlich noch die Variable Verzinsung).

Habe die Exceldatei angehängt, habe es so übersichtlich wie möglich gemacht. Ich hoffe die Rechnung stimmt, aber vielleicht findet ja jemand einen Fehler.

Der Fehler liegt im Zahlungsstrom. Die Bonuszahlungen werden nicht wie bei dir ausgezahlt, sondern verbleiben erstmal ohne Einfluss auf den Zahlungsstrom im Sparplan.

Sie werden erst bei Kündigung ausgezahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche

Bonus gibt es doch nur am Ende und nicht zwischendrin? Ist das evtl der Knackpunkt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Die Endsumme stimmt auch nicht - eingezahlt werden 300.000 Euro und es gibt insgesamt 130.440 Euro Bonus, macht zusammen 430.440 Euro Guthabenauszahlung.

 

Füge mal 430440 in Zelle C308 ein und dann in Zelle C309 die folgende Formel: =XINTZINSFUSS(C8:C308;F8:F308;0)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gordon_gekko
· bearbeitet von gordon_gekko

Vielen Dank für eure Antworten, dass der Bonus erst am Ende gezahlt wird macht natürlich sinn :-*

 

Das Mitglied IRRer-Zins war so nett die Datei kurz zu überarbeiten und den variablen Zins mit einzufügen. Jetzt passt m.M.n. alles. Man kommt damit genau auf die Werte der Apo-Bank-Website. Ergibt bei einem variablen Zinssatz von 0 übrigens eine Rendite von 2,76% pro Jahr, wenn man die gesamte Laufzeit durchhält.

 

€dit:

Jetzt im Anhang die von IRRer-Zins überarbeitete Version, Vielen Dank dafür!

Beispielrechnung - überarbeitet.xlsx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Zwei Ärzte mit Konten bei der APO-Bank, einer in der Klinik angestellt, der andere mit eigener Praxis, konnte ich nicht von dem Wachstumssparen überzeugen. Dem angestellten Älteren (60) ist die Laufzeit bis zu den guten Renditen zu lang, der Jüngere hat noch mit Krediten zu kämpfen, deren Zinsen höher seien als die Sparplanrenditen. Irgendwie denken beide auch anders als wir, langfristige Renditen unter 3 % erscheinen zu niedrig um sich überhaupt damit zu beschäftigen.:wub:

 

Die PSD-Bank KA-NW verweigerte einem Bekannten die Übertragung der Sparpläne auf seine Kinder, evtl. sperrt sich auch die APO-Bank gegen eine Übertragung, damit haben speziell Ältere ein Problem mit Sparplänen die erst nach vielen Jahren eine ordentliche Rendite bringen. Beim PSD-Sparplan bekommt man ja immerhin schon in den ersten Jahren eine ordentliche Verzinsung. Auch wenn die Sparzinsen doch irgendwann mal steigen sollten und man seine Sparpläne liquidieren will, hat man bei der APO-Bank jahrelang (fast) umsonst gespart.

 

Übrigens: Die Umweltbank hat inzwischen eine andere Bonusstaffel als früher, wie ich in meinem alten Link sehe:

Temp.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boracay
vor 53 Minuten schrieb Kolle:

Zwei Ärzte mit Konten bei der APO-Bank, einer in der Klinik angestellt, der andere mit eigener Praxis, konnte ich nicht von dem Wachstumssparen überzeugen. Dem angestellten Älteren (60) ist die Laufzeit bis zu den guten Renditen zu lang, der Jüngere hat noch mit Krediten zu kämpfen, deren Zinsen höher seien als die Sparplanrenditen. Irgendwie denken beide auch anders als wir, langfristige Renditen unter 3 % erscheinen zu niedrig um sich überhaupt damit zu beschäftigen.:wub:

 

Die PSD-Bank KA-NW verweigerte einem Bekannten die Übertragung der Sparpläne auf seine Kinder, evtl. sperrt sich auch die APO-Bank gegen eine Übertragung, damit haben speziell Ältere ein Problem mit Sparplänen die erst nach vielen Jahren eine ordentliche Rendite bringen. Beim PSD-Sparplan bekommt man ja immerhin schon in den ersten Jahren eine ordentliche Verzinsung. Auch wenn die Sparzinsen doch irgendwann mal steigen sollten und man seine Sparpläne liquidieren will, hat man bei der APO-Bank jahrelang (fast) umsonst gespart.

 

Übrigens: Die Umweltbank hat inzwischen eine andere Bonusstaffel als früher, wie ich in meinem alten Link sehe:

Temp.jpg

 

Wenn ihr aber bei der APO Bank rein könntet würdet ihr das aber machen? Höhere Zinsen sehe ich einfach nicht mehr....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle
vor einer Stunde schrieb Boracay:

 

Wenn ihr aber bei der APO Bank rein könntet würdet ihr das aber machen? Höhere Zinsen sehe ich einfach nicht mehr....

 

Ich würde es machen wenn ich einen längeren Zeithorizont und keine anderen Sparpläne hätte. Ist eine Option auf weiter niedrig bleibende Marktzinsen, aus der man leicht aussteigen kann falls es irgendwann irgendwo wieder höhere Zinsen gibt oder sich die Lebensumstände ändern. Durch die variable Basisverzinsung hat man zudem die Chance auf zukünftig wieder höhere Rendite.

 

Meine Sparpläne sind besser aber nicht neu abzuschließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...