Zum Inhalt springen
Mickeyscorner

Fairriester / fairr.de / Raisin Pension ETF-Riester

Empfohlene Beiträge

cjdenver
vor einer Stunde von Beamter48:

Naja. Letztlich umfassen beide Fälle die in Zusammenhang stehenden Unternehmen. 

 

Richtig. Es gibt aber dennoch andere Riester Anbieter. Also waehrend es durchaus sinnvoll sein koennte zu der Entscheidung zu kommen dass fairriester nicht mehr tragbar ist, ist eine foerderschaedliche Kuendigung aus diesem Grund absolut sinnentleert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pcfreak324

Ich hatte vor einigen Jahren bei WeltSparen den Robo-Advisor WeltInvest und hab gestern auch eine E-Mail bekommen, dass ich betroffen wäre.

 

Nach dem Datenschutzvorfall bin ich nun schon besorgt, was deren IT-Kompetenz angeht. Ich kann mir gut vorstellen, dass die die Passwörter schlecht gehasht haben, also nicht entsprechend dem Stand der Technik, sondern mit einer veralteten Hashfunktion und ohne Salt und Pepper. Sollte bspw. lediglich mit MD5 gehasht worden sein, gibt es bereits fertig berechnete Rainbow Tables, anhand derer sich die gehashten Passworter direkt ablesen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
miniRABE
vor 6 Stunden von pcfreak324:

Ich hatte vor einigen Jahren bei WeltSparen den Robo-Advisor WeltInvest und hab gestern auch eine E-Mail bekommen, dass ich betroffen wäre.

 

Nach dem Datenschutzvorfall bin ich nun schon besorgt, was deren IT-Kompetenz angeht. Ich kann mir gut vorstellen, dass die die Passwörter schlecht gehasht haben, also nicht entsprechend dem Stand der Technik, sondern mit einer veralteten Hashfunktion und ohne Salt und Pepper. Sollte bspw. lediglich mit MD5 gehasht worden sein, gibt es bereits fertig berechnete Rainbow Tables, anhand derer sich die gehashten Passworter direkt ablesen lassen.

Verstehe ich, vermutlich hast du auch recht, aber die Lösung liegt doch auf der Hand? Passwort ändern. Bei deiner Ausführung bin ich mir sicher, das du kein One For All Vertreter bist.

 

Zum Thema, ich habe mich auch bei denen gemeldet. Mal sehen, wann man eine Antwort bekommt... Für mich ist der Laden endgültig durch, wobei das Datenleck sicherlich jedem passieren kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie

Ist wieder aufrufbar übrigens :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
vor 3 Stunden von HalloAktie:

Ist wieder aufrufbar übrigens :-)

 

Juchhu. 

 

Wenn ich jetzt davon ausgehe dass alles was ich bei Fairr.de im Cockpit sehen kann prinzipiell gehackt sein könnte, dann ist das schon - ähm - eine etwas andere Hausnummer als bei typischen Dataleaks.

 

Vor allem wenn da auch noch die Postbox mit dabei sein sollte...? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Finanz-Szene.de berichtet zum Datendiebstahl. Steht allerdings nichts Neues drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doso
Am 7.8.2021 um 07:14 von cjdenver:

Ja genau, so eine ueberstuerzte und inhaltlich in keinerlei Zusammenhang stehende Entscheidung ist naemlich IMMER eine gute Idee :D

Ich war schon bei der Sache von Sutor, als sie alles verkauft hatten in 2020, kurz davor zu kündigen. Habe es aber weiter geführt aber immer wieder gegrübelt ob ich das nicht mal los werden sollte. Mir war aber klar noch so ein Ding und das war es. Das Ding gab es jetzt. Habe einfach keinerlei Vertrauen mehr in die Firmen und das Produkt. Riester ist tot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
vor einer Stunde von Doso:

Ich war schon bei der Sache von Sutor, als sie alles verkauft hatten in 2020, kurz davor zu kündigen. Habe es aber weiter geführt aber immer wieder gegrübelt ob ich das nicht mal los werden sollte. Mir war aber klar noch so ein Ding und das war es. Das Ding gab es jetzt. Habe einfach keinerlei Vertrauen mehr in die Firmen und das Produkt. Riester ist tot.

 

Ne ist klar. Ich bin mir sicher wenn du mal ein Brot gekauft hast das schlecht war, dann holst du auch nie wieder in deinem Leben ein Brot (egal bei welcher Bäckerei oder in welchem Land). Oder wenn du mal eine Nacht in einem schlechten Hotel warst verreist du auch bis an dein Lebensende überhaupt nicht mehr. Aber Vorsicht: nicht dass du morgen früh auf dem Gehweg über eine Unebenheit stolperst und dich dann dazu entscheidest lieber keine Gehwege mehr zu benutzen und dein Haus nie wieder zu verlassen. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
Am 7.8.2021 um 13:55 von pcfreak324:

Nach dem Datenschutzvorfall bin ich nun schon besorgt, was deren IT-Kompetenz angeht. Ich kann mir gut vorstellen, dass die die Passwörter schlecht gehasht haben, also nicht entsprechend dem Stand der Technik, sondern mit einer veralteten Hashfunktion und ohne Salt und Pepper. Sollte bspw. lediglich mit MD5 gehasht worden sein, gibt es bereits fertig berechnete Rainbow Tables, anhand derer sich die gehashten Passworter direkt ablesen lassen.

 

Den gleichen Gedanken hatte ich auch direkt. Besonders wenn man die entsprechende Formulierung in deren Meldung liest "[...] mit sehr erheblichem technischen Aufwand das Passwort [...] zu rekonstruieren." hört sich das nicht gerade danach an, als hätten die Vertrauen in die von ihnen getroffenen technischen Maßnahmen.

 

Naja, irgendwie mache ich auch jeden Datenleak mit. Erst Adobe, dann Shopify und jetzt Fairr. Bald brauche ich eine neue Identität. :tdown:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48
vor 9 Stunden von cjdenver:

 

Ne ist klar. Ich bin mir sicher wenn du mal ein Brot gekauft hast das schlecht war, dann holst du auch nie wieder in deinem Leben ein Brot (egal bei welcher Bäckerei oder in welchem Land). Oder wenn du mal eine Nacht in einem schlechten Hotel warst verreist du auch bis an dein Lebensende überhaupt nicht mehr. Aber Vorsicht: nicht dass du morgen früh auf dem Gehweg über eine Unebenheit stolperst und dich dann dazu entscheidest lieber keine Gehwege mehr zu benutzen und dein Haus nie wieder zu verlassen. :rolleyes:

Ohje du versuchst auch wirklich alles um deine Entscheidung, insbesondere für fairr, schönzureden:lol:.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doso
vor 10 Stunden von cjdenver:

 

Ne ist klar. Ich bin mir sicher wenn du mal ein Brot gekauft hast das schlecht war, dann holst du auch nie wieder in deinem Leben ein Brot (egal bei welcher Bäckerei oder in welchem Land). Oder wenn du mal eine Nacht in einem schlechten Hotel warst verreist du auch bis an dein Lebensende überhaupt nicht mehr. Aber Vorsicht: nicht dass du morgen früh auf dem Gehweg über eine Unebenheit stolperst und dich dann dazu entscheidest lieber keine Gehwege mehr zu benutzen und dein Haus nie wieder zu verlassen. :rolleyes:

Ich verstehe nicht worauf du raus willst. ELI5 ohne Fabel bitte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor einer Stunde von s1lv3r:

Naja, irgendwie mache ich auch jeden Datenleak mit. Erst Adobe, dann Shopify und jetzt Fairr. Bald brauche ich eine neue Identität. :tdown:

 

Vielleicht auch noch den bei Ashley Madison? :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 1 Minute von cjdenver:

 

Vielleicht auch noch den bei Ashley Madison? :D 

Sony PSN :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
vor 44 Minuten von Beamter48:

Ohje du versuchst auch wirklich alles um deine Entscheidung, insbesondere für fairr, schönzureden:lol:.

 

Überhaupt nicht - ich finde nur die Begründung, grundsätzlich Riester den Rücken zuzukehren, weil einer von 100 Riester-Anbietern Mist gebaut hat, völlig sinnentleert. Dass man Fairr nach alledem nicht mehr viel Vertrauen schenkt, ist für mich dagegen mehr als nur nachvollziehbar.

 

Meine Entscheidung für Fairr habe ich sehenden Auges aus ganz spezifischen Gründen getroffen die hier überhaupt nicht relevant sind, aber im "sinnvoller Umgang mit WFK" Thread nachgelesen werden können.

 

vor 28 Minuten von Doso:

Ich verstehe nicht worauf du raus willst.

 

Ja das kann ich erkennen dass du nicht so richtig verstehst. :D Meinen Punkt habe ich oben in der Antwort zu @Beamter48 geschrieben, vielleicht ist es ja dieses Mal sogar für dich klar genug :) 

 

Zitat

ELI5 ohne Fabel bitte.

 

Keine Ahnung was das heißen soll. Nachtrag: Jetzt hab ichs gefunden - ich hoffe ich habs oben schon erklärt :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor 55 Minuten von cjdenver:

Vielleicht auch noch den bei Ashley Madison? :D 

 

Bin zum Glück nur bei Grindr ... äh, ich meine ... Elitepartner. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neuflostein

Bei mir war die e-mail von Raisin im Spam Folder gelandet. So eine Scheiß Bude. Erst verzocken sie mein Riester Geld mit der dümmsten ETF Strategie (Buy High, Sell Low) und danach geben sie auch noch e-mail, Kontonummer, Adresse, Geburtsdatum, Steuernummer etc. raus. So ein Mist, die haben ja alle Daten, die man so braucht um eine falsche Identität mit meinen Daten aufzubauen. 

 

Ich bekomme seit Juni ständig Anrufe von irgendwelchen Callcentern, ich hätte bei Glücksspielen teilgenommen und müsste jetzt noch Fragen beantworten um meinen Gewinn zugeschickt zu bekommen. Zufall? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 1 Minute von neuflostein:

Ich bekomme seit Juni ständig Anrufe von irgendwelchen Callcentern, ich hätte bei Glücksspielen teilgenommen und müsste jetzt noch Fragen beantworten um meinen Gewinn zugeschickt zu bekommen. Zufall? 

Zufall? Ja!

 

Ich habe keine Verbindung zu dem von Dir kritisierten Anbieter und bekomme diese Anrufe auch. Also liegt es nicht notwendigerweise an Deinem nun nicht mehr so geliebtem Geschäftspartner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neuflostein

Den Anbieter hatte ich vorher schon nicht mehr so geliebt, ich habe im April 2020 förderschädlich gekündigt. Vielleicht hätte ich die Löschung all meiner Daten nach Kündigung verlangen sollen. Geht sowas eigentlich? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 8 Minuten von neuflostein:

Den Anbieter hatte ich vorher schon nicht mehr so geliebt, ich habe im April 2020 förderschädlich gekündigt. Vielleicht hätte ich die Löschung all meiner Daten nach Kündigung verlangen sollen. Geht sowas eigentlich? 

Nach dem Ende von gesetzlichen Aufbewahrungsfristen bestimmt.

 

Hast Du Dein Portal-Konto gelöscht? Weiß natürlich nicht, ob das was genutzt hätte.

 

Überlege ich mir jedenfalls gerade. Brauche ich eh nicht, habe ja Zugang über Sutor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mike-FRA

Hat einer schon über Schadenersatz nach DSGVO nachgedacht? EUGD oder Kleinvieh bieten das ja angeblich ohne Risiko an https://eugd.org/schadenersatz/raisin-pension/ 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
barfoobar
· bearbeitet von barfoobar

Mit "Kleinvieh" ist vermutlich https://www.kleinfee.com/raisin-datenleck/ gemeint. Ich habe mir diese Anbieter auch gerade angesehen. Hat hier jemand Erfahrungen bzw. Erfolgserlebnisse mit diesen beiden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TimdZ
· bearbeitet von TimdZ
vor 2 Stunden von barfoobar:

Mit "Kleinvieh" ist vermutlich https://www.kleinfee.com/raisin-datenleck/ gemeint. Ich habe mir diese Anbieter auch gerade angesehen. Hat hier jemand Erfahrungen bzw. Erfolgserlebnisse mit diesen beiden?

Habe leider (oder besser zum Glück) keine Erfahrungen mit den beiden. Konzeptionell klingt es einigermaßen sinnvoll, aber mir ist noch nicht ganz klar, ob es sinnhaft ist, jetzt schon auf ein abstraktes Risiko hin sich da anzuhängen, da noch keine materiellen Schäden entstanden sind oder ob man "warten" sollte bzw. kann, bis sich ein entsprechender Schaden eventuelll überhaupt eingestellt hat.

IBAN, Name, Anschrift, Geburtsdatum ist als Kombination leider halt schonmal eine Identitätsbombe. Man kann freilich mal mit seiner Bank reden, unter welchen Bedingungen die einem ein neues Girokonto einrichten würden.
Was lässt sich eigentlich mit der SteuerID an Schindluder treiben? Hier ist es ja m.W.n. eh unmöglich, eine neue ausgestellt zu bekommen.

 

Ggf. gilt es auch, im Falle eine konkreten Falles (z. B. Warenbestellung mit den eigenen Daten, aber andere Lieferanschrift) die SCHUFA zu informieren - nicht, dass dort womöglich der Score ins Bodenlose rauscht.

Galgenhumor am Rande: Sollte eine solche Musterklage erfolgreich sein (oder auch ein ordentlicher Vergleich geschlossen werden), haben vielleicht manche die Chance, die durch förderschädliche Kündigung oder Vertragsübertrag durch das Fiasko in 2020 erlittenen Verluste teilweise wieder reinzuholen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obi90
vor 3 Stunden von barfoobar:

Mit "Kleinvieh" ist vermutlich https://www.kleinfee.com/raisin-datenleck/ gemeint. Ich habe mir diese Anbieter auch gerade angesehen. Hat hier jemand Erfahrungen bzw. Erfolgserlebnisse mit diesen beiden?

Vielen Dank für die Info!!!

Habe mich direkt angemeldet bei Kleinfee. Nimmt außergerichtlich weniger Provision als EUGD.

Falls jemand meinen Link nutzen möchte:

https://www.kleinfee.com/raisin-datenleck/?f0e0fdf6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doso
vor 16 Stunden von cjdenver:

 

Überhaupt nicht - ich finde nur die Begründung, grundsätzlich Riester den Rücken zuzukehren, weil einer von 100 Riester-Anbietern Mist gebaut hat, völlig sinnentleert. Dass man Fairr nach alledem nicht mehr viel Vertrauen schenkt, ist für mich dagegen mehr als nur nachvollziehbar.

 

Meine Entscheidung für Fairr habe ich sehenden Auges aus ganz spezifischen Gründen getroffen die hier überhaupt nicht relevant sind, aber im "sinnvoller Umgang mit WFK" Thread nachgelesen werden können.

Ich will einen günstigen digitalen Riester Vertrag, d.h. auf ETF Basis, mit hoher Aktienquote (Richtung 100%). Das war Fairr. Die Geschichte hat gezeigt das funktioniert nicht und irgendwie scheint mir das mittlerweile auch fast unmöglich. Durch die Beitragsgarantie und den niedrigen Rechnungszins geht sich das halt nicht mehr aus. Da stimmen einfach die Rahmenbedingungen für Fondsriester nicht mehr und das Thema spielt in keinem Wahlprogramm der Parteien eine Rolle, ergo wird das noch viele Jahre so bleiben. Bin enttäuscht, sehe keine Chance auf Besserung als beende ich das Thema für mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger
vor 10 Stunden von obi90:

Vielen Dank für die Info!!!

Habe mich direkt angemeldet bei Kleinfee. Nimmt außergerichtlich weniger Provision als EUGD.

Falls jemand meinen Link nutzen möchte:

https://www.kleinfee.com/raisin-datenleck/?f0e0fdf6

nur rein interessehalber: was bekommst Du denn, wenn jemand über Deinen Link seine Forderungen an Kleinfee abtritt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...