Zum Inhalt springen
Mickeyscorner

Fairriester / fairr.de / Raisin Pension ETF-Riester

Empfohlene Beiträge

CorMaguire

EuGD/Kleinfee - Das eine ist 'ne GmbH mit Sitz in einem wework-Büroservice, das andere eine UG. Ob das so die ersten Adressen sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 7 Stunden von Doso:

Ich will einen günstigen digitalen Riester Vertrag, d.h. auf ETF Basis, mit hoher Aktienquote (Richtung 100%). Das war Fairr.

 

Und das sind auch jetzt noch einige Riester-Rentenversicherungen. Mein Riester bei der Condor ist zu 100% in meinen freien Fonds investiert, und bei anderen ist das (laut WPF) genauso - es sei denn man überträgt von einem anderen Vertrag einen hohen 5-stelligen Betrag, dann wird der ins Sicherungsvermögen investiert.

 

vor 7 Stunden von Doso:

Die Geschichte hat gezeigt das funktioniert nicht und irgendwie scheint mir das mittlerweile auch fast unmöglich. 

 

Du hast recht, je länger man wartet desto mehr Anbieter verschwinden vom Markt. Derzeit gibt es aber noch eine gute Hand voll.

 

vor 7 Stunden von Doso:

Durch die Beitragsgarantie und den niedrigen Rechnungszins geht sich das halt nicht mehr aus. Da stimmen einfach die Rahmenbedingungen für Fondsriester nicht mehr und das Thema spielt in keinem Wahlprogramm der Parteien eine Rolle, ergo wird das noch viele Jahre so bleiben.

 

Die Rahmenbedingungen für Riester waren schon von Beginn an ein Graus, deswegen haben sich fast nur Produkte durchgesetzt mit denen sich die Anbieter dumm und dämlich verdienen und die so gut wie keine Nettorendite abwerfen. Es gibt aber auch noch eine Handvoll Anbieter wo das anders ist - man muss halt nur suchen.

 

vor 7 Stunden von Doso:

Bin enttäuscht, sehe keine Chance auf Besserung als beende ich das Thema für mich.

 

OK, das bleibt dir natürlich unbenommen. Und diese Begründung ist dann auch durchaus nachvollziehbarer als die die du zuerst genannt hast :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TimdZ
vor 7 Minuten von CorMaguire:

EuGD/Kleinfee - Das eine ist 'ne GmbH mit Sitz in einem wework-Büroservice, das andere eine UG. Ob das so die ersten Adressen sind?

Die EuGD vermittelt nach eigener Aussage nur "die anwaltliche Unterstützung bei der Durchsetzung von Schadenersatz-Ansprüchen". Dafür muss man wahrscheinlich nicht in der Brienner Straße in München einen Palazzo Protzi haben. Leider aber ist die EuGD ein wenig intransparent. Die genauen Regelungen z.B. in Form von AGBs kann ich dort nicht finden.
Bei kleinfee/kedapro UG kann man wenigstens die AGB einsehen.

Viele Alternativen scheint es - auch in anderen Fällen, wie z.B. scalable - nicht zu geben. Man kann natürlich selbst den Klageweg beschreiten. Wobei mir noch nicht so klar ist, was der materielle Klagegegenstand ist, solange kein konkreter Schaden eingetreten ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 21 Minuten von Bolanger:

nur rein interessehalber: was bekommst Du denn, wenn jemand über Deinen Link seine Forderungen an Kleinfee abtritt?

 

Würde mich auch interessieren... Kleinfee behält von der am Ende ausgezahlten Entschädigung 15% ein (was jetzt erstmal nicht so viel ist muss ich sagen) - also viel mehr als ein paar Prozent wirds nicht sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger
vor 13 Minuten von CorMaguire:

EuGD/Kleinfee - Das eine ist 'ne GmbH mit Sitz in einem wework-Büroservice, das andere eine UG. Ob das so die ersten Adressen sind?

Naja, hinter Kleinfee steckt ein renomierter Anwalt für IT-Recht, dessen name durchaus auch in Stellungnahmen auftaucht, die von Bundesministerien in Auftrag gegeben wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 5 Minuten von Bolanger:

Naja, hinter Kleinfee steckt ein renomierter Anwalt für IT-Recht, dessen name durchaus auch in Stellungnahmen auftaucht, die von Bundesministerien in Auftrag gegeben wurden.

Mag sein, jedenfalls scheint er hier als "Einzelkämpfer" anzutreten.

 

Zu den Stellungnahmen hast Du nicht vielleicht noch ein paar Stichworte oder gar Links?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger
vor 13 Minuten von CorMaguire:

Zu den Stellungnahmen hast Du nicht vielleicht noch ein paar Stichworte oder gar Links?

ne, sorry, hab mich auf die Schnelle verlesen und die google-Treffer nicht genau genug untersucht.

 

Unterm Strich scheint es schon so zu sein, dass sich ein angestellter RA über die Kleinfee UG ein zweites Standbein aufbaut. Das scheint mir allerdings gar nicht so unüblich zu sein, denn bei den ganzen Klagen zum Widerrufsjker bei Krediten gab es auch eine Vielzahl von Einzelklagen gegen die Kreditgeber, die meist auch "nur" von Rechtsanwälten verfolgt wurden und nicht von größeren Organisationen wie z.B. der verbraucherzentrale.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 30 Minuten von Bolanger:

Unterm Strich scheint es schon so zu sein, dass sich ein angestellter RA über die Kleinfee UG ein zweites Standbein aufbaut. Das scheint mir allerdings gar nicht so unüblich zu sein, denn bei den ganzen Klagen zum Widerrufsjker bei Krediten gab es auch eine Vielzahl von Einzelklagen gegen die Kreditgeber, die meist auch "nur" von Rechtsanwälten verfolgt wurden und nicht von größeren Organisationen wie z.B. der verbraucherzentrale.

 

Naja bei Entschädigungen für Datenleaks haben Verbraucherzentralen ja auch nicht wirklich viele Möglichkeiten direkt zu klagen, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TimdZ

Was bedeutet eigentlich "Die Raisin Pension GmbH (ehem. fairr.de GmbH) übernimmt für betroffene Kundinnen und Kunden die Kosten für einen Identitätsschutz-Dienst, um Sie bei der Vermeidung von Identitätsmissbrauch zu unterstützen."?

 

Hat jemand schonmal bei Raisin angerufen (bzw. ist dort durchgekommen), um Näheres herauszufinden, welche Mechanismen der Vermeidung von Identitätsmissbrauch (hier geht es ja nicht um Schadenersatz, sondern um Prophylaxe) angeboten werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neuflostein

Seid Ihr da jetzt eigentlich wirklich beunruhigt bezüglich des Datenklaus? Was könnte man denn jetzt machen, um sich irgendwie zu schützen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
korbi
vor 3 Minuten von TimdZ:

Was bedeutet eigentlich "Die Raisin Pension GmbH (ehem. fairr.de GmbH) übernimmt für betroffene Kundinnen und Kunden die Kosten für einen Identitätsschutz-Dienst, um Sie bei der Vermeidung von Identitätsmissbrauch zu unterstützen."?

 

Hat jemand schonmal bei Raisin angerufen (bzw. ist dort durchgekommen), um Näheres herauszufinden, welche Mechanismen der Vermeidung von Identitätsmissbrauch (hier geht es ja nicht um Schadenersatz, sondern um Prophylaxe) angeboten werden?

Meine Email hierzu an Fairr ist bis dato noch unbeantwortet geblieben. Kann gerne ein Update geben, wenn (falls?) die beantwortet wird...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TimdZ
vor 5 Minuten von korbi:

Meine Email hierzu an Fairr ist bis dato noch unbeantwortet geblieben. Kann gerne ein Update geben, wenn (falls?) die beantwortet wird...

Bin gerade telefonisch durchgekommen. Wie zu erwarten: man hat die Info von der Website vorgelesen und darum gebeten, ggf. eine E-Mail zu schreiben. Die Kollegen würden sich dann "sofort" zurückmelden. Genau....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 24 Minuten von TimdZ:

Bin gerade telefonisch durchgekommen. Wie zu erwarten: man hat die Info von der Website vorgelesen und darum gebeten, ggf. eine E-Mail zu schreiben. Die Kollegen würden sich dann "sofort" zurückmelden. Genau....

 

Naja was erwartest du? Dass sich so ein Telefonhansel in die Nesseln setzt und irgendwas zusätzlich zusichert bevor es durch den legal review gegangen ist? :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 13 Minuten von cjdenver:

 

Naja was erwartest du? Dass sich so ein Telefonhansel in die Nesseln setzt und irgendwas zusätzlich zusichert bevor es durch den legal review gegangen ist? :D 

Da sie angeben"Möchten Sie diesen Identitätsschutz-Dienst nutzen, kontak­tieren Sie bitte unseren Kunden­service unter" würde ich eine Info erwarten welche(n) Anbieter ich beauftragen kann und wie die Kostenübernahme erfolgen soll.

 

Da sie "betroffene Kunden" informierten, sollte auch kein "legal review" mehr erforderlich sein.

 

Wahrscheinlicher wird dann, dass es sie mit runtergelassener Hose erwischt hat und es gar keinen Notfallplan mit entsprechenden Vereinbarungen gab.  Noch ein Kompetenz-Minus-Punkt :)

 

Ich habe gerade eine Ticket-Nr. auf meine E-Mail von Freitag nachmittag bekommen ... "Aufgrund der hohen Anzahl an Anfragen entschuldigen wir uns, dass eine Rückmeldung aktuell etwas länger benötigen kann." Surpise, surprise :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obi90
vor 2 Stunden von cjdenver:

 

Würde mich auch interessieren... Kleinfee behält von der am Ende ausgezahlten Entschädigung 15% ein (was jetzt erstmal nicht so viel ist muss ich sagen) - also viel mehr als ein paar Prozent wirds nicht sein?

 

vor 3 Stunden von Bolanger:

nur rein interessehalber: was bekommst Du denn, wenn jemand über Deinen Link seine Forderungen an Kleinfee abtritt?

Weiterempfehlung lohnt sich - so reduzieren Sie unsere Provision um die Hälfte:
Teilen Sie einfach Ihren persönlichen Referral-Link https://www.kleinfee.com/raisin-datenleck/?f0e0fdf6 - sofern sich über Ihren persönlichen Referral-Link fünf weitere Betroffene bei uns für das Raisin-Datenleck anmelden, reduzieren wir unsere Provision um die Hälfte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor einer Stunde von CorMaguire:

Da sie angeben"Möchten Sie diesen Identitätsschutz-Dienst nutzen, kontak­tieren Sie bitte unseren Kunden­service unter" würde ich eine Info erwarten welche(n) Anbieter ich beauftragen kann und wie die Kostenübernahme erfolgen soll.

 

Naja du sollst ihnen halt ne Email schreiben und in ein paar Wochen haben sie dann mit einem Anbieter einen Vertrag ausgehandelt und du kannst das dann abschließen. Ist doch ganz normal dass sowas noch nicht fertig ist wenn man sagt es ist fertig, oder? :D 

 

vor einer Stunde von CorMaguire:

Da sie "betroffene Kunden" informierten, sollte auch kein "legal review" mehr erforderlich sein.

 

Mir geht's darum dass bei solchen Datenleaks nichts ohne vorherigen internen sign off kommuniziert werden darf, schon aus Haftungsgründen. Drum wird die Telefonhotline dir nie mehr sagen dürfen / können / wollen als sowieso schon online steht.

 

vor einer Stunde von CorMaguire:

Wahrscheinlicher wird dann, dass es sie mit runtergelassener Hose erwischt hat und es gar keinen Notfallplan mit entsprechenden Vereinbarungen gab.  Noch ein Kompetenz-Minus-Punkt :)

 

Ach, die haben bestimmt einen Notfallplan - da steht dann drin: beten :D 

 

vor einer Stunde von CorMaguire:

Ich habe gerade eine Ticket-Nr. auf meine E-Mail von Freitag nachmittag bekommen ... "Aufgrund der hohen Anzahl an Anfragen entschuldigen wir uns, dass eine Rückmeldung aktuell etwas länger benötigen kann." Surpise, surprise :D

 

Ja ist aber Standard - bei dem Mastercard Datenleak hat das auch etliche Zeit gedauert bis dann irgendwann mal was zurück kam.

vor 17 Minuten von obi90:

Weiterempfehlung lohnt sich - so reduzieren Sie unsere Provision um die Hälfte:
Teilen Sie einfach Ihren persönlichen Referral-Link https://www.kleinfee.com/raisin-datenleck/?f0e0fdf6 - sofern sich über Ihren persönlichen Referral-Link fünf weitere Betroffene bei uns für das Raisin-Datenleck anmelden, reduzieren wir unsere Provision um die Hälfte.

 

Vielen Dank für die Info.

 

Für fünf Referrals bekommst du also 7,5% der Kosten zurück. Da lag ich ja mit "ein paar Prozente" gar nicht so falsch. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
barfoobar
3 hours ago, TimdZ said:

[...]Wobei mir noch nicht so klar ist, was der materielle Klagegegenstand ist, solange kein konkreter Schaden eingetreten ist.

Auf https://www.kleinfee.com/ gibt es unter dem Punkt "Warum Schadensersatz, wenn ich keinen Schaden habe?" einige Informationen dazu. Meiner Meinung nach sollte z.B. auch berücksichtigt werden, dass das Risiko, von Identitätsdiebstahl betroffen zu sein, jetzt ja auf unbestimmte Zeit deutlich erhöht wird. Wenn die Daten einmal im (Dark-)Net sind, bekommt man die ja nie wieder weg.

 

Ich habe noch eine Frage zu deren AGB, speziell:

Quote

(4) Bei Zahlungen ohne Tilgungsbestimmung sind Kosten abzuziehen und der Kaufpreis entsprechend Vorstehendem auf Grundlage des verbleibenden Betrags zu berechnen; kedapro wird in diesem Fall über die Kosten Rechnung legen. Der Anspruch auf Kaufpreiszahlung ist aufschiebend bedingt durch den vorbehaltlosen Eingang des Geldes bei kedapro.

Mein Legalesisch ist nicht so gut. Können hier Kosten > Zahlungen sein, d.h. wird man potentiell zur irgendwelchen Zahlungen verpflichtet, oder ist der ganze Vorgang immer kostenfrei?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 37 Minuten von cjdenver:

Für fünf Referrals bekommst du also 7,5% der Kosten zurück.

 

Nein, 50% der Kosten. 7,5% der Entschädigungssumme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor einer Stunde von chirlu:

Nein, 50% der Kosten. 7,5% der Entschädigungssumme.

Ja genau, das meinte ich. Die nehmen 15% der Summe als Kosten und du bekommst davon 7,5% erstattet, also die Hälfte. Sorry das war etwas doof formuliert von mir - aber es sind dann dennoch pro Referral 1,5% :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

@Peter Wolnitza:

Am 8.8.2021 um 01:11 von chirlu:

Finanz-Szene.de berichtet zum Datendiebstahl. Steht allerdings nichts Neues drin.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Wolnitza

Sorry, zu langsam gewesen und nicht alle 107 Seiten gelesen. mea culpa.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire

Schneller als gedacht: Info zum Identititässchutzdienst ist da --> IdentProtect, Anbieter bonify, in Zusammenarbeit mit Experian.

 

Gutschein-Code für ein Jahr ist dabei. Wer's weiter nutzt, muss selber zahlen. Mal schauen was das ist und auf rechtzeitiges kündigen scheint man selber achten zu müssen.

 

Die Cookie-Abfrage ist schonmal verbesserungswürdig ....

 

Die Anmeldung entspricht nicht der Anleitung in der E-Mail.

 

Bis zur Identifikation entweder über Personummer oder Login-Daten des Onlinebankings Ihrer Hausbank komme ich also erstmal nicht. Und ob ich das machen würde weiß ich eh nicht.

 

Auch erhellend:

"Womit verdient bonify Geld?

bonify wird zukünftig Geld durch die Vermittlung von Produkten wie Kredite, Versicherungen oder Mobilfunkverträge verdienen....."

--> https://www.bonify.de/datenschutz

 

Und das Darknet scannen macht dann wohl der CyberAgent von Experian, da werden die Daten dann also nochmal weitergegeben.

 

Wobei SV-Nummer, Steuernummer wohl nicht im Leistungsumfang der bonify sind.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TimdZ

@CorMaguire: Vielen Dank für die frische Zusatzinformation!

Es klingt ja fast ein wenig wie Realsatire und nach Teufel mit dem Beelzebub austreiben und ich kann mir gerade nicht so recht vorstellen, was es bringen soll:

Aus den AGB: "Ob und welche Maßnahmen Sie aufgrund der überlassenen Suchergebnisse tätigen, bleibt allein Ihnen überlassen. Forteil ist für etwaige Schlüsse, die aus den Suchergebnissen gezogen werden, nicht verantwortlich."

Man muss doch schlechterdings jetzt schon davon ausgehen, dass die Daten ihren Weg in dunkle Kanäle finden, d.h. ich brauche eigentlich nicht darauf zu warten, dass mir ein ominöser Dienstleister bestätigt, dass er sie in gewissen DarkNet-Datenbanken aufgefunden hat, bevor ich Maßnahmen ergreife. Das kann ich ja eigentlich schon auch jetzt. RaisinPension ist per § 15 DSGVO eh verpflichtet, konkret darüber Auskunft zu erteilen, welche Daten betroffen sind. Da mit ziemlicher Sicherheit Mobiltelefonnr. und IBAN darunter sind, kann man ja schonmal bei der Bank des Referenzkontos anfragen, ob und unter welchen Bedingungen ein neues Girokonto eingerichtet werden kann. Würde nicht unbedingt warten, bis das Kind in den Brunnen gefallen ist, und unautorisierte Lastschriften eingehen, die man dann zwar zurückgeben kann, aber danach fängt ja dann der eigentliche Stress erst an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DancingWombat
vor 7 Minuten von TimdZ:

Da mit ziemlicher Sicherheit Mobiltelefonnr. und IBAN darunter sind, kann man ja schonmal bei der Bank des Referenzkontos anfragen, ob und unter welchen Bedingungen ein neues Girokonto eingerichtet werden kann. Würde nicht unbedingt warten, bis das Kind in den Brunnen gefallen ist, und unautorisierte Lastschriften eingehen, die man dann zwar zurückgeben kann, aber danach fängt ja dann der eigentliche Stress erst an.

Ob das aber besser ist? Ein Kontowechsel dürfte deutlich mehr Stress sein wie eine Lastschrift die zurückgeht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...