Zum Inhalt springen
Mickeyscorner

Fairriester / fairr.de / Raisin Pension ETF-Riester

Empfohlene Beiträge

TimdZ
· bearbeitet von TimdZ
vor 2 Minuten von DancingWombat:

Ob das aber besser ist? Ein Kontowechsel dürfte deutlich mehr Stress sein wie eine Lastschrift die zurückgeht.

 

Danach macht dann aber der gehörnte Versandhändler (als Beispiel) Stress: Ware weg, kein Geld erhalten. Wenn er nicht einsichtig ist, schickt der Dir Inkassos auf den Hals und dann kommt viel Schriftwechsel...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 18 Minuten von TimdZ:

... Vielen Dank für die frische Zusatzinformation!

 

... Es klingt ja fast ein wenig wie Realsatire und nach Teufel mit dem Beelzebub austreiben...


..schonmal bei der Bank des Referenzkontos anfragen, ob und unter welchen Bedingungen ein neues Girokonto eingerichtet werden kann. ...

Gerne.

 

Ich habe auch irgendwie das Gefühl bei bonify/Forteil GmbH ist man soviel Produkt wie Kunde ...

 

Hab' ich auch schon dran gedacht. Fragen kostet ja erstmal nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TimdZ
· bearbeitet von TimdZ

Also, ich hab mal unverbindlich bei meiner Bank angefragt.


Klar ist es Stress, die IBAN überall zu ändern. Da ist schonmal ein Samstag futsch, aber Standardbriefe rausschicken, wo es nicht eh online geht und gut is'. Dafür dann kein Stress mit zurückgegebenen Lastschriften und allem was sich dran anschließen kann. Letztlich wird das jeder für sich selbst entscheiden müssen, wie sich Aufwand, Nutzen und Risiko jeweils zueinander verhalten, aber dafür ist ja so ein Forum da: Gedankenaustausch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gruber

Experian scheint laut kurzer Google-Suche übrigens eine Firma zu sein, die sich mit Datenleaks betens auskennt; die haben die Kreditscores von US-Kreditkarten über eine API geleaked und 220 Millionen Datensätze von brasilianischen Steuerzahlern verlegt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TimdZ
· bearbeitet von TimdZ
vor 11 Minuten von gruber:

Experian scheint laut kurzer Google-Suche übrigens eine Firma zu sein, die sich mit Datenleaks betens auskennt; die haben die Kreditscores von US-Kreditkarten über eine API geleaked und 220 Millionen Datensätze von brasilianischen Steuerzahlern verlegt...

Danke für Dein Rechercheergebnis. Und ich sag' noch Realsatire...
Nun könnte man zur Ehrenrettung höchstens noch einwerfen: Wer schonmal betroffen war, der sollte ein gebranntes Kind und fortan besser geschützt sein. Allein mir fehlt der Glaube und diese verschachtelte bonify/forteil/experian-Konstruktion gefällt mir gerade gar nicht so richtig und wie gesagt: was soll es bringen? Ich werde alarmiert, dass meine Daten gefunden wurden. Nun ja. Das ist irgendwann keine Überraschung mehr.

Auch wenn nur anektodisch: ich nutze seit 22 Jahren dieselbe Mobilnummer (immer schön portiert) und habe sie im Netz äußerst zurückhaltend herausgegeben. Ich hatte in all den Jahren nie dubiose Anrufe. Seit Anfang Juli nun ein "online-Gewinnspiel"-Phishing-Anruf und zwei Ping-Anrufe. Zufall? Vielleicht. Aber ich brauche nicht darauf zu warten, dass mir Experian in einem halben Jahr sagt, dass meine Mobilnr. in einer Datenbank im DarkNet aufgetaucht ist.

Die Anrufe habe ich alle gleich bei der BNetzA gemeldet. Dann hat man schonmal ein paar Stück Papier für den RaisinPension-Ordner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Necoro
vor 1 Stunde von TimdZ:

RaisinPension ist per § 15 DSGVO eh verpflichtet, konkret darüber Auskunft zu erteilen, welche Daten betroffen sind. Da mit ziemlicher Sicherheit Mobiltelefonnr. und IBAN darunter sind

Fairr schreibt selber:

Durch unbefugte Dritte wurde auf Daten – soweit Sie uns diese über­mittelt haben – aus folgenden Kate­gorien zugegriffen: Personenstammdaten, Bankdaten (IBAN), weitere Vertrags­daten (soweit diese zur Verfügung gestellt wurden) sowie soge­nannte „Hashes“ von Zugangs­daten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mike-FRA
6 minutes ago, Necoro said:

Personenstammdaten, Bankdaten (IBAN), weitere Vertrags­daten

Außer IBAN ist glaube ich genau nichts transparent an dieser Info - aber wieso auch .... ach ..

 

Quote

Art 34 DSGVO

(2) Die in Absatz 1 genannte Benachrichtigung der betroffenen Person beschreibt in klarer und einfacher Sprache die Art der Verletzung des Schutzes personenbezogener Daten und enthält zumindest die in Artikel 33 Absatz 3 Buchstaben b, c und d genannten Informationen und Maßnahmen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Necoro
vor 6 Minuten von Mike-FRA:

Außer IBAN ist glaube ich genau nichts transparent an dieser Info - aber wieso auch .... ach ..

Ich les die Aussage von Fairr als: Alles, was im Cockpit sichtbar war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
vor 2 Stunden von TimdZ:

Würde nicht unbedingt warten, bis das Kind in den Brunnen gefallen ist, und unautorisierte Lastschriften eingehen, die man dann zwar zurückgeben kann, aber danach fängt ja dann der eigentliche Stress erst an.

 

Also eine Lastschrift stornieren ist bei der DKB mit zwei Klicks getan. Bist du etwa noch bei der Sparkasse, wo du dann irgendwo zur Filiale stiefeln musst um nem Oink dort das persoenlich zu beauftragen? Dann bist du aber auch selbst schuld :D

 

vor 43 Minuten von Mike-FRA:

Außer IBAN ist glaube ich genau nichts transparent an dieser Info - aber wieso auch .... ach ..

 

Waere dir lieber die wuerden reinschreiben:

 

"fuer TimdZ wurden folgende Daten abgegriffen:

- heissgeliebte Mobilfunknummer

- IBAN bei Sparkasse Buechsenschinken

- Passwort 123456!

 

Fuer Mike-FRA wurden folgende Daten abgegriffen:

- Emailadresse milkewillswissen@aol.com

- IBAN Volksbank Doedelheim

- Steuernummer 123456789"

 

?

 

Du kannst doch einfach um eine genaue Auflistung aller von dir betroffenen Daten bitten. Ich hab das so gemacht. Denn mich wuerde brennend interessieren ob z. B. auch die Dokumente aus der Postbox betroffen sind oder nicht. Wenn ja dann hoert selbst fuer mich der Spass auf. :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mike-FRA

Naja, war eine (geschwärzte) Passkopie dabei, genaue Einlagenhöhe, irgendwelche Steuer-Belege, IP-Adressen, Kunden-Eingruppierung, ....? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver

In der Postbox sind auch alle Daten zum Zulageantrag... und die ursprünglichen Vertragsabschlussdaten inkl. WebID Ausweisfotos etc, das ist schon ziemlich sensibel...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mike-FRA

genau deswegen wäre ja eine transparente Information gewesen das zu kommunizieren - weil unter "weitere Vertragsdaten" würde das wohl kaum einer erwarten - zumindest ich habe es nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver

Nachfragen. Und zittern. :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doso

Meine Handynummer ist wohl eh schon mal irgendwo geleaked. Ergebnis sind viele Scam SMS und Telefonanrufe. Glücklicherweise blockt Android da viel weg. Wenn das erst Mal passiert ist dann hilft da auch kein komischer Dienst mehr der angeblich irgendwas überwacht. Da kann man nur die Nummer ändern oder versuchen das Problem auszusitzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 12 Stunden von TimdZ:

Also, ich hab mal unverbindlich bei meiner Bank angefragt.


Klar ist es Stress, die IBAN überall zu ändern. Da ist schonmal ein Samstag futsch, aber Standardbriefe rausschicken, wo es nicht eh online geht und gut is'. Dafür dann kein Stress mit zurückgegebenen Lastschriften und allem was sich dran anschließen kann. Letztlich wird das jeder für sich selbst entscheiden müssen, wie sich Aufwand, Nutzen und Risiko jeweils zueinander verhalten, aber dafür ist ja so ein Forum da: Gedankenaustausch.

 

Ich nehme an, dass nahezu alle Händler eine Bonitätsabfrage bei einer Auskunftei für einen Neukunden machen. Dazu wird auch die korrekte Adresse gehört. Also wird auch Post vom Händler kommen, wenn die Lastschrift wegen "Konto erloschen" zurückging. Man erfährt es nur später.

 

Deswegen denke ich drüber nach, ob es nicht sinnvoll wäre den Vorfall als Identitätsdiebstahl den Auskunfteien zu melden. Bei der Schufa --> https://www.schufa.de/lp/eilmeldung-identitaetsmissbrauch/einmeldung-identitaetsmissbrauch.jsp muss man allerdings schon Betrugsopfer sein, hier wird eine Kopie der Strafanzeige verlangt. Bei Bürgel --> https://www.crifbuergel.de/identitaetsbetrugsmeldung/ scheints auch ohne zu gehen. Bei anderen hab ich's noch nicht entdeckt. Nachteil wäre wohl mindestens, dass irgendwo Neukunde werden auch für einen selbst beschwerlicher wird.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TimdZ
vor 50 Minuten von CorMaguire:

 

Ich nehme an, dass nahezu alle Händler eine Bonitätsabfrage bei einer Auskunftei für einen Neukunden machen. Dazu wird auch die korrekte Adresse gehört. Also wird auch Post vom Händler kommen, wenn die Lastschrift wegen "Konto erloschen" zurückging. Man erfährt es nur später.

 

Hast Du recht. Bei unveränderter IBAN sieht man dann schneller, dass was faul ist und kann (und sollte) entsprechend Anzeige erstatten.

Die Meldung bei den Auskunfteien wäre - sofern ohne konkreten Missbrauchsfall schon möglich - wohl sinnvoll, aber dafür würde ich erstmal abwarten, was Raisin nun antwortet bzgl. des spezifischen Umfangs der abgegriffenen Daten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire

Meine Lieblings-VB teilt mit, dass Konten für SEPA-Lastschriften gesperrt werden können, wobei die Möglichkeit besteht definierte einzelne Lastschriften weiter einlösen zu lassen. Muss aber über ein Formular gehen und wird deswegen wohl etwas fummelig.

 

Bevor ich mir da mit einer genaueren Beschreibung einen abbreche: Einfach mal nach "Weisung zur Begrenzung oder Nichtzulassung von SEPA-Basis-Lastschriften" gockeln ... da sollten sich von diversen Banken Beispiele finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ecostream
Am 9.8.2021 um 16:41 von neuflostein:

 

Ich bekomme seit Juni ständig Anrufe von irgendwelchen Callcentern, ich hätte bei Glücksspielen teilgenommen und müsste jetzt noch Fragen beantworten um meinen Gewinn zugeschickt zu bekommen. Zufall? 

Interessant. Habe ich letztens auch bekommen, angeblich hätte ich bei einem Media Markt Gewinnspiel eine Flugreise für zwei Personen und 500 Euro in bar gewonnen. Habe sofort aufgelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jak
· bearbeitet von jak

Oha, fast wieder bei 0 :D

 

 

Rendite nach Kosten

-1,62 % (-1,25 % p.a.)

 

Kleinfee beauftragt mit den DSGVO Gedönz. Bis jetzt keine negative Auswirkungen beobachtet. Im Oktober gibt es dann eh einen neuen Perso.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
korbi
Am 11.8.2021 um 12:15 von ecostream:

Interessant. Habe ich letztens auch bekommen, angeblich hätte ich bei einem Media Markt Gewinnspiel eine Flugreise für zwei Personen und 500 Euro in bar gewonnen. Habe sofort aufgelegt.

Exakt die gleiche Erfahrung auch gemacht. Meine Handynummer geb ich normalerweise nicht raus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver

Hättet ihr mal nicht aufgelegt, ich bin grad auf dem Weg zum Flughafen um meine Reise anzutreten, Geld soll ich dort in bar von einem Kurier bekommen, er will auch nichts von mir außer meinem Reisepass um meine Identität prüfen zu können, und meiner Kreditkarte um sicherstellen zu können dass ich bin wer ich sage :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kellerassel007

Bekomme auch seit 2-3 Monaten vermehrt Spam Anrufe (ca 1-2x pro Woche). Samsung identifiziert die aber auch direkt als Spamverdacht und ich sperre die Nummer direkt nach kurzem Googlen der Nummer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire

Die Information zum Datenschutz-Vorfall kam gestern noch mal per Schneckenpost.

 

@cjdenverHattest Du eine Antwort bezüglich der Postfach-Dokumente bekommen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
Gerade eben von CorMaguire:

 

@cjdenverHattest Du eine Antwort bezüglich der Postfach-Dokumente bekommen?

 

Bisher nur eine Ticketnummer. Ich gehe auch davon aus dass das noch ne Weile dauern wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...