Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

JimmyGemini

Ist bei euch auch Degiro in die Knie gegangen? Lange Loginzeiten und dann Depot leer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gamenick
vor 4 Minuten von JimmyGemini:

Ist bei euch auch Degiro in die Knie gegangen? Lange Loginzeiten und dann Depot leer.

Heute haben viele Broker aufgrund der bekannten Ereignisse zicken gemacht, Trade republic, degiro, dkb, scalable mal kurz, nicht verwunderlich bei dem was heute abgeht/ging.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dorian_Gray

Ich finde Degiro als Broker wegen dem Lombard Kredit sehr interessant. Folgende Fragen habe ich:

Es ist auch möglich normale ETFs zum Beispiel von Vanguard beleihen? Wie hoch ist die Beleihungsgrenze? Ich habe gelesen, dass bis zu 70% möglich ist.

Wie aufwendig ist die Steuererklärungsthematik? Reicht da ein verregnetes Wochenende?

Gibt es einen csv Export oder Ähnliches für alles Transaktionen?

vielen Dank 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mrtn17

Die meisten Developed World ETFs sind bei Degiro in Risikokategorie H eingestuft, die meisten Emerging Markets ETFs in Kategorie I.

Mit einem "Active" Profil kannst du nur gering hebeln; H und I haben dann Margin Requirement von 83,75%.

Wenn du aber ein "Trader" Profil bekommst, gilt für H 25% und für I 31,25%.

Grob gesagt kann man also ein Drittel Hinterlegung annehmen.

 

Nur der Vanguard All World in der thesaurierenden Variante am Börsenplatz Xetra ist mit A eingestuft, als Trader 62,5% Margin Requirements - ist wohl ein Fehler, da der gleiche ETF an anderen Handelsplätzen und in anderen Anteilklassen als H läuft - leider schafft es Degiro nicht, das zu korrigieren, obwohl ich den Support schonmal deshalb angeschrieben hatte.

 

Grundsätzlich ist zu sagen, dass so ein Margin Kredit sicher sehr verlockend aussieht, man sollte aber sehr vorsichtig damit sein und genau wissen was man tut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
permabull
vor 9 Stunden von dorian_Gray:

Gibt es einen csv Export oder Ähnliches für alles Transaktionen?

Ja. XLS, CSV, PDF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

vor ein paar Wochen (genauer: am 18.11. - hab' ich erst jetzt bemerkt) hat mir DeGiro offenbar US-Steuern gutgeschrieben, insgesamt 12 Positionen, kennt jemand den Hintergrund?

Gleichzeitig hatte ich eine Nachricht über eine Steuerreklassifizierung für 2019, hat es damit zu tun?

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
innuaktie

@reckoner Ich hatte einen E-Mailwechsel über ca. 3 Wochen mit DEGIRO wo sie sich ahnungslos stellten, was ich denn meine. Schlussendlich rief mich dann einer an, ich sagte ihm alles von vorne (und langsam) und er sagte, er weiß das auch nicht, er kümmert sich aber darum und ich bekomme von der Fachabteilung eine Information.

 

Es wundert mich so gar nichts mehr bei diesem Unternehmen. Darum bewegt sich mein Depot dort auf ca. 20k hin - die Depotüberträge laufen... wobei auch das wieder eine sehr komplexe Sache für den Degiro Mitarbeiter war und ich ihm erst Feuer unter dem Hintern machen musste, bis dieser den Depotübertrag (angeblich) anstieß. Dauer ca. 2 Wochen, bis dass Degiro den Übertrag erst einmal zur Kenntnis nahm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JimmyGemini

Ich habe bei einem Depotbübertrag von Degiro zu einem deutschen Broker diese seltsamen Transaktionen, auf dir ich mir keinen Reim machen kann.
In Rentablo eingefügt weichen die Erträge enorm von der Degiro Jahresübersicht ab, je nachdem, ob ich die Zeilen alle lösche oder nicht.
 

Im Bild sind die Transaktionen zu sehen. Die Anzahl der zu transferierenden Aktien stimmt. Das Vorzeichen ändert sich.
In der obersten Zeile wird an dem Tag des Transfereingangs bei Flatex, in Degiro ein Kauf angzeigt. Nenne ich hier mal Z

In der Jahresübersicht ist die Summe X + Z zu sehen.
Die Transfers als CSV in Rentablo eingefügt und alle 6 Transaktionen aus dem Bild gelöscht, erhalte ich den Wert X als Ertrag.

Ich bin mir nicht sicher, ob Degiro nun um einen Riesenbetrag von Z eine falsche Jahresübersicht erstellt. Geht ein Aktientransfer automatisch als Verlust in den Jahresbericht ein?

Hat da jemand Erfahrung mit?

Transfer_unkentlich.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 40 Minuten von JimmyGemini:

...Ich bin mir nicht sicher, ob Degiro nun um einen Riesenbetrag von Z eine falsche Jahresübersicht erstellt. ..

 

Das spielt keine Rolle da die Jahresübersicht sowieso ohne Gewähr ist. Wenn da der Vorgang also als Verlust steht, aber gar kein Verkauf stattfand, rechnest Du es raus.

 

Hatte was ähnliches 2019 mit einem Lagerstellenwechsel in die Schweiz. Die Aktien die der deutschen Börse zugeordnet waren, wurden als verkauft in die Jahresübersicht aufgenommen. Was natürlich nicht stimmt, da sie ja nur an die Schweizer Börse "verlagert" waren. Dort stehen sie jetzt im Degiro Webtrader mit einem Mordsgewinn :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JimmyGemini
vor 31 Minuten von CorMaguire:

Das spielt keine Rolle da die Jahresübersicht sowieso ohne Gewähr ist. Wenn da der Vorgang also als Verlust steht, aber gar kein Verkauf stattfand, rechnest Du es raus.

 

Hatte was ähnliches 2019 mit einem Lagerstellenwechsel in die Schweiz. Die Aktien die der deutschen Börse zugeordnet waren, wurden als verkauft in die Jahresübersicht aufgenommen. Was natürlich nicht stimmt, da sie ja nur an die Schweizer Börse "verlagert" waren. Dort stehen sie jetzt im Degiro Webtrader mit einem Mordsgewinn :)

 

Ok, ich war nur unsicher, da es schon eine große Summe ist und da dem Finanzamst was zu schenken muss nicht sein, bei meiner miesen Performance.

In Rentablo habe ich es eingefügt und die Transfers beim Importieren gelöscht. Schade um den Verlustvortrag, aber der war dann wohl doch nur eine Illusion.

 

DIe 2018er Abrechnung von Degiro und Rentablo stimmen auch bis auf 300 €. Also halbwegs ok.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 8 Minuten von JimmyGemini:

Ok, ich war nur unsicher, da es schon eine große Summe ist und da dem Finanzamst was zu schenken muss nicht sein, bei meiner miesen Performance.

In Rentablo habe ich es eingefügt und die Transfers beim Importieren gelöscht. Schade um den Verlustvortrag, aber der war dann wohl doch nur eine Illusion.

 

DIe 2018er Abrechnung von Degiro und Rentablo stimmen auch bis auf 300 €. Also halbwegs ok.
 

Ich habe keine Ahnung was Rentablo ist und warum Du da was einfügst oder löscht. Degiro dürfte aber keine Einstandskurse an den deutschen Broker übertragen, also solltest Du Dir die Anschaffungsaufzeichnungen von Degiro gut aufheben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JimmyGemini
· bearbeitet von JimmyGemini
vor 2 Minuten von CorMaguire:

Ich habe keine Ahnung was Rentablo ist und warum Du da was einfügst oder löscht. Degiro dürfte aber keine Einstandskurse an den deutschen Broker übertragen, also solltest Du Dir die Anschaffungsaufzeichnungen von Degiro gut aufheben.

Rentablo ist so eine Online-Plattform, wo man seine Depots eintragen kann und die Performance sehen kann. Portfolioperformance in Online.
Was mir gefällt ist die einfache Nutzung, um den jährlichen Ertrag angezeigt zu bekommen. Bei Portfolioperformance habe ich das nicht auf Anhieb geschafft.

Bei Degiro hebe ich auf jeden Fall alle Transaktionen und auch die Kontodaten auf. Die kann man als CSV runterladen.

 

In Rentablo habe ich die Transaktionen von Degiro importiert und nun die "Fake" Käufe- und Verkäufe von Degiro, die dann in der Jahresübersicht den Verlustvortrag erhöhen, rausgenommen, da ich es letztlich storniert habe, was Degiro aber nicht richtig darstellt.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Aus Erfahrung waren die Degiro Steuerabrechnungen bei mir inkorrekt. Es gab irgendwie einen Excelexport und dann habe ich das von Hand berechnet. Habe seitdem nicht mehr viel bei Degiro gemacht.

Wegen der günstigen Preise wollte ich es weiter beobachten und evtl in der Zukunft mehr benutzen. Habe das auch damals dem Finanzamt geschrieben, dass die Abrechnung falsch war und sie haben meine Darlegung akzeptiert. Habe die Seiten von Degiro natürlich dennoch ausgedruckt und beigelegt.

Der tip von @JimmyGeminiist gut alles in csv exportieren und archivieren.

 

Der Aufwand ist dann eben so hoch, dass man auch gleich IBKR nutzen kann. Hätte Degiro gerne für Juniordepots genutzt, da man da auch kosteneffizient kleine Positionen kaufen kann. Ich bin ein bisschen oberkorrekt bei der Steuer und habe es lieber gelassen. Wobei der MA der Hotline vom Finanzamt meinte solange man unter dem Grundfreibetrag bleibt, ist es auch egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
Am 25.12.2020 um 16:59 von oktavian:

Aus Erfahrung waren die Degiro Steuerabrechnungen bei mir inkorrekt.

Kann ich bestätigen. Bei mir hatte nicht eine Jahresübersicht gestimmt. Deswegen ist es auch fahrlässig diese Werte für die Steuererklärung zu verwenden - entweder man zahlt zuviel Steuern oder man begeht Steuerhinterziehung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JimmyGemini
vor einer Stunde von whister:

Kann ich bestätigen. Bei mir hatte nicht eine Jahresübersicht gestimmt. Deswegen ist es auch fahrlässig diese Werte für die Steuererklärung zu verwenden - entweder man zahlt zuviel Steuern oder man begeht Steuerhinterziehung.

Wenn ich mich an Degiro gehalten hätte, würde ich wohl enorm Ärger bekommen. Mal sehen was der Steuerberater zu meiner Berechnung sagen wird. Sollte der wieder nur mit den Schultern zucken und meinen er müsste einen Tag abrechnen, wenn er das machen soll, dann brauche ich den in Zukunft auch nicht mehr.

 

Degiro hat wirklich seine Tücken. Mein Steuerberater hat bei der ersten Erklärung vermutlich die Werte von denen übernommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidh

Was sind das eigentlich für Auszahlungszeiten seit dem neuen Flatex-Verrechnungskonto?

Diesen Montag vor 13 Uhr Auszahlung angefordert, gestern gibts irgendwelche "Cash Sweep Transfers" in der Buchungsübersicht, und Kohle ist natürlich bis heute nicht da. Kommt wahrscheinlich heute im Laufe des Tages, aber schon ein wenig armselig.

Vorher klappte das normalerweise bis zum nächsten Werktag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mru

Wer nutzt die App und kann sich auch nur noch per Username + Pw anmelden, statt per Pin? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mru

Ich habe die App De- und wieder installiert und die Anmeldung per Pin/Fingerprint geht wieder... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roti
Am 25.12.2020 um 16:59 von oktavian:

Aus Erfahrung waren die Degiro Steuerabrechnungen bei mir inkorrekt. Es gab irgendwie einen Excelexport und dann habe ich das von Hand berechnet. Habe seitdem nicht mehr viel bei Degiro gemacht.

Wegen der günstigen Preise wollte ich es weiter beobachten und evtl in der Zukunft mehr benutzen. Habe das auch damals dem Finanzamt geschrieben, dass die Abrechnung falsch war und sie haben meine Darlegung akzeptiert. Habe die Seiten von Degiro natürlich dennoch ausgedruckt und beigelegt.

Der tip von @JimmyGeminiist gut alles in csv exportieren und archivieren.

 

Der Aufwand ist dann eben so hoch, dass man auch gleich IBKR nutzen kann. Hätte Degiro gerne für Juniordepots genutzt, da man da auch kosteneffizient kleine Positionen kaufen kann. Ich bin ein bisschen oberkorrekt bei der Steuer und habe es lieber gelassen. Wobei der MA der Hotline vom Finanzamt meinte solange man unter dem Grundfreibetrag bleibt, ist es auch egal.

 

 

Hallo oktavian,

 

danke für deine Darstellung, bin zwar bei degiro mittlerweile raus doch hier kann es passieren was man "vorne" an Gebühren spart kann man "hinten" für das Aufbereiten bzw. den erhöhten Aufwand beim Steuerberater wieder drauflegen, und dies Jahr für Jahr ...

 

Dann lieber gleich IBKR wo man neben Leerverkauf von amerik. Aktien auch echte US-Aktienoptionen, im Gegensatz zu Degiro, handeln kann. Auch das der Quellensteuerabzug USA nur noch für ausgewählte US-Werte ist Jul 2020 gilt zeigt schon von enormen Sparzwang dort.

 

Schade eigentlich, den die einfachere Nutzeroberfläche und die APP samt einer ordentlichen Orderaufstellung mit guter Darstellung Fremdwährungstauch zur jeweiligen Aktie oder Option wäre interessant zu IBKR gewesen, mit dem degiro + flatex Zusammenschluss wird es m. M. nach nicht besser ^_^

 

Viel Erfolg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mrtn17

Ich bin von IBKR zu Degiro und froh damit. Die Software / das UserInterface bei IB ist einfach unterirdisch und oberkompliziert. Außerdem hat mich gestört, dass ich bei IB zwar theoretisch ETFs mit Marginkredite beleihen kann - allerdings erkennen sie europäische ETFs nur als marginfähig an ab 1 Mrd Volumen, womit die meisten ETFs nicht beleihbar sind. Bei Degiro gefallen mir Software/UI deutlich besser und ETFs beleihen klappt auch besser und ist sogar noch etwas günstiger. Die Steuer muss ich bei beiden eh manuell machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire

Zur Zeit keine Verbindung zu degiro. Noch jemand mit Problemen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krussi
vor 12 Minuten von CorMaguire:

Zur Zeit keine Verbindung zu degiro. Noch jemand mit Problemen?

Ja, ist bei mir aktuell genauso.

 

Scheint ein generelles Problem zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mrtn17

Die App geht, aber die Webseite kann ich auch gerade nicht aufrufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mru

App geht... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire

Webseite "under Maintenance" Einloggen in die Trading Plattform geht aber wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...