Zum Inhalt springen
ImperatoM

Lokführer verbeamten

Empfohlene Beiträge

odensee

Ja klar der Kunde ist der Gegner und muss weg. :rolleyes: Langsam wird es lächerlich von dir wenn du von Gewerkschaft und Kundenorientierung sprichst. Das aber Wesesky überhaupt nicht mit der BILD spricht davon hast du wohl noch nichts gehört, also kann das auch schon wieder nicht stimmen was dort steht. :P

 

Du willst jetzt nicht ernsthaft behaupten, dass die BILD-Zeitung gefakte Interviews ins Netz stellt?

 

www.bild.de/geld/wirtschaft/weselsky-claus/weselsky-im-bild-interview-41032084.bild.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
Und mal wieder zeigt Herr Weselsky sein wahres Ich: Der Bild sagte er heute, in der Streikkasse der GDL sei mehr Geld "als das Management der Deutschen Bahn und die Reisenden sich wünschen". Damit gibt er also ganz offen zu, dass er die Reisenden genauso wie die Bahn als seine Gegner betrachtet.

Also bitte...das riecht schon ein bisschen nach Beißreflex.Dass mehr oder weniger jeder Reisende (so er denn auf die Bahn angewiesen ist) sich wünscht,dass sich Bahn und GdL endlich einigen,dürfte einleuchten.Genauso ist Weselsky klar,welche Konsequenzen die Streiks für (Bahn-)Reisende haben.Daraus abzuleiten,dass er die zahlende Kundschaft aber als "Gegner" betrachtet,halte ich aber für arg überspitzt,da interpretierst du für mein Empfinden etwas hinein,was dort so nicht steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LBO1987

Interessant das Herr Wesesky sich einem "Interview" der Bildzeitung stellt wo er doch immer sagte, er spricht nicht mit den Boulevardmedien, nungut, da habe ich mich geirrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof
Schildkröte

Wobei die EVG im Gegensatz zur GDL über Fingerspitzengefühl verfügt:

 

Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) hat einen Streik während der Pfingsttage ausgeschlossen. Gewerkschaftssprecher Uwe Reitz sagte der Nachrichtenagentur AFP am Donnerstag, bei einem Scheitern der Verhandlungen werde es kommende Woche in jedem Fall einen Warnstreik geben, allerdings frühestens ab Dienstag. Die EVG wolle mit dem Ausstand nicht die Reisenden, sondern allein das Unternehmen treffen.
Quelle: http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/bahngewerkschaft-evg-schliesst-streik-ueber-pfingsten-aus-a-1035026.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LBO1987
· bearbeitet von LBO1987

Ist doch klar das die EVG gegenüber der GDL stichelt, aber selbst du musst mitbekommen haben das die GDL nicht beim ersten Ausstand über einen Feiertag streikt. Sollte die EVG auch länger streiken müßen, wird sie es natürlich auch tun um den Druck zu erhöhen. Aber wie immer nur große Klappe und nichts dahinter:

Für den Fall, dass sich beide Seiten nicht einigen, hat EVG-Chef Alexander Kirchner eine klare Reaktion angekündigt. "Wir werden streiken müssen, wenn wir am Donnerstag nicht zu einem Ergebnis kommen. Die Kolleginnen und Kollegen wollen jetzt ein Ergebnis."
Letzte Nacht wurde sich nicht geeinigt, wo sind die Streiks? Es wurde wieder nur ein neuer Termin angesetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Ich habe auch nicht ernsthaft erwartet, dass es gestern zu einer Einigung hätte kommen können. Die Damen und Herren der Bahn und der EVG warten erstmal in Ruhe das Ergebnis einer heutigen Abstimmung im Bundestag ab. Ihr habt es ja nicht anders gewollt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Ist doch klar das die EVG gegenüber der GDL stichelt, aber selbst du musst mitbekommen haben das die GDL nicht beim ersten Ausstand über einen Feiertag streikt. Sollte die EVG auch länger streiken müßen, wird sie es natürlich auch tun um den Druck zu erhöhen. Aber wie immer nur große Klappe und nichts dahinter:

Für den Fall, dass sich beide Seiten nicht einigen, hat EVG-Chef Alexander Kirchner eine klare Reaktion angekündigt. "Wir werden streiken müssen, wenn wir am Donnerstag nicht zu einem Ergebnis kommen. Die Kolleginnen und Kollegen wollen jetzt ein Ergebnis."
Letzte Nacht wurde sich nicht geeinigt, wo sind die Streiks? Es wurde wieder nur ein neuer Termin angesetzt.

 

Insgeheim ist die EVG doch froh, dass sie die GDL hat. Die GDL legt vor, erkämpft gute Lohnabschlüsse und die EVG springt dann als Trittbrettfahrer auf. Da die DB durch die GDL-Streiks schon abgekämpft ist, muß die EVG in der Regel selbst nicht mehr viel streiken. Insofern ist die EVG parasitär.

 

Diese tarifrunde klappt das allerdings nicht so gut, weil die GDL eben nicht nur für bessere Arbeitsbedingungen, sondern auch um die erweiterung des Geltungsbereichs ihres Tarifvertrags kämpft. Das geht zu Lasten des organisationsbereichs der EVG und einen Erfolg der GDL auf diesem Gebiet kann die EVG nicht kopieren.

 

Außerdem hatte die EVG wohl gehofft, dass die GDL schon zu einem Tarifabschluß gekommen wäre. Da jetzt noch kein solcher vorliegt, muß die EVg mal selbst ran. Interessant, ob diese Pseudogewerkschaft dazu in der Lage ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Wobei die EVG im Gegensatz zur GDL über Fingerspitzengefühl verfügt:

 

Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) hat einen Streik während der Pfingsttage ausgeschlossen. Gewerkschaftssprecher Uwe Reitz sagte der Nachrichtenagentur AFP am Donnerstag, bei einem Scheitern der Verhandlungen werde es kommende Woche in jedem Fall einen Warnstreik geben, allerdings frühestens ab Dienstag. Die EVG wolle mit dem Ausstand nicht die Reisenden, sondern allein das Unternehmen treffen.
Quelle: http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/bahngewerkschaft-evg-schliesst-streik-ueber-pfingsten-aus-a-1035026.html

 

Kannst Du auch erklären, wie die EVG das Kunststück fertigbringen will, nur das Unternehmen und nicht die Reisenden zu treffen? Wollen kann man bekanntlich viel, aber was die EVG wollte oder nicht wollte dürfte einem Reisenden ziemlich egal sein, wenn er wegen eines EVG-Streiks später ankommt oder gar nicht reisen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PIBE350

Die Urlaubszeit ist nun mal die schönste Zeit des Jahres. Von daher beweisen sie soziale Intelligenz. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LBO1987

Ist dir noch nicht aufgefallen das man immer irgendwen trifft? Mal sind es die Fussbalfans, dann die Pendler, dann die Urlauber, irgend ein Event gibt es auch immer, blödes Wetter war bei der GDL ja auch ein Thema, du wirst es nie jeden Recht machen. Aber nagut, die EVG streikt eh nicht. tongue.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PIBE350

Fußball und Arbeit werden überbewertet. Urlaub ist aber immens wichtig. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Fußball und Arbeit werden überbewertet. Urlaub ist aber immens wichtig. :D

Möglichst versucht man ja alle 3 Komponenten zu treffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PIBE350

Die EVG oder Weselsky? :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Wobei die EVG im Gegensatz zur GDL über Fingerspitzengefühl verfügt:

 

Quelle: [/size]http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/bahngewerkschaft-evg-schliesst-streik-ueber-pfingsten-aus-a-1035026.html

Kannst Du auch erklären, wie die EVG das Kunststück fertigbringen will, nur das Unternehmen und nicht die Reisenden zu treffen? Wollen kann man bekanntlich viel, aber was die EVG wollte oder nicht wollte dürfte einem Reisenden ziemlich egal sein, wenn er wegen eines EVG-Streiks später ankommt oder gar nicht reisen kann.

Ja, das kann ich: Die EVG hat davon abgesehen, über ein verlängertes Wochenende zu streiken. LBO1987 hingegen gibt ganz offen zu, dass es ihm egal ist, dass andernfalls millionen Menschen der Urlaub vermiest wird. Dann muss sich Herr Weselsky und die GDL aber auch nicht über ihr Ansehen in der Öffentlichkeit wundern. Des Weiteren täte die EVG ggf. gut daran, sich auf den Güterverkehr zu beschränken. Allein schon um der konkurrierenden GDL zu zeigen, wie Arbeitskampf OHNE Schelte der Öffentlichkeit UND trotzdem MIT Schwächung des Arbeitgebers geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Ja, das kann ich: Die EVG hat davon abgesehen, über ein verlängertes Wochenende zu streiken. LBO1987 hingegen gibt ganz offen zu, dass es ihm egal ist, dass andernfalls milliionen Menschen der Urlaub vermiest wird.

 

Auch Weselsky hat per BILD-Interview (zu der er laut LBO1987 keinen Kontakt hat) mehr oder weniger offen zugegeben, dass es ihm egal ist, die Reisenden zu treffen. Ist menschlich auch verständlich, immerhin wurde er an irgendwelchen Bahnhöfen ja mal ausgepfiffen und beschimpft. Und Kritik ertragen ist wohl nicht seine Stärke.

 

Einen lesenswerten Kommentar hab ich hier gefunden, ist schon vom Oktober letzten Jahres, aber keineswegs veraltet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LBO1987

EVG und Güterverkehr bestreiken, ja sicher, dann fährt aber noch 99 %. Hier werden die Fahrdienstleiter und Zugleitung streiken und dann fährt NICHTS mehr das hat man hier wohl noch nicht so begriffen wo die EVG ihren Schwerpunkt hat in Eisenbahninfrastruktur! Auch die GDL hat nicht sofort über Feiertage gestreikt, erst als der Druck erhöht werden musste fing sie damit an und wie man sieht, hat es hier auch geklappt. Das gleiche wird auch die EVG tun, wenn sie denn überhaupt streikt das ist utopisch. Das Ansehen über die GDL kann ganz sicher kein Forumsuser aus dem Internet beurteilen aber malt mal ruhig den Teufel an die Wand, es ist nur noch belustigend, insbesondere das Kommenar, wieder jemand der seine Meinung kund tat ohne auch nur ansatzweise zu verstehen worum es überhaupt geht. tongue.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Immerhin hat Weselsky jetzt was erreicht: www.heute.de/bundestag-stimmt-ueber-umstrittenes-gesetz-zur-tarifeinheit-ab-38563740.html sollte Karlsruhe das nicht wieder einkassieren, dann können sich die anderen Spartengewerkschaften bei Claus Weselsky "bedanken", ich glaube kaum, dass es ohne den GDL-Streik zu diesem Bundestagsbeschluß gekommen wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LBO1987

Keine Sorge, sie bedanken sich nicht bei Herrn Wesesky, sie stehen und standen voll hinter der GDL, selbst die Erzieher mit ver.di. Zum Gesetz sage ich nichts, weil ich nicht weiß was drin steht, aktuelle Tarifkonflikte sind in jedem Fall nicht betroffen. wink.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von LagarMat

Immerhin hat Weselsky jetzt was erreicht: www.heute.de/bundestag-stimmt-ueber-umstrittenes-gesetz-zur-tarifeinheit-ab-38563740.html sollte Karlsruhe das nicht wieder einkassieren, dann können sich die anderen Spartengewerkschaften bei Claus Weselsky "bedanken", ich glaube kaum, dass es ohne den GDL-Streik zu diesem Bundestagsbeschluß gekommen wäre.

Verwechselst Du eigentlich bewusst Ursache und Wirkung?

Oder muss man hier einfach auf Dich Rücksicht nehmen?

 

Dritte Frage:

Hast Du in den letzten Jahren die Gesetzgebungen durch den Bundestag verfolgt? Es ist in der Regel völlig egal, was die Abgeordneten wollen oder denken. Was Mutti oder das Kabinett will, wird verabschiedet.

Und wenn man für den unbeliebten oder gar verfassungswidrigen Kram - wie beim Tarifeinheitsgesetz - den kleineren Koalitionspartner vor den Karren spannen kann, um so besser.

Das ist aus meiner Sicht DIE Konstante in der Regentschaft Merkel.

(Beispiele gibt es dafür zuhauf.)

 

Aber man kann natürlich auch plakativ sein Nichtverständnis Kund tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Verwechselst Du eigentlich bewusst Ursache und Wirkung?

 

Nö, die Ursache für das Tarifeinheitsgesetz ist meiner Meinung nach ganz klar im massiven Streikveralten der Fluglotsen, Piloten und vor allem aber der Lokführer zu suchen.

 

Maßlosigkeit ist kein Grundrecht

 

Oder muss man hier einfach auf Dich Rücksicht nehmen?

 

Hab ich dir ins Essen gespuckt?

 

Dritte Frage:

Hast Du in den letzten Jahren die Gesetzgebungen durch den Bundestag verfolgt? Es ist in der Regel völlig egal, was die Abgeordneten wollen oder denken. Was Mutti oder das Kabinett will, wird verabschiedet.

 

Ich antworte mal mit einer Gegenfrage: Hast du in den letzten Jahrzehnten mal eine andere Regierung erlebt? Ob nun "Mutti" (pass auf das Mr. Jones das nicht liest :-) oder "Basta-Schröder" oder Kohl, oder bei Helmut Schmidt-"Schnauze" oder oder oder und selbst bei Konrad "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern" Adenauer war es so, dass die Bundestagsmehrheit hinter der Regierung stand.

 

In ganz seltenen Fällen mal gehen Abstimmungsmeinungen quer durch die Fraktionen (Embryonenschutz vor kurzem, Verjährung von Naziverbrechen in den 60ern, Abtreibung in den 90ern, Berlin wird Hauptstadt usw.). In solchen Fällen wird dann immer von "Sternstunde des Parlamentes" gesprochen, weil, wie es ja eigentlich immer sein sollte, die Abgeordneten sich dann ihrem Gewissen und nicht dem Fraktionszang verpflichtet sehen.

 

Aber bei solchen "Sternstunden" ging es aber auch um was anderes als diesen Killefitz, den die heute verhandelt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PIBE350

Immerhin hat Weselsky jetzt was erreicht: www.heute.de/bundestag-stimmt-ueber-umstrittenes-gesetz-zur-tarifeinheit-ab-38563740.html sollte Karlsruhe das nicht wieder einkassieren, dann können sich die anderen Spartengewerkschaften bei Claus Weselsky "bedanken", ich glaube kaum, dass es ohne den GDL-Streik zu diesem Bundestagsbeschluß gekommen wäre.

 

Frau Nahles ist mir zwar ähnlich sympathisch wie Herr Weselsky, aber hier scheint sie wirklich mal etwas richtig gemacht zu haben. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Immerhin hat Weselsky jetzt was erreicht: www.heute.de/bundestag-stimmt-ueber-umstrittenes-gesetz-zur-tarifeinheit-ab-38563740.html sollte Karlsruhe das nicht wieder einkassieren, dann können sich die anderen Spartengewerkschaften bei Claus Weselsky "bedanken", ich glaube kaum, dass es ohne den GDL-Streik zu diesem Bundestagsbeschluß gekommen wäre.

Frau Nahles ist mir zwar ähnlich sympathisch wie Herr Weselsky, aber hier scheint sie wirklich mal etwas richtig gemacht zu haben. :D

Wie die Herren Richter in Karlsruhe entscheiden werden, bleibt abzuwarten. Aber das Tarifeinheitsgesetz hat erstmal ganz klar Herr Weselsky zu verzapfen. Er hat es ganz einfach auf die Spitze getrieben. Die Spartengewerkschaften im Flugverkehr (Cockpit, UFO etc.) können die Sache entspannt sehen. Dort ist für gewöhnlich in jedem einzelnen Betrieb die jeweilige Spartengewerkschaft auch die größte Gewerkschaft überhaupt. Spannender wird es zum Beispiel bei den Krankenhäusern. Dort ist ver.di mitgliedermäßig deutlich größer als der Marburger Bund. Wobei es den Ärzten sicher niemand verwehrt, dass sie in höheren Entgeltgruppen eingruppiert werden als Krankenschwestern. Allerdings müssen sich Ärzte dann wohl künftig prozentual mit genauso mickrigen Gehaltserhöhungen wie ihre übrigen Kollegen zufrieden geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PIBE350

 

Frau Nahles ist mir zwar ähnlich sympathisch wie Herr Weselsky, aber hier scheint sie wirklich mal etwas richtig gemacht zu haben. :D

Wie die Herren Richter in Karlsruhe entscheiden werden, bleibt abzuwarten. Aber das Tarifeinheitsgesetz hat erstmal ganz klar Herr Weselsky zu verzapfen. Er hat es ganz einfach auf die Spitze getrieben. Die Spartengewerkschaften im Flugverkehr (Cockpit, UFO etc.) können die Sache entspannt sehen. Dort ist für gewöhnlich in jedem einzelnen Betrieb die jeweilige Spartengewerkschaft auch die größte Gewerkschaft überhaupt. Spannender wird es zum Beispiel bei den Krankenhäusern. Dort ist ver.di mitgliedermäßig deutlich größer als der Marburger Bund. Wobei es den Ärzten sicher niemand verwehrt, dass sie in höheren Entgeltgruppen eingruppiert werden als Krankenschwestern. Allerdings müssen sich Ärzte dann wohl künftig prozentual mit genauso mickrigen Gehaltserhöhungen wie ihre übrigen Kollegen zufrieden geben.

 

Als Außenstehender und Nichtbetroffener kann ich nur sagen: Zumindest ist das größte Affentheater von beiden Seiten erst mal vorbei. Ich kann nicht nachvollziehen, warum man sich in einem zivilisierten und auf Kompromissen beruhenden Land nicht zusammenreißen, an einen Tisch setzen und anschließend eine Kompromisslösung mit der beide Seiten leben können, finden kann. <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LBO1987

Wie immer vergesst ihr wieder das die GDL die meißten Mitglieder in den Eisenbahnverkehrsunternehmen hat, aber das ist eben genauso, wie man nicht verstehen kann das man keinen Kompromiss dahingehend finden kann, ob man überhaupt verhandeln darf oder nicht. Man, sieht, hier ist immer noch Aufklärungsbedarf seitens der GDL, obwohl ich glaube das manche hier es einfsch nicht verstehen wollen. Mir soll's egal sein, schönes Pfingsten. wink.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...