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ImperatoM

Lokführer verbeamten

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Cauchykriterium

Nö, aus dem Alter bin ich leider schon raus ... o:)

Mir ist es wichtig, die bestehende Rechtsordnung gegen Dummheit zu verteidigen - wenn's sonst hier schon keiner tut ... ;-)

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Gast230418
· bearbeitet von Oli83
vor 4 Minuten von Cauchykriterium:

Mir ist es wichtig, die bestehende Rechtsordnung gegen Dummheit zu verteidigen - wenn's sonst hier schon keiner tut ... ;-)

Wieder so eine Unterstellung von Dir ... o:)  Vielleicht kann hier gleich mal ein Mod eingreifen. 

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Nachdenklich

Nunja, die bestehende Rechtsordnung ist ja nicht gleich gefährdet, weil hier jemand schreibt, daß er die Streiks der Lokführer nicht gut findet.

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lothar-hh
vor 3 Stunden von Nachdenklich:

Nunja, die bestehende Rechtsordnung ist ja nicht gleich gefährdet, weil hier jemand schreibt, daß er die Streiks der Lokführer nicht gut findet.

Eine "bestehende Rechtsordnung" sollte nicht statisch sein! Wenn sich Mängel zeigen, so muss darauf reagiert werden!

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sedativ
· bearbeitet von sedativ
vor 4 Stunden von Cauchykriterium:

Ja, na und? Was geht Dich das denn an? Um's auf Bayerisch zu sagen: Wer ko, der ko!

 

Die meisten hier sind einfach nur auf die Verhandlungsmacht der Lokführer neidisch. Würden sie nämlich selbst streiken, würde es niemandem auffallen.

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Gast230418
vor 7 Stunden von sedativ:

Die meisten hier sind einfach nur auf die Verhandlungsmacht der Lokführer neidisch. Würden sie nämlich selbst streiken, würde es niemandem auffallen.

Die GDL begründet ihren Streik ja immer damit, dass sie streiken dürfen und sich der überwiegende Teil der Lokführer in keinem Beamtenverhältnis (mehr) befindet. Würde man dieses wieder ändern, geben sie jedoch ihr Streikrecht ab. 

Die angebliche Beschäftigungssicherheit lasse ich hier nicht gelten, da es bisher keine betriebsbedingten Kündigungen bei der Bahn gegeben hat. Hier ist man neidisch auf den Beamtenstatus. Bei den anderen ehemaligen Staatskonzernen, heute Deutsche Telekom und Deutsche Post, scheint man weniger streitlustig zu sein. 

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LBO1987
· bearbeitet von LBO1987

Im Arbeitsmarkt herrscht nun mal Angebot und Nachfrage. Es gibt nun mal immer weniger die Lokführer werden wollen. Obwohl die DB und auch andere den Markt für Quereinsteiger geöffnet haben, herrscht absoluter Mangel. Diese Öffnung ist sowieso Sau gefährlich, hier fahren neue nach überfahren eines Haltsignals einfach ohne Befehl weiter und riskieren Zusammenstöße, das bei uns noch nicht mehr passiert ist ist ein Wunder. Wir haben hier Technik aus den 30er, daher immer wieder schön wie einige von autonomen fahren fabulieren. Bei uns wird grade umgebaut, das neue System kosten bei unseren 330 km Streckennetz 150 Millionen Euro, dauert 30 Jahre und ist nicht für autonomes fahren ausgelegt. Wie lange und wie viel autonomes fahren dann kosten würde im gesamten Netz, einfach papalapap. Und auch die, die das System betreuen können dann streiken. Warum also immer autonomes fahren mit dem Streik in Verbindung gebracht wird verstehe ich nicht, aber immer von anderen den Job Klein reden damit man besser da steht. Tolle Welt. 
Wozu brauche ich eine Beschäftigungsgarantie wenn sowieso Leute fehlen? Und das schon seit Jahren und das wird auch in Zukunft so sein? Wichtig ist eine Beschäftigungsgarantie bei Verlust der Fahrdiensttauglichkeit, und die haben wir 2014/15 schon erstreckt. Über kurz oder lang muss das Gehalt eh steigen oder der Beruf attraktiver gestaltet werden. Wenn die DB und die EVG die Rente wegnehmen wollen sowie die Planbarkeit von Freizeit, wird die GDL diese Woche eben wieder streiken. Das ist nicht verhandelbar. Da muss Dummbrot Scheuer auch nicht kommen das es eine Schlichtung geben soll. DIE GAB ES SCHON! Das Pulver wurde von der DB schon verschossen. Im übrigen wurde uns da schon mehr angeboten als jetzt, verrückt wer da solch einen Tarifabschluss wie die EVG abschließt das weniger beinhaltet. 

Hier Prof. Christian Böttger von der Hochschule für Technik und Wirtschaft der es verstanden hat, ab Minute 03:50: 

 

 

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LBO1987

Alle Räder stehen still, wenn dein starker Arm es will…

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Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Claus legt ne Schippe drauf: GDL ruft zu neuen Streiks von Samstag bis Mittwoch auf Der Personenverkehr ist erst ab Montag betroffen.

 

 

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Gast230418

Tja, ein Gewerkschaftsführer ruft den totalen Stillstand aus. Aber das kennt man ja bereits. 

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lothar-hh
Am 14.8.2021 um 09:12 von Oli83:

Die GDL begründet ihren Streik ja immer damit, dass sie streiken dürfen und sich der überwiegende Teil der Lokführer in keinem Beamtenverhältnis (mehr) befindet. Würde man dieses wieder ändern, geben sie jedoch ihr Streikrecht ab. 

Die angebliche Beschäftigungssicherheit lasse ich hier nicht gelten, da es bisher keine betriebsbedingten Kündigungen bei der Bahn gegeben hat. Hier ist man neidisch auf den Beamtenstatus. Bei den anderen ehemaligen Staatskonzernen, heute Deutsche Telekom und Deutsche Post, scheint man weniger streitlustig zu sein. 

Verbeamtung von Lokführern kann nicht das Ziel sein, sondern es muß das Streikrecht verändert werden.

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LBO1987

Genau, immer wenn Streik weh tut, muss es verändert werden. Sehe ich auch so. 

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NurEinBeitrag

Wenn man nur streikt um seine Macht zu demonstrieren, ohne dazwischen an den Verhandlungstisch zurückzukehren, macht es halt keinen Sinn. 

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wpf-leser
vor 2 Stunden von lothar-hh:

[...] sondern es muß das Streikrecht verändert werden.

Was schwebt dir da vor?

Ist ja nicht so, als würde eine solche Aktion eine Gewerkschaft nichts kosten...

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LBO1987
· bearbeitet von LBO1987
vor 1 Stunde von NurEinBeitrag:

Wenn man nur streikt um seine Macht zu demonstrieren, ohne dazwischen an den Verhandlungstisch zurückzukehren, macht es halt keinen Sinn. 

Schon letztes Jahr haben wir über das was jetzt los ist verhandelt, wir haben unseren Forderungen sogar weit zurückgenommen, irgendwann ist auch gut. Über weniger Freizeit, weniger Rente und Nullrunde dieses Jahr gibt es nichts zu verhandeln! 
 

Übrigens, gestern Abend wurde genau das was bei der Bahn gefordert wurde vom nächsten Tarifpartner unterzeichnet. Was geht dort, es ist schon der Dritte, was bei der DB nicht gehen soll? 

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Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

EVG-Boss Hommel im Interview mit dem Deutschlandfunk:

Zitat

Ich glaube, es macht wenig Sinn..., uns mit allen unsinnigen Aussagen eines GdL-Vorsitzenden hier zu befassen. Eins steht doch fest: Es geht um die Existenz der GdL. Im vorigen Jahr hat Weselsky im November erklärt, er werde die EVG aus dem Unternehmen verdrängen, und hat damit selber das Tarifeinheitsgesetz eingeläutet und muss jetzt mit den Konsequenzen leben, hat sich verzockt, steht in der Ecke, führt de facto jetzt einen politischen Arbeitskampf und weiß nicht, wie er da wieder rauskommt.

...

die ganze Mitgliederaktion der GdL – deshalb ja auch diese sogenannte harte Arbeitskampf-Maßnahme – hat seit vorigem Jahr für die GdL keine Ergebnisse gebracht.

...

Gewerkschaften sollten zusammenarbeiten. Gewerkschaften sollten sich dort, wo es sinnvoll ist, auch zusammenschließen. Das hat die GDBA mit der Transnet vor gut zehn Jahren getan. Deshalb existiert die EVG. Jede Form von Spaltung nützt nur der anderen Seite. ... Es muss nicht sofort zu einem Zusammenschluss kommen. Eine Zusammenarbeit ist in den verschiedensten Formen sinnvoll. Nur das bedeutet, dass man Vertrauen zueinander haben muss und dass nicht, wie seit vielen Jahren, ein ständiger Konfrontationskurs gefahren wird. Wenn die EVG einen Abschluss macht und in eine Richtung marschiert, kann man darauf warten, dass die GdL in eine andere Richtung geht.

 

 

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LBO1987

Was ein Lügner. Der GDL wurde bei der Schlichtung die Pistole auf die Brust gesetzt. Entweder ihr arbeitet mit der EVG und der DB zusammen, oder wir unterschreiben nichts. Im Klartext, möchte die GDL Verbesserung bei der Zeit, muss sie erst die EVG fragen. Das konnte die GDL gar nicht unterschreiben. 
 

Also blieb ihr nichts anderes übrig als sich für alle Eisenbahner zu öffnen um die Mehrheiten zu bekommen. Und ich sage es gerne noch mal, die GDL hat weit mehr Mehrheiten als die DB zusammen mit der EVG festgestellt hat. Bei uns 80 % in der GDL, aber dennoch sollen wir nach EVG  tarifiert werden. Das bringt unglaubliche Verschlechterungen mit sich, da die EVG für die DB arbeitet. Hommel hat im Aufsichtsrat der DB den Boni der Führungskräfte in der Krise zugestimmt, aber seine eigenen Mitglieder sollen mit 0 Euro nach Hause gehen. Jeder der noch ganz klar im Kopf ist kann sowas nicht unterstützen. Entweder alle oder keiner. 
 

Die GDL hat in 3 anderen Eisenbahngesellschaften 600 Euro Coronabonus durchgesetzt. Die EVG nicht, jetzt aber hat sie auch dort nachverhandelt und stellt sich als Heiliger hin wie toll sie sind(siehe EVG Website).  Das ist doch der Wahnsinn. Warum haben sie es nicht vorher gemacht? Weil sie auf Posten aus sind! 

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Gast230418
vor 5 Minuten von LBO1987:

Die GDL hat in 3 anderen Eisenbahngesellschaften 600 Euro Coronabonus durchgesetzt. Die EVG nicht, jetzt aber hat sie auch dort nachverhandelt und stellt sich als Heiliger hin wie toll sie sind(siehe EVG Website).  Das ist doch der Wahnsinn. Warum haben sie es nicht vorher gemacht? Weil sie auf Posten aus sind! 

Auf welcher Grundlage fordert die GDL für die Lokführer einen Coronabonus? Einfach weil es geht?

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LBO1987

Hallo, 

 

vielleicht hast du es noch nicht mitbekommen, aber die GDL vertritt nicht nur Lokführer.

 

Erst wurde für alle Systemrelevanten Berufsgruppen geklatscht, wenn man aber ein wenig zahlen soll, dann doch wieder nicht. 
 

Auf welcher Grundlage haben eigentlich die Angestellten im Öffentlichen Dienst die sogar teils im HomeOffice waren eine CoronaPrämie bekommen? 
 

Auf welcher Grundlage haben die 3500 Führungskräfte 210 Millionen Euro Boni in der Corona Krise bekommen? 
 

Ein Lokführer fährt übrigens nicht nur vorne alleine, er muss auf Züge von Fahrgästen räumen und und und. 

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Gast230418
vor 4 Minuten von LBO1987:

Hallo, 

 

vielleicht hast du es noch nicht mitbekommen, aber die GDL vertritt nicht nur Lokführer.

 

Erst wurde für alle Systemrelevanten Berufsgruppen geklatscht, wenn man aber ein wenig zahlen soll, dann doch wieder nicht. 
 

Auf welcher Grundlage haben eigentlich die Angestellten im Öffentlichen Dienst die sogar teils im HomeOffice waren eine CoronaPrämie bekommen? 
 

Auf welcher Grundlage haben die 3500 Führungskräfte 210 Millionen Euro Boni in der Corona Krise bekommen? 
 

Ein Lokführer fährt übrigens nicht nur vorne alleine, er muss auf Züge von Fahrgästen räumen und und und. 

Ah, also einfach weil es andere bekommen haben - na dann. :rolleyes: Fordern kann man ja hier zu Lande viel. Herr Weselsky muss ja seine Existenz rechtfertigen. :lol:

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LBO1987
· bearbeitet von LBO1987

Bei Go-Ahead ging es doch gestern auch:
 

https://www.gdl.de/Aktuell-2021/Pressemitteilung-1629471635

 

Warum bei der DB nicht? 
 

Vom Fairness Plan habe ich übrigens schon 156 Euro Corona Beihilfe bekommen, dazu 156 Euro Urlaubs Beihilfe. So wie jedes Jahr. 
 

Wie wollen aber mehr, weil wir gierig sind.

 

Oder nein, weil Herr Weselsky gierig ist. 
 

 

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Gast230418
vor 13 Minuten von LBO1987:

Wie wollen aber mehr, weil wir gierig sind.

Na da hätten wir es ja.

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LBO1987
· bearbeitet von LBO1987

Und deswegen dürfen wir nicht streiken? ^_^

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Gast230418
vor 15 Minuten von LBO1987:

Und deswegen dürfen wir nicht streiken? ^_^

Doch, bis die Kasse leer ist - hofft nur nicht auf die Solidarität der Bevölkerung, die dafür in Geiselhaft genommen wird, weil die GDL meint Machtspiele vollführen zu müssen. 

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LBO1987
· bearbeitet von LBO1987

Der Beamtenbund hilft da zu 50 % aus. Die anderen 50 % zahlen wir so lange, das willst du lieber nicht Wissen. 
 

Welche Machtspiele? Verstehe diese Aussage nicht. Von wem? Von den Mitgliedern weil sie 30 Euro brutto mehr verdienen wollen? 
Die GDL vertritt die Interessen ihrer Mitglieder. Die Bevölkerung wird durch unsere Politiker vertreten. 
 

Das Wesen Streiks ist übrigens, Leuten zu zeigen, wie aufgeschmissen sie ohne die Arbeit der Streikenden ist. 
 

Mal ne andere Frage, wenn 1/4 des Fernverkehrs fahren und 3/4 nicht, wo sind dann die Mitglieder? Bei der EVG oder der GDL? Die Beamten und die Arbeitgebervertreter mit Führerschein noch nicht mal eingeschlossen, zeigt das doch klar wer hier das Personal vertritt und wer nicht. 

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