Zum Inhalt springen
ImperatoM

Lokführer verbeamten

Empfohlene Beiträge

Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Von drei auf zwei Jahre gekürzt... Schon etwas merkwürdig. Aber das war dann möglicherweise bloß noch der Tropfen, der das Fass zum übergelaufen gebracht hat. Naja, der König ist tot - lang lebe der König. Mal schauen, wie es unter dem neuen Unternehmenslenker so wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
vor 49 Minuten schrieb WOVA1:

 

Hübsch sein heutiger Abschiedsbrief:

Da war wohl das Klima schon länger etwas mies. 

 

Wenn ein Tropfen das Fass zum Überlaufen bringt, dann war es schon vorher voll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Intern wird schon gemunkelt ob er sich vorausschauend aus der Verantwortung Stuttgart 21 lösen wollte und diesen Rücktritt provoziert hatte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Schicht- und Wochenendarbeit, Langeweile im Führerstand: Lokführer ist längst kein Kleine-Jungen-Traumberuf mehr. Entsprechend groß ist die Personalnot der Bahn. So groß, dass sie nun sogar Verbindungen streichen muss.

Hier der vollständige FAZ-Artikel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dork
· bearbeitet von Dork

Tja. Und die Gewerkschaften hauen auch noch drauf. Lieber Arbeitszeitkürzung oder Urlaubsanspruchserhöhung statt saftiger Entgelterhöhung. Im aktuellen Arbeitnehmermarkt m.M.n. die schlechtere Strategie. 

Eine anschließende Stundenreduzierung bei einem höheren Basisgehalt würde die Mitarbeiter sicherlich mündiger machen... TzBfG und so. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LBO1987
· bearbeitet von LBO1987

Langeweile im Führerstand, schon die Überschrift ist so geil. :w00t: 

Personalmangel und Zugstreichungen gab es schon vor Jahren, guten Morgen Herr Journalist. Sie sind zu spät. Wohl Langeweile gehabt. 

 

Den Beitrag von Dork versteht überhaupt keiner, saftige Entgelderhöhung statt mehr Urlaub? Hä? Ich kann wählen was ich möchte und bekomme dadurch von allem gleich viel. Der Urlaub steht fest, Arbeitszeitreduzierung muss genehmigt werden und wie du dem Artikel entnehmen kannst, gibt es Personalmangel wegen Langeweile im Führerstand...

 

Die Externen die wir eingestellt haben sind jedenfalls sehr glücklich. Viele wissen gar nicht was sie bei uns verdienen und welche Vorzüge sie haben. Wem ich sage ich habe über 2k netto bei 35 Stunden die Woche, nächstes Jahr 56 Tage Urlaub, Jahresplanung, Freifahrten etc. etc., der guckt mich an wie nen Pferd und schreibt ne Bewerbung. 

 

 

Achso, am 30.09. läuft unser Tarifvertrag aus. Ich hoffe manche von euch sind aufs Auto umgestiegen wie die letzten Jahre angedroht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dork

Glückwunsch, dass Deine Situation für Dich passt. 

 

Also unsere Kollegen beschweren sich über das Vorgehen des Herrn Weselsky. O-Ton: Alles wird teurer und statt Entgelt verhandelt der Freizeit. 

 

Mir solls als nicht tarifgebundener Kollege egal sein; als Arbeitgeber kostet mich eine verhandelte Stundenreduzierung prinzipiell im Endeffekt das Gleiche wie eine Gehaltserhöhung... Der Arbeitsstundenlohn ''steigt'' bei der Urlaubserhöhung und/oder Arbeitszeitreduktion - nur im Geldbeutel beim Einzelnen wirds real weniger. Deshalb mein gut gemeinter Verweis auf die eigentlich gute Verhandlungsposition der Arbeitnehmer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LBO1987
· bearbeitet von LBO1987

Unser Gehalt ist die letzten 10 Jahre doch um etwa 40 % gestiegen. Auch bei der letzten Tarifrunde gab es neben dem Wahlmodell noch 2,5 %. Unabhängig von weiteren Tarifabschlüssen erhöht sich das Tebellenentgeld automatisch bis 2021, zusätzlich zu der Erhöhung alle 5 Jahre nach Berufserfahrung. Es war Zeit das es Belastungssekungen gibt, denn entgegen dem Artikel von oben ist meine Arbeit mehr geworden statt weniger. 

Auch ab 01.10. dieses Jahres geht es eher um Arbeitszeiten/Arbeitsplatzbedinungen statt Geld. Das ist nicht das was Herr Weselsky will, wie kommst du darauf? Das ist das was wir als Mitglieder wollen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dork

Wie ich darauf komme? Hab ich doch geschrieben... durch die Aussagen der Kollegen.

 

Und man stelle sich vor, dass es Unternehmen gibt, die noch nicht 100% BuRa zahlen und im Haustarif noch kein Wahlmodell haben. Da wirkt die AZ-Reduzierung eben gegen den Geldbeutel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LBO1987

Dann könnt ihr ja mit dem GDL Ortsverband darüber reden das man lieber um mehr Geld verhandeln solle. Bei uns ist eben das Thema Arbeitszeit wichtiger und es ist genau das, was verhandelt wurde/wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Europäische Zugreisende sollen bei Verspätungen höher entschädigt werden. ... Bei Verspätungen von mehr als einer Stunde sollen die Fahrgäste künftig die Hälfte des Fahrpreises zurückerhalten. ... Bei Verspätungen zwischen anderthalb und zwei Stunden sollen sie Anspruch auf eine Erstattung von drei Vierteln des Fahrpreises und nach mehr als zwei Stunden des gesamten Preises bekommen. ... In Kraft treten werden die [vom EU-Parlament beschlossenen] neuen Regeln voraussichtlich 2020.

Quelle: FAZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna

Sollte das durchgehen, könnte das teuer werden für die deutsche Bahn. Aber vielleicht würde das eine Verbesserung der Infrastruktur erzwingen?

 

Aber schauen wir mal, das ist noch lange nicht durch:

Zitat

In Kraft treten werden die neuen Regeln voraussichtlich 2020. Zuvor muss der Ministerrat, das Gremium der Mitgliedstaaten, seine Position dazu festlegen. Anschließend müssen sich Parlament und Ministerrat noch auf eine gemeinsame Position einigen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuffour
vor einer Stunde schrieb alsuna:

Sollte das durchgehen, könnte das teuer werden für die deutsche Bahn. Aber vielleicht würde das eine Verbesserung der Infrastruktur erzwingen?

 

Aber schauen wir mal, das ist noch lange nicht durch:

 

Auf jeden Fall wird es eine Auswirkung auf die Ticketpreise haben, die werden nämlich steigen.

 

Für mich wieder ein Grund mehr die Autovermietung zu bemühen. Damit kann ich mir nämlich häufig das Hotel sparen (weil flexibler) und ist im Endeffekt günstiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividenden-Pirat

Ich sitze gerade mit Claus Weselsky im Flieger. Schön zu sehen wenn der Kämpfer der angeblich schwachen Businessklasse fliegt :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
vor 1 Minute schrieb Dividenden-Pirat:

Ich sitze gerade mit Claus Weselsky im Flieger.

 

Auch wenn ich Dir einen reibungslosen Flug wünsche.

Aber für Herrn Weselsky hätte es heute mal einen schönen Streik im Flugverkehr geben sollen. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividenden-Pirat
vor 10 Minuten schrieb Schildkröte:

 

Auch wenn ich Dir einen reibungslosen Flug wünsche.

Aber für Herrn Weselsky hätte es heute mal einen schönen Streik im Flugverkehr geben sollen. :lol:

Haha wir sind gelandet und ein Taxi in die Stadt nimmt er auch und nicht die Bahn... komisch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Säbelgerassel kurz vor dem Abschluss oder wollen die Jungs mal wieder die Republik lahm legen? 

 

Die Tarifverhandlungen bei der Bahn sind abgebrochen worden. Auch eine lange Verhandlungsnacht führte nicht zum angestrebten Abschluss. Nun droht die Gewerkschaft mit Streiks.

Hier der vollständige FAZ-Artikel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
Am 16.11.2018 um 16:55 schrieb Dividenden-Pirat:

Ich sitze gerade mit Claus Weselsky im Flieger. Schön zu sehen wenn der Kämpfer der angeblich schwachen Businessklasse fliegt :-)

 

Wäre doch schlimm, wenn man es sich nicht gutgehen lassen könnte, wenn man für die Schwachen kämpft. Ich gönns ihm - auch wenn ich als Bahnfahrer gute Gründe hätte zu schimpfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Die Bahn sprach von einer völlig überflüssigen Eskalation. Im Berliner „Tagesspiegel“ kritisierte ausgerechnet der Chef derLokführergewerkschaft GDL, Claus Weselsky, die Warnstreiks: „Ich glaube, die EVG will auch mal zeigen, dass sie streiken kann", sagte Weselsky. „Dass die Lokführer das können, haben wir ja in der Vergangenheit mehrfach bewiesen.“ Die Warnstreiks der Konkurrenzgewerkschaft würden jedoch eine Bahn treffen, die nach dem jahrzehntelangen Sparkurs schon sehr geschwächt sei. „Da muss man als Gewerkschaft auch ein bisschen Rücksicht nehmen.“

Quelle: FAZ 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Ein internes Dokument der Deutschen Bahn lässt nun erstmals Schlüsse [zur Unpünktlichkeit von Zügen] zu. Es weist die Verantwortung dafür vor allem der Fernverkehrssparte zu. Demnach seien insbesondere Fahrzeugprobleme Ursache dafür gewesen, dass die Bahn 2018 nicht die avisierte Pünktlichkeitsquote von 82 Prozent erreicht hat. Tatsächlich kamen nur etwa 75 Prozent der ICEs und Intercitys pünktlich an. Rund die Hälfte der sieben Prozentpunkte Differenz zwischen geplanter und tatsächlicher Pünktlichkeitsquote erklärt die Bahn mit Problemen an den Fahrzeugen. Engpässe in der Kapazität wie dichte Bahnhöfe sowie Probleme in der Infrastruktur wie kaputte Weichen würden die Abweichungen vom Pünktlichkeitsplan zu je knapp 20 Prozent erklären. Sonderereignisse wie Stürme seien für den Rest der Planabweichung verantwortlich.

Hier der vollständige WiWo-Artikel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dork
Am 4.1.2019 um 07:44 schrieb Schildkröte:

Hier der vollständige WiWo-Artikel.

...und die Dreistigkeit der Staatsbahn, sich bei bekannten Fahrzeugproblemen nicht an das eigene Regelwerk zu halten, neue Fahrpläne zu konstruieren und somit dispositiv und fahrlässig das gesamte System mit Unpünktlichkeit zu infizieren. Aber konzernintern hackt eine Krähe der anderen kein Auge aus (Netz/Fenverkehr). Es leiden Fahrgäste und alle übrigen Verkehrsunternehmen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor 28 Minuten schrieb Dork:

...und die Dreistigkeit der Staatsbahn, sich bei bekannten Fahrzeugproblemen nicht an das eigene Regelwerk zu halten, neue Fahrpläne zu konstruieren und somit dispositiv und fahrlässig das gesamte System mit Unpünktlichkeit zu infizieren. Aber konzernintern hackt eine Krähe der anderen kein Auge aus (Netz/Fenverkehr). Es leiden Fahrgäste und alle übrigen Verkehrsunternehmen 

 

Ich werde demnächst wieder aufs Auto umsteigen. Das hat zwar auch Nachteile. Aber wenn ich in die Heimat fahre, muss ich in Hamburg vom ICE in den (völlig überfüllten) RE umsteigen. In 8 Minuten. Von Gleis 14 nach Gleis 7. Mit schwerem Gepäck. Durch die Menschenmassen. Wenn der Zug dann noch "wenige Minuten" Verpätung hat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LBO1987
· bearbeitet von LBO1987

Na klar ist es mir Auto bequemer. Fahr mal mit Kind und Kegel Bahn, nie wieder. :lol:

Aber der Hamburger Hbf ist doch schön, der nächste RE kommt doch bestimmt...

 

Der Rest ist mit der Privatisierung so gewollt. Die Zerschlagung in hundete Einzelbetriebe war so von der Politik und damit den Wählern gewollt. Das nicht gelernt wurde sehe ich grade an der Berliner S Bahn. Die Grünen wollen diese unbedingt zerschlagen. Einer fährt, der andere wartet die Züge, der nächste beschäftigt das Personal, das Netz, der nächste macht die Fahrpläne, die Bahnhöfe gehören wieder jemand anderen. Wieder kann sich jeder den schwarzen Peter zuschieben und die Grünen glauben allen Ernstes das dann alles besser wird dabei waren sie doch an allem Schuld das so gespart werden sollte. Hätte die Bahn alles umgesetzt was diese Schlaumeier wollten würde heute fast gar nichts mehr fahren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
vor 2 Minuten schrieb LBO1987:

Aber der Hamburger Hbf ist doch schön, der nächste RE kommt doch bestimmt...

 

Ja, schön voll. ;) Und der nächste RE fährt zwei Stunden später...

 

Auch dienstlich bin ich im ländlichen Bereich oft mit der Bahn unterwegs (Fahrkarte wird vom Arbeitgeber bezahlt und Fahrtzeit wird als Arbeitszeit anerkannt - allerdings lese ich im Zug ja auch Unterlagen). Mein Fazit: Mit dem Zug von A nach B durchfahren, perfekt! Aber wenn man (mehrmals) umsteigen muss... Einmal umsteigen ist noch okay, aber wenn man mehrfach umsteigen muss (und die Umsteigezeiten wie oben beschrieben zu knapp kalkuliert sind)...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...