Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

chirlu
vor 50 Minuten von Sargatanas:

Und das beste ist, daß Erdöl und Erdgas tendenziell unerschöpflich sind.

 

Lustigerweise ist das hier total on-topic, weil sowohl die abiotische als auch die biotische Bildung von Erdöl und Erdgas ursprünglich von russischen Forschern postuliert worden sind. :-* Ist aber egal, denn die Kohlenstoff-Endlagerstätte Erdatmosphäre ist jedenfalls alles andere als unerschöpflich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Targo
vor 3 Stunden von earningpower:

Verträge hin oder her. Warum sollte Russland Gas liefern und dafür Dollar akzeptieren, die direkt "eingefroren"=geklaut werden?

Solange ich weiß werden die Banken die für die Gas Deals zuständig sind nicht sanktioniert und wir überweisen bisher regulär unser Geld nach Russland ohne das es eingefroren ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Humfrey
· bearbeitet von Humfrey
vor 13 Stunden von Bolanger:

Man könnte aber bei warmen Außentemperaturen den Gasversorgung einstellen, um die Speicher schneller zu füllen. Solange es über 15 Grad draußen sind wird die Gasversorgung abgeklemmt. Zur Warmwasserversorgung wird sie dann in Intervallen wieder eingeschaltet. Muss man eben kalt duschen oder die Duschzeiten anpassen. Im Winter werden die Abschaltintervalle dann entsprechend kürzer, um ein Durchfrieren der Häuser zu vermeiden.

Du scheinst nicht zu wissen, wie aktuelle Gasthermen funktionieren.

 

Unsere Therme hat 11kW Leistung, ruft davon zum Heizen jedoch in der Regel nur ca. 2...3kW ab, da die Rücklauftemperatur ca. 21 Grad beträgt, und der Vorlauf (das Wasser hin zu den Heizkörpern) nur knapp über 30 Grad hat.

 

Bei Außentemperaturen nahe 20 Grad schaltet das Ding den Heizungskreislauf selber ab, und macht nur noch Warmwasser.

 

Nur morgens, oder bei sehr niedrigen Außentemperaturen oder fürs Warmwasser fährt der Brenner seine Leistung voll aus.

 

Das Warmwasser hat einen großen Speichertank, der für ca. 1,5 Badewannen reicht und sehr gut gegen Wärmeverlust isoliert ist.

 

Mit anderen Worten: Wenn Du mir im Sommer für 48 Stunden die Gaszufuhr abstellst, merke ich das wahrscheinlich nichtmal bei der Warmwasser-Entnahme.

 

Es muß schon 1x die heiße Badwanne voll gewesen sein oder >4x geduscht worden sein oder sehr oft (>1 Woche) von Hand etwas abgewaschen werden, damit das auffällt (hatten wir im Sommer, als die Therme sich wegen Fehler abgeschaltet hatte, der Fehler wurde erst nach 4 Tagen bemerkt!)

 

Nach dem Zuschalten läuft die Gastherme dann allerdings einige Zeit mit voller Leistung, bringt erstmal (Vorrangschaltung) den Warmwassertank wieder auf 65+Grad, und geht dann zunächst mit "Vollgas" daran, den Heizungskreislauf wieder auf Zieltemperatur zu fahren - sobald sich die Heizungstemperatur den "normalen" Werten nähert, wird die Leistung runtergefahren, um dann bei unter 10% Leistungsanforderung abzuschalten und für einige Minuten nur noch umzuwälzen.

 

Und ja, von 21 Uhr bis 8 Uhr wird nicht geheizt, und es ist ein Brennwertkessel, sprich: Auch die Abgas-Restwärme wird mittels Wärmetauscher genutzt, was den Wirkungsgrad nochmal um ein paar Prozentchen verbessert.

 

----

Oder anders gesagt: Ob der Wärmebedarf eines Tages kontinuierlich über 12 Stunden z.B. mit einem Drittel der Maximalleistung "verfeuert" wird (12 x 33% = 4) , oder nachträglich in vier Stunden mit Maximalleistung (4 x 100% = 4) aufgeholt wird, kommt energetisch aufs Gleiche raus.

 

Durch eine stunden-, tage- oder von mir aus auch (im Sommer) wochenweise Unterbrechung der Gaslieferung wird man also die ingesamt benötigte Liefermenge an Gas nicht reduzieren - die benötigte Energiemenge auf den Monat oder das Jahr hochgerechnet bleibt die Gleiche.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tatsächlich
vor 10 Stunden von Sargatanas:

Der Club of Rome hat das Ende der Ölvorkommen schon für das Jahr 2000 vorausgesagt.  Seither nennt man sie den Club of morons. ... Ich empfehle das Buch von Hans-Joachim Zillmer "Der Energie-Irrtum". Und das mit den Völkerwanderungen ist auch so ein Ding. Wohl zuviel RTL geschaut.

Was werden denn hier in letzter Zeit für hanebüchene "Quellen" genannt?

Wenn Du Dich aus Büchern vom Kreationisten Zillmer "informierst", solltest lieber Du RTL schauen - da erfährst Du weniger Blödsinn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Am 23.3.2022 um 15:58 von Schildkröte:

Nach fast einem Monat Pause ... nimmt die Moskauer Börse den Handel wieder auf. An diesem Donnerstag sollen zunächst allerdings nicht alle Aktien, sondern nur die Papiere von 33 Unternehmen gehandelt werden.

Zitat

die Moskauer Börse [erlaubt] kommende Woche erstmals wieder den Handel mit Aktien aller russischen Unternehmen.

...

Russland habe deutlich gemacht, dass es staatliche Mittel in die künstliche Stützung der Aktien von Unternehmen stecken werde.

Quelle: FAZ 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carol Jarecki
vor 23 Stunden von Targo:

Solange ich weiß werden die Banken die für die Gas Deals zuständig sind nicht sanktioniert und wir überweisen bisher regulär unser Geld nach Russland ohne das es eingefroren ist.

Dieses Geld bzw. die Devisen sind aber wertlos wenn ich mir davon nichts kaufen kann. Putin hat eine einwöchige Frist gesetzt für die Umstellung auf Rubelzahlung, die verstreicht nächste Woche Donnerstag. Ich behaupte mal das er uns noch vor Ostern das Gas abdreht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
albr
vor 9 Minuten von Carol Jarecki:

Dieses Geld bzw. die Devisen sind aber wertlos wenn ich mir davon nichts kaufen kann. Putin hat eine einwöchige Frist gesetzt für die Umstellung auf Rubelzahlung, die verstreicht nächste Woche Donnerstag. Ich behaupte mal das er uns noch vor Ostern das Gas abdreht!

 

warum sollte er von den Dollars nix kaufen können ?? 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 43 Minuten von Carol Jarecki:

Ich behaupte mal das er uns noch vor Ostern das Gas abdreht!

Schwer zu sagen, ob er das tatsächlich macht. Er könnte damit den Krieg nicht mehr (zu Ende) finanzieren, würde sich also selbst halb erwürgen. Auf der anderen Seite halte ich ihn immer noch für jemanden, der keinen Millimeter Schwäche oder Rückzug eingestehen will, koste es, was es wolle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertomat

Warum schreiben eigentlich alle, dass Putin ohne das Gas an uns den Krieg nicht finanzieren könnte.

Und gleichzeitig, dass das Geld für die Gaslieferungen eingefroren wird und er nicht dran kommt derzeit.

Eine der beiden Aussagen muss ja wohl falsch sein, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 7 Minuten von wertomat:

Warum schreiben eigentlich alle, dass Putin ohne das Gas an uns den Krieg nicht finanzieren könnte.

Und gleichzeitig, dass das Geld für die Gaslieferungen eingefroren wird und er nicht dran kommt derzeit.

Eine der beiden Aussagen muss ja wohl falsch sein, oder?

Das verstehe ich auch nicht.

Natürlich hat Russland Zugriff auf das gezahlte Geld, egal ob in USD, Rubel oder Bitcoin.

Ansonsten würden sie doch nicht weiter liefern.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
albr
vor 22 Minuten von Undercover:

Das verstehe ich auch nicht.

Natürlich hat Russland Zugriff auf das gezahlte Geld, egal ob in USD, Rubel oder Bitcoin.

Ansonsten würden sie doch nicht weiter liefern.

 


man sollte nicht alles was die deutschen Qualitätsmedien so schreiben glauben :P

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 3 Minuten von albr:


man sollte nicht alles was die deutschen Qualitätsmedien so schreiben glauben :P

 

 

Was soll da jetzt gelogen sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia

Weil man sich nicht eingestehen will, dass man kurzfristig nichts gegen Putin machen kann.

 

1. Momentan aktive Waffensysteme wurden ja bereits bezahlt, das ist dann ggf. mit bezahlten Gasrechnungen der vergangenen Jahre passiert.

2. Russland hat jetzt nicht von der Hand in den Mund gelebt, eher ganz im Gegenteil - da geht jetzt nicht plötzlich innerhalb ein paar Wochen das Geld aus

3. Wir zahlen das Geld ja auch nicht direkt auf das Girokonto in Russland ein. Da gibt es mutmaßlich sehr komplexe Strukturen. Zwischenhändler in Zypern oder was weiß ich. Und dann läuft das auch jetzt noch alles wunderbar und wird von keinen Sanktionen erfasst, weil man ja nicht bei Gazprom kauft sondern bei Glencor (Schweizer Rohstoffhändler). Ist ein bisschen wie mit dem "Ökostrommix", klingt super und keiner fragt nach, ob dahinter nicht französische Atomreaktoren stehen,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
albr
vor 1 Minute von Undercover:

Was soll da jetzt gelogen sein?

Hab ich was geschrieben von Lügen :rolleyes: 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertomat
vor 2 Minuten von albr:

Hab ich was geschrieben von Lügen :rolleyes: 

 

 

Ich war, so wie Undercover vermutlich auch, davon ausgegangen, dass Dein Beitrag irgend eine Basis hätte, die Du erklären könntest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
albr
Gerade eben von wertomat:

Ich war, so wie Undercover vermutlich auch, davon ausgegangen, dass Dein Beitrag irgend eine Basis hätte, die Du erklären könntest.

Naja, ist eher allgemein gehalten, es wird viel geschrieben, gesendet, Internet… vieles stimmt einfach nicht… ich unterstelle Unwissenheit der Autoren (aber halt keine Lügen), z.b. Russland verkauft jede Menge Gas und Öl, auch wenn Europa in diesem Bereich Sanktionen einführt, Russland kann selbstverständlich mit USD bezahlen (z.b. in China oder Indien)… die allermeisten Länder auf dieser Welt haben keine Sanktionen ggü. Russland eingeführt… für die meisten Länder ist Ukraine genauso weit weg wie Jemen (die von Saudi Arabien angegriffen wird) für die Europäer… ggü. Saudi Arabien gibts auch keine Sanktionen (sind mir zumindest keine bekannt) und die Amis liefern fleißig Waffen in diese Region… halt Doppelmoral 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EtfAnleger2022
· bearbeitet von EtfAnleger2022
vor 2 Stunden von wertomat:

Warum schreiben eigentlich alle, dass Putin ohne das Gas an uns den Krieg nicht finanzieren könnte.

Und gleichzeitig, dass das Geld für die Gaslieferungen eingefroren wird und er nicht dran kommt derzeit.

Eine der beiden Aussagen muss ja wohl falsch sein, oder?

Weil es opportun ist das zu fordern, ohne die Konsequenzen zu bedenken. Viele Politiker die das zuerst gefordert haben sind ja auch "ruhiger" (äußern sich in den Medien jetzt zurückhaltender) geworden. Vermutlich weil man denen deutlich gemacht hat was die Konsequenzen sein können.

Es ist ja auch nicht "Putins" Geld sondern "Russlands" Geld. Ich denke niemand hat was dagegen wenn Russland Rohstoffe verkauft und wir die kaufen. Wir wollen halt nur nicht das die aktuelle russische Regierung darüber verfügt. Eine uns, und natürlich der Ukraine, freundlich gesinntere Regierung soll doch wieder an das Geld kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trader42
vor 16 Stunden von Carol Jarecki:

Ich behaupte mal das er uns noch vor Ostern das Gas abdreht!

Es sieht fast danach aus.... Nur was macht er dann damit?

Soweit ich das verstehe sind die Gasfelder die Europa beliefern zu über 90% an keine andere Region angeschlossen. Putin hat also exakt keine Alternative außer das Gas abzufackeln (man kann die Fördermenge ein wenig reduzieren, aber nicht so ohne weiteres die Förderung einstellen).

Ein ziemlich schlechter Deal für Russland.

 

vor 15 Stunden von Undercover:

Ansonsten würden sie doch nicht weiter liefern.

Soweit ich weiß ist nicht liefern in etwa so teuer wie liefern. Es macht also rein wirtschaftlich akut nicht wirklich einen Unterschied ob sie bezahlt werden.

Und wenn sie aufhören zu liefern (für mehr als ein paar Wochen) werden sie vermutlich nie wieder anfangen dürfen. Wenn da einmal Fakten geschaffen wurden ist Russland als Lieferant für die Industrie dauerhaft gestorben.

Das wissen die auch.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
albr
vor 1 Minute von Trader42:

Es sieht fast danach aus.... Nur was macht er dann damit?

Soweit ich das verstehe sind die Gasfelder die Europa beliefern zu über 90% an keine andere Region angeschlossen. Putin hat also exakt keine Alternative außer das Gas abzufackeln (man kann die Fördermenge ein wenig reduzieren, aber nicht so ohne weiteres die Förderung einstellen).

Ein ziemlich schlechter Deal für Russland.

 


naja er könnte das Gas auch „verschenken“ an denjenigen der das Gas vor Ort „abholt“, oder anstatt abzufackeln BTC Farmen hochziehen, die von dem Gas betrieben werden oder das Gas kostenlos an seine Landsleute verschenken ;)

 

gibt viele Möglichkeiten ;)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 32 Minuten von albr:

BTC Farmen hochziehen, die von dem Gas betrieben werden oder das Gas kostenlos an seine Landsleute verschenken

Für BTC Farmen braucht man Chips und an die eigene Bevölkerung wird das Gas längst verschenkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
albr
vor 45 Minuten von reko:

Für BTC Farmen braucht man Chips und an die eigene Bevölkerung wird das Gas längst verschenkt.

Chips können sie in China, Indien, Kasachstan oder sonstwo kaufen/besorgen, da sehe ich keine Probleme 

 

das sie das Gas an die eigene Bevölkerung verschenken (!) war mir nicht bekannt, bekannt war mir nur, das es stark „subventioniert“ ist und wenig kostet, Abnehmer von geschenktem Gas könnte es noch in Belarus und in den besetzten Gebieten in der Ukraine geben…

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
earningpower
· bearbeitet von earningpower

Ich gebe es zu, ich verstehe wohl nicht, was "Reserven eingefroren" genau bedeutet. Vielleicht kann das jemand erklären:

 

https://www.berliner-kurier.de/politik-wirtschaft/ukraine-krieg/russland-li.216752

 

Wegen der westlichen Sanktionen kann Russland eigenen Angaben zufolge Finanzreserven im Wert von rund 300 Milliarden US-Dollar derzeit nicht nutzen. „Das ist etwa die Hälfte der Reserven, die wir hatten“, sagte Finanzminister Anton Siluanow am Sonntag dem staatlichen russischen TV-Sender Rossija-1. „Wir verfügen über eine Gesamtmenge von rund 640 Milliarden Dollar, ungefähr 300 Milliarden dieser Reserven befinden sich jetzt in einem Zustand, in dem wir sie nicht nutzen können.“

 

Wie funktioniert das genau?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 10 Minuten von earningpower:

Wie funktioniert das genau?

Indem der Zugriff auf die Konten im Ausland befindlichen Konten gesperrt wird. Die Assets sind noch da, alleine darüber verfügen kann man nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
albr

Man sollte Vlt. genauer sagen, die Konten in den sanktionierenden Ländern sind gesperrt… nur frage ich mich ob die Russen wirklich so blöd sind oder waren und nicht die Konten leer geräumt haben BEVOR sie die Ukraine angriffen… mit den Sanktionen mussten die ja nunmal wirklich rechnen…

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 19 Minuten von albr:

mit den Sanktionen mussten die ja nunmal wirklich rechnen…

Naja, so wie es jetzt gerade in der Ukraine läuft war es halt nicht geplant.

 

Geplant durch Putin war wohl eher:

- Angriff auf die Ukraine und "Befreiung" des Donbass und des anderen Gebietes

- "Feigling Selenski" kriegt Angst und flieht bzw. wird vom eigenen Volk, was die "Befreiung" durch Russland bejubelt, aus der Ukraine gejagt. Was soll man auch von diesem Schauspieler erwarten?

- eine neue vom ukrainischen Volk "gewollte" und somit "demokratische" Regierung wird eingesetzt

--> Die "Befreiung" der Ukraine durch die starke und gloreiche russische Armee ist binnen 7 bis 10 Tagen beendet und sieht demokratisch genug aus, dass der Westen kaum was macht

 

Anmerkung für @Oli83 Das ist nicht meine Meinung, sondern ich vermute, dass das die Planung von Putin war.

 

Nun ist es dann doch etwas anders gekommen und zu allem Überfluss verhällt sich der Westen einerseits und China andererseits auch noch komplett anders als erwartet und die rusische Armee scheint wohl doch nicht so überlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...