Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Tatsächlich
vor 23 Minuten von Ju24:

"Bei einem Lieferstopp von Russland würden die Energiepreise noch einmal explodieren. .... Russland dagegen würde als Energieexporteur vom Preisanstieg profitieren.

Wie profitiert Russland davon, wenn sie nichts exportieren?

Falls andere Länder ihnen ihr Zeug abnehmen, dann nur zu Dumpingpreisen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Banken kündigen Kredite, Unternehmen brechen mit ihren Kunden: Die Angst mit russischen Firmen Geschäfte zu machen ist auch in Deutschland groß. Schließlich droht ein erheblicher Reputationsschaden. Doch der Boykott vieler Unternehmen geht weit über die EU-Sanktionen hinaus. Soweit dabei Verträge gebrochen werden, kann das teuer werden, meint Sanktionsexperte Viktor Winkler.

Quelle: Focus 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240102
· bearbeitet von fintech

....Leonhard Birnbaum (eon CEO)  hat heute in den Tagesthemen erwähnt, dass es sehr, sehr übel wird (Gas Rationierung mit Ruin der Industrie), wenn die Harakiri Aktion der G7 dazu führt, dass Russland kein Gas mehr liefert.

vor 18 Minuten von Tatsächlich:

Wie profitiert Russland davon, wenn sie nichts exportieren?

Falls andere Länder ihnen ihr Zeug abnehmen, dann nur zu Dumpingpreisen

...dann würden die anderen Länder von billiger Energie und einer verbesserten Wettbewerbssituation profitieren + Russland würde das Zeug immerhin los. Die vollends Gelackmeierten wären wohl wir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tatsächlich
vor 8 Stunden von fintech:

....Leonhard Birnbaum (eon CEO)  hat heute in den Tagesthemen erwähnt, dass es sehr, sehr übel wird (Gas Rationierung mit Ruin der Industrie), wenn die Harakiri Aktion der G7 dazu führt, dass Russland kein Gas mehr liefert.

Von Harakiri Aktion hat er zwar nicht gesprochen, aber die Konsequenzen deutlich gemacht

vor 8 Stunden von fintech:

...dann würden die anderen Länder von billiger Energie und einer verbesserten Wettbewerbssituation profitieren + Russland würde das Zeug immerhin los. Die vollends Gelackmeierten wären wohl wir.

Eine Menge Konjunktiv

Ich gehe davon aus, dass Russland dann sein Gas nicht so schnell loswird (fehlende Infrastruktur)

 

Und "vollends Gelackmeiert"? Ist für die Menschen in der Ukraine vielleicht nicht der richtige Begriff, aber die Hauptleidtragenden sind sie auf jeden Fall.

Danach kommen mittel-/langfristig klar die Russen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
vor 10 Stunden von fintech:

Russland würde das Zeug immerhin los.

Nein .

 

Von den Erdgas-Feldern im Westen Sibieriens führen Pipelines bisher nur nach Westen und Süden. 

Die Verbindung zu der bestehenden Pipeline Richtung China / Pazifik ist erst in Planung  - siehe pipeline-mongolei-die-kraft-sibiriens-fuer-den-drachen

 

Bedeutet, das man das Erdgas aus Westsibieren nur via Schiff exportieren kann.

Dazu braucht man aber Verflüssigungsanlagen und Schiffe - davon hat man aber nicht genug, um den Ausfall der Pipeline-Lieferungen nach Europa kompensieren zu können.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

 

Öl ist ohnehin wichtiger für Russland als das Gas, wenn man nach dem Wert der Exporte geht:

https://oec.world/en/profile/country/rus/

Indien kauft auch gerne das ÖL 'Urals' mit einem Abschlag zu Brent, weil Sie von Importen abhängen und es Ihnen auch um den Preis geht. Die Inder kaufen auch russisches Militärequipment. Ebenso China. Das Öl Russland mit Abschlag los. Es sei denn es kommen Sanktionen, auch auf Energieexporte. Dann müssten die das irgendwie heimlicher abwickeln.

 

Ausfall von Gasexporten ist nicht so schlimm für Putin kurszfristig und das Gas geht langfristig auch irgendwie weg. Bin daher dafür noch zumindest dieses Jahr weiter russisches Gas zu kaufen. Im Gegensatz zur Politik bin ich auch für Einschränkung des privaten Verbrauches mit einem Freibetrag pro gemeldeter Person beim Einwohnermeldeamt pro Verbrauchsstelle und nicht nur in der Industrie den Saft abdrehen. Das würde Singles in Villen/Einfamilienhäusern treffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 11 Minuten von oktavian:

Im Gegensatz zur Politik bin ich auch für Einschränkung des privaten Verbrauches mit einem Freibetrag pro gemeldeter Person beim Einwohnermeldeamt pro Verbrauchsstelle und nicht nur in der Industrie den Saft abdrehen. Das würde Singles in Villen/Einfamilienhäusern treffen.

Dieser wohl kaum zu Ende durchdachte Vorschlag könnte auch von einem Politiker stammen.

Bekommen Alte und Rentner einen Zuschlag, weil sie sich im Gegensatz zur arbeitenden Bevölkerung nicht 8 Stunden pro Tag beim Arbeitgeber wärmen können? Ist es Unisex, oder gibt es einen Frauen-Bonus (Gendergerechtigkeit: Frauen frieren leichter)? Was ist mit Home Office? Von meinem Heizungsausfall habe ich noch einen Ölradiator mit 2,5 KW. Darf ich dann mit Strom heizen? Oder wird Strom auch rationiert? Oder gibt es Blockwarte, die die Temperatur kontrollieren?

Bekommen Mieter mit Nord-Ost-Wohnung einen Zuschlag gegenüber denen mit Süd-West-Lage?

 

PS: Ich habe das Seniorenticket Hessen, mit dem ich für 1 Euro pro Tag den ÖPNV in ganz Hessen nutzen kann. Heizung aus, rein in die Bahn und täglich 10 Stunden Wärme inklusive. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 35 Minuten von Ramstein:

Oder gibt es Blockwarte, die die Temperatur kontrollieren?

Wenn das wirklich kommen sollte: Ganz klare Antwort: Ja, weil das hier Deutschland ist. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 3 Stunden von Ramstein:

Dieser wohl kaum zu Ende durchdachte Vorschlag könnte auch von einem Politiker stammen.

Bekommen Alte und Rentner einen Zuschlag, weil sie sich im Gegensatz zur arbeitenden Bevölkerung nicht 8 Stunden pro Tag beim Arbeitgeber wärmen können? Ist es Unisex, oder gibt es einen Frauen-Bonus (Gendergerechtigkeit: Frauen frieren leichter)? Was ist mit Home Office? Von meinem Heizungsausfall habe ich noch einen Ölradiator mit 2,5 KW. Darf ich dann mit Strom heizen? Oder wird Strom auch rationiert? Oder gibt es Blockwarte, die die Temperatur kontrollieren?

Mit Stoßlüften und ordentlicher Isolierung: auf welcher Datenbasis siehst du denn eine geringere Aufenthaltsdauer als energiesparend an - zumal der menschliche Körper die Bude eher aufheizt als Wärme entzieht?

 

Ein single im eigenen Haus mit z.B. 200m², kann durchaus einige Räume nicht beheizen. Eine Familie benötigt den Platz eher. Es geht  darum warum man dann 'Luxus-Heizen' im Privaten voll zulassen sollte, wenn auf der anderen Seite Arbeitsplätze wegfallen?

 

Wenn in der Wirtschaft der Hahn zugedreht werden soll, ist es auch sehr schwer zu entscheiden nach welchen Kriterien dies erfolgen soll. Mach dich nur lustig. Ich halte meine Sichtweise für sinnvoll.

 

Beim Strom: Insbesondere zu Zeiten von viel Windstrom würde es Sinn machen den Radiator aufzudrehen. Gute Frage. Da muss man dann viel freiwillig koordinieren.

Zitat

Bekommen Mieter mit Nord-Ost-Wohnung einen Zuschlag gegenüber denen mit Süd-West-Lage?

Mieter wären doch eh eher in kleineren Wohnungen, welche nicht viel verbrauchen im Vergleich zu freistehenden Einfamilienhäusern? Als ich zur Miete wohnte, hatte ich meine Heizung fast nie an, weil die Nachbarn schon genug heizten. Hier gibt es ja auch Verteilungsschlüssel. Ganz fair geht es da nie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 55 Minuten von oktavian:

Es geht  darum warum man dann 'Luxus-Heizen' im Privaten voll zulassen sollte

Warum überhaupt heizen, ein dicker Mantel reicht doch. Was stört schon etwas Schimmel an den Wänden. Alles was kein autarkes Passivhaus ist muß man sowieso abreißen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 16 Minuten von reko:

Warum überhaupt heizen, ein dicker Mantel reicht doch. Was stört schon etwas Schimmel an den Wänden. Alles was kein autarkes Passivhaus ist muß man sowieso abreißen.

Mit der Einstellung wären wir schnell unabhängiger von Autokraten :thumbsup:, aber nicht übertreiben.

Schimmel hat auch etwas mit Feuchtigkeit zu tun, welche u.a. von Menschen kommt. Daher können durchaus Räumlichkeiten, welche man nicht nutzt, ohne Heizung auskommen bei > 0 Grad. Dicker Mantel würde dennoch zu Feuchtigkeit führen und man muss lüften. Da braucht man leider ein wenig Heizleistung, aber man muss nicht auf 20 Grad hoch gehen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ken_Tucky

Bei 5 °C "leben" (wegen teurem Gas), dabei alten Zwieback mümmeln (wegen teuren Weizen), ausschließlich zu Fuß gehen (wegen teurem Sprit - auf dem Land bei den Entfernungen und dem tollen ÖPNV besonders angenehm)...und das alles, um es den bösen Autokraten mal so richtig zu zeigen? Nein, danke. Es geht uns anscheinend zu gut, daher vermutlich solche Vorschläge.

 

Wo wir beim Thema Russland und Börse sind, heute wurde endlich auch das letzte Depot entsperrt (ich hatte vor Wochen von der Sperrung berichtet).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 50 Minuten von Paterlexx:

Oh man, dass ist so traurig... wtf

Dass der Focus absurde Geschichten beim englischen Mirror abschreibt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 2 Stunden von oktavian:

Wenn in der Wirtschaft der Hahn zugedreht werden soll, ist es auch sehr schwer zu entscheiden nach welchen Kriterien dies erfolgen soll.

Ich dachte bisher immer der Kapitalismus hätte eine effiziente Methodik, um eine knappe Ressource unter den Verbrauchern aufzuteilen ... :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 1 Stunde von Ken_Tucky:

Bei 5 °C "leben" (wegen teurem Gas), dabei alten Zwieback mümmeln (wegen teuren Weizen), ausschließlich zu Fuß gehen (wegen teurem Sprit - auf dem Land bei den Entfernungen und dem tollen ÖPNV besonders angenehm)...und das alles, um es den bösen Autokraten mal so richtig zu zeigen? Nein, danke. Es geht uns anscheinend zu gut, daher vermutlich solche Vorschläge.

Anders kann ich mir solche Vorschläge auch nicht erklären. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia
vor 51 Minuten von s1lv3r:

Ich dachte bisher immer der Kapitalismus hätte eine effiziente Methodik, um eine knappe Ressource unter den Verbrauchern aufzuteilen ... :huh:

Ganz ehrlich, das was wir die letzten Wochen gesehen haben, das hat alles wenig mit Kapitalismus zu tun.

Was da aktuell an Ideen aus der Planwirtschaft durchs Forum geistert - abenteuerlich. Immer verbunden mit dem Ruf nach mehr Staat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cruxer

https://www.n-tv.de/23232305

 

Ohne die Möglichkeiten groß beurteilen zu können, erscheint es mir so, als ob es genug Alternativen gibt, um den Rubel den Dollar am laufen zu halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 13 Stunden von s1lv3r:

Ich dachte bisher immer der Kapitalismus hätte eine effiziente Methodik, um eine knappe Ressource unter den Verbrauchern aufzuteilen ... :huh:

Der Gasmarkt ist aber nicht so effizient organisiert. Die Verträge bei Privatpersonen sehen keine Mengenbegrenzung vor und der Preis ist fix über die Vertragsdauer. Der Staat würde Produkte des täglichen Bedarfs priorisieren, denn der Kapitalismus würde Engpässe für ärmere Menschen zulassen. Der Kapitalismus ist bei exogenen Schocks nicht sofort effizient.

 

Beispielsweise hat Fabrik A einen Festvertrag mit Fabrik B zu 1€ pro Teil. Schaden bei Fabrik B bei Ausfall wäre 1.000€ pro nicht geliefertem Teil. Allerdings kann Fabrik A nicht mehr beim Gas zahlen um Gewinn zu machen und müssten dann die Produktion aus wirtschaftlicher Sicht einstellen. Spielt es eine Rolle ob Fabrik B dann in DE, EU oder weiteres Ausland steht? Wie erfasst du sowas?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eurofetischist

 

RUDERT RUSSLAND ZURÜCK? GAS wohl nun doch gegen Fremdwährungen | EILMELDUNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor einer Stunde von eurofetischist:

wohl nun doch gegen Fremdwährungen

Im Prinzip importieren das russische Gas Privatfirmen. Diese können selbst entscheiden, ob sie Vertragsänderungen annehmen und auch in Rubel bezahlen. Es muss nur legal sein. Vermutlich werden die Gaslieferverträge, die auslaufen, nicht mehr verlängert.

Interessanterweise hat Japan auch ein Importproblem. Die importieren auch russisches Gas und argumentieren, dass die Russen das Gas nur teurer an andere Länder verkaufen würden, wenn die Japaner die laufenden Verträge nicht einhalten würden. Energieexporte sind nunmal bisher von den Sanktionen ausgenommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ken_Tucky

Was passiert, wenn einige Kunden (demnächst) in Rubeln zahlen, andere aber nicht? Kann Russland gezielt bestimmte Kunden nicht beliefern? Wüsste nicht, wie das technisch machbar sein soll. Die können doch höchstens weniger Gas insgesamt liefern, aber nicht einem bestimmten Kunden (sagen wir mal Wingas oder Uniper) den Hahn zudrehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 34 Minuten von Ken_Tucky:

Was passiert, wenn einige Kunden (demnächst) in Rubeln zahlen, andere aber nicht? Kann Russland gezielt bestimmte Kunden nicht beliefern? Wüsste nicht, wie das technisch machbar sein soll. Die können doch höchstens weniger Gas insgesamt liefern, aber nicht einem bestimmten Kunden (sagen wir mal Wingas oder Uniper) den Hahn zudrehen.

Gasprom und Uniper können vereinbaren was sie wollen, solange sie nicht gegen nationale Gesetze verstoßen. Wenn sich die Gesetze nachträglich ändern, müssen die Verträge nachverhandelt und angepaßt werden.

Russland ist wieder etwas zurückgerudert. Vermutlich wird man Altverträge weiter bedienen und neue nur noch in Rubel abschließen.

 

Gazprom kann bestimmte Kunden nicht beliefern. In der Pipeline ist das Gas nicht zwar nicht unterscheidbar, aber der Kunde braucht auch die Berechtigung zum Aus/Weiter-leiten.

 

2022/03/25 Die USA und die Europäische Union haben eine politische Vereinbarung getroffen, laut der Europa bis Ende des Jahres mindestens 15 Milliarden Kubikmetern zusätzliches Flüssigerdgas (LNG) erhält.

(geschätzt 10% der russischen Liefermenge 2020)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...