Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Madame_Q

Ich bin gespannt, wie man von unserer Seite aus reagieren wird. Man kann nur hoffen, dass sie den A... in der Hose haben, um diesen Propaganda-Mist nicht mitzumachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 1 Stunde von WOVA1:

Wenn man sich denn auf eine militärisch neutrale Ukraine, die gleichzeitig Mitglied der EU sein könnte, einigen würde, würde der Grund für die Sanktionen entfallen. 

Die Ukraine erfüllt nichtmal ansatzweise die Kriterien für eine EU-Mitgliedschaft - insofern stellt sich die Frage danach garnicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
vor 4 Minuten von Oli83:

Die Ukraine erfüllt nichtmal ansatzweise die Kriterien für eine EU-Mitgliedschaft - insofern stellt sich die Frage danach garnicht. 

Das wäre ein Sache, die zwischen der EU und der Ukraine auszumachen wäre.  Bei den baltischen Staaten war man da auch 2003/2004 eher nachsichtig.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
· bearbeitet von Nachdenklich
vor 6 Stunden von Madame_Q:

Ich bin gespannt, wie man von unserer Seite aus reagieren wird. Man kann nur hoffen, dass sie den A... in der Hose haben, um diesen Propaganda-Mist nicht mitzumachen.

Hoffst Du das auch noch, wenn Dir so richtig kalt wird?

 

Nur mal so als wertfreie Frage?

 

Und angenommen, Du hoffst das auch noch, wenn Dir tatsächlich kalt wird.  Glaubst Du, daß die Mehrheit der Gesellschaft so denkt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 18 Minuten von Nachdenklich:

Hoffst Du das auch noch, wenn Dir so richtig kalt wird?

Beziehst du das auf die Gasversorgung mit dem "kalt" oder wie?

Nicht, dass ich dich missverstehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor einer Stunde von xfklu:

Die ZEIT erklärt die Euro/Rubel-Zahlungen so:

https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-03/ukraine-krieg-liveblog

Ist also wie standardmäßig für deutsche Kunden. Wenn auf das (Euro-) Girokonto ausländische Währungen überwiesen werden und bei der Bank kein entsprechendes Fremdwährungskonto existiert, so tauscht die Bank automatische.

Nur die Größenordnung ist hier ein bisschen anders. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 11 Minuten von Madame_Q:

Beziehst du das auf die Gasversorgung mit dem "kalt" oder wie?

Nicht, dass ich dich missverstehe.

Falls er gefühlskalt meinte, so sehe ich keine Gefahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 5 Minuten von Madame_Q:

Beziehst du das auf die Gasversorgung mit dem "kalt" oder wie?

Nicht, dass ich dich missverstehe.

Ja.

Ich bin mir nicht sicher, wer von denjenigen, die jetzt Sanktionen gegen Rußland für richtig halten, dazu auch noch stehen wird, wenn sie zum Beispiel tatsächlich ihre Wohnung nicht mehr warm bekommen sollten.

 

Es ist einfach, von den Politikern zu verlangen, daß sie den Arsch in der Hose haben sollen.

Wird die breite Masse das aber auch noch mittragen, wenn wir tatsächlich die Folgen ausbaden müssen?

Will man hier frieren (oder hinnehmen, daß BASF massenhaft Kurzarbeit verkündet), um Putin einen Propagandatrick zu zerstören (um mehr geht es nämlich nicht).

 

Ob wir das Gas in Euro oder Dollar zahlen --- und damit Devisen nach Rußland fließen lassen, die Putin notfalls zwangsweise einziehen lassen kann  -- oder ob wir mit unseren Devisen bei der russischen Notenbank Rubel kaufen und das Gas dann damit bezahlen, bleibt sich in der Welt der Tatsachen gleich. 

In beiden Fällen sind die Devisen in Rußland.

 

Für Putin ist das eine Propagandamaßnahme, um der eigenen Bevölkerung zu zeigen, daß er sich gegen die Sanktionen wehrt.

Ich gönne ihm die Genugtuung des Propagandaerfolges zwar auch nicht - aber sind wir wirklich bereit, ohne Gas hier zu sitzen?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 56 Minuten von WOVA1:

Bei den baltischen Staaten war man da auch 2003/2004 eher nachsichtig.

Die Staaten des Baltikums waren zu dem Zeitpunkt aber schon Mitglied der NATO. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 51 Minuten von Nachdenklich:

aber sind wir wirklich bereit, ohne Gas hier zu sitzen?

Ohne ist das falsche Wort.

Aber ich bin hier ehrlich und sage ja, ich wäre für ein Embargo und ich kenne auch mittlerweile immer mehr, die es so sehen und zwar genau deshalb, weil sie immer mehr verstehen, dass wir es uns leisten könnten. Ich erspare mir hier entsprechende Artikel von Ökonomen etc.

Nur so viel:

Deutschland ist kein Entwicklungsland. Es wäre verkraftbar. Die Regierung wird im Falle des Falles entsprechend handeln und lenken (sofern die FDP nicht komplett alle niederredet), so dass keiner komplett abstürzt, da habe ich genug Vertrauen, auch wenn mir einiges in der Regierung aktuell nicht passt. Letztendlich geht es nur um Geld. Gas ist genug da, man muss es halt bezahlen. 

Ich kann aber natürlich verstehen, wenn man da anderer Meinung ist, keine Frage (aus welchen Beweggründen auch immer). Natürlich bleibt es ein schwieriges und sensibles Thema, wie der ganze Konflikt aktuell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia

Beck bringt heute in der Mission Money einige ganz interessante Aspekte und mal ein paar Gegenpositionen zur aktuellen Standardmeinung:

 

Kurz zusammengefasst:

- Russland ist nicht wirklich isoliert

- Indien und China profitieren von der aktuellen Situation (und haben dadurch ggf. auch das Interesse den Zustand aufrecht zu erhalten)

- netter whataboutism: Für die WM in Katar sind momentan mehr Arbeiter gestorben als Ukrainer durch den aktuellen Angriffskrieg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KLEARCHOS
· bearbeitet von KLEARCHOS

Zu behaupten, wenn wir Rohstoffimporte aus Rußland stoppen, sei das eine Katastrophe für das ukrainische Volk, ist unverschämt, skandalös und falsch. Minute 24 oder so. Da brauche ich gar nicht alles schauen, um zu wissen, als daß hier wieder die eingefleischten Antiamerikanisten der alten Bundesrepublik am Werk sind. Denn natürlich machen die relevanten Länder bei den Sanktionen mit. Rußland steht allein, das sehen selbst Russen so und fürchten eher in totale Abhängigkeit zu China zu geraten.

China kauft so oder so günstig aus Rußland. Gleichzeitig hat es gerade kein Interesse daran, daß die USA und die EU wieder näher zusammenrücken, weil dann die Europäer auch bei ostasiatischen Angelegenheiten eher bei den USA sind. Als Handelspartner ist Rußland übrigens für China nicht sonderlich interessant. Bei Indien gibt es wohl in Rüstungsfragen eine lange Tradition der Zusammenarbeit.

Indien hat im übrigen gar nicht die Möglichkeiten, mal eben viel zu importieren und selbst der Kremlsprecher Peskow meinte vor wenigen Tagen, daß der Westen Premiumpartner sei.

Scheiß Putin Propaganda hier. Putin stellt die gesamte europäische Friedensordnung in Frage. Das begreifen einige nicht oder wollen es nicht, sondern fahren hier krude Rabulistik auf, um das auch noch zu rechtfertigen. Das ist eine Schande!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 8 Minuten von KLEARCHOS:

Als Handelspartner ist Rußland übrigens für China nicht sonderlich interessant.

Wie kommst Du den darauf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KLEARCHOS
vor 7 Minuten von Oli83:

Wie kommst Du den darauf?

Vielleicht falsch ausgedrückt. EU und USA zusammen sind wichtiger. Jedenfalls hat China kein Interesse daran, daß die Situation eskaliert und sie mit reingezogen werden. Nicht umsonst hat man Vorwürfe zurückgeweisen, die zu Sanktionen gegen chinesische Firmen führen können. Im Video wird erzählt, die Chinesen hätten genau das gegenteilige Interesse, um billig einzukaufen. Das tun sie jetzt schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
· bearbeitet von Oli83
vor 31 Minuten von KLEARCHOS:

Nicht umsonst hat man Vorwürfe zurückgeweisen, die zu Sanktionen gegen chinesische Firmen führen können.

Chinesische Firmen werden aller Voraussicht nach nicht sanktioniert werden, dafür sorgt alleine die deutsche Automobilindustrie. 

 

vor 51 Minuten von KLEARCHOS:

Scheiß Putin Propaganda hier. Putin stellt die gesamte europäische Friedensordnung in Frage. Das begreifen einige nicht oder wollen es nicht, sondern fahren hier krude Rabulistik auf, um das auch noch zu rechtfertigen. Das ist eine Schande!

 Seltsame Ausdrucks- und Sichtweise von Dir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch
vor 1 Stunde von Madame_Q:

Gas ist genug da, man muss es halt bezahlen. 

Mit dem Gas ist es halt wie mit dem Geld: Es ist genug da, aber leider woanders.

Ich bin auch der Meinung, dass wir es uns mittel- bis langfristig leisten können, teurere Energie zu kaufen.

Ich bin sogar der Meinung, dass Energie dringend teurer werden muss - nicht wegen Russland, sondern wegen des Klimas.

 

Kurzfristig (auf 1-3 Jahre) ist aber nach allem was ich lese, eben nicht genug Gas hier, wenn Russland ausfällt. Und es gibt auch keine Möglichkeit, Gas in den bisherigen Mengen auf anderem Weg zu importieren. Dazu fehlt schlicht die Infrastruktur.

Dass Deutschland es hinbekommt, auf die Schnelle ein paar Liquid Gas Terminals zu bauen, halte ich für unrealistisch, siehe BER, Energietrassen, Bhf Stuttgart etc. pp.

 

Trotzdem würden wir ein Embargo natürlich überleben, biologisch und wirtschaftlich.

Wir heizen dann halt mit Strom aus australischer Kohle. Auf einem ganz anderen Blatt stehen die Folgen für die ärmeren Länder der Welt, wenn die Aussaat in der Ukraine (Exporteur Nr 5 bei Weizen, Nr. 4 bei Mais, Nr. 2 bei Rapsöl, Nr. 1 bei Sonnenblumenöl) ausfällt und andere Länder mangels Geld für teureren Dünger geringere Ernten einfahren. Da geht es dann nicht um's wirtschaftliche sondern um's blanke Überleben.

Bei uns wird nur die Inflation weiter angeheizt werden, mit allen sozialen und politischen Folgen. Wohin die letzte Weltwirtschaftskrise vor knapp 100 Jahren letztlich geführt hat, sollte allen bekannt sein.

 

Die Frage ist jetzt, ob der Westen Putin einen Propagandasieg und die damit verbundene Gesichtswahrung gönnt, was auch das Kriegsende beschleunigen könnte. Die Lösung bei Gazprom Bank USD oder EUR einzuzahlen, die dann dort in Rubel konvertiert werden, ändert ja nichts an der bisherigen Situation.

Oder ob er auf Regime Change setzt, was Bidens neuere Hardlinertöne nahelegen, mit vermutlich längerem Krieg, höheren Kosten für alle Beteiligten und vor allem die Unbeteiligten. Am Ende steht dann vielleicht ein "Putsch" gegen Putin durch seine bisherigen Freunde im und aus dem Geheimdienst oder dem Militär, die auch nicht besser sind, und alle sind zufrieden.

 

Man muss sich ja hier absichern, um nicht in die falsche Ecke gestellt zu werden:

Der Angriffskrieg von Putin ist abscheulich und am liebsten sähe ich den Mann vor dem Haager Gerichtshof. Aber er kontrolliert nun mal eine Atommacht sowie eine wichtige Exportnation (neben Energie eben auch Weizen, Dünger, Metalle) und hat die politische und die zivile Opposition weitgehend ausgeschaltet. Das Volk glaubt seine Propaganda oder tut zumindest aus Angst so.

Aber wenn ich die Wahl habe zwischen Atomkrieg oder, kaum besser, großflächigen Hungersnöten und sozialen Unruhen weltweit auf der einen Seite und einem Arschloch auf dem russischen Thron auf der anderen Seite, wähle ich Letzteres. Auch wenn es die moralisch schmutzigere Lösung ist.

 

vor 3 Stunden von Oli83:

Die Ukraine erfüllt nichtmal ansatzweise die Kriterien für eine EU-Mitgliedschaft - insofern stellt sich die Frage danach garnicht. 

Hoffentlich nicht.

Die Ukraine liegt im Korruptionsindex von Transparency International auf Platz 122, die schlechtesten EU-Länder in den 70ern.

Die Ukraine ist außerdem riesig, knapp doppelt so groß wie Deutschland, schon vor dem Krieg vergleichsweise unterentwickelt und bettelarm mit ca. 4.400 USD/Kopf BIP. Jetzt noch in Teilen zerstört und wird evtl. mit dem Donbass eine wirtschaftlich wichtige Region verlieren.

Aber am Ende ist es eine politische Entscheidung.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Am 30.3.2022 um 18:33 von Schildkröte:

In einem Telefonat mit Bundeskanzler Olaf Scholz hat der russische Präsident Wladimir Putin erklärt, dass sich beim Bezahlen der russischen Gaslieferungen für die europäischen Vertragspartner nichts ändern werde. ... Putin habe in dem Telefonat zwar gesagt, das Gaslieferungen ab dem 1. April in Rubel zu begleichen seien... Zugleich habe der russische Präsident aber zugesichert, dass europäische Unternehmen ihre Rechnungen für russisches Gas weiterhin in Euro begleichen können.

Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern:

Zitat

Jetzt will Russland für sein Gas doch Rubel sehen

...

Bundeskanzler Olaf Scholz erklärte in einer ersten Reaktion, in den Lieferverträgen stehe, dass in Euro bezahlt werde. Er habe Putin gesagt, dass dies auch so bleiben werde.

...

Laut Aussagen von Italiens Ministerpräsident Mario Draghi, hätte Putin auch ihm zugesichert, dass die europäischen Firmen die Lieferungen weiter in Euro und Dollar zahlen könnte.

...

Den Gashahn für Lieferungen nach Europa zuzudrehen, ist technisch nicht aufwendig und somit auch kurzfristig möglich. Allerdings haben dann nicht nur deutsche Firmen, sondern auch Russland ein Problem. Russland fehlen dann nicht nur tägliche Einnahmen in dreistelliger Millionenhöhe, mit denen Putin derzeit seinen Angriffskrieg in der Ukraine finanziert. Zweitens müsste Russland das Gas, das nicht an Europa ausgeliefert wird, entweder abfackeln oder an andere Abnehmer umleiten, zum Beispiel nach China. Gelingt das nicht, müssten einige russische Gasquellen versiegelt werden.

Quelle: manager magazin 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 5 Minuten von Schildkröte:
Zitat

Jetzt will Russland für sein Gas doch Rubel sehen

 

Aber das ist doch eben das Konstrukt mit der Gazprom-Bank, um den es schon oben in #1225 ging?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 13 Minuten von Madame_Q:

ich sehe zu wenig seitens der Regierung, dass man prüft und analysiert, wo man einsparen oder wie man gewisse Dinge auffangen könnte

Diese Analysen gibt es. Die möglichen Lösungen dauern aber Jahrzehnte. Man kann in einer Industrieanlage nicht einfach etwas weniger Gas nehmen. Das Glas schmilzt dann einfach nicht.

 

vor 15 Minuten von Paterlexx:

Wir reden uns ein das Russland von uns Abhängig ist. Das Geld vom ÖL und Gas ist nie bei den Bürgern angekommen.

Eine Theorie lautet, dass auch Putin wegen der Sanktionen jetzt nichts mit den Euros anfangen kann, deshalb will er Rubel.

Russland ist abhängig aber die Abhängigheit wirkt sich etwas später als unsere aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang

So lange wir um ein Tempolimit rumeiern, kann die Lage zumindest was das Öl angeht nicht so dramatisch sein.

Die Ukraine hat gestern zum ersten Mal einen Angriff auf russisches Territorium verübt. Es wurde ein Tanklager bombardiert.

Treibstofflager in Flammen: Russland: Ukraine greift russisches Gebiet an - n-tv.de

Ich fürchte sehr, dass das zu einer weiteren Eskalation von russischer Seite führen könnte und damit verbunden weiteren Sanktionen des Westens.

 

Mal abgesehen von den wirtschaftlichen Folgen finde ich es spannend wie man es der eigenen Bevölkerung verkauft, dass eine kleine militärische Spezialoperation so ausartet, dass Einwohner russischer Grenzstädte sich nicht mehr sicher fühlen können. Und wie passt das eigentlich damit zusammen, dass man die Lufthoheit haben soll? Da fliegen einfach ein paar Helis rüber nach Russland und ungestraft wieder zurück. Das Bild, dass Russland militärisch abliefert wird immer desaströser. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
albr
· bearbeitet von albr

Werden Ende diesen Jahres nicht die letzten Kernkraftwerke in D. abgeschaltet ??

 

Energie haben wir wohl im Überfluss ;)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 7 Minuten von YingYang:

So lange wir um ein Tempolimit rumeiern, kann die Lage zumindest was das Öl angeht nicht so dramatisch sein.

Öl ist leicht transportier-, lagerbar und flexibel zu beschaffen und es gibt nationale Notreserven. Öl ist überhaupt kein Problem - weder für uns noch für Russland.  Ein Tempolimit ist reine Symbolpolitik und nutzt nur die aktuellen Krise für andere Zwecke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 2 Minuten von reko:

Öl ist leicht tranportier und lagerbar und es gibt nationale Notreserven. Öl ist überhaupt kein Problem - weder für uns noch für Russland.  Ein Tempolimit ist reine Symbolpolitik und nutzt nur die aktuellen Kise für andere Zwecke.

Achso, Öl ist kein Problem. Soso.

Wieso haben wir dann so ein Gejammer wegen der hohen Spritpreise?

Dann sind offensichtlich die Spritpreise noch viel zu niedrig.

 

Die IEA (nicht gerade als grüne Spinner bekannt) sieht das im Übrigen anders:

Tempolimit mit am effektivsten zur Reduzierung des Ölverbrauchs - infosperber

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 9 Minuten von YingYang:

Wieso haben wir dann so ein Gejammer wegen der hohen Spritpreise?

Der Spritpreis über 5 DM/Liter war doch schon vor Jahrzehnten von den Grünen gefordert und besteht überwiegend aus staatlichen verordneten Abgaben. Wo soll da ein Problem sein?

 

Eine Möglichkeit zum Gassparen wäre eine Sondersteuer auf russisches Gas. Damit wird der Verbrauch reduziert und die Suche nach Alternativen angeregt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 4 Minuten von reko:

Der Spritpreis über 5 DM war doch schon vor Jahrzehnten von den Grünen gefordert und besteht überwiegend aus staatlichen verordneten Abgaben. Wo soll da ein Problem sein?

Ich hab kein Problem damit. Ich tanke alle zwei Monate einmal.

Wegen mir darf der Preis ruhig noch steigen. Deine gelben Freunde machen ein solches Drama daraus und sind gleichzeitig gegen ein Tempolimit. 

Was wurde nur aus der guten alten "der Markt regelt das"-Phrase?!

Zitat

Eine Möglichkeit zum Gassparen wäre eine Sondersteuer auf russisches Gas. Damit wird der Verbrauch reduziert und die Suche nach Alternativen angeregt.

Klar. Wird ja aktuell nicht nach Alternativen zu russischem Gas gesucht. Da braucht es zwingend eine Sondersteuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...