Zum Inhalt springen
spassiv

Vanguard FTSE All-World UCITS ETF

Empfohlene Beiträge

nikolov
· bearbeitet von nikolov

Änderung der Abwicklungsstruktur für Vanguard ETFs:

ab dem 11. November 2019 überführt Vanguard seine ETFs in das International Central Securities Depository Modell (ICSD-Modell).

 

Das offizelle Rundschreiben (Link) von Deutsche Börse XETRA hierzu:

Zitat

Der Emittent möchte mit Wirkung zum Montag, dem 11. November 2019 die im Anhang aufgeführten ETFs in die internationale Abwicklungsstruktur (International Central Securities Depository, ICSD-Modell) überführen. Nach erfolgreicher Umstellung werden Anteile dieser ETFs in Wertpapierrechnung verwahrt. Die Kürzel der zu konvertierenden ETFs bleiben unverändert. 

 

Unten auf der verlinkten Seite ist ein Anhang, der die betroffenen ETFs enthält.

 

Hier kann man ergründen, welche Relevanz die Verwahrart m Allgemeinen hat:

 

Und im Besonderen:

- bei diversen Brokern (meines Wissens nur comdirect) fällt bei Einmalkäufen eine Zusatzgebühr an, wenn Wertpapiere gehandelt werden, die gegen Wertpapierrechnung verwahrt werden

- bei diversen Depots (vor allem die klassischen Filialdepots) werden Gebühren pro Position erhoben, die für in Wertpapierrechnung verwahrte Papiere höher sein können als für in Girosammelverwahrung verwahrte Papiere

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica

D.h. für comdirect-Kunden kommt dann jetzt bei jedem Kauf und Verkauf von Vanguard-ETFs das ClearStream-Abwicklungsentgelt von 2,90 EUR hinzu?

 

Das ICSD-Modell war für mich bislang der Grund, warum ich iShares-ETFs gemieden habe, ich hatte meine Fonds lieber in der Girosammelverwahrung anstatt "Wertpapierrechnung Großbrittanien". Stattdessen hatte ich dann Vanguard gekauft...

 

Welche Vorteile bietet das ICSD-Modell eigentlich für die KAG und vielleicht sogar für den Kunden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 1 Stunde von nikolov:

Und im Besonderen:

- bei diversen Brokern (meines Wissens nur comdirect) fällt bei Einmalkäufen eine Zusatzgebühr an, wenn Wertpapiere gehandelt werden, die gegen Wertpapierrechnung verwahrt werden

Auch die Fremdkosten bei flatex-Orders werden dadurch etwas höher werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST

ING und DKB werden also keine zusätzlichen Gebühren erheben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
Gerade eben von DST:

ING und DKB werden also keine zusätzlichen Gebühren erheben?

Bei DKB habe ich zumindest noch keine Kosten für die Verwahrart Wertpapierrechnung in Rechnung gestellt bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
vor einer Stunde von DST:

ING und DKB werden also keine zusätzlichen Gebühren erheben?

Mir sind nur die von mir aufgeführten Fälle bekannt. ING und DKB erhebt meines Wissens solche Gebühren nicht.

Im Zweifelsfall einfach ins Preis-/Leistungsverzeichnis des Brokers schauen (dort sind solche Gebühren aufgeführt, siehe comdirect oder diverse Filialbankendepots) oder dort direkt nachfragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 7 Stunden von Mangalica:

Welche Vorteile bietet das ICSD-Modell eigentlich für die KAG und vielleicht sogar für den Kunden?

 

Ersparter Aufwand für Umlagerungen zwischen mehreren Lagerstellen. Idealerweise sinken dadurch sogar die Aufpreise (weil es für Marktmacher einfacher ist, Nachfrageunterschiede zwischen mehreren Ländern auszugleichen).

 

Ob das spürbar ist – keine Ahnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafka

Beim Commerzbank DirektDepot konnte ich auch nichts lesen im Preis- und Leistungsverzeichnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klingklang

warum wurde der Thread jetzt eigentlich zu Fonds verschoben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Ist doch ein Fonds. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafka

Ist bei der Commerzbank wieder für 3 Jahre kostenfrei besparbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
· bearbeitet von nikolov
vor 16 Stunden von kafka:

Ist bei der Commerzbank wieder für 3 Jahre kostenfrei besparbar.

Bei der CoBa fallen bei Einmalkäufen/-verkäufen (jedoch nicht bei der Sparplanausführung) nach dem Lagerstellenwechsel nun zusätzlich "Fremde Spesen/Clearstream" i.H.v. 1,98€ an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Niklasschnick
vor 4 Stunden von nikolov:

Bei der CoBa fallen bei Einmalkäufen/-verkäufen (jedoch nicht bei der Sparplanausführung) nach dem Lagerstellenwechsel nun zusätzlich "Fremde Spesen/Clearstream" i.H.v. 1,98€ an.

Frage nur weil es gerade erwähnt wird: Hat der Lagerstellenwechsel eigentlich irgendwelche Auswirkungen auf uns? Meine Vanguard Dev. World und EM (Die Ausschüttenden) wurden nach Luxemburg verlegt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
· bearbeitet von nikolov
vor 19 Stunden von Niklasschnick:

Frage nur weil es gerade erwähnt wird: Hat der Lagerstellenwechsel eigentlich irgendwelche Auswirkungen auf uns? Meine Vanguard Dev. World und EM (Die Ausschüttenden) wurden nach Luxemburg verlegt...

Kurze Antwort: nein.

 

Für die ausführlichere Antwort bitte hochscrollen oder auf den Beitrag hier klicken:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFKäufer
· bearbeitet von ETFKäufer

Auf der Homepage von Morningstar ist zu lesen, dass der A1jX52 im Bereich Nachhaltigkeit unterdurchschnittlich abschneidet, er bekommt auch insgesamt nur 4 von 5 Punkten. Habt ihr dafür Erklärungen?

 

https://www.morningstar.de/de/etf/snapshot/snapshot.aspx?id=0P0000WA5N

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi_91
· bearbeitet von Tobi_91

Ich vermute weil im abgebildeten Index Unternehmen aus den Bereichen Rüstung, Alkohol, Tabak, Glücksspiel, Erwachsenenunterhaltung, Atomkraft usw. enthalten sind.

Im Vergleich zum MSCI ACWI sind mehr Unternehmen enthalten, somit auch mehr von den eben genannten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etf-friese
vor 11 Minuten von Tobi_91:

Rüstung, Alkohol, Tabak, Glücksspiel, Erwachsenenunterhaltung, Atomkraft usw.

Nicht nur das. Auch die ganzen Softwareklitschen aus den Top100 der 3xxx Aktien sind laut dem ESG-Geschwurbel total gefährlich:

 

Software companies face more substantial challenges from issues of data privacy and security, as well as corporate governance and human capital risk.

 

Sowas kann nicht nachhaltig sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFKäufer

Ich halte von dem Gedöns auch nichts, aber über solch ein offizielles Rating stolpert man halt doch erst einmal. Es scheint mittlerweile zum guten Ton zu gehören, die Anleger damit zu belästigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFKäufer

Die "Probleme" scheinen übrigens vom europäischen Teil zu kommen. Der MSCI ACWI ist ebenfalls unterdurchschnittlich im Bereich Nachhaltigkeit, bei den einzelnen Bestandteilen ist mir das aber nur beim MSCI Europe aufgefallen.

https://www.morningstar.de/de/etf/snapshot/snapshot.aspx?id=0P0000AAU7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ichhabangst
vor 22 Stunden von ETFKäufer:

Die "Probleme" scheinen übrigens vom europäischen Teil zu kommen. Der MSCI ACWI ist ebenfalls unterdurchschnittlich im Bereich Nachhaltigkeit, bei den einzelnen Bestandteilen ist mir das aber nur beim MSCI Europe aufgefallen.

https://www.morningstar.de/de/etf/snapshot/snapshot.aspx?id=0P0000AAU7

Und hier wiederum spezifisch von der Schweiz: (Umwelt überdurchschnittlich, Rest unterdurchschnittlich)

https://www.morningstar.de/de/etf/snapshot/snapshot.aspx?id=0P0001CKQO

Großbritannien ist auch nicht so toll... (alles unterdurchschnittlich)

https://www.morningstar.de/de/etf/snapshot/snapshot.aspx?id=0P0000NNSC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFKäufer
vor 26 Minuten von ichhabangst:

Und hier wiederum spezifisch von der Schweiz: (Umwelt überdurchschnittlich, Rest unterdurchschnittlich)

https://www.morningstar.de/de/etf/snapshot/snapshot.aspx?id=0P0001CKQO

Großbritannien ist auch nicht so toll... (alles unterdurchschnittlich)

https://www.morningstar.de/de/etf/snapshot/snapshot.aspx?id=0P0000NNSC

Ok, mir würden dann Nestlé (mit dem Wasser), die Pharmafirmen (mit z.B. den Tierversuchen) und Royal Dutch Shell (mit der Verschmutzung im Nigerdelta) einfallen. Aber ob wirklich diese Dinge gemeint sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ecr

der vanguard ftse all world scheint nun auch bei flatex sparplanfähig zu sein zumindest kann ich einen sparplan anlegen, in der sparplan übersicht wird er jedoch nicht gefunden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chrile
vor 6 Stunden von ecr:

der vanguard ftse all world scheint nun auch bei flatex sparplanfähig zu sein zumindest kann ich einen sparplan anlegen, in der sparplan übersicht wird er jedoch nicht gefunden

Tatsächlich klappt bei mir auch. Leider scheinbar nur die ausschüttende Variante. 

 

Weiß jemand ob damit auch die automatische Wiederanlage funktioniert, auch wenn kein Sparplan eingerichtet wurde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
Am 28.11.2019 um 06:04 von chrile:

Tatsächlich klappt bei mir auch. Leider scheinbar nur die ausschüttende Variante. 

 

Weiß jemand ob damit auch die automatische Wiederanlage funktioniert, auch wenn kein Sparplan eingerichtet wurde?

Kurze Frage zum Sparplan: Momentan investiere ich in den Vanguard "manuell" einmal pro Quartal 3.000-5.000.-€. Nun möchte ich auf Sparplan bei der codi umstellen, da er dort kostenlos ist. Ist monatlich, zwei-monatlich oder quartalsweise "besser" oder ist es egal?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...