Zum Inhalt springen
spassiv

Vanguard FTSE All-World UCITS ETF

Empfohlene Beiträge

DST
· bearbeitet von DST
vor 11 Stunden von wpf-leser:

(Im Dezember scheint es allerdings durchaus umgekehrt gewesen zu sein...)

So lerne man daraus, dass nichts so sein müsse wie es auf den ersten Blick scheine und die von Ihnen bis zum heutigen Tage praktizierte Währungsspreadvermeidung freilich infrage gestellt wenn nicht sogar umgehend ad acta gelegt werden könne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Oder aber es mittelt sich einfach aus zwischen den verschiedenen Brokern und es ist heute und fürderhin egal, bei welchem Broker man seine Ausschüttungen in Empfang nimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Hat denn schon jemand die Juni-Ausschüttung bekommen und falls ja,  in welcher Höhe und zu welchem Umrechnungskurs? Wird ja langsam mal Zeit, der Juni hat schließlich nicht mehr viel Tage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

War nicht der 30.6. als Payment day veranschlagt? Ich glaube das Geld ist frühestens Donnerstag da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Someone
· bearbeitet von Someone
Link hinzugefügt
vor 7 Minuten von vanity:

Wird ja langsam mal Zeit, der Juni hat schließlich nicht mehr viel Tage.

 

Ab übermorgen sind wieder Meldungen zu erwarten - Zahltag ist doch erst der 30.6. :rolleyes:  Vanguard will es doch immer spannend machen zu welchem Quartal gebucht wird. ;)

 

https://global.vanguard.com/portal/site/loadPDF?country=global&docId=17066

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
konan
vor 3 Stunden von Someone:

Vanguard will es doch immer spannend machen zu welchem Quartal gebucht wird. ;)

?? Das Distribution Schedule ist doch für das ganze Jahr veröffentlicht, die Paydates sind also bekannt, wann letztendlich gebucht wird, ist mir eigentlich egal, solange die Valuta stimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Someone
vor 1 Minute von konan:

?? Das Distribution Schedule ist doch für das ganze Jahr veröffentlicht, die Paydates sind also bekannt, wann letztendlich gebucht wird, ist mir eigentlich egal, solange die Valuta stimmt.

Ja

 

Wenn Du zurückblätterst, wirst Du in den Kommentaren aber eine "gewisse Unruhe" (insbes. zum Jahreswechsel) um die Auszahlungstermine bemerken. Ich bin mir recht sicher, das @vanity deshalb seine (rhetorische) Frage gestellt hat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
vor 6 Stunden von DST:

wenn nicht sogar umgehend ad acta gelegt werden könne.

:D

 

In keinster Weise, denn es geht im Grunde nicht um den Broker, sondern um Thesaurierer vs. Ausschütter. Und jeder Broker hat hier mWn. einen Spread.

 

Ich meine mich daran erinnern zu können, dass die DKB sowieso den USD-Kurs anders datiert, insofern vergleicht man hier sowieso Äpfel mit Birnen.

 

Systematisch scheint aber der Aufschlag beim Smartbroker besonders hoch zu sein. Insofern geht das Argument nicht ins Leere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
konan
· bearbeitet von konan
Am 6.1.2021 um 12:01 von xfklu:

 

Zusammenfassung:

  • EUR/USD = 1,226800  Smartbroker (DAB)
  • EUR/USD = 1,228300  Onvista
  • EUR/USD = 1,230300  Comdirekt / Commerzbank
  • EUR/USD = 1,230500  Targobank
  • EUR/USD = 1,231700  DKB
  • EUR/USD = 1,232400  Maxblue / Deutsche Bank
  • EUR/USD = 1,232500  Consorsbank
  • EUR/USD = 1,233179  ING

Es sieht ziemlich willkürlich aus. Ich hoffe, dass ich keinen übersehen habe.

Im Dezember hatte Smartbroker den besten Kurs. Können wir uns darauf einigen, dass Devisenkurse schwanken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
vor 2 Stunden von konan:

Können wir uns darauf einigen, dass Devisenkurse schwanken?

Das bestreitet in diesem Fall hoffentlich niemand.

 

Das grundlegende Problem (doppelter Spread, nämlich Währung und Produkt bei Wiederanlage, vmtl. einer verschärft und einer zusätzlich) besteht dennoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
· bearbeitet von Merol Rolod

Der Finanzrocker hat übrigens extra eine nicht ganz uninteressante Podcast-Folge für die WPF-Vanboys gemacht. Zu Gast war Sebastian Külps, der Deutschland-Chef von Vanguard.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Gute Nachrichten für alle Vanboys & -girls:

 

A1JX52 überwindet den inneren Widerstand gegen die three-digits und notiert im späten Handel erstmals 3-stellig in €. Und wie er um die Marke kämpft, geradezu heroisch wie einst Nelson bei Abukir. Den historischen Moment halten wir im Bild fest:

vgwl100.png

 

:yahoo::1st:  1x werden wir noch wach, heißa dann ist Zahltach :vintage:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter
vor 9 Minuten von vanity:

Gute Nachrichten für alle Vanboys & -girls:

Hab zwar nur den A2PKXG, freu mich aber genauso. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

Ich will den Split! Viel zu teuer! Da Wechsel ich lieber auf die ishares für 5€ :dumb:

 

OnVista sage ich den Freitag voraus mit Abbrechnung im Postfach. Donnerstag eventuell schon Soll-Stellung :news:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rendito
vor 18 Minuten von vanity:

A1JX52 überwindet den inneren Widerstand gegen die three-digits und notiert im späten Handel erstmals 3-stellig in €. Und wie er um die Marke kämpft, gerade heroisch wie einst Nelson bei Abukir. Den historischen Moment halten wir im Bild fest:

grafik.png.7a06440668d7b75509e31056ec91daca.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Niklasschnick

Wenn man den Dividendenabschlag ins Kalkül mit einbezieht, der auf Anfang/Mitte Juni datiert hat der 100-Euro-Moment früher stattgefunden :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48

Blöd. Dann bekomme ich jetzt weniger Anteile für meine Sparplanrate:con:

 

 

 

 

:lol:

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paradox82
vor 32 Minuten von Beamter48:

Blöd. Dann bekomme ich jetzt weniger Anteile für meine Sparplanrate:con:

 

 

 

 

:lol:

 

 

 

 

Freu Dich über den Cost-Average-Effekt :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber

Zum Vergleich: Sollte der DMPF die 100 jemals wieder erreichen, würde eine große, die Existenz des Fonds bedrohende Verkaufswelle einsetzen. Die Magie der Zahlen... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST

Das Überschreiten der magischen 100 € Grenze, die jeder gute Charttechniker im Blick haben dürfte, wird vermutlich zich Robo-Advisor zum Kaufen anheizen, sodass es nun vermutlich auch erstmal weiter aufwärts gehen dürfte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

Die Ausschüttungsrendite ist aber leider durchwachsen mit 1,6% letztes und prognostiziert 1,4% dieses Jahr. Werden einige nicht mehr ihren Pauschbetrag erreichen ohne Verkaufsorder. Schon schlimme Welt. Für den Split! Dreistellig wird den All World einfach nicht mehr attraktiv genug erscheinen lassen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
vor 2 Stunden von DST:

Das Überschreiten der magischen 100 € Grenze, die jeder gute Charttechniker im Blick haben dürfte, wird vermutlich zich Robo-Advisor zum Kaufen anheizen, sodass es nun vermutlich auch erstmal weiter aufwärts gehen dürfte.

Wer gibt, dem wird gegeben. Er mache seine Rechnung mit dem Market Maker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmuc
Am 28.6.2021 um 17:25 von wpf-leser:

Das grundlegende Problem (doppelter Spread, nämlich Währung und Produkt bei Wiederanlage, vmtl. einer verschärft und einer zusätzlich) besteht dennoch.

Der besteht immer, wenn Du keinen Fonds/ETF nimmst, der nur Aktien hält, die ihre Dividenden in Euro ausschütten.

Sobald der Fonds Dividenden in US$ erhält und Du Dein Konto in € führst muss an irgendeiner Stelle $ in € gewechselt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
vor 11 Minuten von chaosmuc:

Sobald der Fonds Dividenden in US$ erhält und Du Dein Konto in € führst muss an irgendeiner Stelle $ in € gewechselt werden.

Logisch. Und auch bei einer Creation neuer Anteile werden Spreads beim Erwerb der enthaltenen Papiere gezahlt. :rolleyes:

 

Noch ein Versuch: Auf Basis der enthaltenen Werte ist die geeignetste Fondswährung sicherlich der USD und in Prinzip spräche hoffentlich auch wenig gegen mehrere Währungen. Die Konditionen für Währungsumtausch sind für "die Großen" sicherlich etwas besser als für den kleinen Endkunden. Insofern zahlt der Endkunde mit jedem zusätzlichen Spread vmtl. drauf. Darum ging es (mir) und genau das ließe sich mMn. mit dem Thesaurierer soweit zweimal vermeiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
market anomaly
vor 5 Stunden von Bassinus:

Die Ausschüttungsrendite ist aber leider durchwachsen mit 1,6% letztes und prognostiziert 1,4% dieses Jahr. Werden einige nicht mehr ihren Pauschbetrag erreichen ohne Verkaufsorder. Schon schlimme Welt. Für den Split! Dreistellig wird den All World einfach nicht mehr attraktiv genug erscheinen lassen. 

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Oder einfacher gefragt, inwiefern ändert ein Split die Dividendenrendite? 
Antwort gar nicht.
Das KGV der enthaltenen Aktien ist vermutlich einfach gestiegen (habe die Höhe der Dividende im Vergleich zu den letzten Jahren nicht verglichen).

Bubble time

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...