Zum Inhalt springen
spassiv

Vanguard FTSE All-World UCITS ETF

Empfohlene Beiträge

tyr
· bearbeitet von tyr
vor 3 Stunden von odensee:

Wäre ein schönes Geschenk für tyr. :narr:

Als erfahrener Seemann auf diesem Schiff wäre das ein schönes Geschenk. ;)

vor 28 Minuten von Xaro:

Vergleich Q2 2021

1. Consors 1,1859

2. ING 1,189968

3. Comdirect 1,1920

4. DKB 1,1921

5. Smartbroker 1,1961

 

 

Vergleich Q1 2021

1. Flatex 1,1725

2. DKB 1,1754

3. Comdirect 1,1764 

4. Consors 1,1767

5. ING 1,17794

6. Smartbroker 1,1824

 

 

Vergleich zu Q4 2020

1. Smartbroker 1,22680

2. Onvista 1,23030

3. Targobank 1,23050

4. DKB 1,23170

5. Consors 1,23250

6. ING 1,233179

Flatex 1,188400

Q4/2020 Flatex 1,228100

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sigmabe
20 minutes ago, tyr said:

Flatex 1,188400

Q4/2020 Flatex 1,228100

Wie lange wollt ihr eigentlich diese Beobachtung der schwankenden Devisenkurse durchführen und warum gerade in diesem Faden und mit welchem Ziel?

 

Ich fand die grundsätzliche Beobachtung, dass sehr unterschiedlich abgerechnet wird ja auch interessant, aber mir ist nicht klar, wieso das spezifisch hier für diesen Fonds immer weiter gemacht wird.

 

Was ich an diesen letzten Daten hier sehen kann, ist eigentlich aus meiner Sicht nur, dass sich durch die unterschiedlichen Devisenkurse die Ausschüttungen um bis zu 0,9 % unterschieden haben und kein Broker dabei über mehrere Ausschüttungstermine hinweg günstigere Kurse aufweist.

 

Selbst wenn man jetzt systematische Unterschiede fände, wären das bei einer angenommenen Ausschüttungsrendite von 2% am Ende maximal Performanceunterschiede von unter 0,02% im Jahr. Das sollte selbst bei sehr langen Anlagedauern nicht mehr ausmachen, als ob man einen guten Spread für den Kauf/Verkauf erwischt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TWP17
vor 48 Minuten von tyr:

Als erfahrener Seemann auf diesem Schiff wäre das ein schönes Geschenk. ;)

Flatex 1,188400

Q4/2020 Flatex 1,228100

Onvista 

Q2/21 EUR/USD 1,1964

Q1/21 EUR/USD 1,1829

Q4/20 EUR/USD 1,2283

 

Komisch finde ich das es bei Q4/20 (31.12.) einen "kleinen Unterschied" gibt zu Xaro´s Zahl, aber OK, ist nicht die Welt

 

Xaro:

Vergleich zu Q4 2020

1. Smartbroker 1,22680

2. Onvista 1,23030

....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 2 Minuten von TWP17:

Onvista 

Q2/21 EUR/USD 1,1964

Q1/21 EUR/USD 1,1829

Q4/20 EUR/USD 1,2283

 

Komisch finde ich das es bei Q4/20 (31.12.) einen "kleinen Unterschied" gibt zu Xaro´s Zahl, aber OK, ist nicht die Welt

 

Xaro:

Vergleich zu Q4 2020

1. Smartbroker 1,22680

2. Onvista 1,23030

....

 

Man sieht nebenbei: Onvista rechnet andere Kurse ab als die Mutter Commerzbank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 27 Minuten von sigmabe:

mir ist nicht klar, wieso das spezifisch hier für diesen Fonds immer weiter gemacht wird.

 

War der Grund nicht schlicht, daß so viele Leute (die bei vielen unterschiedlichen Banken sind) diesen Fonds haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 25 Minuten von sigmabe:

Was ich an diesen letzten Daten hier sehen kann, ist eigentlich aus meiner Sicht nur, dass sich durch die unterschiedlichen Devisenkurse die Ausschüttungen um bis zu 0,9 % unterschieden haben und kein Broker dabei über mehrere Ausschüttungstermine hinweg günstigere Kurse aufweist.

Das ist doch schon ein interessantes Ergebnis.

vor 25 Minuten von sigmabe:

Wie lange wollt ihr eigentlich diese Beobachtung der schwankenden Devisenkurse durchführen und warum gerade in diesem Faden und mit welchem Ziel?

Wie gesagt, einen längerfristigen systematische Brokervergleich für solche Kosten anhand eines populären Beispiels-ETF finde ich sehr nützlich, und die Resultate sind ja auch auf andere Ausschüttungsarten anwendbar (wo es auch um höhere Prozentbeträge gehen kann :-*). Deswegen wäre es aber wohl wirklich angemessen, es in einen eigenen Thread auszulagern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
Gerade eben von hattifnatt:

Wie gesagt, einen längerfristigen systematische Brokervergleich für solche Kosten anhand eines populären Beispiels-ETF finde ich sehr nützlich, und die Resultate sind ja auch auf andere Ausschüttungsarten anwendbar (wo es auch um höhere Prozentbeträge gehen kann :-*). Deswegen wäre es aber wohl wirklich angemessen, es in einen eigenen Thread auszulagern.

Den Thread hatte ich ja mal angelegt: 

Mein Fazit nach den gesammelten Daten war, dass die Unterschiede bei den Umrechnungskursen sich eher zufällig verteilen und keine Broker erkennbar waren, die systematisch besser oder schlechter umrechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 10 Minuten von Mangalica:

Den Thread hatte ich ja mal angelegt: 

Tatsache, den hatte ich tatsächlich übersehen! Ich fände es super, wenn man die letzten Daten (v.a. zu Smartbroker) damit noch zusammenführen könnte ... :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sucher

Aktuelle TER der Vanguard-ETF:

All-World 0,22%

Developed World 0,12%

Emerging Markets 0,22%

 

Bei 11,2% Anteil EM im All-World würde man im Nachbau mit 2 ETF nur 0,13% bezahlen. Bei 100.000 EUR Anlagevolumen mach das pro Jahr immerhin ca. 90 EUR aus.

 

Unabhängig von der TD, sieht es für mich so aus, als würde sich Vanguard das Prestige des "All-World" recht teuer bezahlen lassen.

 

Gegenmeinungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 32 Minuten von Sucher:

Aktuelle TER der Vanguard-ETF:

All-World 0,22%

Developed World 0,12%

Emerging Markets 0,22%

 

Bei 11,2% Anteil EM im All-World würde man im Nachbau mit 2 ETF nur 0,13% bezahlen. Bei 100.000 EUR Anlagevolumen mach das pro Jahr immerhin ca. 90 EUR aus.

 

Unabhängig von der TD, sieht es für mich so aus, als würde sich Vanguard das Prestige des "All-World" recht teuer bezahlen lassen.

 

Gegenmeinungen?

Yep - Gegenmeinung:

1. Laut Forum kommt's nicht auf die TER, sondern auf die TD an.

2. Keiner weiß, wie sich die jeweilige TER bzw. TD in Zukunft entwickelt.

3. 90€ p.a. sind bei 100k€ Peanuts,  weil unabhängig von der Summe immer 0,09%, selbst für den norwegischen Staatsfonds sind's in Relation Peanuts.

-> gibt schlimmeres, z.B. bei Sparplänen unnötige 1,5% p.a. Gebühren p.a.. zu zahlen, wenn's ihn kostenlos gibt.

-> gibt schlimmeres, z.B. einen Großteil seines Vermögens bei -0,5% p.a. Negativ-Zins als Liquidität vorrätig zu halten.

-> gibt schlimmeres, z.B. in aktive Fonds zu investieren (oder @Finanzwesir?)

 

 

vor 2 Stunden von Xaro:

Vergleich Q2 2021

1. Consors 1,1859

6. Smartbroker 1,1961

 

Vergleich Q1 2021

1. Flatex 1,1725

6. Smartbroker 1,1824

 

Vergleich zu Q4 2020

1. Smartbroker 1,22680

7. ING 1,233179

Frage: wenn ich jetzt von vornherein die thesaurierende Variante des All-World nehme, habe ich dann auch das Devisenkursumrechnungsproblem? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 34 Minuten von pillendreher:

Frage: wenn ich jetzt von vornherein die thesaurierende Variante des All-World nehme, habe ich dann auch das Devisenkursumrechnungsproblem? 

Man spart sich sogar die Zeit für die Forendiskussion.

 

Dagegen spricht nur der Sparerpauschbetrag bis 60k in Aktienfonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48

Nein. Gibt viele andere Gründe. Aber die sind für jeden einzelnen subjektiv bedeutend. So wie die TD @tyr:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 2 Minuten von Beamter48:

Nein. Gibt viele andere Gründe. Aber die sind für jeden einzelnen subjektiv bedeutend. So wie die TD @tyr:D

Insgesamt sind thesaurierende Fonds zu bevorzugen. Ausschüttungen können können helfen, den deutschen Sparerpauschbetrag auszuschöpfen.

 

Welche Farbe man bei den Planken des Segelschiffs subjektiv bevorzugt kann jeder für sich entscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rendito
vor 5 Stunden von TWP17:

Komisch finde ich das es bei Q4/20 (31.12.) einen "kleinen Unterschied" gibt zu Xaro´s Zahl, aber OK, ist nicht die Welt

Das wäre jetzt wirklich eine interessante Erkenntnis,  wenn tatsächlich der gleiche Broker für die gleiche Ausschüttung kundenindividuell unterschiedliche WK zugrundelegt. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen... :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TWP17
vor 18 Stunden von Rendito:

Das wäre jetzt wirklich eine interessante Erkenntnis,  wenn tatsächlich der gleiche Broker für die gleiche Ausschüttung kundenindividuell unterschiedliche WK zugrundelegt. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen... :o

Vanguard.PNG.f200b670e91e941ac14d42c3cc360d6c.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lothar-hh
vor 21 Stunden von tyr:

Insgesamt sind thesaurierende Fonds zu bevorzugen. Ausschüttungen können können helfen, den deutschen Sparerpauschbetrag auszuschöpfen.

 

Welche Farbe man bei den Planken des Segelschiffs subjektiv bevorzugt kann jeder für sich entscheiden.

Bei Verkäufen von thesaurierenden Fonds muss man dann aber nachrechnen -nicht so einfach-, ob gezahlte Vorabpauschalen korrekt in Abzug gebracht wurden. Vorabpauschalen werden beim Depotübertrag auch nicht immer mitübertragen und dann ist die Verkaufsversteuerung zu hoch, was man nicht so leicht merkt. Diese Probleme umschifft man mit ausschüttenden Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 35 Minuten von lothar-hh:

Bei Verkäufen von thesaurierenden Fonds muss man dann aber nachrechnen -nicht so einfach-, ob gezahlte Vorabpauschalen korrekt in Abzug gebracht wurden. Vorabpauschalen werden beim Depotübertrag auch nicht immer mitübertragen und dann ist die Verkaufsversteuerung zu hoch, was man nicht so leicht merkt. Diese Probleme umschifft man mit ausschüttenden Fonds.

Wer aus Angst vor seltenen Bankenfehlern auf die Vorteile der Steuerstundung und der Handhabungsvereinfachung thesaurierender Fonds verzichtet kann das tun. Es ist ein freies Land.

 

Ich bleibe da lieber beim Normalfall und den harten Fakten. Nach ausgeschöpftem Sparerpauschbetrag sollte man auf thesaurierende Fonds umsteigen.

 

Bei dem hier diskutierten Vanguard FTSE AW ist das sogar besonders einfach, da es eine thesaurierende Anteilsklasse gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST

Targobank: 1,1905 USD/EUR (Vanguard FTSE DM und FTSE EM = Identischer Ex-Tag (17.06.202) und Zahltag (30.06.2021) wie beim FTSE All-World)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bejoer

ING hat es auch endlich geschafft: 1,189969

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markus5790

Finvesto/eBase: 1,189000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MonacoFranzl
· bearbeitet von MonacoFranzl

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lugano

Baaderbank 1,186

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

Targobank 1,1905

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 4 Stunden von Luxor:

Targobank 1,1905

Siehe #919

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Tradegate 99,99

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...