Zum Inhalt springen
spassiv

Vanguard FTSE All-World UCITS ETF

Empfohlene Beiträge

Merol Rolod

Ein richtiges Schnäppchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor einer Stunde von vanity:

Tradegate 99,99

1 Cent gespart durch Limit-Setzung aka Market-Timing?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin
Am 4.7.2021 um 12:03 von tyr:

Wer aus Angst vor seltenen Bankenfehlern auf die Vorteile der Steuerstundung und der Handhabungsvereinfachung thesaurierender Fonds verzichtet kann das tun. Es ist ein freies Land.

 

Ich bleibe da lieber beim Normalfall und den harten Fakten. Nach ausgeschöpftem Sparerpauschbetrag sollte man auf thesaurierende Fonds umsteigen.

 

Bei dem hier diskutierten Vanguard FTSE AW ist das sogar besonders einfach, da es eine thesaurierende Anteilsklasse gibt.

Sind die so selten ? Wenn ich das richtig im Kopf habe, hat das Mitglied Kleinerfisch hier im Forum schon diverse Überträge hinter sich und berichtet von fehlenden Anschaffungsdaten bei knapp jedem zweiten Übertrag. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 24 Minuten von slekcin:

Sind die so selten ? Wenn ich das richtig im Kopf habe, hat das Mitglied Kleinerfisch hier im Forum schon diverse Überträge hinter sich und berichtet von fehlenden Anschaffungsdaten bei knapp jedem zweiten Übertrag. 

Ob Bankenfehler beim Depotübertrag selten sind kann ich nicht einschätzen, dazu wäre eine Banken-übergreifende Gesamtstatistik notwendig. Ich gehe davon aus, dass diese Fehler selten sind, weil sonst das Forum voll wäre davon.

 

Was ich sagen kann: ein Depotübertrag sollte für Privatanleger ein seltener Ausnahmefall sein. Der Steuerexperte kleinerfisch ist hier sicher nicht das Maß für die Allgemeinheit. Ich würde mich wegen solcher seltenen Ausnahmefälle nicht davon abhalten lassen, Vorteile in der Handhabung und steuerliche Vorteile für den Normalfall zu erhalten.

 

Es bleibt jedoch dir selbst überlassen, wie hoch du diese Ausnahmefälle gewichtest. Wenn du deshalb auf die Vorteile verzichtest und keine thesaurierenden Fonds willst ist das eben so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

Bevor jmd fragt ^^

 

09/09/2021 Bekanntgabe der Höhe der Ausschüttung ; 

16/09/2021 EX ; 

17/09/2021 Record ; 

29/09/2021 Ausschüttung

 

Dürften so um die 0,35$ pro Anteil werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor 21 Minuten von Bassinus:

Dürften so um die 0,35$ pro Anteil werden

Bei 800 Stück wird das ein schönes Essen oder auch zwei:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 5 Minuten von Noch_Neu_Hier:

Bei 800 Stück wird das ein schönes Essen oder auch zwei:)

 

Ich will Dir ja nicht die Laune verderben... Aber wir haben zurzeit eine Inflationsrate von knapp 4%.

 

Du wirst also die Ausschüttung brauchen, um neue Anteile zu kaufen - wenn Du nicht willst, dass sich der Wert Deiner Anteile durch die Inflation verringert. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 19 Minuten von stagflation:

Du wirst also die Ausschüttung brauchen, um neue Anteile zu kaufen - wenn Du nicht willst, dass sich der Wert Deiner Anteile durch die Inflation verringert. :-*

 

Ah nee, es ist doch gerade der Vorteil von Ausschüttern, daß die Substanz immer erhalten bleibt. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser
vor 30 Minuten von stagflation:

[To be deleted...]

 

vor 30 Minuten von stagflation:

Du wirst also die Ausschüttung brauchen, um neue Anteile zu kaufen - wenn Du nicht willst, dass sich der Wert Deiner Anteile durch die Inflation verringert.:-*

Abseits chirlus neckischer Bemerkung könnte man dir vorwerfen, dass du da offenbar von weitestgehend gleichbleibenden Kursen (Stagnation sozusagen :p ) ausgehst. Oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48
vor 31 Minuten von stagflation:

 

Ich will Dir ja nicht die Laune verderben... Aber wir haben zurzeit eine Inflationsrate von knapp 4%.

 

Du wirst also die Ausschüttung brauchen, um neue Anteile zu kaufen - wenn Du nicht willst, dass sich der Wert Deiner Anteile durch die Inflation verringert. :-*

Darüberhinaus; das Leben sollte man auch mal genießen. Eine Ausschüttung mal zu "verkonsumieren" kann auch helfen vermögender zu werden:

Happy wife, happy life ;)

 

Nicht das man die Prioritäten aus den Augen verliert vor lauter Depotblindheit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

Der Konsum muss vom laufenden Einkommen bezahlt werden. Ansonsten ist es Dividendenfrevel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 2 Stunden von Luxor:

Der Konsum muss vom laufenden Einkommen bezahlt werden. Ansonsten ist es Dividendenfrevel!

Tja, die Frage was eigentlich das Ziel der Geldanlage über den gesamten Lebenszyklus sein soll, wird im WPF weitgehend ausgeblendet. Reichste(r) Frau/Mann auf dem Friedhof? Alles verprassen und möglichst am Lebensende ein leeres Depot? Möglichst viel vererben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tephra

Also bei mir: Altersvorsorge und naja, auch ein wenig Konsum vor der Rente möglicherweise. Ich glaub über das Aufbrauchen des Vermögens wird nicht so häufig diskutiert, wie über den Vermögensaufbau. Ist für die meisten einfach zu weit weg, und die die jetzt alt sind, treiben sich nicht in Internetforen rum. So mein persönliches Gefühl. Aber ist natürlich ein berechtigtes Thema: Wie man das am besten macht und zu welchem Zeitpunkt usw, und ob überhaupt.

Wenn ich lese, das es Menschen gibt, die eine Immobilienfinanzierung machen in dem Wissen das sie es niemals abzahlen können und der Erwartung das es mal die Kinder übernehmen - vielleicht sparen mit einer ähnlichen Intention manche am Kapitalmarkt - so nach dem Motto: ich will nur sehen wie mein Vermögen wächst, am Ende wird alles vererbt. Kann mir schon vorstellen, das viele Menschen die jetzt so auf dem FIRE-Trip sind, schmerzen bei dem Gedanken kriegen, auch nur einen Cent vom angesparten Vermögen auszugeben (Wofür es ja aber schlussendlich da sein sollte).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor
vor 48 Minuten von Moneycruncher:

Tja, die Frage was eigentlich das Ziel der Geldanlage über den gesamten Lebenszyklus sein soll, wird im WPF weitgehend ausgeblendet. Reichste(r) Frau/Mann auf dem Friedhof? Alles verprassen und möglichst am Lebensende ein leeres Depot? Möglichst viel vererben?

Ach, da hab ich wohl wieder den Zwinker-Smiley vergessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 14 Minuten von Luxor:

Ach, da hab ich wohl wieder den Zwinker-Smiley vergessen.

Der hätte am Thema nichts geändert.;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Stunden von Moneycruncher:

Tja, die Frage was eigentlich das Ziel der Geldanlage über den gesamten Lebenszyklus sein soll, wird im WPF weitgehend ausgeblendet. Reichste(r) Frau/Mann auf dem Friedhof? Alles verprassen und möglichst am Lebensende ein leeres Depot? Möglichst viel vererben?

Ziel ist es, laufende Kosten, wie Miete, Benzinkosten etc. von Dividenden zahlen zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Ich versaufe meine Dividenden. 2020 war deshalb ein Segen für meine Leber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 51 Minuten von Merol Rolod:

Ich versaufe meine Dividenden. 2020 war deshalb ein Segen für meine Leber.

Ich versaufe nur Kursgewinne. Deshalb war ich 2008 gut drauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beijing84
vor 1 Stunde von Schwachzocker:

Ziel ist es, laufende Kosten, wie Miete, Benzinkosten etc. von Dividenden zahlen zu können.

Das wird aber schwierig bei Thesauriern. Die haben sozusagen einen eingebauten Schutz gegen "Dividendenverschwendung" ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
· bearbeitet von Moneycruncher
vor 1 Stunde von Schwachzocker:

Ziel ist es, laufende Kosten, wie Miete, Benzinkosten etc. von Dividenden zahlen zu können.

 

vor einer Stunde von Merol Rolod:

Ich versaufe meine Dividenden. 2020 war deshalb ein Segen für meine Leber.

Ich sehe schon, wir lösen das Problem nicht im Vanguard-Thread. :rolleyes: Wer traut sich das Thema im WPF zur Diskussion zu stellen? Sonst legen wir halt weiter einfach Geld an, diversifiziert, kostengünstig, passiv, langfristig - auch noch mit 80, wenn wir so alt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beijing84
vor 7 Minuten von Moneycruncher:

 

Ich sehe schon, wir lösen das Problem nicht im Vanguard-Thread. :rolleyes: Wer traut sich das Thema im WPF zur Diskussion zu stellen? Sonst legen wir halt weiter einfach Geld an, diversifiziert, kostengünstig, passiv, langfristig - auch noch mit 80, wenn wir so alt werden.

Also Geldanlage als Selbstzweck - eher fragwürdig, oder?

Aber du hast recht, in diesem Thread wird das Thema nicht gelöst......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reinsch

Wofür ich mein Geld anlege kann man im "Finanzielle Unabhängigkeit" Thread lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 1 Stunde von Moneycruncher:

Wer traut sich das Thema im WPF zur Diskussion zu stellen?

Es gibt einen Thread zu dem Thema. Irgendwas mit reichster Mann auf dem Friedhof.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 5 Stunden von Merol Rolod:

Ich versaufe meine Dividenden. 2020 war deshalb ein Segen für meine Leber.

 

vor 4 Stunden von Schwachzocker:

Ich versaufe nur Kursgewinne. Deshalb war ich 2008 gut drauf.

 

Vanguard (wie könnte es anders sein?) hat das genial gelöst - für jeden etwas:

 

Die Quartalssäufer holen sich den zurzeit leberschonenden A1JX52, die am Dauertropf hängenden sind hingegen mit dem A2PKXG in letzter Zeit gut bedient.

 

Um aber mal zum Thema zurückzukehren: weiß man schon was über die Höhe der Ausschüttung? Vor einem Jahr waren es 0,45$, da wären 0,35$ doch fast schon Entzug (ausschleichen nennen die Profis das wohl).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 34 Minuten von vanity:

Aber mal zum Thema zurückzukehren: weiß man schon was über die Höhe der Ausschüttung?

 

vor 22 Stunden von Bassinus:

09/09/2021 Bekanntgabe der Höhe der Ausschüttung ; 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...