Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Microsoft Corporation (MSFT)

Empfohlene Beiträge

herbert_21

Im Bild noch die "enttäuschenden" Azure Wachstumszahlen. Die Flüsterschätzungen lagen bei 49%

20220126_084803.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
forceone
vor 10 Stunden von yes I squat:

Trotz den hervorragenden Zahlen geht es nachbörslich runter. Denke da wollen noch ein paar Große günstig rein oder Shorts covern. 

 

Bin jedenfalls froh, dass ich vor den Zahlen gekauft habe. Falls wir morgen tatsächlich tiefrot sind, kaufe ich gerne nochmal nach. 

 

vor einer Stunde von yes I squat:

Ich habe eine Quelle angegeben, das reicht nicht? 

Wie vorhergesagt, entscheidend war der Ausblick / Guidance im Call und das geplänkel davor unwichtig. 

 

Schade, hätte gerne nachgelegt. 

Wieso hast du denn gestern nicht mehr nachgelegt? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
· bearbeitet von pete1
vor einer Stunde von herbert_21:

Die Guidance war gut (Quelle: Marketwatch)

Man muss sehen was der Markt daraus macht. Ob es wirklich gut war, wird der Markt heute und die folgenden Tage entscheiden. Die Azure Wachstumszahlen sind definitiv nicht, wie geplant, erreicht worden. Bei den aktuellen Bewertungen werden Kleinigkeiten direkt abverkauft. Zurecht, die Bepreisung stimmt dann nicht mehr. Stichwort Eugen Fama.

 

Die Zahlen gestern Abend waren extrem wichtig. Gestern Abend war der Titel bei -8% nachbörslich. Da zu meinen, dass das Vorgeplänkel "unwichtig" sei, ist einfach falsch. Wäre es so, würde die Aktie kein Gap mit -8% aufmachen. MSFT ist nach wie vor eine der wichtigsten Unternehmen in New York. Die Zahlen haben eine extreme Strahlkraft in jeder Art und Weise. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

https://twitter.com/Puneet_Thakkar_/status/1486114885377290245?t=xGyI-sl1BfE3UwgpVNTzsw

 

Nochmal zur Guidance, natürlich war die gut.

Hoffe der Tweet ist für alle lesbar.

 

Und weil die Bewertung angesprochen wurde: Microsoft ist ein ganz anderes Business als 2010:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
· bearbeitet von yes I squat
vor 40 Minuten von forceone:

 

Wieso hast du denn gestern nicht mehr nachgelegt? 

Weil ich beim Analyst Call geschlafen habe und die Guidance abwarten wollte. Habe ich doch geschrieben.
Auch war mir der Abschlag zu gering, habe ja gerade erst gekauft. Nachkaufen erst im Bereich 225 USD. Zudem keine Anbindung an die after hour US Börse, da hätte es auf L&S schon 20-30% knallen müssen (analog Netflix), dass ich schwach werde.

 

vor 39 Minuten von pete1:

Die Zahlen gestern Abend waren extrem wichtig. Gestern Abend war der Titel bei -8% nachbörslich. Da zu meinen, dass das Vorgeplänkel "unwichtig" sei, ist einfach falsch. Wäre es so, würde die Aktie kein Gap mit -8% aufmachen. 

Und hat dann ins Plus gedreht.
Es kann eine Tendenz erkennbar sein, aber ich habe zu oft schon beobachtet, dass nachbörslich absurde Kurse zustande kommen, die dann bei der Eröffnung plötzlich irrelevant sind. Kann mit dem geringen Volumen zu leicht manipuliert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
· bearbeitet von pete1
vor 49 Minuten von herbert_21:

Nochmal zur Guidance, natürlich war die gut.

Absolut, ich wollte auch nichts anderes behaupten.

 

Ich hoffe man sieht eine deutliche Abkopplung der Gesamtmarktreaktion von der Reaktion von Msft auf deren Q-Zahlen. Sonst ist es mal wieder komplett verfälscht. Es wäre wichtig zu sehen, wie der Markt die Q-Zahlen ohne einen Bounce up/down auf Indizesebene bewertet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Chartanalyse:

Hier mal die Langzeitbetrachtung. Seit 2013 hat die Aktie die 200-Tageslinie nicht berührt, auch nicht im Corona Crash.

Legende Linien: 20 Tage rot - 50 Tage orange, 100 türkis und 200 blau.

image.png

 

Die 100-Tage Linie würde bei 250$ liegen. 

 

"When in doubt, zoom out". Vorbörslich kratzt Microsoft bereits wieder an der 300$-Marke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Funkadelic

Gerade über die Office 365 Preissteigerungen sollte ja schon eine Menge zusätzlicher Umsatz generiert werden. Sind ja immerhin 9-25% Steigerung der Preise ab 01. März. Und ich glaube kaum des Kunden deswegen jetzt die Microsoft Welt verlassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
vor 1 Stunde von pete1:

Ich hoffe man sieht eine deutliche Abkopplung der Gesamtmarktreaktion von der Reaktion von Msft auf deren Q-Zahlen. Sonst ist es mal wieder komplett verfälscht. Es wäre wichtig zu sehen, wie der Markt die Q-Zahlen ohne einen Bounce up/down auf Indizesebene bewertet. 

Es ist wohl eher so, dass die guten Microsoft Zahlen und Aussichten die Indizes mitziehen. 

 

vor einer Stunde von herbert_21:

Chartanalyse:

Hier mal die Langzeitbetrachtung. Seit 2013 hat die Aktie die 200-Tageslinie nicht berührt, auch nicht im Corona Crash.

Legende Linien: 20 Tage rot - 50 Tage orange, 100 türkis und 200 blau.

 

 

Die 100-Tage Linie würde bei 250$ liegen. 

 

"When in doubt, zoom out". Vorbörslich kratzt Microsoft bereits wieder an der 300$-Marke.

Was verwendest du da genau?

Wenn ich bei Tradingview den EMA 200 eingebe sehe ich, dass der aktuell bei ca. 295$ ist.  Und diese Linie wurde die letzten Jahre (z.B. Dez. 2018 oder März 2020) immer nur kurz durchschritten und war ein hervorragender Einstiegsindikator.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Die Wochenansicht, links oben "W"

When in doubt, zoom out. Wir sind ja keine Trader, sondern Langzeitinvestoren ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
vor 13 Minuten von herbert_21:

Die Wochenansicht, links oben "W"

When in doubt, zoom out. Wir sind ja keine Trader, sondern Langzeitinvestoren ;-)

 

Alles klar.

Naja für Langzeit interessieren mich fundamentale Daten und für den Einstieg nehme ich lieber kurzfristigere Indikatoren. 

Aber jeder hat so seine Strategie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
vor 2 Stunden von yes I squat:

Es ist wohl eher so, dass die guten Microsoft Zahlen und Aussichten die Indizes mitziehen. 

Schau dir mal das Thema Traditional und Behavioral Finance an. Das ist ein sehr wichtiges Thema. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Ich erlaube mir noch die Grafik von CNBC zu posten, die ich sehr übersichtlich finde:

 

image.png.c82377565492653ace590f54ba577452.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
d3xt4h
Am 26.1.2022 um 16:51 von herbert_21:

Ich erlaube mir noch die Grafik von CNBC zu posten, die ich sehr übersichtlich finde:

 

image.png.c82377565492653ace590f54ba577452.png

 

Warum sind hier schon Zahlen für Q1 und Q2 2022 enthalten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
29März

Die haben ein abweichendes Geschäftsjahr. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MaLa_geloescht

Wo seht ihr aktuell das Kursziel? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Bewertungs-Update nach FASTgraphs:

 

Die Aktie ist wohl immer noch stark überbewertet, aber FASTgraphs muss ja nicht richtig liegen.

 

(Ich poste hier der Übersichtlichkeit halber den 15-Jahreszeitraum, das sich das sog. "Normal P/E" kaum vom maximalen Zeitraum unterscheidet)

 

image.thumb.png.b87182da08a2929da79f4740119d9f9f.png

 

 

 

TA-Update langfristig:

 

Die Aktie hat zwei Aufwärtstrends ausgebildet (grün), aber der steilere wurde weit nach oben verlassen,

sodass rein charttechnisch noch ein erhebliches Korrekturpotential bis zur Marke von 240 USD besteht.....

Die Aktie hätte dan eine 30%-Korrektur vom Top bei ca. 340 USD hingelegt, was ich für realistisch halte...

 

big.thumb.gif.7f2fa567648b8b8cfe3810d07b05da5a.gif

 

TA-Update mittelfristig:

 

Meine Korrekturprognose wird auch dadurch unterstützt, dass sich höchstwahrscheinlich eine Schulter-Kopf-Schulter-Formation (SKS)

ausbilden wird, diese ist vollendet, sobald die Marke von 280 USD (Nackenlinie, grün) unterschritten wurde. Die vervollständigte SKS würde

ein weiteres Korrekturpotential bis auf ca. 220 bis 230 USD (rot) ermöglichen:

 

image.thumb.png.cc696163a0a13e2a4af103e82deffeb3.png

 

Erst dort wäre die Aktie "fair bewertet".

 

Sorry @herbert_21....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Oleh Kombaiev hat zu Microsoft mehrere gute Artikel geschrieben, in denen es um die Überbewertung Microsofts geht.

 

"In the case of Microsoft, the free cash flow yield has been declining since 2013 and this cannot be explained simply by a decline in the cost of investment capital.

Perhaps, Microsoft's price has somewhat detached from its rational value." "Microsoft possibly a bearish- sign Part-2" 12.2.2022

Beklagt wird in dem Artikel die fallende Cash Flow Yield bei gleichzeitig steigendem Aktienkurs.

 

Gut in Erinnerung ist mir auch noch dieser Artikel wo es bereits in der Zusammenfassung oben heißt, dass Investoren Microsoft kaufen, weil ihnen nichts anderes einfällt:

 

https://seekingalpha.com/article/4470762-microsoft-msft-stock-possibly-bearish-sign

  

Freunde der Fundamentalanalyse dürfte schließlich noch die Einschätzung von Aswath Damodaran in seinem Update der FANGAM Aktien interessieren: er hielt die Aktie zum Zeitpunkt für nur leicht überbewertet (also Halten "continue to hold, although it's mildly overvalued"):

 

 

Hier das Video dazu 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der T

Das Forward PE ist kontinuierlich gestiegen. Insofern finde ich es schwer ein faires Multiple für Microsoft zu ermitteln. Man könnte zumindest argumentieren, dass sich mittlerweile ein Obergrenze gebildet hat bzw. ein Bereich in dem sich das Multiple bewegt. 

image.thumb.png.57c52b27484149bb26183365a5994d1a.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Microsoft Zahlen vs. Erwartungen - in jeder Hinsicht top.

20220426_222815.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vette

Herbert, wo hast du die Daten / die Grafik her?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
vor 8 Stunden von Vette:

Herbert, wo hast du die Daten / die Grafik her?

https://twitter.com/consensusgurus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vette

Danke :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...