Zum Inhalt springen
Axibaxi

Factor Investing mit ETFs

Empfohlene Beiträge

herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

5y

image.png.68090a90140feaec9b8bf2b6c1e7804a.png5

 

1Y

image.png.6f41d55a921da4a2ffe774ff61aa925b.png

 

Die größte Position im Momentum ist Tesla - ich leide mit dir ;-)

 

YTD

image.png.55a1a4223cfc3bcc0366cab67b184124.png

Und hier noch meine Antwort an alle "ich will mein US Exposure kleiner machen als der MSCI World - mir ist dort US zu stark gewichtet"

 

YTD

image.png.bba66a10a9b3807ca6cd9f430b280f82.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 25 Minuten von monstermania:

Sozusagen 10-15 Jahre den Looser-Faktor besparen und dann zum Ende hin profitieren. 

Guter Plan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cnn

In diesem Video YouTube geht teilweise um die Thematisierung, dass beim “MSCI world quality factor“ leider nicht der offizielle Index benutzt wird sondern leider ein „angepasster“ Index. Leider hinkt der angepasste Index dem offiziellen „Quality Factor-Index“ stark hinterher. 
 

Ich bespare seit einiger Zeit auch den MSCI world und den World Momentum zu jeweils 50%. Der Momentum scheint für von den ganzen Faktor ETFs am plausibelsten und wurde schon in diversen Studien bestätigt. Natürlich gibt es beim Momentum auch Phase, in denen der normale World besser läuft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monstermania
· bearbeitet von monstermania

@herbert_21

chart.thumb.png.a82b863d787ee2926fe4b16fa4f9eb86.png

 

Und so sieht es für 2021 aus, wenn Du einmalig 11.000€ vs. 1000€/Monat investierst hast. ;) 

Da wird es dann schon schwer von einer Outperformance zu sprechen. 

PS: Sind auch die iShares ETF MSCI World, MSCI World Momentum und MSCI World Quality

 

@cnn

Ditto!

Habe aber erst im März 21 angefangen mit dem Momentum. Dauert bei mir daher noch einige Zeit, bis ich auf ein Verhältnis von 50/50 komme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Stimmt, zumindest im rechten Graphen sieht man, dass es defacto keinen Unterschied macht, wegen dem Dollar Cost Averaging Effekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 5 Minuten von herbert_21:

Stimmt, zumindest im rechten Graphen sieht man, dass es defacto keinen Unterschied macht, wegen dem Dollar Cost Averaging Effekt.

Man sieht eher keinen Unterschied weil nur eine lächerlich geringe Zeitspanne von 1 Jahr betrachtet wird. Erst nach einem halben Jahr ist die Hälfte investiert, womit man wohl bei einer effektiven Betrachtung der Wertentwicklung der letzten 6 Monate ist. Die Aussagekraft: 0 :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monstermania

Ja, @Bigwigster hat das Problem erkannt. ;)

Wenn Du heute anfängst für 30 Jahre einen MSCI World Momentum zu besparen und dieser in den nächsten 25 Jahre gut performt, könnte Dir eine Schwächeperiode in den letzten 5 Jahren das Ergebnis noch ganz schön verhageln. Der Impact ist halt zum Ende hin am Größten. Also entweder mit dem Risiko leben, oder so investieren, dass man zur Not auch eine Jahrelange Schwächeperiode 'Seines' Faktors aussitzen kann.

Rechtzeitig Umschichten wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber das mit dem Timing klappt ja eh nie...

Aber wenn man es einfach und langweilig haben wollte, könnte man ja mit seinem Aktienportfolio gleich 100% in den FTSE All World gehen. :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johannes34567
vor 6 Stunden von cnn:

Der Momentum scheint für von den ganzen Faktor ETFs am plausibelsten

Inwiefern das denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert
Am 15.12.2021 um 13:13 von Bigwigster:

Gibt es eigentlich irgendwelche Untersuchungen welche Auswirkung eine Gewichtung nach ESG Kriterien bzw. CO2 Austoß auf das Factor Exposure hat?

 

Hat evtl. z.b. ein MSCI ESG Enhanced Index ( Unternehmen mit vorbildlichem ESG-Profil werden stärker gewichtet. Die ESG Enhanced Focus-Reihe strebt eine Reduktion der Kohlenstoffbelastung durch die Emission von Treibhausgasen und den Verbrauch fossiler Energien um 30 Prozent an) einen höheren Quality tilt?

Du kannst den ishares enhanced world mit dem core world zB bei morningstar.de unter ->portfolio->factor profil vergleichen. Der enhanced geht minimal mehr in Richtung Growth, Momentum und Quality.

Screenshot_20211216-183445_Chrome.jpg

Screenshot_20211216-183348_Chrome.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster

@Hans-Hubert Ja sowas habe ich gesucht, danke. Meine Schlüsse daraus sind, dass man beim MSCI ESG enhanced Index keine nennenswerte Änderung durch einen klassischen Faktor tilt hat. Für mich ist dass sehr interessant, da mir nicht klar war inwieweit die von der Marktkapitalisierung abweichende Gewichtung eine evtl. negative Renditeerwartung hat durch negative tilts.

Das heißt die geringen Abweichungen vom Mutterindex sind wohl größtenteils vom "ESG" Faktor abhängig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert
vor 33 Minuten von Bigwigster:

@Hans-Hubert 

Das heißt die geringen Abweichungen vom Mutterindex sind wohl größtenteils vom "ESG" Faktor abhängig.

Einerseits das, andererseits ist die Frage wie stark die aufgeschlossenen Bereiche (vorallem im Energiesektor) die Rendite des Originalindex verschlechtert haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stifler851

Es scheint ja auch gemessen an der Faktor Exposure so zu sein, dass die gängigen Bekannten Faktor ETFs von iShares nicht das Ergebnis liefern, welche beispielsweise die nicht in der EU zugelassenen Avantis ETFs liefern.

 

Ich glaube grundsätzlich an die Faktoren und finde diese sehr spannend, aber tue mir sehr schwer, ein Portfolio zusammen zu stellen, da ich zu viele Kompromisse eingehen müsste.

 

Kompromiss 1: iShares

iShares ist der einzig „große“ Anbieter, der zumindest versucht, Faktoren ETFs anzubieten. Allerdings muss man sich entweder jeden Single Faktor ETF ins Depot holen und irgendeine plausible Gewichtung finden oder die Multi-Faktor Lösung, welche allerdings stark in Richtung Growth und Momentum geht und bspw Value vernachlässigt.

 

Kompromiss 2: Franklin LibertyQ

Ich finde die ETFs von Franklin so mit die spannendsten in diesem Bereich.

Der Emerging Markets Multi-Faktor ETF (Ticker: FLXE / WKN: A2DTF1) ist wahrscheinlich der bekannteste.

Daneben gibt es noch den Global Equity mit SRI Screenings (Ticker: FLXG / WKN: A2DTF3), den European Equity (Ticker: FLEQ / WKN: A2JKUV) und den US Equity (Ticker: FLXU / WKN: A2DTFZ).

Besonders interessant ist der Global Equity, da dieser sowohl in die Industrieländer, als auch in die Schwellenländer investiert, jedoch mit dem Beigeschmack des SRI Screenings.

Man könnte sich im Grundsatz damit ein schlankes Multi-Faktor-Portfolio aufbauen, jedoch ist die Gefahr hierbei die Liquidierung. Die Fonds haben allesamt jeweils ein Volumen unter 50 Mio. € und sind bereits 3-4 Jahre alt.

 

Kompromiss 3: Brokerwechsel

Fernab der oben genannten gibt es über Scalable Capital (und flatex) noch die Möglichkeit, die mit interessantesten Faktor ETFs zu besparen, die wir als UCITS zur Verfügung haben.

Das wären der SPDR MSCI USA Small Cap Value (Ticker: ZPRV / WKN: A12HU5), der SPDR MSCI Europe Small Cap Value (Ticker: ZPRX / WKN: A12HU7) und der JPMorgan Global Equity (Ticker: JPGL / WKN: A2PJEP).

Hierfür benötigt man allerdings ein Depot bei den zwei angesprochenen Brokern.

 

So muss man für ein solides Faktor-Portfolio eine ausführliche Pro und Contra Liste führen für die richtige Auswahl der ETFs. 
Und jeder, der einmal das Rational Reminder Forum zu dem Thema besucht hat, weiß, dass die Komplexität hierbei keine Grenzen hat.

 

Meine Entscheidung fiel aufgrund dessen so aus, dass ich den Markt weiter beobachte und darauf hoffe, dass einer der großen Anbieter (im besten Fall Vanguard) gute Faktor ETFs auflegt oder die Avantis Lösungen für den UCITS zugänglich werden.

 

Bis dahin bleibe ich allerdings beim FTSE All World und schaue gespannt von der Tribüne aus zu, was zum Thema Faktoren noch kommen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
vor 40 Minuten von Stifler851:

dass einer der großen Anbieter (im besten Fall Vanguard) gute Faktor ETFs auflegt 

Ziemlich unwahrscheinlich, Vanguard hat erst kürzlich seine Faktor-ETFs zurückgezogen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neindanke
Am 22.12.2021 um 09:12 von Stifler851:

Es scheint ja auch gemessen an der Faktor Exposure so zu sein, dass die gängigen Bekannten Faktor ETFs von iShares nicht das Ergebnis liefern, welche beispielsweise die nicht in der EU zugelassenen Avantis ETFs liefern.

Ich suche nach einem Small Cap Value Fonds (optimal ex-S) und bin ebenfalls auf den Avantis International Small Cap Value ETF Shs ETF ISIN: US0250728021 gestoßen. Diesen kann man bei uns natürlich nicht kaufen. Das Profil ist perfekt, siehe Screenshot von https://www.morningstar.com/etfs/arcx/avdv/portfolio

 

Es ist nicht zu packen, dass bei uns niemand in der Lage ist einen solchen Fonds zugänglich zu machen. In den verfügbaren Multifaktorfonds kommt small cap gar nicht vor. Das ist eher Trendfolge ex-Tesla.

avantis.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert
vor 54 Minuten von neindanke:

Ich suche nach einem Small Cap Value Fonds (optimal ex-S) und bin ebenfalls auf den Avantis International Small Cap Value ETF Shs ETF ISIN: US0250728021 gestoßen. Diesen kann man bei uns natürlich nicht kaufen. Das Profil ist perfekt, siehe Screenshot von https://www.morningstar.com/etfs/arcx/avdv/portfolio

 

Es ist nicht zu packen, dass bei uns niemand in der Lage ist einen solchen Fonds zugänglich zu machen. In den verfügbaren Multifaktorfonds kommt small cap gar nicht vor. Das ist eher Trendfolge ex-Tesla.

 

Dimensional global Target Value = sc global value

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neindanke
vor 5 Minuten von Hans-Hubert:

Dimensional global Target Value = sc global value

Ohhh, das sieht aber interessant aus, danke! Eigentlich suche ich ja non-USA. Wie findest Du diese Fonds?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PrivateBanker
vor einer Stunde von neindanke:

Ich suche nach einem Small Cap Value Fonds (optimal ex-S) und bin ebenfalls auf den Avantis International Small Cap Value ETF Shs ETF ISIN: US0250728021 gestoßen. Diesen kann man bei uns natürlich nicht kaufen. Das Profil ist perfekt, siehe Screenshot von https://www.morningstar.com/etfs/arcx/avdv/portfolio

 

Es ist nicht zu packen, dass bei uns niemand in der Lage ist einen solchen Fonds zugänglich zu machen. In den verfügbaren Multifaktorfonds kommt small cap gar nicht vor. Das ist eher Trendfolge ex-Tesla.

avantis.png

Die "Zugänglichkeit" hängt mit MIFID zusammen:

Kein KIID und WAI - heißt kein Vertreib oder Erwerb in Dtschld.

Da musst du dich an die Fondsgesellschaft in USA wenden um das darzustellen,die haben aber sicherlich kein Interesse daran

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert
vor 2 Stunden von neindanke:

Ohhh, das sieht aber interessant aus, danke! Eigentlich suche ich ja non-USA. Wie findest Du diese Fonds?

Was meinst du mit non-usa? World -ex USA? Da weiss ich auch nichts. Ich kann zu  Dimensional nicht allzuviel sagen. Wenn es das ist, was man will, ist es sicher ok :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neindanke
vor 15 Minuten von Hans-Hubert:

Was meinst du mit non-usa? World -ex USA?

Ja, das meine ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YuLs

Was ist euer Ziel, was ihr mit Faktor-ETF erreichen wollt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
Am 22.12.2021 um 09:12 von Stifler851:

Bis dahin bleibe ich allerdings beim FTSE All World und schaue gespannt von der Tribüne aus zu, was zum Thema Faktoren noch kommen wird.

Da kannst du u.U. 2 wichtige Dinge verbinden....entspannt und ohne Stress mehr "verdienen"....

Dieses ganze Faktor Invesment, ist letztendlich mittlerweile eine geniale Werbestrategie der Anbieter...

Oder wer kann hier , mit wissenschaftlichen Belegen, Jene begründen!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert
vor 10 Stunden von Synthomesc:


Oder wer kann hier , mit wissenschaftlichen Belegen, Jene begründen!?

Begründet werden diese oft mit mehr Risiko = mehr Rendite (political Risk, illiquität etc) 

Mich überzeugt dies allerdings nur bedingt, weil ich bei Rohstoffen und Rohstoffaktien auch sehr hohes Risiko habe aber in der Vergangenheit dafür nicht "belohnt" wurde.

Letzlich ist es ja auch absurd- man kauft ETFs weil man verstanden hat, dass aktive Fonds meist den Markt nicht schlagen. Dann versucht man ein Depot zu bauen, mit dem man den Markt schlägt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
vor 1 Stunde von Hans-Hubert:

Letzlich ist es ja auch absurd- man kauft ETFs weil man verstanden hat, dass aktive Fonds meist den Markt nicht schlagen. Dann versucht man ein Depot zu bauen, mit dem man den Markt schlägt....

1+

Es gibt "Optimierungs"- oder "Gut ist genug"-Menschen. Es gibt hier eine ganz interessante Diskussion darüber.

 



 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 2 Stunden von Hans-Hubert:

Letzlich ist es ja auch absurd- man kauft ETFs weil man verstanden hat, dass aktive Fonds meist den Markt nicht schlagen. Dann versucht man ein Depot zu bauen, mit dem man den Markt schlägt....

Absurd ist eher Alpha mit Faktoren gleichsetzen zu wollen.

vor 2 Stunden von Hans-Hubert:

Mich überzeugt dies allerdings nur bedingt, weil ich bei Rohstoffen und Rohstoffaktien auch sehr hohes Risiko habe aber in der Vergangenheit dafür nicht "belohnt" wurde.

Sektor =/= Faktor, was soll die Anekdote in dem Kontext bringen? 

vor 12 Stunden von Synthomesc:

Oder wer kann hier , mit wissenschaftlichen Belegen, Jene begründen!?

Was sind denn wissenschaftliche “Belege” für dich? Zu den gängigen Faktoren gibt es unzählige Paper, wenige bekannte wurden in diesem und anderen Threads erwähnt. Eine unumstößliche Verifikation wird man nie finden, so funktioniert Wissenschaft nicht. Die finale Einschätzung bleibt am Ende bei einem selber verortet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert
vor 18 Minuten von The Statistician:

Absurd ist eher Alpha mit Faktoren gleichsetzen zu wollen.

Sektor =/= Faktor, was soll die Anekdote in dem Kontext bringen? 

Es gibt viele Fondsmanager die auf Faktoren setzen und trotzdem nicht den Markt schlagen.

 

Zum Sektor/Faktor: ich wollte damit nur sagen dass kommer und Co. oft argumentieren dass mehr Rendite durch mehr Risiko bei Faktoren kommt und dies aber nicht immer zu trifft, siehe Beispiel von riskanten Sektoren.

 

Aber du hast recht, es bleibt jedem selbst überlassen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...