Zum Inhalt springen
Axibaxi

Factor Investing mit ETFs

Empfohlene Beiträge

Beginner81

Es darf in diesem Szenario halt nicht passieren, dass mind. einer von den Faktoren dauerhaft, also über den gesamten Anlage- und Entnahmezeitraum, eine underperformance ggü. der allgemeinen Marktperformance aufweist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
indianahorst
Am 14.10.2020 um 22:41 von Johannes34567:

MSCI hat sich in ihrem Paper "Factor Indexes in Perspective Part l" (2014)  zu ihrem MSCI Min Vol Index, aber auch zu ihrem Risk weighted Index (Low Vola Index) so geäußert:

 

"Interestingly, the MSCI Global Minimum Volatility Indexes displayed the lowest frequency of outperformance, as can be seen in Exhibit 3. However, this result is by design: The index was constructed to deliver the performance characteristics of a minimum‐variance strategy, with a focus on providing absolute return and low volatility , as can be seen in Exhibit 4."

 

 

"Risk Weighted index vs. Minimum Volatility index.  Both of these indexes are designed to capture the low volatility factor but they have distinct risk/return characteristics.  The Risk Weighted index explicitly tilts towards low volatility stocks and it historically shows long‐term outperformance.   On the other hand, the Minimum Volatility index, while also tending to include lower volatility stocks, takes advantage of low correlations between stocks. Thus, it can include volatile stocks with low or negative correlation to achieve minimum volatility and historically has not demonstrated sizable outperformance. From 1975 to 2001, it has achieved virtually equal performance to its parent index with much lower volatility. Thus, the Minimum Volatility index achieved lower volatility but also weaker performance than the Risk Weighted index, as can be seen in Exhibit 6."

 

 

 

Gibt es eigentlich einen ETF auf den MSCI World Risk Weighted Index? Ich habe da nur einen - leider eingestellten - ETF von Lyxor gefunden, oder übersehe ich etwas?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johannes34567
vor 9 Minuten von indianahorst:

Gibt es eigentlich einen ETF auf den MSCI World Risk Weighted Index? Ich habe da nur einen - leider eingestellten - ETF von Lyxor gefunden, oder übersehe ich etwas?

Nein, es gibt keinen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ChrisS3
vor 59 Minuten von Johannes34567:
vor einer Stunde von indianahorst:

Gibt es eigentlich einen ETF auf den MSCI World Risk Weighted Index? Ich habe da nur einen - leider eingestellten - ETF von Lyxor gefunden, oder übersehe ich etwas?

Nein, es gibt keinen.

Google findet noch einen in Kanada, (zumindest auf den MSCI World Risk Weighted Top 200 Index):

https://www.firstasset.com/solutions/overview/?fund=CI+MSCI+World+Low+Risk+Weighted+ETF+(Unhedged)

scheint aber von den Produktdaten her auch nicht so der Hit zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
indianahorst
· bearbeitet von indianahorst
vor 10 Stunden von ChrisS3:

Google findet noch einen in Kanada, (zumindest auf den MSCI World Risk Weighted Top 200 Index):

https://www.firstasset.com/solutions/overview/?fund=CI+MSCI+World+Low+Risk+Weighted+ETF+(Unhedged)

scheint aber von den Produktdaten her auch nicht so der Hit zu sein.

Den hatte ich inzwischen auch gesehen, ist aber von Europa aus schwierig oder gar nicht zu investieren.

 

Prinzipiell scheint der Risk Weighted Ansatz langfristig besser (bezüglich Return/Risk) zu funktionieren als der Minimum Variance-Ansatz der Minimum Volatility-Indizes:

Quelle

Factor Indexes in Perspective Part I: The Study

Screenshot_2021-11-02_23-24-11.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
· bearbeitet von Der Heini

Der Momentum hat Anfang November umgeschichtet, falls von Interesse:

grafik.thumb.png.52408a4a1840b5131f36391461a559ee.png

 

Von hier CSV-Datei: https://www.blackrock.com/de/privatanleger/produkt/319968/ishares-msci-world-momentum-factor-esg-ucits-etf#holdings

 

Bemerkung: Da Alphabet mit A und C drin ist, ist die genauso gewichtet wie Platz 1 Microsoft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DummerMichel
vor 2 Stunden von Der Heini:

Der Momentum hat Anfang November umgeschichtet, falls von Interesse:

grafik.thumb.png.52408a4a1840b5131f36391461a559ee.png

 

Von hier CSV-Datei: https://www.blackrock.com/de/privatanleger/produkt/319968/ishares-msci-world-momentum-factor-esg-ucits-etf#holdings

 

Bemerkung: Da Alphabet mit A und C drin ist, ist die genauso gewichtet wie Platz 1 Microsoft.

Das ist nicht der normale Momentum (Ticker ist nicht IS3R sondern CBUH), sondern einer auf ESG-Basis. Scheint auch relativ neu zu sein. Auflegung ist der 27.Okt.2021.

 

Den normalen gibt es hier: https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/270051/ishares-msci-world-momentum-factor-ucits-etf Der dürfte Ende Nov/Anfang Dez umgeschichtet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DummerMichel

Ich hab den Inhalt vom normalen World Momentum mal mit dem World Momentum ESG verglichen.

 

237737053_MomentumnormalzuESG.thumb.png.0cf6e9c5e6530339b94eecb69a193989.pngSektorgewichtung.png.1c8a38bbad8b5cbaac8cd32e32701d3e.png

 

Ich hoffe das Bild ist verständlich. Das Sheet war eigentlich dafür gedacht, ETFs vor und nach dem Rebalancing zu vergleichen. Grün heißt in dem Fall, dass der Momentum ESG mehr von der Position besitzt, rot weniger bzw. gar nix. Links wird die Positionsliste vom ESG mit dem normalen verglichen. Rechts dann die Liste vom normalen Momentum mit dem ESG.

 

Die Rundungsdifferenzen bei der Sektorgewichtung können gerne ignoriert werden. =)

 

Einen Value ESG gibt es auch noch, laut Börse-Frankfurt. Könnte ich auch noch vergleichen, falls jemand möchte.

 

(Falls ein Mod das sieht, kann er/sie gerne den Beitrag mit meinem Alten verschmelzen. Kann leider nicht editieren.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
· bearbeitet von Der Heini
vor 10 Stunden von DummerMichel:

Das ist nicht der normale Momentum (Ticker ist nicht IS3R sondern CBUH), sondern einer auf ESG-Basis. Scheint auch relativ neu zu sein. Auflegung ist der 27.Okt.2021.

Oh verdammt, daß es einen ESG gibt hatte ich gar nicht gewusst, sonst hätte ich darauf geachtet. :unsure: Bin mal gespannt, wann die verschmolzen werden. :-*

Danke für deine Richtigstellung. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 3 Stunden von Der Heini:

Oh verdammt, daß es einen ESG gibt hatte ich gar nicht gewusst, sonst hätte ich darauf geachtet. :unsure:

Kein Problem. Bei dem ganzen Wirrwarr an ETFs kennt sich eh bald keiner mehr aus.

Bald gibt es einen MSCI MOMENTUM ESG Equal Weighted Small Cap Emerging Markets ETF:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Da kann man nur noch gespannt sein wann der erste Laktose freie ETF auf den Markt gespült wird. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
market anomaly

Drüber lustig machen kann man sich viel.

Wie sich aber an der Vielzahl an breitdiskutierten Threads zeigt, kaufen die Leute diesen Wirrwarr.

Sogar hier im aufgeklärten WPF :-*

Das Geschäftsmodell ist immer das gleiche und es funktioniert, alles wird breit und platt getreten mit neuen Versionen und Teilen, seien es ETFs oder Spielfilme, die Meute ist an Bord. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 4 Minuten von market anomaly:

Wie sich aber an der Vielzahl an breitdiskutierten Threads zeigt, kaufen die Leute diesen Wirrwarr.

Sogar hier im aufgeklärten WPF :-*

So ist es. Ein gewisser Teil wird sich immer verführen lassen vom Neuen.

Soviel zu "Kaufen und (Produkte) halten für 30 Jahre". Wie so oft zeigt sich auch hier, dass die Praxis meist nicht so wird  wie es in der Theorie geplant wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
indianahorst
vor 11 Stunden von Madame_Q:

So ist es. Ein gewisser Teil wird sich immer verführen lassen vom Neuen.

Soviel zu "Kaufen und (Produkte) halten für 30 Jahre". Wie so oft zeigt sich auch hier, dass die Praxis meist nicht so wird  wie es in der Theorie geplant wird.

Naja, ob man nun in der Plain-Variante eines ETF oder in seiner ESG-Version investiert ist, wird langfristig vermutlich nicht so viel ausmachen. Selbst Hin- und Herwechseln zwischen beiden Varianten ist renditemäßig unschädlich (ausser natürlich bzgl. Steuerstundung bei Thesaurierern).

 

Allerdings gibt es schon Gründe, in lange bestehende ETFs zu investieren, denn es springt wohl durchschnittlich etwas mehr Rendite dabei heraus (hab leider die Quelle vergessen, wo das stand). Andererseits sind ältere ETFs teilweise noch mit deutlich höheren TER versehen als jüngere.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
Am 4.11.2021 um 22:13 von indianahorst:

Allerdings gibt es schon Gründe, in lange bestehende ETFs zu investieren, denn es springt wohl durchschnittlich etwas mehr Rendite dabei heraus (hab leider die Quelle vergessen, wo das stand). Andererseits sind ältere ETFs teilweise noch mit deutlich höheren TER versehen als jüngere.

:ermm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
Am 4.11.2021 um 10:36 von market anomaly:

Wie sich aber an der Vielzahl an breitdiskutierten Threads zeigt, kaufen die Leute diesen Wirrwarr.

Faktoren sind kein Wirrwarr sondern lange genug begleitend untersucht worden und unter den fast 300 Anomalien , die für eine Outperformance langfristig sorgen,konnten nur 5 als gegeben angesehen werden!

Daher ist Faktorinvestment kein Wirrwarr, sondern etwas für Leute die in die Tiefe gehen...

Wirrwarr ist, jedem Hype ETF hinter her zu rennen, und das immer auf dem ATH.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
Am 5.11.2021 um 00:13 von indianahorst:

Allerdings gibt es schon Gründe, in lange bestehende ETFs zu investieren, denn es springt wohl durchschnittlich etwas mehr Rendite dabei heraus (hab leider die Quelle vergessen, wo das stand). Andererseits sind ältere ETFs teilweise noch mit deutlich höheren TER versehen als jüngere.

Je länger ETFs bestehen, desto unwahrscheinlicher ist die Schließung des ETFs. Häufig wird dazu geraten, nur in ETFs zu investieren, die mindestens 5 Jahre bestehen. 

Mehr Rendite gibt‘s nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
Am 3.11.2021 um 22:43 von DummerMichel:

Einen Value ESG gibt es auch noch, laut Börse-Frankfurt. Könnte ich auch noch vergleichen, falls jemand möchte.

Gerne :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DummerMichel
Am 8.11.2021 um 10:51 von Bigwigster:

Gerne :thumbsup:

1510781191_ValueESG.thumb.JPG.ff76e72a7504c18933087bcee8de8b99.JPG

Hier die größten Positionen MSCI World Value vs. MSCI World Value ESG. Links die Positionen vom ESG und rechts die vom normalen Value. Der ESG hält noch rund 9,5 % Dollar und fast die selbe Menge Short in Fremdwährung. Da dürfte noch was dazu kommen.

 

In der PDF im Anhang befindet sich dann der Rest, falls es jemand sehen möchte.

Value vs Value ESG.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster

@DummerMichel Dankeschön

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster

Gibt es eigentlich irgendwelche Untersuchungen welche Auswirkung eine Gewichtung nach ESG Kriterien bzw. CO2 Austoß auf das Factor Exposure hat?

 

Hat evtl. z.b. ein MSCI ESG Enhanced Index ( Unternehmen mit vorbildlichem ESG-Profil werden stärker gewichtet. Die ESG Enhanced Focus-Reihe strebt eine Reduktion der Kohlenstoffbelastung durch die Emission von Treibhausgasen und den Verbrauch fossiler Energien um 30 Prozent an) einen höheren Quality tilt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
· bearbeitet von The Statistician
vor 4 Stunden von Bigwigster:

Gibt es eigentlich irgendwelche Untersuchungen welche Auswirkung eine Gewichtung nach ESG Kriterien bzw. CO2 Austoß auf das Factor Exposure hat?

Es gab hierzu in einem anderen Thread mal eine Thematisierung vom Rational Reminder Podcast, in welchem das Thema angeschnitten wurde.

 

 

Hier könnte das in dem Podcast besprochene Paper für dich eine erste interessante Anlaufstelle sein:

Pastor, L., Stambaugh, R.F. and Taylor, L.A., 2021. Dissecting Green Returns (No. w28940). National Bureau of Economic Research.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Habt ihr bemerkt, dass Quality jetzt Momentum outperformt?

 

Siehe MSCI PDFs zu MSCI World ab 2006.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster

@The Statistician

Danke, wenn ich mich recht erinnere waren die zwei Kernpunkte:

 

- Value Firmen sind eher nicht ESG konforme bzw. klimaunfreundliche Firmen -->  Underperformance der letzten Jahre von Value kann sich durch einen Großteil daher erklären

- Die Outperformance der letzten Jahren von ESG resultiert hauptsächlich aus noch nicht vorher eingepreisten umweltspezifischen Ereignissen

 

Als Antwort auf meine Frage sehe ich dann nur dass ein ESG-Screening, wie das genannte MSCI Enhanced Screening und die damit verbundene Neugewichtung, wohl ein negatives Value exposure zur Folge hat. Nachvollziehbar und logisch. 

Aber was den Einfluss auf das Quality exposure betrifft bin ich weiterhin unwissend ;).

 

Edit: sinngemäß hast du ja in deinem verlinkten Beitrag sehr ähnliches schon gesagt, habe ich leider jetzt erst gelesen, weil ich die Rational Reminder Folge schon kannte. Die Unwissenheit was Quality angeht bleibt aber o:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monstermania
vor 14 Stunden von herbert_21:

Habt ihr bemerkt, dass Quality jetzt Momentum outperformt?

 

Siehe MSCI PDFs zu MSCI World ab 2006.

Aber auch nur, wenn Du 2006 einmalig in den MSCI Quality Faktor investierst hättest. ;)

Echtgeld.tv hat mal eine Sendung zu diversen MSCI World Faktor Indizies gemacht und alle MSCI World Faktor Indizies liefen seit 2008 besser als der Basis MSCI World. Wohlgemerkt immer bezogen auf eine Einmalinvestition zum gleichen Stichtag.

Das Problem von vielen Anlegern dürfte aber sein, dass Sie eben nicht einmalig 100.000€ in einen Faktor ETF investieren (können) und sich dann 15 oder 20 Jahre zurücklehnen, sondern per Sparplanraten langsam ein Vermögen aufbauen.

Da ist der Impact auf den Kurs zum Ende hin immer größer als am Anfang und man müßte halt wissen welcher Faktor in der Zukunft am besten performt (z.B. 10-15 Jahren). Sozusagen 10-15 Jahre den Looser-Faktor besparen und dann zum Ende hin profitieren. :D

 

Aktuell liegt Quality Faktor vorn. Ich bespare aber seit März 21 neben meinem MSCI World auch den MSCI World Momentum.

Schauen wir mal, wie es in 5, 10 und 15 Jahren aussieht.:)   

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...