Zum Inhalt springen
*Teufel*

Auf dem Weg zu den Ersten 250k + (Blog)

Empfohlene Beiträge

AzadKing
· bearbeitet von AzadKing

Ganz so hart sehen wie ToTheTop würde ich ja nicht. Aber ich für mich würde auch immer einplanen dass eine Beziehung nicht hält und die Frage wer hat was finanziert und wie sehe es finanziell dann aus mit so einem Brocken am Hintern. 

 

Aber ja man sollte 2x checken warum "das" auf einmal das Traumhaus ist, auf das man nie gewartet hat. Irgendwie ist da auch immer eine sehr rosa-rote Brille. So abgeklärt wie du vorher warst umso emotionaler & irrationaler scheinst du jetzt zu reagieren. Trotzdem viel Glück, dass euch die Entscheidung in Zukunft mehr positives als negatives bringen möge :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ToTheTop
vor 6 Minuten von AzadKing:

Ganz so hart sehen wie ToTheTop würde ich ja nicht.

Nur damit das nicht falsch rüberkommt, wäre jetzt Sommer 2023 und alles ist eingetreten wie geplant, würde ich das deutlich positiver beurteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Die Überreaktion nach einigen Jahren extremer Sparsamkeit wundert mich nicht. Hinzu kommt dass Frau und vermutlich noch mehr deren Familie höhere Ausgaben für das schöne Leben fordern. Wie sicher die angesprochene Situation Anfang nächsten Jahres ist muss Teufel einschätzen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*Teufel*
· bearbeitet von *Teufel*

Manchmal muss man halt pokern...

 

Falls ich mit meiner Einschätzung Recht habe?

Wird das also so funktionieren und in 20 Jahren abgezahlt sein.

 

Falls irgendwas passiert und nicht so läuft habe ich noch ein Puffer an Geld für 2 Jahre;)

 

Das sparen geht für mich und uns weiter , aber die Ziele sind anders.

 

In 6 Jahren ist meine Frau Fachärztin und alles läuft so dahin.

Die Beziehung ist Fest und ich kann mit der Entscheidung so leben.

Ich freue mich einfach,das so jetzt entschieden zu haben.

 

Ausblick:

Wir werden sehen was bis zum Sommer 2023  passiert.

Die Finanzen ordne ich da neu und sehe wie es läuft:)

1k Überschuss ist jetzt nicht so dolle,aber es wird langen.

Ein zweites Kind wird auch noch kommen:) wann ? 

80% Stelle für die Frau ist auch angedacht.

 

Wegen 1950€ Rate denke ich nicht das wir in eine Insolvenz rutschen,zumal Mieten auch steigen und wir in 2023 eh umgezogen wären.

 

Und ja ich bin es leid am Limit zu wohnen, mich nervt so vieles an...

Inflation ,sinkende Kurse, wohn Stress... 

Das Gefühl meinen Sohn etwas mehr bieten zu müssen/ wollen.

 

Stand jetzt ist 422k Kredit zu 3,65% und 2% Tilgung 

 

Sondertilgung in 2022 November 21k 5%

Sondertilgung in 2023 mit Riester

Sondertilgung in 2024 aus Überschuss und so weiter.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Facharztausbildung mit Kindern ist für Frauen kein Selbstläufer. Da braucht man einen wohlwollenden Chef und die sind nicht reichlich gesät. Kinderkrippe/-hort und -garten immer vorausgesetzt. Eventuell braucht es auch noch zusätzliches Geld für Kinderbetreuung wegen schlechter Öffnungszeiten, alternativ Großeltern in der Nähe, die die Aufgabe übernehmen wollen. 

 

Den Kindern was bieten? Ich denke das wichtigste was Eltern Kindern bieten müssen ist eine liebevolle Umgebung in der sie sich gut entwickeln können. Ob das Kinderzimmer jetzt mini oder größer ist und ob die Eltern im Wohnzimmer einen Kamin haben oder im Garten einen Swimmingpool sind ziemlich unwichtige Komponenten. Aber Dir selbst darfst Du auch ein klein wenig bieten - das dachte ich mir oft, wenn ich Deinen Faden gelesen habe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy
vor 10 Stunden von *Teufel*:

80% Stelle für die Frau ist auch angedacht.

Wenn ich es richtig verstehe, verdient deine Frau (deutlich) mehr. Da macht es nicht unbedingt Sinn, das sie reduziert. Väter können auch Arbeitszeit reduzieren und Kinder großziehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*Teufel*
vor 52 Minuten von Theobuy:

Wenn ich es richtig verstehe, verdient deine Frau (deutlich) mehr. Da macht es nicht unbedingt Sinn, das sie reduziert. Väter können auch Arbeitszeit reduzieren und Kinder großziehen...

Bei 2 Kindern 56h ist halt sportlich.. 

Kinderbetreuung haben wir jetzt schon reserviert:) ist 200m Weg

 

Kläre müssen wir kucken wie alles läuft in 2023

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 11 Stunden von Theobuy:

Da macht es nicht unbedingt Sinn, das sie reduziert. Väter können auch Arbeitszeit reduzieren und Kinder großziehen...

Genau das würde ich auch empfehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ToTheTop
vor 8 Stunden von McScrooge:

Genau das würde ich auch empfehlen.

Ich würde empfehlen, dass sie erstmal das Studium abschließt bevor man nen 10 Jahresplan aufstellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*Teufel*
· bearbeitet von *Teufel*
Am 7.10.2022 um 18:15 von ToTheTop:

Nur damit das nicht falsch rüberkommt, wäre jetzt Sommer 2023 und alles ist eingetreten wie geplant, würde ich das deutlich positiver beurteilen.

 So inzwischen

 

Kaufvertrag unterschrieben

Prüfung Frau bestanden mit einer eins

Und der Arbeitsvertrag liegt ja auch schon vor.

 

Was fehlt ist das das Familiengericht das okay gibt...

Das dauert alles:/

Bis 01.05.23 zahlen wir erstmal nichts, ab dann Bereitstellungzinsen....

 

Ich hoffe dass das doch schneller geht.

 

Ansonsten ist alles io bei uns:)

Bis auf das nervige warten das es weiter geht.

 

 

 

 

vor 2 Minuten von *Teufel*:

 

Arbeiten geht aber erst wenn die Approbation vorliegt..das hängt von der Schnelligkeit von Prüfungsamt ab.

 

Zitat

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*Teufel*

Was für ein Monat.... 

 

 

So am 06.12. Hat sich das Familiengericht gemeldet. 

15.12. Waren die benotigen Unterlagen da

23.12. Ich sitze gerade im Kino (Avatar) und lese 16.30 ... Weil ich mein Popcorn umgewurfen habe... Vom Notar es ist durch!!!!!! 

WIR Können das Haus kaufen:) 

 

*Sparen uns die Grunderbsteuer von 2023 Sachsen (5,5%) = 10k+ gespart bei 3,5%

*müssen kein Verkehrsgutachten machen ca 5k

* können noch rechtzeitig im Dez Wohnung und Kita kündigen 

 

Perfekt gelaufen:) 

( ich habe am 22.12. Im Gericht angerufen und an Weihnachten erinnert als junger Familievater^^) 

 

 

Als Bonus 

Approbation ist von meiner Frau auch schon da.

+? wurde das Gehalt angepasste.... bevor sie angefangen hat zu arbeiten auf 5,6k Brutto (+350)

 

Damit steht uns ab Januar :

 

In Steuerklasse 4 ohne Schichten und Dienste jeweils. 

3,4k Frau + 2,3k ich + 0,25k Kindergeld = ca 5,9k netto zur Verfügung. 

 

Und der Kredit 1,96k lässt sich bezahlen. 

 

 

 

FAZIT:

 

Es hat alles funktioniert. 

 

Projekt in 2023

 

* Hausabnahme 

* Umzug 

* Probezeit rum Frau = Kind 2 Planung 

* PV- Anlage planen evt bauen? 

* sparen 

 

2024

Elternzeit Frau 1Jahr und falls es irgendwie langt danach 80% Stelle Frau 

 

 

 

 

 

 

 

Ein Kassensturz liefer ich für 2022 noch nach. 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AzadKing

Schön dass es soweit geklappt hat aber zu Ende ist die Reise ja erst wenn das Haus abbezahlt ist :) Also weitermachen und viel Erfolg. Hast du jetzt gar kein Sparplan mehr am laufen auf Aktien oder ETFs?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*Teufel*
vor 11 Minuten von AzadKing:

Schön dass es soweit geklappt hat aber zu Ende ist die Reise ja erst wenn das Haus abbezahlt ist :) Also weitermachen und viel Erfolg. Hast du jetzt gar kein Sparplan mehr am laufen auf Aktien oder ETFs?

 

 

Danke:) 

 

Nein läuft noch etwas *lach* aber nur 65€ im Monat (Henkel 15€ und Aero 50€.) 

 

Wenn ich mal alles bezahlt bzw Haus angezahlt ist. 

Kann ich neu überlegen. 

 

250k+ bleiben nach 15 Jahren, ohne Sondertilgung stehen. 

Das soll auf jedenfall auf 100k gedrückt werden. 

 

Etfs laufen zurzeit nur bei meinen Sohn 25€ World. 

 

Bei meiner Frau muss ich ja auch überlegen wie es da finanziell (Rente) weiter geht. 

Sie Bbekommt ja nur teilweise die Rentenpunkte für die Kinder? Da über Beitragsbemessungsgrenze? 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caribbean001
· bearbeitet von Caribbean001
vor 15 Stunden von *Teufel*:

In Steuerklasse 4 ohne Schichten und Dienste jeweils. 

3,4k Frau + 2,3k ich + 0,25k Kindergeld = ca 5,9k netto zur Verfügung. 

 

Und der Kredit 1,96k lässt sich bezahlen. 

Das klingt auf den aktuellen Blick sehr vernünftig. Du solltest aber bedenken, gerade auch weil ihr ein zweites Kind wollt, dass du die Rate dann alleine tragen müsstest. Dass du die Rate (auf Dauer) alleine trägst erscheint für mich utopisch. Oder kommt es für dich auch in Frage in Elternzeit zu gehen? Vom Gehalt her, würde ich das an eurer Stelle auf jeden Fall machen (natürlich nur wenn die Frau es gesundheitlich kann und möchte). Der Gehaltsunterschied ist schon auch sehr groß. Zudem würde ich deine Frau in Steuerklasse 3 lassen und dich in Stkl. 5. Macht mehr Sinn, ihr hättet dann mehr vom Geld. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Minute von Caribbean001:

Zudem würde ich deine Frau in Steuerklasse 3 lasse und dich in Stkl. 5.

 

Besser Klasse 4 mit Faktor. Dann gibt es keine Nachzahlung und keine Überzahlung, und die Steuer ist sinnvoll aufgeteilt (für jeden ein realistisches Netto).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*Teufel*
· bearbeitet von *Teufel*
vor 4 Stunden von Caribbean001:

Das klingt auf den aktuellen Blick sehr vernünftig. Du solltest aber bedenken, gerade auch weil ihr ein zweites Kind wollt, dass du die Rate dann alleine tragen müsstest. Dass du die Rate (auf Dauer) alleine trägst erscheint für mich utopisch. Oder kommt es für dich auch in Frage in Elternzeit zu gehen? Vom Gehalt her, würde ich das an eurer Stelle auf jeden Fall machen (natürlich nur wenn die Frau es gesundheitlich kann und möchte). Der Gehaltsunterschied ist schon auch sehr groß. Zudem würde ich deine Frau in Steuerklasse 3 lassen und dich in Stkl. 5. Macht mehr Sinn, ihr hättet dann mehr vom Geld. 

 

 

Ich lass die Steuerklasse 4 und hols mit über die Steuererklärung wieder. 

 

Steuerklasse 5 mache ich nicht. 

Den Kredit bezahlt meine Frau alleine biss das etwa stimmt vom EK Einsatz von mir. 

 

Die Elternzeit möchte meine Frau voll nehmen und ich Max 2 Monate. 

Auch die angedachten 2 Jahre danach mit 80% sind drin. 

 

Ab den 2 Jahr steht ja bei ihr schon 5935€ Brutto Lohn. 

80% von ihr bringt uns auch nicht um:) 

 

Uns bleibt 4k zum Leben neben den Kredit und das ohne Dienste/Schichten und Prämien. 

 

Da können / könnt en wir bestimmt 1-2 k sparen 

 

Die Zeit der Elternzeit wird aus Rücklagen überbrückt. 

 

2,8 k dann bei mir evt in Steuerklasse 3 plus 1,8k Elterngeld plus 2x Kindergeld = ca 5k trägt sich ja auch fast:) 

 

Evtl lass ich auch Steuerklasse 4 in der zeit um nicht extrem viel nach zuzahlen. 

CA 4,6k Einkommen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tomkyle
· bearbeitet von tomkyle

Hi, spannend, euren Lebensentwurf mitzuverfolgen. Du scheinst dir ja sehr viele Gedanken und Pläne zu machen und zurecht zu legen. Da ich mich in ähnlicher Position wie bzw. deine Frau befinde, wollte ich nur einmal anmerken, dass sie ihre Rente über die berufsständische Versorgung beziehen wird bzw. sollte, da diese meist besser verzinst ist, und nicht über die gesetztliche RV.

vor 22 Stunden von *Teufel*:

Bei meiner Frau muss ich ja auch überlegen wie es da finanziell (Rente) weiter geht. 

Sie Bbekommt ja nur teilweise die Rentenpunkte für die Kinder? Da über Beitragsbemessungsgrenze?

Zudem solltest du nicht zu fest mit dem Abschließen der Facharztausbildung in 6 Jahren rechnen. Kaum jemand in meinem Bekanntenkreis schafft es auf den Punkt fertig zu werden aufgrund vieler Umstände ("Zahlen" noch nicht voll, Prüfungsamt gibt dir erst Termine in mehreren Monaten etc.). Die Weiterbildung verlängert sich allein um 5 Monate, wenn sie zwei Jahre auf 80% reduziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*Teufel*
vor 28 Minuten von tomkyle:

Hi, spannend, euren Lebensentwurf mitzuverfolgen. Du scheinst dir ja sehr viele Gedanken und Pläne zu machen und zurecht zu legen. Da ich mich in ähnlicher Position wie bzw. deine Frau befinde, wollte ich nur einmal anmerken, dass sie ihre Rente über die berufsständische Versorgung beziehen wird bzw. sollte, da diese meist besser verzinst ist, und nicht über die gesetztliche RV.

Zudem solltest du nicht zu fest mit dem Abschließen der Facharztausbildung in 6 Jahren rechnen. Kaum jemand in meinem Bekanntenkreis schafft es auf den Punkt fertig zu werden aufgrund vieler Umstände ("Zahlen" noch nicht voll, Prüfungsamt gibt dir erst Termine in mehreren Monaten etc.). Die Weiterbildung verlängert sich allein um 5 Monate, wenn sie zwei Jahre auf 80% reduziert.

 

 

Das sie ins Vorsorgewerk Ärzte geht ist bekannt. 

 

Auch das mit den Facharzt ist klar fehlen Scheine, darf sie kein Facharzt machen. 

Aber das ist eh alles Bonus ( der Facharzt liegt ca 1k Brutto über der Stufe 6 Assistenzarzt. 

 

Ist alles Bonus und macht alles nur leichter für uns. 

 

Es dauert wie es dauert und ist zeitlich egal. 

Ich/Wir werden ja trotzdem sparsam weiter leben. 

 

Siehe z.b. haben wir bewusst nur ein Kleinstwagen als 2. Auto gekauft (gebraucht) verzichten in 2023 auf Urlaub etc. 

(bekomme zum Glück 1 Woche aktive Tage (2023) von meiner Firma geschenkt und gehen vermutlich nochmal campen. 

 

Das spannende bleibt bei uns mein Arbeiten und die Bringdienste ab April bei ihr unter einen Hut zu bringen. 

40 Stunden arbeiten plus 16h Briengedienste sind halt ne heftige Ansage. 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Porttrader
Am 26.12.2022 um 16:27 von Caribbean001:

Das klingt auf den aktuellen Blick sehr vernünftig. Du solltest aber bedenken, gerade auch weil ihr ein zweites Kind wollt, dass du die Rate dann alleine tragen müsstest. Dass du die Rate (auf Dauer) alleine trägst erscheint für mich utopisch. 

Das hatte ich beim Lesen auch gedacht. Unsere Einkommensverhältnisse liegen ähnlich, und bei unserem Hauskauf vor 9 Jahren war die Tatsache, dass im Fall der Fälle einer die Rate alleine stemmen kann, eigentlich die wichtigste. Daraus sind dann ~800 monatlicher Abtrag geworden. Die tun nicht weh, und sind problemlos von einem Einkommen zu bewältigen. Die vom TE angegeben 1960 würden mich da nicht ganz so ruhig schlafen lassen.

Man muss allerdings dazu sagen, dass zum Zeitpunkt unseres Kaufes die Preise der Immobilien noch ganz andere waren. Heutzutage kommt man wahrscheinlich um Abträge in Höhe der vom TE genannten Rate nicht umzu, wenn man kaufen möchte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*Teufel*
· bearbeitet von *Teufel*
Am 3.1.2023 um 12:45 von Porttrader:

Das hatte ich beim Lesen auch gedacht. Unsere Einkommensverhältnisse liegen ähnlich, und bei unserem Hauskauf vor 9 Jahren war die Tatsache, dass im Fall der Fälle einer die Rate alleine stemmen kann, eigentlich die wichtigste. Daraus sind dann ~800 monatlicher Abtrag geworden. Die tun nicht weh, und sind problemlos von einem Einkommen zu bewältigen. Die vom TE angegeben 1960 würden mich da nicht ganz so ruhig schlafen lassen.

Man muss allerdings dazu sagen, dass zum Zeitpunkt unseres Kaufes die Preise der Immobilien noch ganz andere waren. Heutzutage kommt man wahrscheinlich um Abträge in Höhe der vom TE genannten Rate nicht umzu, wenn man kaufen möchte. 

Leider ist es nun mal so... 

 

Wobei ich es noch entspannt sehe. 

 

Das Einkommen wird langen. 

 

5600€ brutto ohne Dienste ist der Start bei meiner Frau. 

Und in 5-6 Jahren wird sie ja auch evtl Fachärztin. 7300€ Grundgehalt plus Dienste. 

 

Bei mir geht es da nie so hoch und deckt nur die Kreditrate plus evtl Nebenkosten Haus.

Kindergeld gibt es ja auch etc

 

Mit Boni , Zulagen, Schichten müssten wir im Schnitt auf 6,5k in 2023 kommen.

 

Ab 2024 Kind 2 wird es da dunkler. 

 

Dann sehe es etwa so aus

 

2,4k ich 

Frau 1, 8k Elterngeld

500€ Kindergeld 

 

Das wäre knapp und nur für 1 Jahre, bevor es auf eine 80% Stelle bei meiner Frau geht. 

 

Assistentarzt 2 Jahr 5935€ ohne Dienste = bei 80% 4750€ brutto = 2,95k netto

 

Da wären wir ab 2025 etwa da netto massig 

 

2,4k ich

2,95k Frau 

0,5 k Kindergeld 

= wieder fast 6k netto bzw etwas mehr mit Diensten

 

Alles also kein Problem. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caribbean001
· bearbeitet von Caribbean001
vor einer Stunde von *Teufel*:

5600€ brutto ohne Dienste ist der Start bei meiner Frau. 

Und in 5-6 Jahren wird sie ja auch evtl Fachärztin. 7300€ Grundgehalt plus Dienste. 

 

Bei mir geht es da nie so hoch und deckt nur die Kreditrate plus evtl Nebenkosten Haus.

Kindergeld gibt es ja auch etc

 

Mit Boni , Zulagen, Schichten müssten wir im Schnitt auf 6,5k in 2023 kommen.

 

Ab 2024 Kind 2 wird es da dunkler. 

 

Dann sehe es etwa so aus

 

2,4k ich 

Frau 1, 8k Elterngeld

500€ Kindergeld 

 

Das wäre knapp und nur für 1 Jahre, bevor es auf eine 80% Stelle bei meiner Frau geht. 

 

Assistentarzt 2 Jahr 5935€ ohne Dienste = bei 80% 4750€ brutto = 2,95k netto

 

Da wären wir ab 2025 etwa da netto massig 

 

2,4k ich

2,95k Frau 

0,5 k Kindergeld 

= wieder fast 6k netto bzw etwas mehr mit Diensten

 

Alles also kein Problem. 

 

Ich werde irgendwie das Gefühl nicht los, dass du dir (oder ihr euch) das ziemlich schön redet. Du redest immer davon, was deine Frau verdient. Das ist auch völlig ok. Allerdings ist es so, dass deine Frau (wohl oder übel) das Kind bekommt und dann entsprechend (gehaltstechnisch) ausfällt. Wenn man die 1,8k Elterngeld von ihr berücksichtigt, ist die Rate die absolute Obergrenze (für mich definitiv zu hoch). Da darf echt nichts passieren, Arbeitslosigkeit von dir (als Beispiel). Von alles kein Problem sind wir da weit weg. Man sollte sich bei so etwas immer "schlecht rechnen" ink. großzügigem Puffer. Das fand für mich nicht statt, zumindest nicht für Zeiten der Elternzeit deiner Frau. Auch die 80% Stelle deiner Frau halte ich in den ersten Jahren für utopisch. Insbesondere bei der Arbeitsbelastung im Job deiner Frau. Das kann eigentlich nur daher kommen, dass ihr sehr streng mit dem Gehalt deiner Frau gerechnet habt. Sonst wäre diese Finanzierung nichtmal im Ansatz möglich. Und wenn es eben sehr eng wird, Abstriche bei der Immobilie machen, irgendwann später kaufen oder oder oder... 

 

Trotzdem werdet ihr das irgendwie geschoben bekommen. Mit einigen Abstrichen sicherlich, die ich (persönlich) aber auf gar keinen Fall machen wollen würde. Viel Glück auf jeden Fall. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*Teufel*
· bearbeitet von *Teufel*

 das Haus hat bis 2025 noch Bauträger Garantie. 

Zur Not kann ich Schwiegereltern und Eltern fragen. 

 

Irgendwann später kommt vielleicht auch mein Erbanteil. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*Teufel*
· bearbeitet von *Teufel*

Abschluss 2022

 

180k Giro//Bar
0,6k Festgeld
11,8k Henkel
18,6k Arero

 

= ca 212k zum 31.12.2022

 

ca 239k zum 31.12.2021

 

Also 27k sind in 2022 verloren gegangen plus die Sparate von 2022.

 

Gründe:

 

1. ca 25k Depot verlust

2. 15800€ Auto

3. 1400€ Auto kauf Zuschuss für meine Frau

4. 3900€ Notarkosten

5. 2000€ Urlaub Spanien

 

Für unser Hausprojekt (568k Gesamtkosten// 422k Kredit) werden jetzt noch ca 143k investiert und mir bleiben ca 70k über.

von den 70k werden 21100€ (5% vom Kredit) in eine Sondertilgung fließen.

 

Das Einkommen hat sich so entwickelt wie erartet und wir liegen ab Januar bei ca 6k Netto bzw ab ca April 6,5k.

Auch können wir einen Kitazuschuss nutzen von 100€//Monat über den AG meiner Frau

 

 

 

Träume für 2023:

 

* Hausdach Voll mit PV (wird aber leider nichts bzw zu teuer = Balkonkraftwerk

* ca 10k werden nun doch gebraucht für Möbel//Einrichtung//Garten

* keine teueren Überaschungen in 2023

* Urlaub fällt aus bzw wird im Haus verbracht

 

>>>> Erstmal überhaupt im Haus wohnen und ankommen.

den Alltag schaffen:)

1012m2 Grundstück und Haus pflegen von 130m2 ist Neu.

 

 

Wo befinden wir uns zur Zeit:

 

* am 23.12.22 war die Entscheidung vom Famielengericht durch

* Wohnung und Kita gekündigt

* 28.12.22 Grundschuldbestellung und erst da erfahren das dass wieder das Famielengericht entscheidet!!!!!!

>>>> Panik (weil alles schon gekündigt wurde) und nach ca 50 anrufen etc am 18.01.2023 die Entscheidung bekommen.

 

so geht das Abenteuer weiter

>>> Brief ist bei der Verkäufern noch nicht angekommen (Post streik)

>>> der geht dann zum Notar

>>> Auflassung Grundbuch

>>> Kaufpreis Fälligkeit Notar

>>> Haus übergabe

 

(bis 25.02, hab ich von ein Kita Platz im Ort

und ab den 31.03, bin ich Obdach los)

 

werden wir nun doch noch auf der Straße sitzen??

 

 

 

* irgdenwan werde ich den Makler für seine tolle Leistung auch noch bezahlen müssen....(15450€)

*jede Aussage ist wahr oder falsch*

*Aussagen zum zeitlichen Ablauf , immer falsch und nichts läuft alles.

*Grundstück nicht wie im Expose 1193m2 ist. sondern 1012m2 + ein 1/4 von 181m2.

*Aussagehn wie das Haus wird von den  Schwiegereltern kontrolliert und beheizt..... ne wurde es nicht (unbeheizt über den Winter (Sicherung Strom auf aus = Heizung aus)

* auch den Notarterim 04.11.2022 hat der Makler einfach festgelegt (Aussage Notar was wollt ihr eigentlich unterschreiben?? da es noch keine Entscheidungvom  Famielengreicht gab)( dann totzdem unterschrieben mit Rücktrittsrecht)

* Frage zum Kontakt zu den Schwiegereltern.... ne hat keine Adresse.... um uns kurz später zu erzählen das die Unterlagen zum Haus dort liegen.

*Hausübergabe soll auch der Makler machen..... Aussage er macht das nur netter weise für die Verkäuferin (500km weg)

>>>> will nur die Zähler ablesen und uns die Schlüssel geben mit Übergabeprotokoll>>> keine Einweisung Technik/Wartung>>>> fehlende Unterlagen zum Haus soll wir von der Verkäuferin selber besorgen( die den Kontakt mit uns ja verweigert) (Unterlagen sind im Notarvertrag festegelegt und zu übergeben!)

*** plus weitere Falsch aussagen zum Haus: ja hat Fusbodenheizung ,Wahrheit ist später rausgekommen Frischluftheizung....(Luft-Luft Wärmepumpe)

 

 

So ist es wenn man emotionale Entscheidung trifft und etwas haben will.

*wir hätten uns niemals dazu hinreisen lassen sollen 525k gleich zu bitten (Sprengnetter gutachten 485k) da hat uns der Makler gut zu seinen Ziel geführt im Oktober. (start Juli im Verkauf 585k)

Aussage der Verkauf wäre sicher wenn wir 520-530k bitten (da wäre bestimmt auch 510k gegangen , hätte ich alle Infos damlas schon genau so gehabt)

 

 

Wir wollten das Haus und wollen es noch!

*Für das Geld ca 570k ein großes Grundstück und ein moderens Haus hinzusetzen ist in 2023 nicht möglich bzw stressig

* die Lage ist okay und so wie gewünscht

* Der Garten ist Fertig: Gewächshaus, Beet ca 30-40m2 schon angelegt, Bäume geplanzt , eingefriedet, große Terrasse , Doppelcaport mit Abstellraum, Gartenhaus klein, Spielgerüst ,Einfahrt komplett geplastert.......

*Haus ist Baujahr 2020 Energie A+ KFW55

* 130m2 in 5 Zimmer passte auch , mit viel Inventar was wir übernehmen können (EBK , Kamin, Lampen ein edler Tisch für 8 Personen , Einbau Möbel Bad....

 

Für uns wird es also eine starke Verbesserung sein von Standart 1970 Plattenabau (64m2 3Zimmer) zur Neuzeit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna

Ich drücke die Daumen. Das klingt nach einem mächtig dicken Päckchen, dass ihr da vor euch habt. 

Ich finde es gerade nicht wieder, magst du bitte nochmal sagen, warum da das Familiengericht mit drin hängt? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feymo

Das Haus hat ein 1.100 qm2 Grundstück und nur

130qm2 Wohnfläche?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...