Zum Inhalt springen
*Teufel*

Auf dem Weg zu den Ersten 250k + (Blog)

Empfohlene Beiträge

Bill

Die Ölheizung meines Hauses wurde 1977 in Betrieb genommen und mußte 2004 ersetzt werden.

Vorher hatte ich den defekten Brennerkessel (undicht) nochmal in einer Nachtaktion (Januar 2001) schweißen müssen, weil er undicht wurde und Ersatz nicht geliefert werden konnte.

Während der Laufzeit war außer Verschleißteilen nie etwas defekt.

 

Die jetzige Heizung läuft seit 2004 und hatte an der Heizung selbst noch nie Probleme. Nur mit der Ölleitung war mal was, das mußte repariert werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dividendgrowth
· bearbeitet von dividendgrowth
vor 4 Stunden von Holgerli:

Dass es die typische Lebensdauer ist, glaube ich nicht.

Wenn direkt nach 20 Jahren Jahren das Ding die Grätsche nacht, würde ich das als recht unglücklichen Einzelfall betrachten.

Nach 20 Jahren sich langsam auf das Ende der Ölheizung vorbereiten, i.S.v. dass immer häufiger Sachen kaputt gehen, ja, da stimme ich zu. Aber unreparierbar kaputt, eher nein.

Ist aber nur meine subjektive Meinung und was ich so aus der Nachbarschaft mitbekomme.

Joa, wir haben hier 5 Häuser in einer Nachbarschaft mit der gleichen Heizung (war damals alles ein Bauträger), Gasheizungen von Vaillant. 3 waren vor uns dran, die erste schon vor 5 Jahren, einer "streckt" noch, aber sie zeigt wohl auch erste Anzeichen.

Unsere haben wir bis zum Totalausfall gefahren, Platine komplett hin.

 

Der entscheidende Vorteil beim Hauskauf ist: die Kartiere + Inflation fressen den Kredit. Beim Start war die Kreditrate 30% vom Haushaltseinkommen, jetzt noch 8% (bei 50% Erhöhung der Rate zwischendurch). Kriegt man bei Miete eine ähnliche Entwicklung hin?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 7 Minuten von dividendgrowth:

Joa, wir haben hier 5 Häuser in einer Nachbarschaft mit der gleichen Heizung (war damals alles ein Bauträger), Gasheizungen von Vaillant. 3 waren vor uns dran, die erste schon vor 5 Jahren, einer "streckt" noch, aber sie zeigt wohl auch erste Anzeichen.

Unsere haben wir bis zum Totalausfall gefahren, Platine komplett hin.

Vielleicht muss man wirklich zwischen Gas- und Ölheizung unterscheiden. Nachbar ist Heizungsbauer und sagt ganz klar, dass er heilfroh ist einen ler zu haben, weil da kann man deutlich mehr improvisieren als bei der Gasheizung, weil es bei letztere viel zu gefährlich wäre.

 

vor 7 Minuten von dividendgrowth:

Kartiere

Meinst Du "Karriere"? Es darf Dir aber auch keine Arbeitslosigkeit (ok, war eher früher), lange Krankheit und/oder Frührente in die Quere kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*Teufel*
Am 20.2.2023 um 08:39 von yes I squat:

Für was hast du Maklergebühr bezahlt? Eine technische Einführung würde ich mir bei dem Preis erwarten und einfordern.

 

Mich wundert auch, dass du im Nachhinein auf so viele Makel drauf kommst. Hast du keine Due Dilligence vor dieser Großinvestition durchgeführt? 

Mir kommt vor, du hast dich blenden lassen. 

 Dr Fehler ist gefunden... 

 

War noch der somnerfilter eingebaut und keine Updates der Software seid ca August 2022...

 

Leider hab ich hier noch kein Internet... Bzw nur Handy (um die Anlage fern zu warten) 

 

Ende vom Lied es bleibt kalt erstmal mit zusatz Heizung haben wir aber 16-19grad und das geht so weit. 

 

 

 

 

Aber uc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*Teufel*

Nachtrag wo ich eigentlich wirklich da gegen vorgehen sollte... 

 

Ich hab ein Biotop streuobstwiese auf dem Grundstück.... 

 

400m2 hinten : Auflage 5 Bäume (wurden gepflanzt) und Abtrennung durch Zaun oder Hecke (wurde nie gemacht)

Da bin ich durch sichten der Unterlagen drauf gestoßen... 

Top wurde mir nie erzählt! 

Aber jetzt stress machen und zum Schluß schlafende Hunde wecken?!? 

(das wäre wirklich mist, mit den Zaun) 

 

Fazit zum Preis 525k mit Grundstück 1193m2

 

Grundstück ist nur 1012m2 groß plus 1/4 anteil von 181m2 Einfahrt 

Dazu liegt ein Biotop drauf von 400m2...

(+ Bauantrag 15m2 Terrasse aber locker 50m2 gebaut) 

 

Was hat das Haus gekostet (Verkäufer) 2020-2021

 

*252k  Haus kosten (130m2 Wohnfläche 166m2 Nutzfläche) ab Oberkante Bodenplatte 

* 80k Grundstück 

* 6k Kamin 

* 35k  Aussen Anlagen

* 25k Doppelcarport mit Abstellraum 

* 21k Küche?!? ( der Kühlschrank hat mehr gekostet wie meine ganze Küche im Plattenbau?!? Warum musste alles Miele sein?!?) 

 

Ca 420k

Es fehlen noch die Bau Nebenkosten 30-50k

Und ich habe keine Kosten zum Fundament gefunden 

 

Bleibt ein Gewinn für Verkäufer ca 50-75k

 

( ohne Grunderbsteuer, Notar, Makler, Grundbuch) 

Geschätzt Gesamtkosten <500k

Bei mir werden es am Ende <570k sein

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

@*Teufel* Da würde ich aber mal etwas energischer beim Notar anklopfen. Der Notar hat auf was genau beurkundet? Ursprünglich vermessenes Flurstück? Nachträglich vermessenes Flurstück? Wenn ich lese mit 1/4 von 181qm, ist das real geteilt oder ideal? Irgendwie denke ich mir immer wieder, das hier einfach schludrig gehandelt wurde. Wie kann man so was vorher nicht wissen? Stell dir vor, es wären schlimme Auflagen die du erfüllen müsstest? Oder als Baulast wäre etwas eingetragen, Dachfläche oder Teile des Grundstücks verpachtet.

 

Aber jetzt mal als Paradebeispiel, wie so was nicht laufen soll. Unterlagen wurden erst im Nachgang gesichtet, Flächenaufmaße weichen um mehr als 5% ab (hier würde ich wirklich prüfen, auf was wurde beurkundet).

 

Hier wurde für 600qm nicht nutzbare Fläche bezahlt... in der Summe hätte man hier mit den Argumenten gefühlt sicher eine 4 vor dem Kaufpreis bekommen. Deine Terrasse könnte ein Problem werden, falls das mal ein eifrigen Beamten oder bösen Nachbarn auffällt. Bauen ohne Baugenehmigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafka

Genau. Hier würde ich mir definitiv einen Juristen ins Boot holen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wusel83

Ich würde auf jeden Fall einen Juristen dazu ziehen alles andere ist diletantischer Mumpitz. Auch was ich jetzt meine. Vermutlich haben wir nicht alle relevanten Details.

 

Allgemein Grundstücksgrösse checkt man selbst mit BORIS egal ob in der Innenstadt oder am ADW. Ist ziemlich einfach dauert 5min pro Grundstück wenn man dabei noch Kaffee kocht.

 

Ansonsten gilt beurkundet ist beurkundet. Wenn du dem Verkäufer mehr zahlst als du jetzt denkst das es wert ist weil die Küche nur Miele ist, bin ich geneigt es als persönliches Pech zu klassifizieren. Immobilien kauft man nur mit detaillierter Prüfung und Häuser zum Eigennutz auf Pump ohne weitere Vermögenswerte nur nachdem man mindestens einen Gutachter durchgejagt hat.

 

Der Prüfungsaufwand ist nicht ganz linear aber wenn du ein Haus kaufst für ne halbe Mio sollte der EIGENE Prüfungsaufwand deutlich höher liegen als beim Gebrauchtwagen. Insbesondere wenn kreditfinanziert da kannste nochmal verdoppeln. Nen Gebrauchten zahlt man ja gemeinhin Cash, wenn man sich da verspekuliert ist das kein Genickbruch. Beim Haus und 80% Kredit sieht das ganz anders aus. 

 

Wer nen paar Stunden in die Prüfung einer Immobilie steckt wird unweigerlich auf die Diskrepanz beim Grundstück oder der Terasse stoßen. Ich hab bei mehreren Terminen solche Diskrepanzen schon bei den ersten Besichtigungen in der Tasche gehabt. Die Makler/Verkäufer reagieren meist sehr kreativ und witzig. 

 

Entweder checkt man über Boris oder wenn man die Nachbarn "interviewt". Gerade in Gegenden wo finanzierbare Grundstücke 1000qm haben, sind die Leute immer sehr gesprächig. Diese Detailprüfung erfolgt übrigens nach der Zusage aber vor dem Notar.  In den drei bis vier Wochen von der Besichtigung bis Unterschrift ist viel Zeit. Wenn irgentwas fischig riecht hatte man in 2020 ne doppelt gute Ausrede: Srry es kratzt im Hals wir müssen den Termin verschieben! Wenn der Notar ganz schnell Zeit hat und nicht von dir ausgesucht wurde würde ich auch alle Warnlampen rot leuchten sehen. Lassen sich Ungereimtheiten nicht aufklären oder führen nicht zu deutlichen Preisreduktionen sagt man: NO DEAL!

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
On 2/23/2023 at 11:00 AM, *Teufel* said:

Was hat das Haus gekostet (Verkäufer) 2020-2021 (...) Ca 420k

(...)

Bei mir werden es am Ende <570k sein

Ich habe von Immobilien keine Ahnung. Aber wenn ich alleine diese Zahlen anschaue, habe ich grosse Zweifel, dass das ein unter finanziellen Gesichtspunkten sinnvoller Kauf war. Hinzu kommt vermutlich auch noch, dass du ganz erheblich höhere Zinsen als der Verkäufer zahlst.

Dazu der Umstand, dass du "gebraucht" kaufst und das nehmen musst, was jemand anderes geplant hat und dir u. U. nicht voll zusagt (Stichwort: Küche).

Und schon innerhalb kurzer Zeit fallen dir etliche "Mängel" auf.

 

Ich begrüße deine Offenheit. Als jemand, der auch hin und wieder mal über einen Immobilienkauf nachdenkt, nehme ich das interessiert zur Kenntnis und wünsche dir, dass das Wohlbefinden in den eigenen 4 Wänden zu leben, die Lebenszufriedenheit steigert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Wir können jetzt spekulieren und uns was ausdenken. Wichtig wäre zu wissen, was wurde beurkundet. Baugenehmigung muss eh den Bankunterlagen beigefügt sein. Hat der Notar auf falschen Angaben hin beurkundet? Hat der Notar abweichend vom Expose beurkundet?

 

Schnelle Notartermine sind doch gut. Ich sehe das als Vorteil wenn schnell der Sack zu gemacht werden kann. Wir hatten bisher 5 Notartermine und alle waren im Zeitfenster von 2-4 Wochen nach Kauf/Verkaufzusage. Wir sind aber immer erst zum Unterschreiben gegangen, wenn die Kreditverträge im Briefkasten waren. Als Käufer als auch Verkäufer. Danach waren die Notartermine unmittelbar. Wichtig wäre ja auch der Umstand, das der Kaufvertragsentwurf für die Bank ebenfalls notwendig ist und somit vor Beurkundung vorliegen muss (mit zeitlichen Vorlauf). Wir hatten immer mind. 2 Wochen zwischen Kaufzusagen und höchstens 4 Wochen.

 

Der Umstand gebraucht ist von Haftungsgründen egal, die Gewährleistung sollte normalerweise im Rahmen der gesetzlichen Fristen nach BGB und Bauvertrag weiter hin gelten.

 

Hier liegt der Wert über 400k hat die Bank kein Gutachter geschickt? Was hat die Bank als Wert ermittelt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*Teufel*
· bearbeitet von *Teufel*

Guten Tag mal wieder, 

 

*Die 181m2 sind nicht real geteilt jeder besitzt davon 1/4 und ist für alle Kosten auch zu 1/4 zu ständig. 

 

*Ist die Einfahrt von den 4 Häusern. 

Das wusste ich als ich mir die Flurstücke angekuckt habe. (nach Gebot Abgabe, vorher hatte ich nur die Aussagen vom Makler) 

Am Preis wollte die Verkäuferin nichts mehr machen! 

Es wäre sonst halt alles geplatzt. 

 

*Das Grundstück wurde neu vermessen 2019 und die Werte werden wohl stimmen. 

(stammt aus einer Teilung von ein großen Grundstück) 

 

*Das Grundstück hat nur 71€ je m2 Bodenrichtwert und wurde 2019 für 80k gekauft. 

 

*Wie gesagt schon auf Grund des Stress mit den Familiengericht // höhere Grunderwerbsteuer ab 2023 wollte ich den Preis senken auf 500k 

Aber es folgte ja nur das meine Reservierung gelöscht wurde.... 

Egal es ging 2022 noch durch und ich habe mir 10k Grunderwerbsteuer gespart. 

 

*Baugenehmigung habe ich erst bei der Haus Übergabe gesehen. 

Daher kenne ich ja die Zahlen. 

Der Notar hat auf das bekundet was im Grundbuch stand. 

 

*Wir haben durch Zufall die selbe Bank wie die Verkäuferin. (Sparkasse und das Haus war bekannt) 

 

*Kein Gutachter da Haus bei der selben Bank weiter finanziert wurde. 

 

*400k sind etwa noch offen bei der Bank 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*Teufel*
Am 28.2.2023 um 01:09 von Barqu:

Ich habe von Immobilien keine Ahnung. Aber wenn ich alleine diese Zahlen anschaue, habe ich grosse Zweifel, dass das ein unter finanziellen Gesichtspunkten sinnvoller Kauf war. Hinzu kommt vermutlich auch noch, dass du ganz erheblich höhere Zinsen als der Verkäufer zahlst.

Dazu der Umstand, dass du "gebraucht" kaufst und das nehmen musst, was jemand anderes geplant hat und dir u. U. nicht voll zusagt (Stichwort: Küche).

Und schon innerhalb kurzer Zeit fallen dir etliche "Mängel" auf.

 

Ich begrüße deine Offenheit. Als jemand, der auch hin und wieder mal über einen Immobilienkauf nachdenkt, nehme ich das interessiert zur Kenntnis und wünsche dir, dass das Wohlbefinden in den eigenen 4 Wänden zu leben, die Lebenszufriedenheit steigert. 

 

 

So jetzt sind wir schon über 2 Wochen im Haus. :)

 

Wir sagen immer noch passt alles.!

 

Klar hätte man einige Sachen anderes gelöst. 

Aber in Summe stimmt für uns Lage, Ausstattung und Qualität! 

 

Seid der Techniker da war haben wir auch eine Heizung:) 

Fazit Luft luft Wärmepumpe bringt es ohne Zusatzheizung nicht. 

Da bekommt man 16-18grad... 

Zusatzheizung 300 Watt je Raum... Und Stunden?!!? 

Nein die Stormrechnung möchte ich nicht bekommen. 

Stromverbrauch Tag

Haushalt 3-4kwh

Wärmepumpe Wasser 5-6kwh 

Wärmepumpe Heizung und Lüftung 8kwh Tag

 

=14-18 kWh Tag im Winter bei teilweise Minusgraden 

>Sommer geht es dann vermutlich Richtung 10kwh bzw mehr falls ich kühlen wähle (Klimaanlage) 

 

(durch 2 Stromzähler und den Sicherungsschaden weis ich die Verbräuche) 

 

Zur Zeit läuft die Wärmepumpe und Kamin ohne Zusatzheizung. 

So passt es von der Temperatur. 

Die Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung trägt zu trockner Luft bei EG 30-38% und OG 40-50%

(ohne Heizung und Lüftung war Schimmel Gefahr 60-70% im OG) 

Der Kamin "Hark eco Hark 63.03 ECOplus" speichert sehr gut Wärme (Speckstein) und ist als Dauerbrandofen ausgelegt. 

 

So heizt man halt in ein A plus Haus wieder mit Kohlen und Holz. 

 

*Wir sind immer noch am entdecken der Möglichkeiten des Hauses, dazu haben wir Bauträgerhaftung noch bis zur 43 kW 2025

Da kann ich alle Probleme beim Techniker gut abladen. 

 

Über den Preis beim Haus kann man sicher streiten?!? Ob ich nur nur viel oder zuviel bezahlt habe. 

Aber ohne Bau Streß ins Haus ist auch viel Wert. 

Für das Geld hätte ich aber nie so ein Haus hinstellen können in 2023.

 

Haus Grundstück fertig viele Möbel und Ausstattung gleich mit übernommen. 

Jetzt kommen wir also so langsam an:) 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
· bearbeitet von magicw
vor 35 Minuten von *Teufel*:

Fazit Luft luft Wärmepumpe bringt es ohne Zusatzheizung nicht. 

Das könnte man ja fast als Verkaufsgrund des Vorbesitzers ausmachen^^.  Also ehrlich: unterdimensionierte Zentralheizung das geht doch garnicht.

Schau dann dass du deinen Kaminofen nebenher betreibst, um die Stromkosten in Zaum zu halten.

Evtl. müsstet ihr mal einen hydraulischen Abgleich der Heizung veranlassen. Das kann auch oft ein Grund für schlechte Heizperformance in den Räumen sein.

 

Bleibt nur zu hoffen, dass Öl und Gas-heizungen nicht doch noch in 2024 verboten werden, wenn so eine Wärmepume schon bei einem Neubau aus allen Löchern pfeift.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*Teufel*
Am 28.2.2023 um 01:09 von Barqu:

 

  

Das Haus ist von der Technologie her ein passiv Haus...

Aber nur kfw55 Bau. 

Deshalb funktioniert es nicht. 

 

In sowas werden Fensterflächen, Körperwarme etc eingerechnet und sowieso nur 19grad Annahme. 

 

Stromkosten werden so sein wie erwartet ca 2000kwh Haushalt 4000kwh heizen und Warmwasser. 

 

Dazu ca 1000€+ für Holz und Kohle. 

 

Wärmepumpe mit Fußbodenheizung und größerer Auslegung werden wohl besser funktionieren!

Wie ein wenig warme Luft von der Decke geblasen...

 

Ansonsten zum Umzug noch:

Möbel sind fast alle da Sofa kommt aber erst Mitte Mai. 

Kosten bis jetzt 4300€

 

Und mir fehlen noch:

* Schreibtisch 

* Rasenmäher 

* Kettensäge 

* handkreissäge 

* 1000€ für Kleinteile die ich haben will plötzlich 

= 7000€ 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 54 Minuten von *Teufel*:

Kettensäge

Gibt's da Urwaldbäume auf dem Grundstück ...? Mit sowas braucht man kein Fitnessstudio ;) 

 

8668864D-38A4-4395-9AAD-79CAD88338BA.jpeg.f07bdcc0c4fb3143bbee40939d83e22c.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*Teufel*

Nein aber ich muss Holz machen für viele Winter, 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 22 Stunden von *Teufel*:

Guten Tag mal wieder, 

 

*Die 181m2 sind nicht real geteilt jeder besitzt davon 1/4 und ist für alle Kosten auch zu 1/4 zu ständig. 

 

*Ist die Einfahrt von den 4 Häusern. 

Das wusste ich als ich mir die Flurstücke angekuckt habe. (nach Gebot Abgabe, vorher hatte ich nur die Aussagen vom Makler) 

Am Preis wollte die Verkäuferin nichts mehr machen! 

Es wäre sonst halt alles geplatzt. 

 

*Das Grundstück wurde neu vermessen 2019 und die Werte werden wohl stimmen. 

(stammt aus einer Teilung von ein großen Grundstück) 

 

*Das Grundstück hat nur 71€ je m2 Bodenrichtwert und wurde 2019 für 80k gekauft. 

 

*Wie gesagt schon auf Grund des Stress mit den Familiengericht // höhere Grunderwerbsteuer ab 2023 wollte ich den Preis senken auf 500k 

Aber es folgte ja nur das meine Reservierung gelöscht wurde.... 

Egal es ging 2022 noch durch und ich habe mir 10k Grunderwerbsteuer gespart. 

 

*Baugenehmigung habe ich erst bei der Haus Übergabe gesehen. 

Daher kenne ich ja die Zahlen. 

Der Notar hat auf das bekundet was im Grundbuch stand. 

 

*Wir haben durch Zufall die selbe Bank wie die Verkäuferin. (Sparkasse und das Haus war bekannt) 

 

*Kein Gutachter da Haus bei der selben Bank weiter finanziert wurde. 

 

*400k sind etwa noch offen bei der Bank 

Wenn es jetzt auch hart klingt, ich vermute wirklich absolute Naivität oder ihr wurdet bewusst über den Tisch gezogen. Grundstück kleiner als angegeben, der Notar beurkundet falsche Angaben.

 

Das ist mir auch relativ neu das Grundstücke mutmaßlich falsch geführt werden. Habt ihr kein Kaufvertragsentwurf zur Prüfung bekommen?

 

Naja 10k sparen ist bisschen blödsinnig, wenn man dafür 20k mehr zahlt. Sowas wie eine Baugenehmigung würde ich mir immer genau anschauen und prüfen lassen. Du hast Glück es ist jetzt nichts gravierendes, aber mir sind Fälle bekannt wo nur 1,5Stock genehmigt wurde und der Keller weit ausgekoffert wurde. Resultat Bauvorhaben wurde als 2,5Stock eingestuft und es musste alle angefüllt werden. Anbau ohne Genehmigung musste abgerissen werden, Grenzbebauung ohne Genehmigung usw. .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*Teufel*
· bearbeitet von *Teufel*

Es ist nun wie es ist. 

 

Der Notar hat das beurkundet was im Grundbuch stand. 

 

Mehr verhandeln war halt nicht... 

Weil ich sonst ein komplett neues Verfahren beim Familiengericht bekommen hätte! 

 

Das Thema ist durch und wir sind zufrieden, selbst wenn uns bewusst ist, das uns nicht immer / nie die Wahrheit erzählt wurde zu machen Dingen. 

 

Fakt ist trotzdem, wir haben mehr bekommen ( Größe Haus, Grundstück etc) als würden wir selbst bauen. 

 

Das das Grundstück nun kleiner ist, ist egal, 1012m2 sind es ja trotzdem und auch die müssen gepflegt werden. 

Die Auflagen auf den Grundstück, sind blöd aber nun mal nicht zu ändern. 

 

Wir haben zur Zeit echt viel um die Ohren, mit ausräumen, aufbauen verstehen der Technik, beantragen von allem möglichen, ummelden, vorrichten der alten Wohnung..... 

Das wir zu 100% ausgelastet sind! 

 

Etwas mehr Ehrlichkeit zu bestimmen Fakten wäre, von Makler und Verkäuferin trotzdem gut gewesen. 

Fakt ist auch die Frau Sitzt 500km weit weg von uns... Verweigert jeden Kontakt etc

Da was zu klären war die ganze Zeit schwrieg gewesen und ist es auch jetzt noch! 

 

Dazu dürfte sie pleite sein und das Geld vom Verkauf müsste wohl auch geblockt sein (Rechtspfleger für die Kinder = der teilt das Geld auf) 

Schulden von der Bank sind aber bedient.

150k bleiben über nach der Bank, wovon 50% die Kinder bekommen 

Sie steht also ohne Vater der Kinder vor vielen Herausforderungen. 

Und steckt den Kopf in den Sand. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
vor einer Stunde von *Teufel*:

Der Notar hat das beurkundet was im Grundbuch stand.

Was ich jetzt nicht verstehe: Wenn es im Grundbuch steht, gehört es dir doch. Wo kommt die Diskrepanz jetzt also her?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
· bearbeitet von smarttrader

Ich verstehe eher nicht, was da los war. Es gibt ein Kaufvertragsentwurf, der eigentlich auch 1:1 beim Notartermin vorliegen sollte.

 

Normalerweise steht im Grundbuchauszug im Bestandsverzeichnis die Grundstücksfläche drin. Wenn das was da drin steht, abweichend ist von dem was existiert, würde ich das jetzt unmittelbar prüfen lassen. Grundsteuer lässt grüßen. Es dürfte auch ein gewisser Verwaltungsakt sein, das falls Falschangaben vorhanden sind das ändern zu lassen.

 

Mein Weg wäre es (vor Kaufangebot), alle Unterlagen genauestens zu prüfen oder prüfen zu lassen bei fehlenden Sachverstand. Ist nicht schlimm, ich kann auch keine Herz OP durchführen.

 

Jetzt im Nachgang wäre mein Weg, alle Unterlagen zum Fachanwalt und prüfen lassen. Im ersten Schritt alle notwendigen Maßnahmen einleiten, damit die offiziellen Urkunden korrigiert werden. Grundstück neu vermessen ist legitim und eine Änderung lässt sich ebenfalls eintragen. In zweiter Instanz würde ich Schadensersatzansprüche prüfen und versuchen durchzusetzen. 200qm je 70 Euro = 14 000 Euro. Fast 3% der Kaufsumme, wäre für mich keine Kleinigkeit.

 

Allgemein würde ich bei der Menge an verdrehten Fakten und nachweislichen Falschangaben, erhebliche Erfolgsaussichten sehen. Ich hoffe ihr habt den Makler nicht bezahlt und die Unstimmigkeiten alle über einen Anwalt mitteilen lassen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*Teufel*

Die Daten stimmen im Grundbuch! 

 

Nur expose Angaben waren falsch bzw die Verkäuferin wusste es wohl nicht... 

Weil der Mann das wohl immer gemacht hat. 

 

Ja es gab viele falsch Aussagen... 

Und vieles viel während des Prozess auch auf. 

Neu ist nur das ich ein Biotop auf den Grundstück habe und die zu große Terrasse. 

 

Was willst den machen, offiziell hat der Makler nur Verkäufer und Käufer zusammen zu bringen bis Notar. 

Die Daten kommen vom Verkäufer und wenn der Mist angibt? 

Ich bin ganz froh das mir die 181m2 nicht alleine gehören:

Das ist die Anliegerstraße = damit kann man nichts anfangen, als winter Dienst und zum Grundstück kommen. 

 

Das Vertrauen zum Makler war eh bei Zeiten weg. 

Aussagen wie läuft alles, kündigen sie doch schonmal die Wohnung... 

Hätten uns auf der Straße sitzen lassen. 

(Familiengericht Urteile können dauern, und das wurde ausgeblendet) 

 

Das mit den Grundstückgröße wusste ich schon, zur Besichtigung (das da falsch Angaben lagen) 

Und den Preis habe ich auch von 555k auf 525k gesenkt. 

Mehr war einfach nicht drin. 

 

Wir wollen jetzt nur noch unsere Ruhe, 

Die Zeit hat uns viel Vertrauen zu jeder Seite gekostet... 

Wäre da das Familiengericht nicht gewesen hätte ich nochmal versucht zu verhandeln. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafka

Hast du keine Rechtsschutzversicherung? Grundstück passt offenbar dann jetzt doch. Bleibt aber noch die fehlende Baugenehmigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 3 Stunden von *Teufel*:

Die Daten stimmen im Grundbuch! 

 

Nur expose Angaben waren falsch bzw die Verkäuferin wusste es wohl nicht... 

Weil der Mann das wohl immer gemacht hat. 

 

Ja es gab viele falsch Aussagen... 

Und vieles viel während des Prozess auch auf. 

Neu ist nur das ich ein Biotop auf den Grundstück habe und die zu große Terrasse. 

 

Was willst den machen, offiziell hat der Makler nur Verkäufer und Käufer zusammen zu bringen bis Notar. 

Die Daten kommen vom Verkäufer und wenn der Mist angibt? 

Ich bin ganz froh das mir die 181m2 nicht alleine gehören:

Das ist die Anliegerstraße = damit kann man nichts anfangen, als winter Dienst und zum Grundstück kommen. 

 

Das Vertrauen zum Makler war eh bei Zeiten weg. 

Aussagen wie läuft alles, kündigen sie doch schonmal die Wohnung... 

Hätten uns auf der Straße sitzen lassen. 

(Familiengericht Urteile können dauern, und das wurde ausgeblendet) 

 

Das mit den Grundstückgröße wusste ich schon, zur Besichtigung (das da falsch Angaben lagen) 

Und den Preis habe ich auch von 555k auf 525k gesenkt. 

Mehr war einfach nicht drin. 

 

Wir wollen jetzt nur noch unsere Ruhe, 

Die Zeit hat uns viel Vertrauen zu jeder Seite gekostet... 

Wäre da das Familiengericht nicht gewesen hätte ich nochmal versucht zu verhandeln. 

 

 

Nene der Makler sollte alle Objektunterlagen haben bevor er das Expose erstellt. Den Makler würde ich aber rupfen, und das gewaltig. Aber ihr habt auch einfach Schuld, das ihr nicht alles vorweg geprüft habt oder prüfen lassen habt. So wie es lese gab es keinerlei Gutachter, Rechtsanwalt oder ähnliches was die Sache schwierig macht.

 

Und ein Makler wird schlecht darstehen, wenn er absichtlich falsch Angaben gemacht hat (was ja nun eindeutig so ist). Ich dachte immer Makler müssten aktuell auch mal wieder was machen und nicht nur Schlüssel einstecken und Provision kassieren.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*Teufel*
· bearbeitet von *Teufel*

Es war vieles im Exposé falsch z. B. Fenster sollten nur doppelt verglast sein.. 

Habe ich dann klären lassen auf 3 Fach. 

 

Der Makler hat sich überhaupt nicht mit den Objekte bzw der Technik dort befasst... 

 

Zum prüfen... 

Wir waren voll eingespannt was das mit den Familiengericht bedeutet. 

Da ging es halt durch die Latten auch Bau Unterlagen zu fordern. 

Es war ja schon schwer genug ein Kredit zu bekommen mit Probezeit Frau. 

Hausbank wollte da schon 4,7% im Oktober... Sparkasse haben wir zu 3,65%

 

Wie gesagt wir wohnen in einem Dorf mit 350 Leuten... 

Hier geht vermutlich vieles anderes durch. 

 

Was solls, wir mögen das Haus so wie es ist. 

Und wenn ich, irgendwann eine Hecke durch Grundstück mache.. geht das auch. 

Nachbarn betrifft die ganze Geschichte ja auch :) da schreit keiner danach. 

 

Mir ist leider auch aufgefallen.. 

Das ich kein Geld mehr habe für die pv Anlage:/

Wenn alles bezahlt ist bleiben 50k über. 

Die sollen auch bleiben wegen Absicherung Kind 2 evtl Arbeitslosigkeit ich... 

 

Die ganzen Projekte die geplant sind in 2023, werden den Überschuss schon auffressen. 

Da endet es wohl in ein Balkonkraftwerk:/

 

So ist das Leben 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wusel83
· bearbeitet von Wusel83
Übers Ziel hinaus geschossen

Mea culpa an dieser Stelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...