Zum Inhalt springen
*Teufel*

Auf dem Weg zu den Ersten 250k + (Blog)

Empfohlene Beiträge

chirlu
vor einer Stunde von alsuna:

Ich finde es gerade nicht wieder, magst du bitte nochmal sagen, warum da das Familiengericht mit drin hängt?

 

Es wurde, glaube ich, nicht erklärt. Eigentlich kann es aber nur daran liegen, dass auf Verkäuferseite ein Kind beteiligt ist, was bei der Vorgeschichte …

Am 1.10.2022 um 00:27 von *Teufel*:

ich weiß schon das es unbewohnt ist (Frau durch gebrannt/ Mann hat sich umgebracht)

… nicht abwegig ist (als Erbe des verstorbenen Mannes).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*Teufel*
vor 5 Stunden von feymo:

Das Haus hat ein 1.100 qm2 Grundstück und nur

130qm2 Wohnfläche?

 

 

Nur? 

 

Es ist für uns absolut okay :)

 

Zum Famielengericht: ja es sind Kinder mit drin. (Erbfall, Frau hat nur 75% vom Haus) 

 

Zur zeitlichen Gesichte, wir hoffen Mitte Ende Februar Übergabe zu machen. 

Weiß gerade garnicht ob uns Vonivia 1 Monat verlängern würde.... 

Bzw wie sowas abläuft? 

 

Es ist schon hammer das das so abläuft von der Zeit her. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 15 Minuten von *Teufel*:

Zum Famielengericht: ja es sind Kinder mit drin. (Erbfall, Frau hat nur 75% vom Haus) 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feymo
vor 32 Minuten von *Teufel*:

 

 

Nur? 

 

Es ist für uns absolut okay :)

 

Zum Famielengericht: ja es sind Kinder mit drin. (Erbfall, Frau hat nur 75% vom Haus) 

 

Zur zeitlichen Gesichte, wir hoffen Mitte Ende Februar Übergabe zu machen. 

Weiß gerade garnicht ob uns Vonivia 1 Monat verlängern würde.... 

Bzw wie sowas abläuft? 

 

Es ist schon hammer das das so abläuft von der Zeit her. 

Nein, alles gut. 130 qm² zu dritt passt. Je nach Aufteilung ist es auch zu viert gemütlich.

Ich fand eigentlich nur das Verhältnis Wohnfläche zu Grundstücksfläche komisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*Teufel*
· bearbeitet von *Teufel*

Das ist so Im Dorf, da hat jeder 800-1500m2 Grundstück. 

350 Einwohner 

(Bodenrichtwert 71€)

 

Lage: 20km von einer Landeshauptstadt. 

 

15min Arbeitsweg Frau bzw 25min für mich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterS
vor 9 Stunden von feymo:

Nein, alles gut. 130 qm² zu dritt passt. Je nach Aufteilung ist es auch zu viert gemütlich.

Ich fand eigentlich nur das Verhältnis Wohnfläche zu Grundstücksfläche komisch.

Was hat denn die Grundstücksfläche mit der Wohnfläche zu tun? Und was wäre denn das optimale Verhältnis? 3:1? 10:1? 100:1? B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*Teufel*
· bearbeitet von *Teufel*

Besser wie mein geplanten Neubau 112m2 5 Zimmer und 402 Grundstück für 550k Gesamt. 

 

Wobei man rückblickend sagen muss der Hund Vertreter hätte uns als goldene Gans gesehen. 

 

Kredit vermitteln er

Provision Grundstück er 7,14%

Und am Bau wollte er auch verdienen.... 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feymo
vor 15 Stunden von PeterS:

Was hat denn die Grundstücksfläche mit der Wohnfläche zu tun? Und was wäre denn das optimale Verhältnis? 3:1? 10:1? 100:1? B-)

Nichts. Und trotzdem hat es mich verwundert.

Wir beobachten den Markt auch seit Jahren und mir ist in unserer Gegend (Ruhrpott, Großstadt) kaum ein Grundstück mit diesen Parametern aufgefallen.

Hat Teufel aber auch oben erklärt, woran es liegt.

In der Großstadt sind die Grundstücke eher klein und mit mehr Wohnraum bebaut. Das größte Objekt was wir uns angesehen haben war ca. 1000 qm² Grundstück und 200 qm² Wohnfläche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*Teufel*
· bearbeitet von *Teufel*

Jup Dorf nix Getto und Brennpunkt :)

Kita ist im Ort 200m weg passt Schule später 3km

 

Das Haus wurde 2020 für ca 420k Gesamtkosten hingestellt mit Grundstück 

Wir zahlen 568k fast in 2023.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
Am 24.1.2023 um 12:43 von *Teufel*:

Jup Dorf nix Getto und Brennpunkt :)

Kita ist im Ort 200m weg passt Schule später 3km

 

Das Haus wurde 2020 für ca 420k Gesamtkosten hingestellt mit Grundstück 

Wir zahlen 568k fast in 2023.

 

 

Wahnsinn, anscheinend ist die überall gepredigte Preiskorrektur nicht überall angekommen. Wir wurden jetzt auch das erste mal seit Mitte 2022 überboten. Mietkauffaktor lag laut Kaufpreis bei 37 und wurde wahrscheinlich dafür verkauft. Wir hatten 10% weniger geboten, um ein Mietkauffaktor von 32 hinzu biegen.

 

Käufer kommen langsam zurück in den Markt. Zinsen sind jetzt auch historisch gesehen im unteren Mittel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brln_sri

Glückwunsch zum Hauskauf, @*Teufel*! Ich wünsche euch eine problemlose Übergabe und dass sich die gewünschte Zufriedenheit schnell einstellt. 

vor 9 Minuten von smarttrader:

Käufer kommen langsam zurück in den Markt. Zinsen sind jetzt auch historisch gesehen im unteren Mittel.

Die Zahlen sagen etwas anderes: "Das Neugeschäft der privaten Baufinanzierung ist Ende 2022 gegenüber dem Vorjahr deutlich zurückgegangen. Im November betrug das Minus fast 40 Prozent. [...] Das sei der niedrigste Stand seit Juni 2011." Quelle: Handelsblatt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
Am 23.1.2023 um 08:48 von *Teufel*:

Das ist so Im Dorf, da hat jeder 800-1500m2 Grundstück. 

350 Einwohner 

OT: Ich kenne eine Familie, die wohnt in einem Dorf mit zweistellig Einwohner und das Haus steht auf einem 4000m2 Grundstück (ehemalige Ackerfläche am Ortsrand). Nutzen tun sie aber nur max 20% der Fläche, der Rest ist Wiese, die der Bauer aus dem Dorf einmal pro Jahr mäht und dafür das Gras verfüttern darf. Nachteil: 6km bis Supermarkt/Kita/Grundschule, 20km bis Kleinstadt, 50km bis zur nächsten Großstadt >100k. Aber jeder wie er mag ;) 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 21 Minuten von brln_sri:

Glückwunsch zum Hauskauf, @*Teufel*! Ich wünsche euch eine problemlose Übergabe und dass sich die gewünschte Zufriedenheit schnell einstellt. 

Die Zahlen sagen etwas anderes: "Das Neugeschäft der privaten Baufinanzierung ist Ende 2022 gegenüber dem Vorjahr deutlich zurückgegangen. Im November betrug das Minus fast 40 Prozent. [...] Das sei der niedrigste Stand seit Juni 2011." Quelle: Handelsblatt

Dann warten wir auf die Q1/2023 Zahlen und schauen dann. Jetzt mal ehrlich, woher soll der Nachfrageschwund kommen? Ukraine und der Zinsschock, sind langsam verdaut. Inflation ist auch normal geworden und eigentlichkein Thema mehr. Gas und Strom wurde auch mit den neuen Preisen akzeptiert. Alles unter 40 Cent/kWh wird im Strommakrt als billig bejubelt. Gas unter 20 Cent, super Preis. So wird es auch bei den Zinsen sein. Hier ist im Umland ein Neubaugebiet vergeben worden, extrem starke Kontrolle und Punktesystem. Preis pro QM 350 Euro ohne Erschliessung. Alles weg und Warteliste. Es muss ja Bau- und Kaufwillige geben. Finanzierungskonstrukte wie Bausparer haben ja Zinsen im voraus gesichert. Der Luxus aus Herbst 2022, als es quasi 0 Nachfrage gab ist jetzt langsam abnehmend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie

Das Ruhrgebiet und Rheinland ist der Hammer, was die Hauspreise in den Speckgürteln der Städte angeht. Da ist man auf einem Dort mit hochgeklappten Bürgersteigen ganztags und eine Schulfreundin von mir musste dort 508 Tsd. netto ausgeben im Bieterverfahren oder wie das heißt für ein 95qm-Reihenhaus mit gefühlt 50 qm Garten, Durchlauferhitzern und Gastherme im Haus. Musste man alle möglichen Dinge modernisieren. Und nur weil Düsseldorf in der Nähe ist....

 

Immerhin sind die Zinsen für sie und ihren Partner günstig gewesen 2021. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ToTheTop
· bearbeitet von ToTheTop
vor 30 Minuten von smarttrader:

Dann warten wir auf die Q1/2023 Zahlen und schauen dann. Jetzt mal ehrlich, woher soll der Nachfrageschwund kommen? Ukraine und der Zinsschock, sind langsam verdaut. Inflation ist auch normal geworden und eigentlichkein Thema mehr. Gas und Strom wurde auch mit den neuen Preisen akzeptiert. 

Das ist aber höchste smart´sche Logik. Man muss nur akzeptieren, dass man jetzt 4% Zinsen statt 1% zahlen muss und schon kann man sich wieder genau soviel Haus leisten wie vor 2022.
Geld braucht man nicht - auf die Einstellung kommts an :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 11 Minuten von ToTheTop:

Das ist aber höchste smart´sche Logik. Man muss nur akzeptieren, dass man jetzt 4% Zinsen statt 1% zahlen muss und schon kann man sich wieder genau soviel Haus leisten wie vor 2022.
Geld braucht man nicht - auf die Einstellung kommts an :D 

1. War klar das es eine Corona Sondersituation war. Vorher lag der Zins bei ca. 2%. Bitte entsprechend mit 2% vergleichen.

2. Wer max. 60% Beleihung fährt, wird nicht von 2% Zins mehr vom Kauf abgehalten.

3. Kapitalanleger stehen aktuell blöd da, es ist aktuell wenig rentabel eine Wohnung zur Kapitalanlage zu kaufen

4. Zinsen gehören zum Kapitalmarkt, verstehe nicht warum eine Zinserhöhung (auch wenn es sehr drastisch war) solche Schockzustände auslöste

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*Teufel*
vor 9 Stunden von smarttrader:

Wahnsinn, anscheinend ist die überall gepredigte Preiskorrektur nicht überall angekommen. Wir wurden jetzt auch das erste mal seit Mitte 2022 überboten. Mietkauffaktor lag laut Kaufpreis bei 37 und wurde wahrscheinlich dafür verkauft. Wir hatten 10% weniger geboten, um ein Mietkauffaktor von 32 hinzu biegen.

 

Käufer kommen langsam zurück in den Markt. Zinsen sind jetzt auch historisch gesehen im unteren Mittel.

 

 

Also das Haus wird schon aktuell ein Preis/Wert von 500k haben... 

 

Wer aber 2019 geplant und 2020 gebaut hatte... 

Hatte ganz andere Materialpreise zu zahlen wie 2023...

 

Und nochmal so schlecht ist die Lage nicht. 

15-20min bis in die Mitte von Dresden 

 

Und direkt hinter unsern Ort (2km) weg gibt es alles (Kreisstadt) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor einer Stunde von *Teufel*:

Also das Haus wird schon aktuell ein Preis/Wert von 500k haben... 

Naja, ich denke wir werden in Deutschland eine Zweiteilung sehen. Sehr junge Häuser wie Deines, welche neusten Energiestandards entsprichen  und Altbauten, die man nur mit hohem finanziellen Aufwand auf akzeptable Energielevel bringen kann.

Vermutlich ist Deine Haus KfW-55 oder KfW-40, oder? Wenn das Haus dazu quasi bezugsfertig ist, dann kostet es halt mehr als ein älterer oder Alt-Bau.

Von daher sehe ich Vergleiche rein auf den Preis gerichtet un ohne sich die Energiefizienz anzuschauen nicht zielführend.

 

Oder in Kurz: Herzlichen Glückwunsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*Teufel*

Jup danke :)

 

Ist kfw55 aber mit einer schlechten wärmepumpe... Luft Luft also ohne Fußbodenheizung. 

Zum Glück ist noch ein Kamin drin. 

 

Falls ich es vergessen habe. 

 

*2 Fall Familiengericht ist durch (Thema Grundschuld) 

Zur Zeit hängen wir in der Auflassungsvormerkung.... Grundbuchamt. 

Danach Kaufpreisfälligkeit (Notar) 

 

>>> dann Hausübergabe :)

 

Zeit ab jetzt 8 Wochen, bis wir auf der Straße sitzen. 

Falls ich es nicht noch beschleunigen kann. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*Teufel*
· bearbeitet von *Teufel*

so Nun geht es weiter:)

 

Es wurde bezahlt und wir ziehen diese Woche ein!

vom Plattenbau zum Eigenheim.

 

Ich fühle mich gearde sehr Happy und Pleite:/

 

bezahlt:

5,8k Notar ist bezahlt

103k Eigenkapital

21,1k gehen in die Sondertilgung diese Woche (spart ca 65€ Zinsen im Monat...)

1,3k Grundbuch Teil 1

 

(da das Darlehenskonto  ,das meiner Ehefrau ist....

musste ich das ganze Geld erst dahin übertragen...*fand ich irgendwie auch sehr gruslig* (126k seid Dez)

 

fehl nocht:

 

18,5k Grunderwerbssteuer

15,4k Makler

1,5k? Grundbuch Teil 2

 

 

Vermögen zurzeit :

50k Tagesgeld

3k giro

0,6k Festgeld

12k in Henkel

18,5k Arero

 

 

Schulden nach Sondertilgung 401k

 

 

* Ich träume immer noch von der PV-Anlage*

Aber Dach *Voll* schätze ich ca 35k an kosten.

(wird aus Henkelaktien bezahlt und zum Teil Neu gepsartes + evt Kredit Eltern// Schwiegereltern) (Umsetzenung evt 2024 erst)

auch muss ich das Geld für die Sondertilgung 2024 wieder auttreiben (vermutlich Riester + gespartes)

 

dazu steht natürlich das thema Rücklagenbildung wieder an?!?

Ziel ist es immer ca 15k Tagesgeld und 20-30k sonstiges zu haben.

 

viele Wünsche wenig Geld

 

 

 

*(Kind Planung wird auf 2024 verschoben.)

 

*postive ich kann mit meinen Stromvertrag umziehen!

Preisgarantie bis 31.10.2023

Grundpreis Ab dem 13. Monat 8,81 €/Monat 26,18 ct/kWh Arbeitspreis *

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joe32
· bearbeitet von Joe32

Über 400k Schulden…Saperlot :o

Wird ein langer Weg bis 250k im Plus.

Alles Gute!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 5 Stunden von *Teufel*:

* Ich träume immer noch von der PV-Anlage*

Aber Dach *Voll* schätze ich ca 35k an kosten.

(wird aus Henkelaktien bezahlt und zum Teil Neu gepsartes + evt Kredit Eltern// Schwiegereltern) (Umsetzenung evt 2024 erst)

 

Schau Dir mal dieses an:

 

Wenn das wirklich die aktuell aufgerufenen Preise für PV sind (ich kann es nicht sagen, ich habe schon vor 10 Jahren das Dach (beide Seiten) voll gemacht und bereue es nicht), dann würde ich mir das zum jetzigen Zeitpunkt 3x überlegen mit PV.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*Teufel*
· bearbeitet von *Teufel*
vor 4 Stunden von Joe32:

Über 400k Schulden…Saperlot :o

Wird ein langer Weg bis 250k im Plus.

Alles Gute!

 

 

 

Jup wird 15-20 Jahre dauern bis 0... 

Bis 250k +!?! Ca 30 Jahre? 

 

Aber es ist egal. 

 

Ich lebe jetzt entspannter... 

Hohe inflation und die Schulden werden automatisch weniger. 

Dazu werden wohl die Mieten stark steigen. 

 

Auch war ich einfach nur noch angenervt! 

Nur für die Zahl x auf den Konto zu leben. 

 

Die Schulden teilen sich außerdem durch 2.

AUCH > ist das Leben zu kurz nur um zu sparen. 

Und ja ich werde mich zum Teil ausruhen, auf den Erfolg meiner Frau :/

 

Den so wie es meine Glaskugel sagt wird die Zukunft entspannt. 

( Gesundheit vorraus gesetzt, ansonsten wird halt verkauft) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Ich bin immer wieder überrascht mit was für einer Genauigkeit du agierst und welche Annahmen und vorausschauenden Betrachtungen du hier präsentierst.

 

Auch wenn ich für eine Hütte im Osten nicht die Summe zahlen würde, muss ich wirklich für dein "Financial Engineering" großes Lob aussprechen. Für private Finanzen wäre es mir den Aufwand nicht wert, aber spannend zu sehen wie du das betreibst und das mit Erfolg.

 

Und tröste dich ein EFH ist was tolles, das Gefühl ist unbezahlbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...