Zum Inhalt springen
*Teufel*

Auf dem Weg zu den Ersten 250k + (Blog)

Empfohlene Beiträge

*Teufel*
· bearbeitet von *Teufel*

So jetzt wohnen wir schon 5,5 Monate im neuen Haus. 

 

Das Leben geht weiter und ich hab 10kg abgenommen... 

Ich bin nur noch im Garten am arbeiten:) 

Wir lieben unser neues Leben und fast alles ist perfekt. 

 

Für Ausstattung Haus und Grundstück sind bis jetzt 10,5k geflossen = mehr wie gedacht. 

Aber die größten Baustellen sind durch. 

 

Gespart hab ich also bis jetzt nicht viel. 

 

Meine Frau macht inzwischen Dienste, oft am Wochenende. 

Und ist damit von 3550€ Grundlohn netto Steuerklasse 4 auf 3,8-4,3k gekommen. 

Ich bewege mich 2,2-2,5k, dazu gibt es noch das Kindgeld. 

Mit 6-7k lässt sich gut leben trotz Rate von fast 2k.

 

Leider:

Werde ich ab Mai 24 arbeitslos. 

Unser Standort schließt (geht nach Bayern und Ungarn...) 

Die Abfindung nehme ich für dann fast 17Jahre mit und werde sehen wo ich hin komme. 

 

Auch:

Läuft die Kind Planung 2.

2024 also arbeitslos und Kind. 

1,8k Elterngeld und 2x Kindergeld plus neuer Job oder Arbeitslosengeld ca 1,5k.

Sprich ohne rücklagen geht es da wohl nicht. 

 

Noch sind 50-60k Vermögen da bei zurzeit ca 395k Schulden. 

Wir wollen 21,1k im Januar nochmal Sondertilgung machen. 

Das Vermögen bzw Rücklagen soll bei 50k trotzdem bleiben. 

Ab Schwangerschaft fallen die Dienste weg. 

 

**

Ausblick 2024 es wird also Licht und Schatten geben. 

 

* positiv bei mir gibt es ab Januar etwas mehr Geld und 1,5k Inflationgeld

Bis Mai nehme ich noch alles mit was geht an Prämien urlaubsgeld (anteilig) Erflogsbouns evt anteilig Weihnachtsgeld. 

* Meine Frau steigt eine Stufe rauf knapp 400€ Brutto mehr

 

Unsere Standard kosten sind gering 

2-2,5k leben und 2k kredit. 

(ohne Anschaffungen)

 

Zwischenstand

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 8 Stunden von *Teufel*:

Leider:

Werde ich ab Mai 24 arbeitslos. 

Unser Standort schließt (geht nach Bayern und Ungarn...) 

Die Abfindung nehme ich für dann fast 17Jahre mit und werde sehen wo ich hin komme. 

=>

Am 2.4.2017 um 20:11 von pillendreher:

- Henkel Mitarbeiteraktien sind ein Klumpenrisiko, würde ich sobald möglich immer verkaufen. Ironie bei der Sache, wenn Henkel mal deinen Standort zwecks mangelnder Rentabilität schließt, entlässt du dich als Miteigentümer (Aktionär) quasi selbst. Gefällt mir, wenn man das mal so weiter spinnt. 

 

Am 2.4.2017 um 20:42 von *Teufel*:

kurz zur AV noch etwas

ich bin total da abhängig von Henkel

 

Nachtrag wenn ich ein mal nicht mehr bei Henkel bin steht bei mir 3/4 der AV im Feuer

zurzeit zahle ich da nix ein bis auf 277€ vom Weihnachtsgeld 100% Förderung vom AG also 277€ wird zugezahlt

3% vom laufenden Brutto geht in den Henkelfond Eigenanteil null (1200€)

613€ (ist meine VWL ) geht auch noch in den Henkelfond

750€ geht in die Betriebsrente bei der R+V Eigenanteil null da Tarifvertrag

......

 

ansonsten betreibe ich nicht viel AV

 

162,17€ Riester/Monat 

und ne kleine RV von 2013 die zurzeit 225€ Jahr kostet

Ich wünsche Euch ehrlich alles gute für das was da auf euch zukommt.

Aber alles machbar, sofern man nicht den Kopf in den Sand steckt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris75
vor 8 Stunden von *Teufel*:

Leider:

Werde ich ab Mai 24 arbeitslos. 

Unser Standort schließt (geht nach Bayern und Ungarn...) 

Die Abfindung nehme ich für dann fast 17Jahre mit und werde sehen wo ich hin komme.

Das tut mir leid für Dich, aber wenn ich hier so lese, dann glaub ich auch, Du machst was draus, so strukturiert wie Du bist.

Hast Du Dir schon überlegt, wie Du die Steuerlast der Abfindung reduzieren kannst?

z.B. Vorauszahlung der Krankenversicherung, zusätzliche Altersvorsorge-Einzahlungen, evtl. getrennte Steuerveranlagung. Lässt Du Dich da steuerlich beraten?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*Teufel*
· bearbeitet von *Teufel*
vor 46 Minuten von Chris75:

Das tut mir leid für Dich, aber wenn ich hier so lese, dann glaub ich auch, Du machst was draus, so strukturiert wie Du bist.

Hast Du Dir schon überlegt, wie Du die Steuerlast der Abfindung reduzieren kannst?

z.B. Vorauszahlung der Krankenversicherung, zusätzliche Altersvorsorge-Einzahlungen, evtl. getrennte Steuerveranlagung. Lässt Du Dich da steuerlich beraten?

 

Ich werde im September erfahren wie viel es ist. 

 

Ich werde wohl die 1/5 Regelung nehmen. 

Es wird wohl ca 50k brutto sein. 

Meine bu Schicht 3 stilllegen 181€ lohnt ohne Arbeitgeber nicht. 

Bzw unnötig mein Lohn ist ja nur zu Brot. 

 

Ich mache mir wenig Sorgen, selbst wenn ich nicht mehr so lukrativ entlohnt werde. 

 

Es ist wie es ist. 

Ich hab den Weg bis zum Haus erspart, und das Studium finanziert. 

Jetzt  ist es halt anderes rum. 

 

Wenn ich ein Job hab ist es auch drin immer noch eine 80% Stelle für meine Frau zu machen. 

 

Ihr Leben ja sparsam weiter, undicht achte auf die Kosten. 

4-5k Einkommen langt uns das wären ja immer noch 2-3k zum Leben zu 4. 

Und Miete bzw Zinsen ist da ja mit da bei. 

 

Das Haus läuft dann bestimmt mit weniger Sondertilgung weiter. 

 

Ich werde berichten wie es weiter geht, denn noch sehe ich das entspannt, auch dank Puffer den wir noch haben plus Perspektiven Frau im Gehalt. 

 

Beitrage darf ich nicht löschen:/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Das mit den Beiträgen löschen klappt nur, wenn du ein eigenes Musterdepot hast und nicht nur einen Diskussionsfaden. Falls du das machen willst, müsstest du dich bei Thomas melden. 

 

Davon abgesehen: Das mit der Kündigung ist sicher unschön aber manchmal tun sich neue Türen auf an die man sonst nie gedacht hätte. Überleg auch mal in Richtung berufliche Weiterbildung. Und ihr seid so diszipliniert, dass Euch auch diese Herausforderung gelingen wird. Viel Glück!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi

Kann mich Sapine nur anschließen, manchmal öffnen sich durch solche ungeplanten, teilweise selbst ungewollten bzw. nie bedachten Schritte völlig neue Wege, Einsichten, Möglichkeiten. So wie du es beschreibst, bist du emotional gut aufgestellt und gehst die Dinge rational an, deswegen mache ich mir um eure Finanzierung bzw. Situation keine Sorgen. Wichtig ist, dass man durch so eine "Entlassung" nicht emotional aus der Bahn getroffen wird sondern trotzdem positiv in die Zukunft schaut. Viel Erfolg dabei!

 

PS: Es gibt am Ende des Tages nichts wichtigeres als gesund zu sein und, wenn man es denn für sich im Leben vorsieht, eine Familie und Haus. Es klingt als hättest du all dies von daher ist alles weitere purer Luxus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 11 Stunden von *Teufel*:

Leider:

Werde ich ab Mai 24 arbeitslos. 

ungefragt hatte ich die Woche, im Großraum Stuttgart, eine Postkarte der Deutschen Bahn im Briefkasten, wo sie Quereinsteiger suchen. Ich bin zufrieden mit meinem Job und nicht auf der Suche.

Ich weiß nicht mehr, in welcher Gegend Du jetzt dein Haus gekauft hast, aber vielleicht ist die Bahn eine Alternative.

 

und wenn ich es richtig mitbekommen habe, hat sich die EVG zur Annahme des Schlichterspruchs ausgesprochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ToTheTop
vor 11 Stunden von *Teufel*:

Auch:

Läuft die Kind Planung 2.

2024 also arbeitslos und Kind. 

1,8k Elterngeld und 2x Kindergeld plus neuer Job oder Arbeitslosengeld ca 1,5k.

Sprich ohne rücklagen geht es da wohl nicht. 

 

Sorry für den Jobverlust. Das ist scheiße. Hoffe du findest schnell eine Alternative.

 

Du machst zwar einen sehr strukturierten Eindruck, aber im Endeffekt reitest du auf einer Rasierklinge. Ging schon damit los, dass das Haus her musste bevor die Frau (deren späterer Verdienst bereits einkalkuliert war) das Studium abgeschlossen hat. Jetzt steht die Arbeitslosigkeit vor der Tür und gleichzeitig ist Kind 2 in Planung. Mal im Kopf durchgespielt was passiert, wenn deine Frau ausfällt? Oder worst case "Trennung"?

 

Aufgrund deiner Sympathiewerte bekommst du sehr weichgespülte Antworten hier im Thread. Wenn ich mir deine wirklich tolle und solide Finanzplanung der ersten Jahre dieses Threads ansehe und dann diesen Harakiri seitdem ihr (deine Frau???) unbedingt ein teures Eigenheim wolltet, dann habe ich absolut kein gutes Gefühl wohin die Reise noch geht.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*Teufel*
· bearbeitet von *Teufel*
vor 37 Minuten von ToTheTop:

 

Sorry für den Jobverlust. Das ist scheiße. Hoffe du findest schnell eine Alternative.

 

Du machst zwar einen sehr strukturierten Eindruck, aber im Endeffekt reitest du auf einer Rasierklinge. Ging schon damit los, dass das Haus her musste bevor die Frau (deren späterer Verdienst bereits einkalkuliert war) das Studium abgeschlossen hat. Jetzt steht die Arbeitslosigkeit vor der Tür und gleichzeitig ist Kind 2 in Planung. Mal im Kopf durchgespielt was passiert, wenn deine Frau ausfällt? Oder worst case "Trennung"?

 

Aufgrund deiner Sympathiewerte bekommst du sehr weichgespülte Antworten hier im Thread. Wenn ich mir deine wirklich tolle und solide Finanzplanung der ersten Jahre dieses Threads ansehe und dann diesen Harakiri seitdem ihr (deine Frau???) unbedingt ein teures Eigenheim wolltet, dann habe ich absolut kein gutes Gefühl wohin die Reise noch geht.
 

Das Risiko ist mir bewusst! 

 

Wenn es schief geht ist alles fort! 

Und? Dann gehen wir immer noch mit Null raus :)

 

Selbst wenn das Haus nur noch 400k bringen sollte. 

 

Aber was sind die Optionen? 

Warten mit den Kind? 

Ich bin 37 und meine Frau wird auch nicht jünger 32 bald

Der Abstand zum Kind 1 wird noch größer bald 3,5jahre... 

 

Wenn meine Frau nicht mehr arbeiten könnte, bzw was mit Kind 2 schief geht. 

Muss halt verkauft werden. 

Rücklagen für 1-2jahre sind da. 

Eltern würden auch unterstützen etc 

 

Es wird schon gut gehen und plan B steht, den wir hoffentlich nicht ziehen müssen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ToTheTop
vor 8 Minuten von *Teufel*:

Das Risiko ist mir bewusst!

Hab jetzt oft genug auf dem Hauskauf rumgeritten, ist ok - das Kind ist nun in den Brunnen gefallen. Das 2. Kind... emotional alles nachvollziehbar, macht auch biologisch Sinn die Familienplanung in den jungen 30ern abzuschließen (als Frau).

 

Was mir aber einfach total schwerfällt nachzuvollziehen, ist, wie man sich in so eine finanzielle Abhängigkeit zur Partnerin bringen kann. Ohne ihr Einkommen bricht das doch alles zusammen. Und sie ist jetzt grade mal seit einem halben Jahr richtig im Job. Seid ihr da vernünftig abgesichert, was zB Berufsunfähigkeit betrifft? Hast du das finanzielle Szenario "Scheidung/Unterhalt" mal im Kopf durchgespielt? Vielleicht bin ich in der Hinsicht auch zu Negativ eingestellt, ich wünsche dir wirklich dass das alles gut geht. Behalte dir auf jeden Fall deinen Optimismus bei trotz drohender Arbeitslosigkeit, das ist wichtig, auch für die Beziehung.


Aus finanzieller Sicht würde ich Kind 2 aufschieben bis du einen neuen Job gefunden hast, auch wenns länger dauert. Denn das Kind bekommt nunmal deine Frau und die ist jetzt die Haupternährerin...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Stunden von Sapine:

Davon abgesehen: Das mit der Kündigung ist sicher unschön aber manchmal tun sich neue Türen auf an die man sonst nie gedacht hätte. Überleg auch mal in Richtung berufliche Weiterbildung. Und ihr seid so diszipliniert, dass Euch auch diese Herausforderung gelingen wird. Viel Glück!

Ganz ehrlich: Aktuell würde ich mir absolut keine Sorgen um einen Job machen. Ich vermute, dass man mit halbwegs passendem Studium und etwas Flexiblität immer wieder was Gutes bekommt.

Wenn man nicht flexibel sein kann oder will (was ich durchaus verstehe, ich sehe das bei mir selber), muss man zwar länger Suchen ab es klappt immer noch recht gut. Alternativ kann man sich auch überlegen ob man zur Überbrückung nicht was komplett anderes macht. An Jobs wird es ab 2024/2025 in Deutschland nicht mangeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ToTheTop
vor 6 Minuten von Holgerli:

Ganz ehrlich: Aktuell würde ich mir absolut keine Sorgen um einen Job machen. Ich vermute, dass man mit halbwegs passendem Studium und etwas Flexiblität immer wieder was Gutes bekommt.

Wenn man nicht flexibel sein kann oder will (was ich durchaus verstehe, ich sehe das bei mir selber), muss man zwar länger Suchen ab es klappt immer noch recht gut. Alternativ kann man sich auch überlegen ob man zur Überbrückung nicht was komplett anderes macht. An Jobs wird es ab 2024/2025 in Deutschland nicht mangeln.

Er ist Facharbeiter im Bereich Chemie. Studium wohl nicht vorhanden. Soviele passende Stellen wird's da kaum geben, wenn das Henkel-Werk geschlossen wird. Vor allem wird er dann nicht der Einzige mit der Qualifikation sein, der zu dem Zeitpunkt Arbeit sucht. Remote geht auch nicht.
Keine Ahnung was für Möglichkeiten es zum Quereinstieg gibt, aber rosig finde ich die Perspektive nicht grade...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*Teufel*
· bearbeitet von *Teufel*

 

vor 23 Minuten von ToTheTop:

Hab jetzt oft genug auf dem Hauskauf rumgeritten, ist ok - das Kind ist nun in den Brunnen gefallen. Das 2. Kind... emotional alles nachvollziehbar, macht auch biologisch Sinn die Familienplanung in den jungen 30ern abzuschließen (als Frau).

 

Was mir aber einfach total schwerfällt nachzuvollziehen, ist, wie man sich in so eine finanzielle Abhängigkeit zur Partnerin bringen kann. Ohne ihr Einkommen bricht das doch alles zusammen. Und sie ist jetzt grade mal seit einem halben Jahr richtig im Job. Seid ihr da vernünftig abgesichert, was zB Berufsunfähigkeit betrifft? Hast du das finanzielle Szenario "Scheidung/Unterhalt" mal im Kopf durchgespielt? Vielleicht bin ich in der Hinsicht auch zu Negativ eingestellt, ich wünsche dir wirklich dass das alles gut geht. Behalte dir auf jeden Fall deinen Optimismus bei trotz drohender Arbeitslosigkeit, das ist wichtig, auch für die Beziehung.


Aus finanzieller Sicht würde ich Kind 2 aufschieben bis du einen neuen Job gefunden hast, auch wenns länger dauert. Denn das Kind bekommt nunmal deine Frau und die ist jetzt die Haupternährerin...

 

Ein Arzt findet immer einen Job und sei es im Rollstuhl in einer Behörde... 

 

Einer allein kann das Haus nicht halten! 

Weil die 3-5 24h Dienste deckt der Partner ab. 

Ohne geht der jetzige Job nicht. 

 

Abgesichert ist wird nur durch eine risiko Lebensversicherung und Testament damit die Frau bzw ich voll übers Haus verfügen können. 

 

Unterhalt: wo nix ist bei mir kann nix geholt werden *Achsel zuck*

Wir haben ganz unten gelebt Plattenbau, nix groß ausgegeben. 

Wir wissen wie es sein kann. 

 

Job es würde zur Not auch langen wenn ich nur im Supermarkt aushelfe. 

Solange die Betreuung der Kinder stimmt. 

Suchen werde ich natürlich was besseres:) 

 

Und in Abhängigkeit : meine Frau hat fast 100k Schulden bei mir...

Ihr Anteil vom Haus bis jetzt. 

Auch war sie im Studium von mir abhängig... Und war es schlimm? 

Es wird es halt anders sein. 

 

Kind 2 ist wie Kind 1 es gibt nie den perfekten Zeitpunkt. 

 

Noch ist doch alles gut die Inflation entwertet die Schulden nach und nach, Löhne steigen etc

Jedes Jahr kann später nur besser werden. 

Zur Not halt mit 100%stelle bei ihr, bzw verkürzter Elternzeit. 

Alles besprochen. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Grundsätzlich ist die Situation nicht günstig aber es ist ein sehr günstiger Zeitpunkt. Aktuell können viele Arbeitgeber weder Fachkräfte finden noch ihre Ausbildungsplätze besetzen. Jemand der bereits Berufserfahrung hat mit voraussichtlich gutem Zeugnis sollten die doch mit Kusshand nehmen und ihn bei einer Weiterbildung unterstützen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 3 Minuten von ToTheTop:

Er ist Facharbeiter im Bereich Chemie. Studium wohl nicht vorhanden. Soviele passende Stellen wird's da kaum geben, wenn das Henkel-Werk geschlossen wird. Vor allem wird er dann nicht der Einzige mit der Qualifikation sein, der zu dem Zeitpunkt Arbeit sucht. Remote geht auch nicht.

Hier wären wir nun bei dem Punkt Flexiblität. Ich denke, wenn man außerhalb des Bereiches Chemie sucht wird man schnell etwas Neues finden. Wahrscheinlich nicht auf dem Gehaltsniveau der Chemie aber ich glaube, dass man auch nicht zwangsläufig im Mindeslohnbereich gefangen ist.

 

vor 21 Minuten von ToTheTop:

Was mir aber einfach total schwerfällt nachzuvollziehen, ist, wie man sich in so eine finanzielle Abhängigkeit zur Partnerin bringen kann. Ohne ihr Einkommen bricht das doch alles zusammen. Und sie ist jetzt grade mal seit einem halben Jahr richtig im Job. Seid ihr da vernünftig abgesichert, was zB Berufsunfähigkeit betrifft? Hast du das finanzielle Szenario "Scheidung/Unterhalt" mal im Kopf durchgespielt?

So sehr ich diese Gedanken nachvollziehen kann: Aber das ist exakt das, was Millionen von Frauen die letzten 75 Jahre in (West-)Deutschland so gemacht haben. Dass das kein Dauerzustand sein sollte ist klar. Aber was spricht denn dagegen für einen temporären Zeitraum von 5 Jahren (z.B. während der Zeit eines zu absolvierenden Studiums) es so zu machen. Ich gehe mal davon aus, dass man das Haus nicht gekauft und das erste Kind nicht gemacht hätte, wenn nicht auf beiden Seiten die feste Überzeugung wäre, dass die Ehe halten wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ToTheTop
vor 9 Minuten von *Teufel*:

 

 

Ein Arzt findet immer einen Job und sei es im Rollstuhl in einer Behörde... 

 

...

 

Abgesichert ist wird nur durch eine risiko Lebensversicherung und Testament damit die Frau bzw ich voll übers Haus verfügen können. 

Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen. Punkt. Sorry, da gibt es gar nichts zu diskutieren. Das ist einfach blauäugig.

 

 

vor 7 Minuten von Sapine:

Grundsätzlich ist die Situation nicht günstig aber es ist ein sehr günstiger Zeitpunkt. Aktuell können viele Arbeitgeber weder Fachkräfte finden noch ihre Ausbildungsplätze besetzen. Jemand der bereits Berufserfahrung hat mit voraussichtlich gutem Zeugnis sollten die doch mit Kusshand nehmen und ihn bei einer Weiterbildung unterstützen. 

Klar. Aber wie bereits erwähnt: Da schließt ein ganzes Werk und es werden viele Leute mit ähnlicher Qualifikation auf den Arbeitsmarkt gespült...

 

 

vor 5 Minuten von Holgerli:

So sehr ich diese Gedanken nachvollziehen kann: Aber das ist exakt das, was Millionen von Frauen die letzten 75 Jahre in (West-)Deutschland so gemacht haben. Dass das kein Dauerzustand sein sollte ist klar. Aber was spricht denn dagegen für einen temporären Zeitraum von 5 Jahren (z.B. während der Zeit eines zu absolvierenden Studiums) es so zu machen. Ich gehe mal davon aus, dass man das Haus nicht gekauft und das erste Kind nicht gemacht hätte, wenn nicht auf beiden Seiten die feste Überzeugung wäre, dass die Ehe halten wird.

Gibt viel Mist, der in den vergangenen Jahrzehnten passiert ist. Nachahmenswert ist das aber nicht alles.

 

Was heißt denn hier 5 Jahre? Das Haus wird bei den aktuellen Konditionen etwa in 25 Jahren abbezahlt sein ohne Sondertilgung (400k, 3,65%, 2000€). Große finanzielle Sprünge wird er nicht mehr machen, mit dem nächsten Job geht es evtl sogar in die andere Richtung.


Und zur festen Überzeugung.... haben die nicht alle bei Eheschließung? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 7 Minuten von ToTheTop:

Was heißt denn hier 5 Jahre? Das Haus wird bei den aktuellen Konditionen etwa in 25 Jahren abbezahlt sein ohne Sondertilgung (400k, 3,65%, 2000€). Große finanzielle Sprünge wird er nicht mehr machen, mit dem nächsten Job geht es evtl sogar in die andere Richtung.

Ich hatte geschrieben: "...für einen temporären Zeitraum von 5 Jahren (z.B. während der Zeit eines zu absolvierenden Studiums)..."

Ich hoffe ganz einfach mal, dass der Zustand der Joblosigikeit kein Dauerzustand ist.

 

vor 8 Minuten von ToTheTop:

Und zur festen Überzeugung.... haben die nicht alle bei Eheschließung? ;)

Gut, und jetzt mal ganz ehrlich: Was wäre denn Dein Ratschlag? Haus verkaufen weil die Ehe wird sowieso scheitern? Direkt Alkoholiker werden, weil mit einem Job wird es eh nichts mehr?

 

Ganz ehrlich Ich musste mich den letzten 20+ Jahren jobmäßig komplett mehrmals komplett neu erfinden, weil sich erst mein Studium als mehr oder minder brotlos herausgestellt hat, dann der erste Jobumfeld (nach Weiterbildung) quasi deutschlandweit in Drittweltländer ausgelagert wurde, das zweite Jobumfeld nichts für mich war. Jetzt das dritte Jobumfeld ist recht ok. Trotz diverser Widrigkeiten ging es in den letzten 20+ Jahren, trotz Jobwechseln, aber nur bergauf.

 

Ich glaube in Deutschland gibt es Millionen ähnlicher Schicksale, wo nach dem ersten Schock das Leben einfach weiter ging.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 27 Minuten von ToTheTop:

Und zur festen Überzeugung.... haben die nicht alle bei Eheschließung? ;)

Vor allem: Mit zwei Kindern steigt der Stress überproportional (sage ich aus eigener Erfahrung ...), was eine Ehe schon auf die Probe stellen kann ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ToTheTop
vor 3 Minuten von Holgerli:

Gut, und jetzt mal ganz ehrlich: Was wäre denn Dein Ratschlag? Haus verkaufen weil die Ehe wird sowieso scheitern? Direkt Alkoholiker werden, weil mit einem Job wird es eh nichts mehr?

 

Ganz ehrlich Ich musste mich den letzten 20+ Jahren jobmäßig komplett mehrmals komplett neu erfinden, weil sich erst mein Studium als mehr oder minder brotlos herausgestellt hat, dann der erste Jobumfeld (nach Weiterbildung) quasi deutschlandweit in Drittweltländer ausgelagert wurde, das zweite Jobumfeld nichts für mich war. Jetzt das dritte Jobumfeld ist recht ok. Trotz diverser Widrigkeiten ging es in den letzten 20+ Jahren, trotz Jobwechseln, aber nur bergauf.

 

Ich glaube in Deutschland gibt es Millionen ähnlicher Schicksale, wo nach dem ersten Schock das Leben einfach weiter ging.

Die Entwicklung in dem Blog sieht einfach ungesund aus. Von "wir brauchen nicht viel und sparen jeden Cent" zu "wir wollen alles! Familie/Haus/Hof und zwar sofort!". 

Wenn ich als Mann 5k netto nach Hause bringe, ist doch alles paletti. Soll die Frau Kinder kriegen, sich Zeit lassen und wenns passt wieder in Teilzeit anfangen. Das hat ja, wie du sagst, auch ganz gut geklappt im klassischen Rollenmodell. Aber gleichzeitig auf das hohe Einkommen der Frau bauen und fleißig weiter die Familienplanung in Angriff nehmen trotz bereits kommunizierten Kündigung, ist einfach ein heißer Ritt. Ich würde Kind 2 erstmal hintanstellen. Das kann man beeinflussen. Das Haus ist jetzt nunmal gekauft. Und ne BU für die Gattin abschließen.
Das wären konkret meine 2 Empfehlungen.
Und natürlich die Jobsuche JETZT beginnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 5 Minuten von ToTheTop:

Soll die Frau Kinder kriegen, sich Zeit lassen und wenns passt wieder in Teilzeit anfangen. Das hat ja, wie du sagst, auch ganz gut geklappt im klassischen Rollenmodell.

Das ist allerdings auch Quatsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ToTheTop
vor 1 Minute von hattifnatt:

Das ist allerdings auch Quatsch.

und was genau?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 5 Minuten von ToTheTop:

Wenn ich als Mann 5k netto nach Hause bringe, ist doch alles paletti. Soll die Frau Kinder kriegen, sich Zeit lassen und wenns passt wieder in Teilzeit anfangen.

(...)

Aber gleichzeitig auf das hohe Einkommen der Frau bauen und fleißig weiter die Familienplanung in Angriff nehmen trotz bereits kommunizierten Kündigung, ist einfach ein heißer Ritt. Ich würde Kind 2 erstmal hintanstellen.

Also ich fasse zusammen: Frau ist abhängig von Mann = alles paletti. Mann ist abhängig von Frau = ein heisser Ritt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 1 Minute von ToTheTop:

und was genau?

Hat schon @Holgerli beantwortet ;) Man kann auch eine Krippe oder Tagesmutter nehmen und Frauen können nach 1/2 Jahr wieder auf Vollzeit gehen, wenn sie möchten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 11 Minuten von hattifnatt:

Vor allem: Mit zwei Kindern steigt der Stress überproportional (sage ich aus eigener Erfahrung ...), was eine Ehe schon auf die Probe stellen kann ...

Mit ein Grund, warum ich in dieser Situation nicht ein weiteres Kind planen würde. Die Frau verdient derzeit das Geld.

Und in dieser Situation keine BU zu haben, ist verantwortungslos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ToTheTop
Gerade eben von Holgerli:

Also ich fasse zusammen: Frau ist abhängig von Mann = alles paletti. Mann ist abhängig von Frau = ein heisser Ritt.

Solange Männer keine Babys kriegen, fehlt da ein Faktor in der Gleichung.

 

Aber vereinfacht gesagt, halte ich es für einen Fehler sich vom Partner abhängig zu machen. Auch in der Ehe. Oder besonders in der Ehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...