Zum Inhalt springen
einhabenichts

Comdirect Bank beendet Comstage Angebot - Lerneffekt?

Empfohlene Beiträge

tyr
· bearbeitet von tyr
vor 5 Stunden schrieb Griller:

Bei Onvista gibts den ETF110 kostenlos im Sparplan. Ihr mit eurem Flatex immer.

 

Onvista gehört mittlerweile zur Comdirect Bank. Die Comdirect Bank hat Comstage Aktionssparpläne eingestellt, nachdem Comstage eine Tochter der Comdirekt geworden ist. Wie viele Wochen gibst du dem Aktionsangebot auf kostenlose Comstage ETF-Sparpläne bei Onvista angesichts dieser Zusammenhänge noch?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obi90
· bearbeitet von obi90

Habe eine schlechte Nachricht zur 1822direkt:

 

Ich zitiere:

 

"Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Gerne beantworten wir Ihre Frage zu einem ETF-Sparplan. Eine Änderung des Sparbetrags ist leider nicht möglich. Bitte löschen sie den bestehenden ETF-Sparplan und legen diesen mit der gewünschten Sparsumme neu an.

...

Mit freundlichen Grüßen
1822direkt

"

 

Die Sparhöhe bei 1822direkt ist bei einem bereits angelegten Sparplan also nicht mehr veränderbar, zu keinem Zeitpunkt.

Heißt die Sparpläne für Comstage müssen ja noch 2017 angelegt werden und sind somit ab 2018 nicht mehr änderbar, weil löschen darf man sie nicht, sonst zahlt man die Sparplangebühr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparkommissar
vor 10 Stunden schrieb ZehWeh:

Frage bleibt die gleiche : Taugt der EMU Small Cap als Alternative für Europe Small Cap ?

Woher sollen wir wissen, ob ein EMU SC ETF für dich als Alternative zu Europe SC taugt? Es sind zwei unterschiedliche Indizes, wobei der Erstgenannte lediglich eine bestimmte Teilmenge des Letztgenannten abbildet. Wenn Du mit dieser Einschränkung leben kannst, vielleicht sogar beabsichtigst bewusst den eigenen Währungsraum stärker zu gewichten, dann mach es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gurki
· bearbeitet von Gurki
vor einer Stunde schrieb obi90:

Heißt die Sparpläne für Comstage müssen ja noch 2017 angelegt werden und sind somit ab 2018 nicht mehr änderbar, weil löschen darf man sie nicht, sonst zahlt man die Sparplangebühr.

 

Das habe ich noch nicht verstanden. Weshalb darf man die Sparpläne nicht mehr löschen? Ist das das neue ETF-Steuergesetz? :unsure:

 

EDIT: Auf der Webseite steht "Flexible Sparraten - jederzeit bequem online änderbar"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obi90
 

Das habe ich noch nicht verstanden. Weshalb darf man die Sparpläne nicht mehr löschen? Ist das das neue ETF-Steuergesetz? :unsure:

 

EDIT: Auf der Webseite steht "Flexible Sparraten - jederzeit bequem online änderbar"

"Schließen Sie im Rahmen der Free-Buy-Aktion von 18.01.2016 bis 31.12.2017 einen ETF-Sparplan mit einem sparplanfähigen ETF von ComStage ab, werden Ihnen 24 Monate (ab Sparplaneröffnung) für die Ausführung dieses Sparplans keine Ausführungsgebühren berechnet. ComStage vergütet der 1822direkt für jede Ausführung eines ETF-Sparplans im Rahmen der vorgenannten Free-Buy-Aktion den Betrag von 2,95 €."

Du musst den Sparplan noch dieses Jahr starten und der muss dann bestehen bleiben.

Ja ich dachte auch, dass die Sparrate variabel anpassbar ist...

Ist sie indirekt ja auch, indem du den Sparplan löschst und einen neuen abschließt... Saftladen echt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gurki

Achso jetzt verstehe ich (hoffentlich), wenn ich den Sparplan ändere, greift das Free-Buy-Angebot nicht mehr?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ocin
vor 7 Stunden schrieb obi90:

Habe eine schlechte Nachricht zur 1822direkt:

 

Ich zitiere:

 

"Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Gerne beantworten wir Ihre Frage zu einem ETF-Sparplan. Eine Änderung des Sparbetrags ist leider nicht möglich. Bitte löschen sie den bestehenden ETF-Sparplan und legen diesen mit der gewünschten Sparsumme neu an.

...

Mit freundlichen Grüßen
1822direkt

"

 

Die Sparhöhe bei 1822direkt ist bei einem bereits angelegten Sparplan also nicht mehr veränderbar, zu keinem Zeitpunkt.

Heißt die Sparpläne für Comstage müssen ja noch 2017 angelegt werden und sind somit ab 2018 nicht mehr änderbar, weil löschen darf man sie nicht, sonst zahlt man die Sparplangebühr.

 

Komisch, ich kann meine Sparpläne ändern. Rechts neben den Sparplänen im Depot gibts ein Icon "Ä" (für ändern), draufklicken, Summe anpassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obi90
 
Komisch, ich kann meine Sparpläne ändern. Rechts neben den Sparplänen im Depot gibts ein Icon "Ä" (für ändern), draufklicken, Summe anpassen.
Genau soweit komme ich auch. Wenn man dann aber auf Weiter klickt oder TAN anfordern, dann kommt eine Fehlermeldung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ethnonym
vor einer Stunde schrieb obi90:
vor 1 Stunde schrieb ocin:
 
Komisch, ich kann meine Sparpläne ändern. Rechts neben den Sparplänen im Depot gibts ein Icon "Ä" (für ändern), draufklicken, Summe anpassen.

Genau soweit komme ich auch. Wenn man dann aber auf Weiter klickt oder TAN anfordern, dann kommt eine Fehlermeldung...

Laut der Hotline, geht aktuell das ändern des Sparplans nicht.

 

Bzgl. der Löschen Aktion von den Sparplan, habe ich angefragt ob man aus der Aktion rausfällt oder nicht. Der Mitarbeiter konnte mir aktuell nichts zu sagen und hat mich auf nächste Woche vertröstet und dafür bekomme ich es dann auch schriftlich. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ocin
vor 1 Stunde schrieb obi90:
vor 2 Stunden schrieb ocin:
 
Komisch, ich kann meine Sparpläne ändern. Rechts neben den Sparplänen im Depot gibts ein Icon "Ä" (für ändern), draufklicken, Summe anpassen.

Genau soweit komme ich auch. Wenn man dann aber auf Weiter klickt oder TAN anfordern, dann kommt eine Fehlermeldung...

OK, da ich meine nicht wirklich ändern wollte hab ich keine TAN angefordert.

Gut zu wissen.

@Ethnonym: an der Antwort wäre ich auch interessiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ethnonym
vor 47 Minuten schrieb ocin:

OK, da ich meine nicht wirklich ändern wollte hab ich keine TAN angefordert.

Gut zu wissen.

@Ethnonym: an der Antwort wäre ich auch interessiert.

@ocin sobald ich sie habe, werde ich sie hier posten.

 

Ich hab mir überlegt, das ich mir notfalls nen feste Sparplansumme mache und den rest auf TG packe und an Tagen wo ich nicht soviel übrig habe, es vom TG zu nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hyperlink
Am 14.10.2017 um 23:51 schrieb Sparkommissar:

Das monatliche Overengineering Deiner ETF-Sparpläne mag keiner der klassischen Anlagefehler sein, insbesondere dann nicht, wenn es kostenneutral bleibt und Du dabei etwas Spaß hast. Dafür beschreibst Du wie ich finde mit Deinem obigen Satz relativ pointiert einen der weitverbreitesten Anlegerfehler überhaupt: Selbstüberschätzung.

 hihihih :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hyperlink

kurzte frage, kann mich bitte einer der experten hier aufklären oder mit quellen versorgen?

 

staus quo ist mein etf-protfolio bestehende aus den comstage ETF127, ETF120, ETF060, die ich zu gleichen teilen seit 2014 bespare. das sind alles swapper oder? mein depot ist  ca 25% im plus.

 

ich habe auch noch 40 anteile vom iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF, der schüttet aus, das war mal ein impulseinkauf (wegen pauschbetrag). der ist übrigens im minus.

 

ich will in jedem fall kostenfei weiter besparen, dh so oder so setze ich mit den comstage bei consors im dezmeber aus. soll ich diese anteile dann verkaufen und die 25% mitnehmen. hier soll siuch doich ende des jahres steuerrechtluch was ändern, korrekt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 13 Minuten schrieb Hyperlink:

 

staus quo ist mein etf-protfolio bestehende aus den comstage ETF127, ETF120, ETF060, die ich zu gleichen teilen seit 2014 bespare. das sind alles swapper oder? mein depot ist  ca 25% im plus.

 

 

 

https://www.comstage.de/News/News.aspx?c=13

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ex-Studentin

Ist für euch die wüstenrot eine Option (trotz Verkaufsgerüchte)? Aktuell kosten ETF-Sparpläne dort 0,2% + ATC. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stefi009
· bearbeitet von stefi009
vor 15 Minuten schrieb Ex-Studentin:

Ist für euch die wüstenrot eine Option (trotz Verkaufsgerüchte)? Aktuell kosten ETF-Sparpläne dort 0,2% + ATC. 

Erstaunlich, wo es mittlerweile alles ETFs zu kaufen gibt.  Um die Frage zu beantworten: für mich wäre das keine Option, da ich bislang keine Erfahrungen zu diesem Broker gelesen habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 45 Minuten schrieb Ex-Studentin:

Ist für euch die wüstenrot eine Option (trotz Verkaufsgerüchte)? Aktuell kosten ETF-Sparpläne dort 0,2% + ATC. 

ehrlich gesagt, auf die schnelle mal geschaut und nichts gesehen, was gegen ein Wüstenrot Depot spricht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 38 Minuten schrieb west263:

ehrlich gesagt, auf die schnelle mal geschaut und nichts gesehen, was gegen ein Wüstenrot Depot spricht.

 

Sehe ich ebenfalls so. Ramstein würde wohl wieder schreiben, dass Lesen bildet. Lesen wir doch mal nach: https://www.wuestenrotdirect.de/de/wertpapiere/etf.html

 

Zitat

Hinweis Wüstenrot Depots
Online eröffnete Depots richten sich grundsätzlich an gut informierte und erfahrene Anleger. Zum Abschluss der Wüstenrot Depots werden Sie zur European Bank for Financial Services GmbH (ebase) weitergeleitet. Eine vertragliche Beziehung entsteht lediglich zwischen ebase und dem Depotkunden.

Es wird keine Angemessenheitsprüfung durch die Wüstenrot Bank AG Pfandbriefbank (WBP) erbracht. Informationen zur WBP entnehmen Sie hier https://www.wuestenrotdirect.de/rmedia/media/wuestenrotdirect/dokumente_19/ebase/ebase_Rahmenvereinbarung_WB80750.pdf . Die WBP bietet jedoch die Video- / Telefonberatung für Investmentfonds an. Sofern Sie diese in Anspruch nehmen möchten, benötigen wir das von Ihnen unterschriebene Formular „Informationen über die Wüstenrot Bank AG Pfandbriefbank, ihre Wertpapier-Dienstleistungen im Wüstenrot Investmentdepot und Vereinbarungen zu den Wertpapier-Dienstleistungen“.

 

Ebase mit einem Vermittler dazu. Ich hätte da wenig Bedenken, entscheiden darf trotzdem jeder selber...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obi90
Am 17.11.2017 um 16:44 schrieb Ethnonym:

Laut der Hotline, geht aktuell das ändern des Sparplans nicht.

 

Bzgl. der Löschen Aktion von den Sparplan, habe ich angefragt ob man aus der Aktion rausfällt oder nicht. Der Mitarbeiter konnte mir aktuell nichts zu sagen und hat mich auf nächste Woche vertröstet und dafür bekomme ich es dann auch schriftlich. :D

Habe mal wieder neue, erstaunliche Infos der 1822direkt:

 

"

Sehr geehrter ...,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Gerne sorgen wir für die gewünschte Transparenz. Nach den neuen Regelungen ab 01.01.2018 im Rahmen der Umsetzung von MIFID II dürfen Sparpläne nicht mehr geändert werden. Im Vorgriff darauf hat unser Wertpapierdienstleister die Änderungen bereits umgesetzt. Wenn Sie zu einem späteren Zeitpunkt nach Ablauf der Aktion einen Sparplan löschen und einen neuen mit der identischen WKN erteilen, bleibt es bei der Kostenfreiheit. Bei Erteilung des Sparplanes wird diese Wertpapiergattung für den in der Aktion genannten Aktionszeitraum kostenfrei gestellt.

"

 

Also Sparplan lässt sich zukünftig nicht mehr ändern, aber die Kostenfreiheit soll wohl bestehen bleiben. Somit muss man dafür jetzt immer einen neuen Sparplan anlegen und den alten Sparplan löschen... Unglaublich aber wahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ethnonym
vor 1 Minute schrieb obi90:

Habe mal wieder neue, erstaunliche Infos der 1822direkt:

 

"

Sehr geehrter ...,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Gerne sorgen wir für die gewünschte Transparenz. Nach den neuen Regelungen ab 01.01.2018 im Rahmen der Umsetzung von MIFID II dürfen Sparpläne nicht mehr geändert werden. Im Vorgriff darauf hat unser Wertpapierdienstleister die Änderungen bereits umgesetzt. Wenn Sie zu einem späteren Zeitpunkt nach Ablauf der Aktion einen Sparplan löschen und einen neuen mit der identischen WKN erteilen, bleibt es bei der Kostenfreiheit. Bei Erteilung des Sparplanes wird diese Wertpapiergattung für den in der Aktion genannten Aktionszeitraum kostenfrei gestellt.

"

 

Also Sparplan lässt sich zukünftig nicht mehr ändern, aber die Kostenfreiheit soll wohl bestehen bleiben. Somit muss man dafür jetzt immer einen neuen Sparplan anlegen und den alten Sparplan löschen... Unglaublich aber wahr.

Umständlich aber okay, heißt ergo, Sparplan mit 50 Euro Emerging Markets sowie MSCI World 1x laufen lassen und dann hat man 24 Monate ruhe und kann Löschen und erstellen was das zeug hält.. Wobei hier schon geäußert wurde, das die Aktion mit einem * versehen ist. Da müssen wir auch nochmal nachfragen ob aus einer bestehenden 24 Monate Aktion gekürzt werden kann oder Allgemein die 24 Monate für die Neukunden abgeschaltet wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obi90
vor 14 Stunden schrieb Ex-Studentin:

Ist für euch die wüstenrot eine Option (trotz Verkaufsgerüchte)? Aktuell kosten ETF-Sparpläne dort 0,2% + ATC. 

Habe mir das Wüstenrot-Depot auch mal angesehen, 0,2% + ATC für einen Sparplankauf sind echt günstig, das klingt wirklich gut bzw. fair! Erst bei einer Sparrate von 750€ wären es 1,50€ + ATC und damit gleichwertig wie Flatex. Darunter wäre das Wüstenrotdepot wirklich dauerhaft günstig.

Wäre ich jetzt nicht schon zur 1822direkt gewechselt, würde Wüstenrot damit in die engere Auswahl kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 42 Minuten schrieb obi90:

Habe mir das Wüstenrot-Depot auch mal angesehen, 0,2% + ATC für einen Sparplankauf sind echt günstig, das klingt wirklich gut bzw. fair! Erst bei einer Sparrate von 750€ wären es 1,50€ + ATC und damit gleichwertig wie Flatex. Darunter wäre das Wüstenrotdepot wirklich dauerhaft günstig.

Wäre ich jetzt nicht schon zur 1822direkt gewechselt, würde Wüstenrot damit in die engere Auswahl kommen.

 

Wie steht es um Währungskursspreads wie z. B. bei der FFB/Fidelity? Sonst wäre wohl das halbe Forum bei der FFB.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ex-Studentin
vor 5 Stunden schrieb tyr:

 

Wie steht es um Währungskursspreads wie z. B. bei der FFB/Fidelity? Sonst wäre wohl das halbe Forum bei der FFB.

 Dazu konnte ich bei der wüstenrot tatsächlich nichts finden. Das Preis- Leistungsverzeichnis ist von 2016. https://www.wuestenrotdirect.de/rmedia/media/wuestenrotdirect/dokumente_19/ebase/ebase_PLV_Formular_4325.pdf

 

2015 waren es noch 1,20€+ 1,2% für Wertpapier-Sparpläne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dexter81
· bearbeitet von Dexter81
Toter Link
vor 2 Stunden schrieb Ex-Studentin:

 Dazu konnte ich bei der wüstenrot tatsächlich nichts finden. Das Preis- Leistungsverzeichnis ist von 2016. https://www.wuestenrotdirect.de/rmedia/media/wuestenrotdirect/dokumente_19/ebase/ebase_PLV_Formular_4325.pdf

 

2015 waren es noch 1,20€+ 1,2% für Wertpapier-Sparpläne.

In dem von Dir verlinkten Dokument steht, dass bei Käufen von Fondsanteilen in Fremdwährung der jeweilige Devisengeldkurs, bei Verkäufen der jeweilige Devisenbriefkurs für die Umrechnung in EUR angewandt wird. In Bezug auf die Kursgrundlage wird ein Link der Commerzbank genannt, der jedoch nicht funktioniert.

[Alles weitere ist wohl besser unter dem Link erklärt, den YuLs nachfolgend gepostet hat]

 

@tyr: Vielen Dank für Deinen FFB-Hinweis! :thumbsup: Ich hatte eigentlich geplant, nach Ablauf der 24 "1822-Monate" meine Comstage-Sparpläne bei der FFB fortzuführen... Nun werde ich wohl nochmal etwas tiefer in das Währungskursspread-Thema einsteigen müssen. :blink:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YuLs
 
Wie steht es um Währungskursspreads wie z. B. bei der FFB/Fidelity? Sonst wäre wohl das halbe Forum bei der FFB.


Dieses Thema hat mich ebenfalls bereits beschäftigt. Gem. Preis- Leistungsverzeichnis der ebase werden Fremdwährungsgeschäfte zum 13Uhr-Geld-Briefkurs der Commerzbank verrechnet.

Devisenschlingel aus dem Nachbarforum hat dazu folgendes geschrieben:

https://www.wallstreet-online.de/diskussion/500-beitraege/1177285-1-500/vorsicht-falle-neuen-vertragsbedingungen-ebase

Hier kann wohl nur ein ebase-Kunde Auskunft geben.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...