Zum Inhalt springen
xfklu

Anfängerfragen zu Fonds, ETFs und Fondsdepots

Empfohlene Beiträge

Sapine

 

vor 2 Stunden von Paddi:

Mir geht es in erster Linie mehr um Sicherheit als um Risiko, ich habe aber auch vor langfristig anzulegen also wirklich bis ins hohe Alter (Rente)

Ich bin 28 Jahre alt.

Wenn ich Deine Frage so lese, bin ich keineswegs davon überzeugt, dass Aktien für Dich die richtige Anlage sind. Andererseits hast Du einen sehr langen Anlagezeitraum und mit sogenannten sicheren Anlagen ist vor allem sicher, dass man real also nach Inflation Geld vernichtet. Mir scheint bevor Du anfängst irgendwas zu kaufen, solltest Du erst noch mal ein wenig lesen, wie es funktioniert. Welches Risiko gehe ich bei einer Aktienanlage ein und wie strukturiere ich mein Portfolio, wenn ich nicht so viel Risiko eingehen will. Wer sehr konservativ ist im Sinne von jedes Risiko vermeiden, für den kommt wenn überhaupt nur ein kleiner Aktienanteil in Frage. Wenn Du Dir unsicher bist, dann im Zweifel zu Anfang lieber etwas weniger Aktien nehmen und Dich langsam herantasten an das Thema. Wer noch keinerlei Erfahrung damit hat, kann sich oft schwer ein Bild davon machen, wie das ganze funktioniert. Die Frage, ob dieser ETF der richtige ist, scheint mir viel zu früh gestellt, erst mal musst Du Dir über das grundsätzliche Gedanken machen. 

Lesetipps: 

ETF Depot aufbauen

Investieren für Einsteiger

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 2 Stunden von Paddi:

Mir geht es in erster Linie mehr um Sicherheit als um Risiko, ich habe aber auch vor langfristig anzulegen also wirklich bis ins hohe Alter (Rente)

Ich bin 28 Jahre alt.

 

Ich habe den ersten Beitrag in ETF Depot aufbauen gleich am Anfang um eine Motivationsgraphik ergänzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Paddi

danke für die Antworten den Beitrag "ETF Dept aufbauen" habe ich vorhin angefangen zu lesen, ich muss mich wohl noch mehr damit beschäftigen das werde ich tun.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
investfux

Glaubt ihr eigentlich nicht auch, dass der gegenwärtige Zustand der weltweiten Börsen nicht auch endlich der Härtetest für die ETFs allgemein ist ? Häufig wird ja daraufhingwiesen, dass ETFs noch nich in wirklich turbulenten Marktphasen zeigen mussten, dass das ETF Konstrukt auch dann noch stabil ist (zumindest von ETF "Gegnern").

 

Eure Meinung dazu würde mich interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 1 Stunde von investfux:

Glaubt ihr eigentlich nicht auch, dass der gegenwärtige Zustand der weltweiten Börsen nicht auch endlich der Härtetest für die ETFs allgemein ist ? Häufig wird ja daraufhingwiesen, dass ETFs noch nich in wirklich turbulenten Marktphasen zeigen mussten, dass das ETF Konstrukt auch dann noch stabil ist (zumindest von ETF "Gegnern").

 

Eure Meinung dazu würde mich interessieren.

Mir ist bisher leider noch nicht klar geworden, was konkret passieren soll.

Die Kritiker könnten hinterher allerdings sagen, dass die Turbulenzen nicht stark genug waren, wenn die ETFs nicht "auseinanderfliegen". Ähnlich der Logik der Chrashpropheten, die immer neue Erklärungen finden, warum sich ihre Vorhersagen jetzt doch erst später erfüllen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna

Thema Handelsplatz für Limit-Orders

Ich weiß, zu welchem Kurs ich Anteile eines ETF kaufen möchte. Der liegt aber ein Stück unter dem aktuellen Kurs. Man könnte es ein Abstauberlimit nennen. An welchem Handelsplatz platziert ihr eine solche Order? Ich hätte jetzt die umsatzstärkste Börse genommen, also in der Regel Xetra. Berücksichtigt ihr noch etwas anderes?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WL$!
· bearbeitet von WL$!

Hi,

 

mal ne Frage, da ja momentan der Kurs "ziemlich" unten ist, würde ich gerne mehr in ETF investieren.

Einmalzahlung fällt für mich raus. Ich habe bereits 2 verschiedene Depots die monatlich am 20. bespart werden.

 

Nun meine Frage: ist es sinnvoller  diese zu erhöhen und dann, wenn der Kurs wieder ansteigt, wieder zu verringern.

Oder: nochmal die gleichen 2 ETF-Sparpläne (1x 600€, 1x 200€) zu eröffnen, nur diese am 10. bzw. 15. zu besparen und wenn Kurs steigt, Ruhen lassen.

(dadurch erhoff ich mir ggf. bessere Einkaufskurse)

die 2 neuen Sparpläne kosten im Jahr 16€ mehr.

(Wöchentliches besparen ist leider bei meinen Broker nicht möglich)

 

Vielen Dank schon mal für eure Meinungen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

Ich habe noch ein paar ETFs im Depot, die ich 2008 vor Einführung der Abgeltungssteuer erworben hatte. Diese liegen in meinem "Zweitdepot" bei der Comdirect. Nun möchte ich Anteile von einem dieser Fonds nachkaufen. Nun Frage ich mich, ob die vor 2009 gekauften Anteile steuerlich anders behandelt werden als heute gekaufte Anteile. Konkret: Macht es Sinn, die neuen Anteile in ein getrenntes Depot zu legen, oder ist es unschädlich, das alles in den selben Topf zu legen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor 1 Minute von Tenzing Norgay:

Ich habe noch ein paar ETFs im Depot, die ich 2008 vor Einführung der Abgeltungssteuer erworben hatte. Diese liegen in meinem "Zweitdepot" bei der Comdirect. Nun möchte ich Anteile von einem dieser Fonds nachkaufen. Nun Frage ich mich, ob die vor 2009 gekauften Anteile steuerlich anders behandelt werden als heute gekaufte Anteile. Konkret: Macht es Sinn, die neuen Anteile in ein getrenntes Depot zu legen, oder ist es unschädlich, das alles in den selben Topf zu legen?

Ja, auf jeden Fall in getrennte Depots legen.

Die Altanteile werden anders behandelt: Kursgewinne sind steuerfrei bis Ende 2017, danach sind insgesamt noch weitere 100.000€ Gewinn (nach Teilfreistellung) steuerfrei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
vor 3 Minuten von Tenzing Norgay:

Macht es Sinn, die neuen Anteile in ein getrenntes Depot zu legen, oder ist es unschädlich, das alles in den selben Topf zu legen?

Würde m.E. Sinn machen, die neuen Anteile in ein separates Depot zu legen.

Wenn Du mal verkaufen willst, gehen ansonsten die vor Einführung der Abgeltungssteuer gekauften Anteile als erstes raus (FIFO).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 36 Minuten von Tenzing Norgay:

Diese liegen in meinem "Zweitdepot" bei der Comdirect.

Das tun sie meines Erachtens doch genau aus dem Grund, dass eben andere Steueraspekte gelten. Die Comdirect hatte in meiner Erinnerung genau deshalb damals das kostenlose "Zweitdepot" eingeführt, damit ihre Kunden die Bestände diesbezüglich trennen können. Oder wann hast du diese Anteile warum in das Zweitdepot geschoben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

@Merol RolodJa, ich hatte die Anteile damals genau aus diesem Grund ins Zweitdepot geschoben. War mir nur nicht sicher, ob die Steuerfreiheit jetzt überhaupt noch gilt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 5 Minuten von Tenzing Norgay:

War mir nur nicht sicher, ob die Steuerfreiheit jetzt überhaupt noch gilt.

Steuerfreiheit nicht mehr, aber der erhöhte Freibetrag gilt noch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 5 Stunden von WL$!:

(Wöchentliches besparen ist leider bei meinen Broker nicht möglich)

Du möchtest also eigentlich die Frequenz deiner Sparpläne erhöhen? Dann mach doch neue Sparpläne an einem anderen Datum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WL$!
vor 26 Minuten von alsuna:

Du möchtest also eigentlich die Frequenz deiner Sparpläne erhöhen? Dann mach doch neue Sparpläne an einem anderen Datum.

ja nur fallen dann eben die 16 € Kosten / Jahr an.

Und dieser Sparplan wird dann auf Eis gelegt, sobald die Preise wieder rauf gehen.

Da frag ich mich ob das sinnvoller ist wie die jetzigen einfach mit einer höheren Summe zu besparen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 4 Stunden von WL$!:

Da frag ich mich ob das sinnvoller ist wie die jetzigen einfach mit einer höheren Summe zu besparen.

Du willst in der aktuellen Situation öfter kaufen, als nur monatlich. Das erreichst du entweder dadurch, selber zu ordern oder weitere Sparpläne zu starten. Erstes hast du selber kategorisch ausgeschlossen (ohne einen Grund zu nennen). Bleibt noch die zweite Option.

Ich würde aktuell selber ordern, aber wenn du das nicht willst, nimm Option 2 und gut ist. Damit machst du nichts gravierend falsch.

 

vor 4 Stunden von WL$!:

ja nur fallen dann eben die 16 € Kosten / Jahr an.

Wirklich? Bei welchem Broker bist du denn? Ich hätte jetzt angenommen, dass man pro Sparplanausführung zahlt, also kommst du mit weniger raus, wenn "sobald die Preise wieder raufgehen" früher eintritt als in einem Jahr. Aber wie groß sind denn deine Summen? Fallen 16€ da überhaupt ins Gewicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Paddi
· bearbeitet von Paddi

so ich habe mich jetzt mit dem Thema intensiver befasst und einen Sparplan erstellt diesen möchte ich dann monatlich laufen lassen bestenfalls bis zur Rente, höchstens jährlich mal abgleichen und evtl neu gewichten :)

(ich bin 28 Jahre alt und möchte das bis zur Rente durchziehen)

(ich lese das abgespeckte Buch von Herrn Kommer im Moment und auch viel aus dem Forum hier)

 

ich hätte die Aufteilung jetzt so gemacht was haltet ihr davon?

 

 

 

ISHARES CORE MSCI WORLD UCITS ETF - USD ACC 

40%

ISHARES MSCI EMERGING MARKETS UCITS ETF

10%

ISHARES CORE DAX UCITS ETF (DE) - EUR ACC 

10%

ISHARES MSCI CHINA A UCITS ETF - USD ACC

10%

ISHARES MSCI JAPAN UCITS ETF - USD DIS

10%

ISHARES AUTOMATION & ROBOTICS UCITS ETF - USD ACC

5%

iShares NASDAQ-100(DE)

5%

iShares Diversified Commodity Swap UCITS ETF (DE)

10%

 

 

Ein paar Fragen habe ich noch, ich habe schon physisches Gold im Schließfach liegen seit einiger Zeit, soll ich dann überhaupt noch Rohstoff ETF´s mit aufnehmen in das Portfolio?

Ihr fragt euch auch sicher warum ich Nasdaq und Automation & Robotics aufgeteilt habe, das liegt daran da ich denke, dass dies die Zukunft in der Industrie sein wird und ich mir aber nicht sicher bin, ob nicht vielleicht China den USA den Rang als Marktführer abnehmen wird.

 

Außerdem habe ich vor einmalig in diesen zu investieren

 

iShares STOXX Global Select Dividend 100(DE)

ETF · WKN A0F5UH · ISIN DE000A0F5UH1

 

um auch jährlich einen ausschüttenden zu haben, und Dividenden mitzunehmen.

(auch wegen dem Steuerfreibetrag)

 

 

bitte gebt mir ein ehrliches Statement :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 3 Stunden von Paddi:

bitte gebt mir ein ehrliches Statement :)

Frage:

1. Wieviel Geld soll monatl. in diesen Zoo wandern?

2. Gibt es auch eine risikoarme Anlage und wenn ja, in welchem Verhältnis zu dem ETF Zoo?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
· bearbeitet von Peter Grimes
Aufteilung
vor 4 Stunden von Paddi:

bitte gebt mir ein ehrliches Statement :)

Gegenvorschlag:

70% ISHARES CORE MSCI WORLD UCITS ETF - USD ACC 

30% ISHARES MSCI EMERGING MARKETS UCITS ETF

 

Wenn Du die Rohstoffe gerne dabeihaben möchtest:

70% ISHARES CORE MSCI WORLD UCITS ETF - USD ACC 

20% ISHARES MSCI EMERGING MARKETS UCITS ETF

10% iShares Diversified Commodity Swap UCITS ETF (DE)

 

Jeweils in angemessener Aufteilung mit einem risikoarmen Depotanteil (Tagesgeld / Festgeld / Kurzläufer).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
· bearbeitet von Nachdenklich
vor 3 Stunden von Paddi:

ich hätte die Aufteilung jetzt so gemacht was haltet ihr davon?

Daß das alles Geschmackssache ist!

Es wird diejenigen geben, die behaupten 70/30 sei doch viel besser, dann wird es die geben, die glauben ein ETF auf den ACWI wäre noch besser.

Ich würde den ETF auf den DAX durch einen ETF auf den TecDAX ersetzen und den ETF auf Japan durch einen ETF auf den russischen Markt.

Ich könnte mir auch vorstellen, den MSCI World durch einen ETF auf den MSCI World Momentum zu ersetzen/ergänzen.

Jeder hat da eine andere Vorstellung.

 

Dann wird es Ratgeber geben, die auf erhöhte Transaktionskosten bei so vielen Fonds hinweisen. Ich würde dem entgegnen, daß das vom Depot abhängt. Bei mir hängen die Transaktionskosten am Transaktionsvolumen und nicht an der Anzahl der Käufe.

 

Mach Dich nicht so sehr von der Meinung anderer abhängig.

 

Diese Lösung finde ich besonders empfehlenswert:

"70% ISHARES CORE MSCI WORLD UCITS ETF - USD ACC 

30% ISHARES MSCI EMERGING MARKETS UCITS ETF

10% iShares Diversified Commodity Swap UCITS ETF (DE)"

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 4 Stunden von Paddi:

(ich bin 28 Jahre alt und möchte das bis zur Rente durchziehen)

Ich wette, dass du in den nächsten 40 Jahren noch eine Menge Änderungen durchziehen wirst. :rolleyes:

 

vor 4 Stunden von Paddi:

Ich hätte die Aufteilung jetzt so gemacht was haltet ihr davon?

Du wirst dir Gedanken gemacht habe, warum du es so machst und nicht auf einen einzigen ACWI-Fonds setzt. Du gehst Länder- und Branchenwetten ein. Kann man machen, wie @Nachdenklich richtig schreibt, ist das alles Ansichtssache. Die Zukunft kennt niemand.

 

Ich habe 2018 in dem Dezember-Minicrash auch zwei Branchenwetten gemacht: "Health Care" und "Food & Beverage". Ich dachte: "krank werden die Menschen immer" und "essen und trinken werden sie auch". Auf Jahressicht bin ich damit besser gefahren als mit einem Standard-World-ETF.

 

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE000A0Q4R36,DE000A0H08H3,LU0392494562 (auf "1 Jahr" stellen).

 

Das ist aber weder eine Empfehlung noch sagt das was über meine überragenden Anlegerfähigkeiten :lol: aus. Es war einfach "Glück" und hätte auch ganz anders kommen können. Und dann hätte ich das natürlich nie gepostet.:rolleyes:  Ausser diesen beiden "Branchenwetten" habe ich nur "World" und "ACWI" im Fonds-Depot.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Felicitas
vor 4 Stunden von Paddi:

bitte gebt mir ein ehrliches Statement :)

In diesem Beitrag sprichst du von 150€ Sparplanrate/mtl. Das passt nicht zusammen. Eine 1 ETF-Lösung wäre wohl dann trefflicher.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Paddi
· bearbeitet von Paddi
vor einer Stunde von west263:

Frage:

1. Wieviel Geld soll monatl. in diesen Zoo wandern?

2. Gibt es auch eine risikoarme Anlage und wenn ja, in welchem Verhältnis zu dem ETF Zoo?

1.ich würde gerne 10% meines Nettoeinkommens 200€ pro Monat einfließen lassen

2. ich habe 11.000€ in Gold in meinem Schließfach bei der Bank liegen

zusätzlich habe ich schon seit 10 Jahren eine normale Altersvorsorgeversicherung mit 100€ mtl. laufen, aber ich wollte etwas machen was mehr Vermögen aufbaut

und zusätzlich habe ich noch eine Betriebsrente mit 100€ mtl.

 

 

vor 32 Minuten von Nachdenklich:

Daß das alles Geschmackssache ist!

Es wird diejenigen geben, die behaupten 70/30 sei doch viel besser, dann wird es die geben, die glauben ein ETF auf den ACWI wäre noch besser.

Ich würde den ETF auf den DAX durch einen ETF auf den TecDAX ersetzen und den ETF auf Japan durch einen ETF auf den russischen Markt.

Ich könnte mir auch vorstellen, den MSCI World durch einen ETF auf den MSCI World Momentum zu ersetzen/ergänzen.

Jeder hat da eine andere Vorstellung.

 

Dann wird es Ratgeber geben, die auf erhöhte Transaktionskosten bei so vielen Fonds hinweisen. Ich würde dem entgegnen, daß das vom Depot abhängt. Bei mir hängen die Transaktionskosten am Transaktionsvolumen und nicht an der Anzahl der Käufe.

 

Mach Dich nicht so sehr von der Meinung anderer abhängig.

 

Diese Lösung finde ich besonders empfehlenswert:

"70% ISHARES CORE MSCI WORLD UCITS ETF - USD ACC 

30% ISHARES MSCI EMERGING MARKETS UCITS ETF

10% iShares Diversified Commodity Swap UCITS ETF (DE)"

 

 

das ist auch eine gute Idee den russischen Markt mit aufzunehmen.

ich bin bei On Vista Broker da waren einige ETF´s die nicht Sparplanfähig waren, ich wollte auch zu erst auf den MSCI World Momentum setzen, aber den gibt es dort nicht.

 

danke für deine Lösung ich werde mir den Vorschlag auch anschauen, wie ich das sehe habe ich zu viele ETF´s gewählt.

Meine Idee war halt da im MSCI World so wie ich das verstanden habe ein Anteil von 60% USA Aktien enthalten ist, ich noch andere Märkte wie Asien, Deutschland etc. mit aufnehmen, um dieses Ungleichgewicht auszugleichen.

 

vor 53 Minuten von Peter Grimes:

Gegenvorschlag:

70% ISHARES CORE MSCI WORLD UCITS ETF - USD ACC 

30% ISHARES MSCI EMERGING MARKETS UCITS ETF

 

Wenn Du die Rohstoffe gerne dabeihaben möchtest:

70% ISHARES CORE MSCI WORLD UCITS ETF - USD ACC 

30% ISHARES MSCI EMERGING MARKETS UCITS ETF

10% iShares Diversified Commodity Swap UCITS ETF (DE)

 

Jeweils in angemessener Aufteilung mit einem risikoarmen Depotanteil (Tagesgeld / Festgeld / Kurzläufer).

 

werde ich mir später zu Augen führen danke :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 4 Minuten von Felicitas:

In diesem Beitrag sprichst du von 150€ Sparplanrate/mtl. Das passt nicht zusammen. Eine 1 ETF-Lösung wäre wohl dann trefflicher.

 

Bei 150 Euro monatlich würde selbst ich nicht für eine solche Zahl von Fonds plädieren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 1 Minute von Paddi:

1.ich würde gerne 10% meines Nettoeinkommens 200€ pro Monat einfließen lassen

Dann würde ich maximal einen ETF besparen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...