Zum Inhalt springen
xfklu

Anfängerfragen zu Fonds, ETFs und Fondsdepots

Empfohlene Beiträge

odensee
vor 2 Minuten von Paddi:

Meine Idee war halt da im MSCI World so wie ich das verstanden habe ein Anteil von 60% USA Aktien enthalten ist, ich noch andere Märkte wie Asien, Deutschland etc. mit aufnehmen, um dieses Ungleichgewicht auszugleichen.

Das kannst du recht sinnvoll mit einem "50/20/30"-Depot erledigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 1 Minute von Paddi:

Meine Idee war halt da im MSCI World so wie ich das verstanden habe ein Anteil von 60% USA Aktien enthalten ist, ich noch andere Märkte wie Asien, Deutschland etc. mit aufnehmen, um dieses Ungleichgewicht auszugleichen.

Wenn du die Regionen anders aufteilen möchtest, dann wären einzelne Regionen-ETFs (Nordamerika / Europa / Asien/Ozeanien) sinnvoller für eine vernünftige Aussteuerung. Bei 150,- EUR im Monat würde ich aber auch sagen, daß ein einzelner World-ETF erstmal eine Weile ausreicht. Sobald entsprechend Volumen vorhanden ist, kannst du weitere Fonds dazunehmen oder anders aufteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263
vor 29 Minuten von Paddi:

1.ich würde gerne 10% meines Nettoeinkommens 200€ pro Monat einfließen lassen

Du hast 5% und 10% Gewichtung Positionen in deinem Depotvorschlag. Ich bin nun nicht Kunde bei Onvista, aber kannst Du da Sparpläne in der Höhe von 10€ und 20€ ausführen lassen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 46 Minuten von west263:

Du hast 5% und 10% Gewichtung Positionen in deinem Depotvorschlag. Ich bin nun nicht Kunde bei Onvista, aber kannst Du da Sparpläne in der Höhe von 10€ und 20€ ausführen lassen?

Man könnte theoretisch quartalsweise und halbjährlich sparen ....

 

Aber das wird dann wirklich sehr kleinteilig. Das ergibt keinen Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oritsnip

Hey, hab momentan ~6k (weiter 5k auf Sparbuch mit 0.2% + 1k giro) zur Verfügung.

Hab überlegt ab jetzt jeden Monat 1000 bei der DKB in Vanguard FTSE All-World zu stecken.

Mach das Sinn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mikromenzer
vor 36 Minuten von oritsnip:

Mach das Sinn?

Wenn du auf das Geld mehrere Jahre verzichten kannst, klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Paddi

danke für die Antworten ich führe mir das zu Herzen danke :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenobaal
· bearbeitet von Tenobaal

Ich bin mit meiner Anlagestrategie komplett auf die Nase gefallen. Habe 48TEuro in Vanguard All World gesteckt beginnend September 2019. Kurz vor dem Crash war die letzte Sparplanausführung. :thumbsup:

Erst teuer gekauft, dann max. Verlust erzielt. Nun zur Frage: Wenn ich das Geld im Fond lasse (was ich natürlich beabsichtige), kann ich dann die Verluste bei der Steuererklärung geltend machen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 22 Minuten von Tenobaal:

 Nun zur Frage: Wenn ich das Geld im Fond lasse (was ich natürlich beabsichtige), kann ich dann die Verluste bei der Steuererklärung geltend machen?

Verluste können nur geltend gemacht werden, wenn sie auch tatsächlich entstanden sind.

Bedeutet, Du müsstest verkaufen und dann kannst Du sie später mit angefallenen  Gewinnen verrechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor einer Stunde von Tenobaal:

Ich bin mit meiner Anlagestrategie komplett auf die Nase gefallen. Habe 48TEuro in Vanguard All World gesteckt beginnend September 2019. Kurz vor dem Crash war die letzte Sparplanausführung. :thumbsup:

Erst teuer gekauft, dann max. Verlust erzielt. Nun zur Frage: Wenn ich das Geld im Fond lasse (was ich natürlich beabsichtige), kann ich dann die Verluste bei der Steuererklärung geltend machen?

 

 

Wieso bist du auf die Nase gefallen? wie war denn dein Anlagehorizont? hattest du etwa geplant nach 6 Monaten mit Gewinn wieder auszusteigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute von Totti3004:

Wieso bist du auf die Nase gefallen? wie war denn dein Anlagehorizont? hattest du etwa geplant nach 6 Monaten mit Gewinn wieder auszusteigen?

wenn man denkt, ich will 100% Gewinn, die AA besteht nur aus einem risikoreichen Bestandteil und dann kracht der Markt nach Jahren, dann kann man schon sagen "Ich bin mit meiner Anlagestrategie komplett auf die Nase gefallen".

 

Die Hoffnung muss dann sein, das er daraus was lernt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 1 Minute von west263:

wenn man denkt, ich will 100% Gewinn, die AA besteht nur aus einem risikoreichen Bestandteil und dann kracht der Markt nach Jahren, dann kann man schon sagen "Ich bin mit meiner Anlagestrategie komplett auf die Nase gefallen".

 

Die Hoffnung muss dann sein, das er daraus was lernt.

Nach Jahren... Ok. Aber er hat erst im September angefangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute von Totti3004:

Nach Jahren... Ok. Aber er hat erst im September angefangen.

nee, nee, im September war die Welt ok. Da konnte man noch davon ausgehen, das es auch die nächste Zeit so weitergeht. 

und wenn man dann als einzige Anlage einen World ETF wählt, dann ist das eine sehr risikoreiche Anlage. Im Nachhinein, so wie es ausschaut, zu risikoreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenobaal
· bearbeitet von Tenobaal

Das Geld hat einen Anlagehorizont von 10 Jahren. Der Einstiegszeitpunkt war natürlich schlecht gewählt... hinterher ist man immer schlauer. 

Im Endeffekt hab ich mir nur an die Strategie "passives investieren" gehalten und die Summe gestückelt. Kein Market-Timing betrieben, sondern den Sparplan durchgezogen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 30 Minuten von Tenobaal:

Das Geld hat einen Anlagehorizont von 10 Jahren. Der Einstiegszeitpunkt war natürlich schlecht gewählt... hinterher ist man immer schlauer. 

Im Endeffekt hab ich mir nur an die Strategie "passives investieren" gehalten und die Summe gestückelt. Kein Market-Timing betrieben, sondern den Sparplan durchgezogen.

im Nachhinein ist es einfach zu sagen, war vielleicht ein schlechter Zeitpunkt.

und wenn Du einen Horizont von 10 Jahren hast, kann es sehr gut möglich sein, das Du irgendwann mal sagst, man war das damals billig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 8 Stunden von Tenobaal:

Im Endeffekt hab ich mir nur an die Strategie "passives investieren" gehalten und die Summe gestückelt.

Ohne Stückeln nach Kommer wäre dein Verlust jetzt geringer. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 2 Minuten von Merol Rolod:

Ohne Stückeln nach Kommer wäre dein Verlust jetzt geringer. :P

Exakt. Mich hat der Einbruch auch nach der letzten Tranche erwischt. Investiert von Juni 2019 bis Februar 2020. Die Einmalanlage hätte den prozentualen Verlust reduziert. 

 

Aber Kommer empfiehlt kein Stückeln:

 

Zitat

Es existiert zwar wenig empirische Evidenz dafür, dass echtes, nicht nur zufälliges Können dieser Art existiert, aber der Großteil aller Privatanleger wird diese Hoffnung nicht aufgeben. Diese Anleger werden überwiegend schlechter verdienen als es durch “Sofort-Anlegen-ohne-Warten” möglich wäre.

 

Quelle: https://www.gerd-kommer-invest.de/timing-des-markteinstiegs/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 6 Minuten von Bast:

Aber Kommer empfiehlt kein Stückeln:

Eben. Ich konkretisiere: Ohne Stückeln, nach Kommer, wäre... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
Gerade eben von Merol Rolod:

Eben. Ich konkretisiere: Ohne Stückeln, nach Kommer, wäre... 

Ok, ein Beweis für die Relevanz des Kommas bei Kommer ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HaRaS1983

ich fahre auch volle Risiko Strategie, aber habe ich mich über Jahre seelisch auf Verluste eingestimmt und bin bisher noch total entspannt. Interessant wird es, wenn der Markt nochmal um kA 50% nachgibt, ob ich dann echt nervös werde.

 

Ich habe ja noch locker 30 Jahre Zeit :) Hab für meine Kinder immer auf ein Crash gehofft...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 9 Stunden von Tenobaal:

...

Im Endeffekt hab ich mir nur an die Strategie "passives investieren" gehalten und die Summe gestückelt....

Das ist eben nicht die passive Strategie. Man investiert Geld dann, wenn man es hat.

Das ist ein gutes Beispiel dafür, dass eine zeitliche Streckung der Investition genauso in die Hose gehen kann wie eine größere Einmaleinlage. Es bringt einfach nichts, wenn man nicht weiß, wann der der Einbruch kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenobaal
vor 11 Stunden von HaRaS1983:

ich fahre auch volle Risiko Strategie, aber habe ich mich über Jahre seelisch auf Verluste eingestimmt

Als Vorbereitung auf mein erstes Investment habe ich drei Bücher über ETFs gelesen, zahlreiche Forenbeiträge durchstöbert und die Sache 6 Monate auf mich wirken lassen.

Worauf ich mich allerdings nicht vorbereiten konnte, ist das Gefühl trotzdem alles falsch gemacht zu haben und direkt den Crash mit voller Wucht abzubekommen. Zusätzlich wird es einem jeden Tag auf Butterbrot geschmiert, wenn die nächsten Corona-Hiobsbotschaften eintrudeln.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kulumi123

Ich halte aktuell noch einen thesaurierenden MSCI World in meinem Depot und würde diesen gerne in meinen laufenden ausschüttenden MSCI World überführen, um den Sparerpauschbetrag besser auszunutzen.

Wäre es aktuell ein guter Zeitpunkt oder sollte ich eher warten? Ich weiß, dass Timing-Fragen hier nicht gerne gesehen sind, ist nur die Frage meinerseits, ob die fallenden Kurse sich dafür eignen?

Gibt es eine Seite, in der ich außerbörsliche Kurse einsehen kann, um eine Prognose für die Montagskurse zu erhalten oder ist das zu blauäugig von mir?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 20 Minuten von kulumi123:

Gibt es eine Seite, in der ich außerbörsliche Kurse einsehen kann, um eine Prognose für die Montagskurse zu erhalten oder ist das zu blauäugig von mir?

vergiss die Kurse am Wochenende. und setze dich selber nicht so unter Druck. Es wird noch genügend Tage zum kaufen geben.

Wenn Du wissen möchtest, wie die Tendenz zum Xetra Börsenstart sein wird, kannst Du wochentags ab 07.00 Uhr die Telebörse auf ntv schauen. und auf den Internetseiten von z.B. L&S, Tradegate.

 

vor 22 Minuten von kulumi123:

Wäre es aktuell ein guter Zeitpunkt oder sollte ich eher warten?

das ist eine Frage für eine Glaskugel. Seriös kann dir niemand sagen, ob es noch tiefer geht oder der Tiefpunkt erreicht ist.

Meine pers. Meinung, das war es noch nicht, es wird noch tiefer gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 27 Minuten von kulumi123:

Ich halte aktuell noch einen thesaurierenden MSCI World in meinem Depot und würde diesen gerne in meinen laufenden ausschüttenden MSCI World überführen, um den Sparerpauschbetrag besser auszunutzen.

Wäre es aktuell ein guter Zeitpunkt oder sollte ich eher warten?

 

Eigentlich ist es bei einem Tausch World in World egal, wann du ihn machst: Sind die Kurse hoch (niedrig), bekommst du viel (wenig) Geld für die alten Anteile; im Gegenzug sind die neuen Anteile auch teuer (billig). Im Ergebnis macht das keinen Unterschied.

 

In der Praxis gibt’s drei Probleme:

  • Du kannst nicht wirklich tauschen, sondern du mußt verkaufen und kurz danach kaufen. Wenn, wie im Moment, die Kurse stark schwanken, läufst du Gefahr, daß du durch den kleinen Zwischenraum doch Geld verlierst.
  • Wenn du prozentuale Kosten bezahlst, ist ein Tausch zu einem möglichst niedrigen Wert günstiger.
  • Du willst deinen Freibetrag besser ausnutzen. Wenn du verkaufst, werden die Gewinne oder (derzeit eher) Verluste versteuert. Bei Verlusten erhöhst du also quasi deinen Freibetrag noch durch einen Verlustvortrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...