Zum Inhalt springen
xfklu

Anfängerfragen zu Fonds, ETFs und Fondsdepots

Empfohlene Beiträge

Aera_Cura
· bearbeitet von Aera_Cura

danke für eure schnellen Antworten, justetf.com hab ich auch schon durchforstet, aber mir war nicht bewusst, dass die Sparplanfähigkeit vom Broker abhängt, dann suche ich dort nochmal. Das heißt ich sollte, jetzt im weiteren Schritt einen Broker finden, bei dem ich den ETF besparen kann und auch bei demselben Broker entsprechende Anleihen suchen? Oder würde es auch Sinn machen den Aktien ETF bei Broker A und die Anleihen bei Broker B abzuschließen? Bei Variante 2 hätte ich dann voraussichtlich doppelte Depotkosten, was bei einer eher kleineren Investition nicht sinnvoll ist, vermute ich.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 7 Minuten von Aera_Cura:

danke für eure schnellen Antworten, justetf.com hab ich auch schon durchforstet, aber mir war nicht bewusst, dass die Sparplanfähigkeit vom Broker abhängt, dann suche ich dort nochmal. Das heißt ich sollte, jetzt im weiteren Schritt einen Broker finden, bei dem ich den ETF besparen kann und auch bei demselben Broker entsprechende Anleihen suchen? Oder würde es auch Sinn machen den Aktien ETF bei Broker A und die Anleihen bei Broker B abzuschließen? Bei Variante 2 hätte ich dann voraussichtlich doppelte Depotkosten, was bei einer eher kleineren Investition nicht sinnvoll ist, vermute ich.

Kosten für das Depot sollten eigentlich nicht entstehen. In der Regel bezahlt man für die Ausführung des Sparplans eine Gebühr, wenn es nicht gerade eine kostenfreie Aktion gibt.

Natürlich kann man auch mehrere Depots haben.

Vielleicht solltest Du ins Auge fassen, den Anleihenanteil mit Tages- und/oder Festgeld abzubilden, falls das der Sicherheitsbaustein sein soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 7 Minuten von Aera_Cura:

Bei Variante 2 hätte ich dann voraussichtlich doppelte Depotkosten,

viele Online Broker haben keine Depotgebühren.

 

vor 8 Minuten von Aera_Cura:

Das heißt ich sollte, jetzt im weiteren Schritt einen Broker finden, bei dem ich den ETF besparen kann

richtig

 

vor 9 Minuten von Aera_Cura:

und auch bei demselben Broker entsprechende Anleihen suchen?

oder einen anderen Broker.

oder sich erstmal auf das eine konzentrieren und den vorgesehenen Anleihenanteil vorerst mal auf dem Konto parken.

 

vor 11 Minuten von Aera_Cura:

was bei einer eher kleineren Investition nicht sinnvoll ist,

Wie hoch soll denn die kleine Investition sein? monatl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aera_Cura

gut dann überlege ich mir auch nochmal ob ich den Sicherheitsbaustein über das Tagesgeld anstatt über Anleihen abbilde, zumindest für den Anfang.

Der Plan war monatlich erstmal insgesamt 500€ (Aktien + Anleihen) in Sparpläne  geben, Einmalbetrag für Aktien ETFs wäre voraussichtlich 7.000€, für Anleihen 3.000.

 

Ich hätte aber ansonsten nochmal einen Thread nach dem vorgegebenen Muster eröffnet, momentan bin ich aber inhaltlich noch nicht soweit, dass ich eine finale Entscheidung treffen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
grt35a

Gibt es bei den Brokern eigentlich Fristen, bis wann der Sparplan spätestens eingestellt sein muss?

Oder kann ich bspw. am 31.03 einen Sparplan mit Startzeitpunkt zum 01.04 einrichten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 5 Minuten von grt35a:

Oder kann ich bspw. am 31.03 einen Sparplan mit Startzeitpunkt zum 01.04 einrichten?

das ist zu knapp. Auch für Änderungen würde ich immer mind. 3 Arbeitstage vorher einplanen.

vor 12 Minuten von Aera_Cura:

Der Plan war monatlich erstmal insgesamt 500€ (Aktien + Anleihen) in Sparpläne  geben, Einmalbetrag für Aktien ETFs wäre voraussichtlich 7.000€,

ich würde die DKB nehmen mit pauschal 1,50€ Sparplan Gebühr pro Ausführung.

Zwar hatte auch die DKB in den letzten Tagen und Wochen Probleme mit der Erreichbarkeit. Allerdings fängst Du gerade erst an mit einem Sparplan, da ist das nicht ganz so wichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aera_Cura
vor 41 Minuten von west263:

ich würde die DKB nehmen mit pauschal 1,50€ Sparplan Gebühr pro Ausführung.

Zwar hatte auch die DKB in den letzten Tagen und Wochen Probleme mit der Erreichbarkeit. Allerdings fängst Du gerade erst an mit einem Sparplan, da ist das nicht ganz so wichtig.

 

danke, ich werde noch einige Wochen weiter recherchieren und dann anfangen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
santazero
· bearbeitet von santazero

Hallo, 

Ich habe eine Frage bzgl des vanguard all world etf. Wollte dafür keinen extra thread eröffnen. Hoffe es passt Hier rein. 

Meine Frau, meine beiden Kinder (2 und 6) und ich wollen jetzt einen Teil unseres cash in etfs investieren. Meine Frau hat ein depot bei ING Diba eröffnet. Ich habe eins bei cortalconsors und onvista (hatte vor Jahren schon al Aktien und etfs msci World und EM) und meine Kinder haben jetzt ein junior depot bei comdirect. 

 

Ich würde gerne in 3 Schritten für jeden investieren. 1000€ und 3000€ je Rate 3000-10k€ pro Person) . 

Als etf habe ich an den vanguard all world A1JX52 gedacht. 

Wenn ich die etf Investition ganz simpel halten möchte, spricht dann etwas gegen den etf? 

Ich selbst werde noch in einzelaktien investieren. Meine Frau möchte es jedoch sehr simpel haben und die Kids haben eh einen langen anlagehorizont. Als Sparplan soll da nichts laufen. Es werden dann in Zukunft eher 1-3 einzelinvestitionen pro Jahr. 

 

Spricht da etwas dagegen bzgl Gebühren, Performance etc? 

 

Vielen Dank 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
drizzit
vor 2 Minuten von santazero:

Als etf habe ich an den vanguard all world A1JX52 gedacht. 

Wenn ich die etf Investition ganz simpel halten möchte, spricht dann etwas gegen den etf? 

Ich selbst werde noch in einzelaktien investieren. Meine Frau möchte es jedoch sehr simpel haben und die Kids haben eh einen langen anlagehorizont. Als Sparplan soll da nichts laufen. Es werden dann in Zukunft eher 1-3 einzelinvestitionen pro Jahr. 

 

Wenns ganz simpel sein soll würde ich zum A2PKXG (thesaurierend) greifen. Dann hat kann man sich die Wiederanlage der Ausschüttungen sparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktie
vor 2 Stunden von drizzit:

Wenns ganz simpel sein soll würde ich zum A2PKXG (thesaurierend) greifen. Dann hat kann man sich die Wiederanlage der Ausschüttungen sparen.

...nutzt aber natürlich auch keine Sparerfreibeträge aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Loranon
· bearbeitet von Loranon

Hallo zusammen,

 

Ich habe eine vielleicht etwas dumme Frage. Wenn ich vor hätte mein Portfolio umzustellen (Gründe dafür mal aussen vor, rein hypothetisch) wäre dann jetzt ein guter Zeitpunkt um aktuellen Bestand zu verkaufen und neuen Bestand zu kaufen? Wenn ich aktuell beim Verkauf Verlust machen würde müsste ich keine Steuern zahlen oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darkscythe

Hallo zusammen,

 

ich habe mit dem ETF-Sparen bei der ING angefangen. Dort habe ich einen Sparplan mit zunächst 100€ angefangen. Die Quote werde ich noch erhöhen, möchte schauen, wie alles abläuft usw.. Mir wurden nun beim Einrichten des Sparplans folgende Kostendetails dargestellt.
 

Kaufkosten: 20,64€ 1,75%

Werpapierdienstleistungskosten

Provision: 20,64€ 1,75%

 

laufende Kosten: 1,34€ p.a. 0,11% p.a.

Produktkosten

Fondtransaktionskosten: 0,05€ p.a. 0,00% p.a.

Produktkosten gem. Emittent: 1,29€ 0,11% p.a.

 

Verkaufskosten: 9,60€ 0,81%

Werpapierdienstleistungskosten

Provision: 7,85€ 0,67%

Handelsplatzgebühr: 1,75€ 0,15%

 

Auswirkungen auf Rendite

Im Jahr des Kaufs reduziert sich Ihr Anlagebetrag um 1,86%

In jedem nachfolgenden Jahr um 1,86% p.a.

Im Jahr des Verkaufs um weitere 2,76%

 

Ich bespare des Vanguard FSTE All World, dachte es fallen nur die 1,75% Gebühren an. Woher kommen die anderen Beträge?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor 15 Minuten von Darkscythe:

Auswirkungen auf Rendite

Im Jahr des Kaufs reduziert sich Ihr Anlagebetrag um 1,86%

In jedem nachfolgenden Jahr um 1,86% p.a.

Im Jahr des Verkaufs um weitere 2,76%

 

Ich bespare des Vanguard FSTE All World, dachte es fallen nur die 1,75% Gebühren an. Woher kommen die anderen Beträge?

Bei jeder Sparplanausführung fallen 1.75% Kaufgebühr an, deshalb wird das für alle "nachfolgenden Jahre" erneut angezeigt. Die "laufenden Kosten" von 0.11% sind die TER, die automatisch dem Fondsvermögen entnommen wird - da zahlst Du nix extra, ist im Kurs schon enthalten. Und "Verkaufskosten" entstehen nun mal, falls Du verkaufst - selbstredend einmalig - das ist dann die aktuelle ING-Gebühr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 14 Minuten von Darkscythe:

...Ich bespare des Vanguard FSTE All World, dachte es fallen nur die 1,75% Gebühren an. Woher kommen die anderen Beträge?

Die 1,75% Gebühren für den Sparplan sind ja dort auch ausgewiesen. Das ist das, was die ING nimmt.

Soviel ich weiß hat der von Dir ausgesuchte ETF eine TER von 0,12%. Das ist das, was Vanguard im Jahr aus dem Fondsvermögen entnimmt. Davon bemerkst Du unmittelbar nichts.

Ja, und der Verkauf kostet irgendwann natürlich auch Gebühr. Aber soweit bist Du ja noch nicht.

 

Wieso sich die Rendite in jedem Jahr um 1,86% reduzieren soll, verstehe ich aber nicht ganz. Die Kauf- und Verkaufskosten fallen ja nur einmalig für die jeweilige Sparrate an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
Gerade eben von Schwachzocker:

Wieso sich die Rendite in jedem Jahr um 1,86% reduzieren soll, verstehe ich aber nicht ganz. Die Kauf- und Verkaufskosten fallen ja nur einmalig für die jeweilige Sparrate an.

1,75% Sparplangebühr + 0,11% TER

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Minute von intInvest:

1,75% Sparplangebühr + 0,11% TER

Ja, aber die 1,75% nur einmalig auf die jeweilige Sparrate und nicht auf die angesparte Gesamtsumme. Oder stehe ich da auf dem Schlauch?:huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
Gerade eben von Schwachzocker:

Ja, aber die 1,75% nur einmalig auf die jeweilige Sparrate und nicht auf die angesparte Gesamtsumme. Oder stehe ich da auf dem Schlauch?:huh:

Ja natürlich, es ist halt einfach blöd formuliert. Diese ganzen verpflichtenden Kostenaufstellungen tragen nur zur Verwirrung bei, weil jede Bank/Broker das anders darstellt und man als Neuling da erstmal überfordert ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktie
vor 3 Stunden von Loranon:

Ich habe eine vielleicht etwas dumme Frage. Wenn ich vor hätte mein Portfolio umzustellen (Gründe dafür mal aussen vor, rein hypothetisch) wäre dann jetzt ein guter Zeitpunkt um aktuellen Bestand zu verkaufen und neuen Bestand zu kaufen? Wenn ich aktuell beim Verkauf Verlust machen würde müsste ich keine Steuern zahlen oder?

Prinzipiell richtig. Der Verlusttopf wird dann aber vorrangig vor dem Sparerfreibetrag von 801 Euro aufgebraucht. Ggf. macht es daher auch Sinn, Umschichtungen eher bei +/- 0 oder leichtem Gewinn zu machen. Das hängt aber davon ab, um welche Beträge es geht und wie du deinen Freibetrag sonst ausnutzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
grt35a

Mal eine allgemeine Frage: Wenn ich am Wochenende zum aktuellen Kurs Aktien erwerben will, bleibt mir doch nichts anderes übrig, als am Montagmorgen bei Börseneröffnung manuell eine Order (am besten mit Limit) zu setzen und zu hoffen, dass das Limit ausreicht (d.h. vermutlich mehr/höhere Verkaufs-Orders als Verkaufs-Orders vorliegen) damit meine Kauf-Order ausgeführt wird, oder? Handel am WE oder automatisierte Orders sofort zur Börseneröffnung funktioniert nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 5 Minuten von grt35a:

Handel am WE oder automatisierte Orders sofort zur Börseneröffnung funktioniert nicht?

 

1. Du kannst am Wochenende bei einigen außerbörslichen Anbietern handeln (L&S Sonntag 17 bis 19 Uhr). Die Kurse sind tendenziell schlechter als zu üblichen Zeiten. 2. Du kannst jederzeit, z.B. jetzt, eine Order bei z.B. Xetra erteilen, die dann ausgeführt wird, wenn Xetra offen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 46 Minuten von grt35a:

Wenn ich am Wochenende zum aktuellen Kurs Aktien erwerben will,

 

Was ist denn der "aktuelle Kurs am Wochenende"?

 

Realistische Kurse können nur zu Handelszeiten festgelegt werden - und auch nur bei liquiden Wertpapieren, für die eine ausreichende Anzahl von Aufträgen im Orderbuch steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raspotnik

Ich habe tatsächlich auch mal eine "Anfängerfrage": Wie verhält es sich mit dem Rebalancen bei Indizes und ETF?


Folgendes Beispiel: Ein EM-Index mit 50% China und 50% EM-ohne-China, der exakt so von einem ETF abgebildet wird.

Jetzt kommt Corona und warum auch immer: China bleibt stabil, EM-ohne-China leidet mit -50%. Also aktuelle Gewichtung im ETF: 66% China, 33% EM-ohne-China.

--> Wie verhält es sich mit dem Index? Bleibt der bei 50/50? Oder wird der auch angepasst? Zumindest langfristig müsste er ja die realen Gegebenheiten abbilden, also angepasst werden?

--> Und wie verhält sich der ETF? Wird sofort wieder rebalanced auf 50/50? Oder findet das je nach ETF zu bestimmten Zeitpunkten statt, bei denen dann eben der (möglicherweise noch veraltete) 50/50 Index wieder abgebildet wird?

 

Meine Vermutung: Indizes werden vielleicht 1x Jahr angepasst. Und je nach ETF-Anbieter erfolgt das Rebalancing mindestens 1x pro Jahr. Ändern sich innerhalb der Zeiträume die Bedingungen, bleibt es trotzdem bei den Zeiträumen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna

Du kannst bei den Index-Anbietern die Index-Methode nachlesen. IdR enthalten Indizes keine gewichteten Regionen, sondern Wertpapiere. Wenn dann ein Wertpapier an Preis gewinnt und ein anderes verliert, dann interessiert das den Index überhaupt nicht. Die Gewichtung nach Marktkapitalisierung bleibt bestehen. Das ist die bestechend simple schöne Einfachheit der marktkapitalisierungsgewichteten Indizes: man muss eigentlich gar nichts tun.

 

Ich habe geschrieben "IdR keine gewichteten Regionen", weil es Indizes gibt, die maximale Gewichte für z.B. einzelne Länder vorsehen. Da ich mich noch nie konkret für ein solches Produkt interessiert habe, habe ich mich dazu auch noch nicht eingelesen.

 

In den Prospekten der Fonds kannst du nachlesen, wie und wann die Fonds auf Änderungen des Index reagieren, das ist aber ein anderes Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rarosch
· bearbeitet von Rarosch

Hallo beisammen, 

 

aufgrund der aktuellen Situation habe ich mal eine Frage an euch. Ich bespare seit 2016 einen ETF (WKN: ETF701). Dieser enthält 60% Aktien und 30% Anleihen und 10% Rohstoffe. Mit dieser Zusammenstellung bin ich leider nicht mehr zufrieden. Für meine sichere Anlage verwende ich aktuell zusätzlich Tagesgeld und benötige deshalb den Anleihenteil nicht mehr. Ist es sinnvoll die aktuelle Situation zu verwenden, um zu verkaufen und in ein ETF zu investieren, der 100% Aktien enthält? Das Depot ist aktuell mit 5,6% im Minus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AndreasB24

Hallo liebe community,

ich habe eine Frage bzgl. einer geplanten Fonds-umschichtung. Im April 2011 erwarb ich anteile des Fonds Allianz nebenwerte Deutschland. Damals habe ich 19.3 anteile gekauft, welche sich mittlerweile auf 19.8 anteile belaufen. Ich möchte diesen Fond nun in etfs umschichten (75% Msci World mf und den Rest in Msci EM). Nun meine fragen:

 

1. Würdet ihr zum jetzigen Zeitpunkt umschichten (Stichwort Krise)?

2. Wie sieht es steuerlich aus? Wie hoch sind die steuern die ich bezahlen muss beim Verkauf? Macht es Sinn einen Teil dieses Jahr zu verkaufen und den Rest in den kommenden Jahren? Stichwort Freibetrag 801€

3. Wie wirkt sich die steuerreform von 2018 auf mein Vorhaben aus?

 

Ich bin totaler Neuling und würde mich über eure Tipps freuen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...