Zum Inhalt springen
xfklu

Anfängerfragen zu Fonds, ETFs und Fondsdepots

Empfohlene Beiträge

TOMillr
Am 26.2.2020 um 00:12 von TOMillr:

Als Teil des Pantoffel-Portofolio habe ich eine größere Einmalinvestition in iShares Core MSCI World (IE00B4L5Y983) angelegt. Kann ich dann also für den monatlichen Sparplan zusätzlich einen anderen MSCI World (z.B. LU1681043599 von Amundi) besparen, wenn dieser gerade bei meinem Broker günstig/kostenlos ausgeführt werden kann?

 

Oder hat es irgendeinen Vorteil (Übersicht, Handhabung, Gebühren etc.), wenn man stattdessen nach Möglichkeit bei einem MSCI World ETF bleibt?

Dazu noch eine weitere Verständnisfrage von mir:

 

Wenn ich im Einmalinvestment in einen MSCI World-ETF investiert habe, kann ich dann für einen ETF-Sparplan auch in einen FTSE Developed-ETF investieren? Oder sollte man MSCI und FTSE in seinem Portfolio nicht mischen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 10 Minuten von TOMillr:

Wenn ich im Einmalinvestment in einen MSCI World-ETF investiert habe, kann ich dann für einen ETF-Sparplan auch in einen FTSE Developed-ETF investieren? Oder sollte man MSCI und FTSE in seinem Portfolio nicht mischen?

Du kannst grundsätzlich machen was du möchtest, dir sollte halt bewusst sein was du machst.

Es gibt hier glaube ich gefühlt 100 Threads wo die Differenz zwischen FTSE und MSCI erklärt wird. Lies doch da mal oder schau dir die Indexzusammensetzung auf den entsprechenden Websites der Indizes an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ThrashWrack
Am 28.2.2020 um 13:31 von moonraker:

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass Du gerade bei +/-0 stehst, siehe Fondsentwicklung lt. https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/FR0010315770,FR0010261198,IE00B0M63177

Kann es sein, dass dies nur der Gewinn/Verlust ab Einführung der Investmentsteuerreform am 1.1.2018 ist?

Da wird bestimmt die "Wertentwicklung nach BVI-Methode", wie es auf der von der genutzten Seite geschrieben ist, eine Rolle spielen, die die Ausschüttungen in der Wertentwicklung mit berücksichtigt, was ich jetzt im Verkaufsszenario ja nicht tun muss. Zudem konnte ich meine Sparrate in den letzten 12 Monaten (vorübergehend) deutlich erhöhen (~300%) - cost average Effekt?

 

Am 28.2.2020 um 15:17 von Merol Rolod:

So würde ich vorgehen:

  1. Sparpläne bei der Comdirekt stoppen
  2. neuen Sparplan beim neuen Broker starten
  3. komplettes Depot von der Comdirekt an den neuen Broker übertragen
  4. nach Abschluss des Depotübertrags überlegen, ob die ETFs wirklich verkauft werden sollen und dann dort verkaufen und das Geld direkt wieder in den neuen ETF investieren

Vorteile:

  • Etwaige Verlustvorträge sind dann direkt beim neuen Broker vorhanden.
  • Verkäufe/Kauf können direkt hintereinander abgewickelt werden

Oder soll das Depot bei der Comdirekt unbedingt erhalten bleiben?

Das Depot muss nicht erhalten bleiben, und das klingt nach einem sehr guten Plan! So werde ich es wohl umsetzen. :thumbsup:

 

Am 28.2.2020 um 13:11 von Quailman:

Was spricht denn dagegen die aktuellen ETFs einfach zu behalten und den Sparplan bei 0 und nem neuen ETF zu beginnen? So würdest du zumindest dem Verlust aus dem Weg gehen. Ansonsten spricht gegen dein Vorhaben nichts :)

Es spricht nichts wirklich gewichtiges dagegen. Beim Vanguard FTSE All-World finde ich ein paar Punkte überzeugender (ich verstehe Sampling besser, die Struktur von Vanguard sagt mir zu, daneben finde ich auch TER und TD im Vergleich zu meinem Mischpaket überlegen). Die jetzige Gelegenheit hat mich auf den Gedanken gebracht, komplett umzuschichten. Wenn ich dafür signifikant hätte Gewinne versteuern müssen, hätte ich das nicht in Erwägung gezogen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Wo überprüft Ihr, ob ein Fonds eine Teilfreistellung von 30 % hat? Verstehe ich es richtig, dass das kein "dauerhaftes" Fondsmerkmal ist und sich von Jahr zu Jahr ändern könnte? Bundesanzeiger, Fondsgesellschaft, Broker? Such mir gerade nen Wolf... 

 

Grund für die Frage ist, dass ich in zwei nicht ganz so forengängige ETFs investieren will. Ich vermute sie laufen als Aktienfonds, aber ich möchte es überprüfen. Wo finde ich die Information? Beim Spider finde ich im Prospekt keine Mindestaktienquote und die müsste ich ggf. noch um die Wertpapierleihe korrigieren wenn ich es richtig erinnere. Im Bundesanzeiger finde ich für den Spider nur Angaben zum Jahr 2017. Aber auch die Steuerangaben von State Street selbst gibt keinen Aufschluss außer dass sie sich bemühen die Anforderungen für Anleger aus Deutschland zu berücksichtigen. 

 

IE00B9KNR336 SPDR S&P Pan Asia Dividend Aristocrats UCITS ETF (Dist)

Prospekt

Zitat

Der Fonds tätigt derzeit keine Wertpapierleihgeschäfte

KIID

Bei Fidelity ist er als Aktienfonds gelistet (schon mal besser als gar keine Info), aber das kann ja kaum eine verbindliche Information sein. 

 

IE00BYYXBF44 Invesco FTSE EM High Dividend Low Volatility UCITS ETF

physisch, vollreplizierend

Den finde ich weder bei Fidelity noch bei FFB 

Factsheet

KIID

Prospekt

Sollte jemand bei seinem Broker die Info sehen können, wäre es nett mal nachzuschauen ... :-*

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 2 Stunden von Sapine:

Beim Spider finde ich im Prospekt keine Mindestaktienquote

 

Seite 421 f.

 

Invesco Seite 55.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beijing84
vor 2 Minuten von chirlu:

Invesco Seite 55.

Das müsste doch reichen, es wird gesagt, die Fonds sollen durchgehend mehr als 50% des Nettoinventarwertes in Aktien halten .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Die Angabe mindestens 50 % kann kritisch werden, wenn z.B. irgendwelche ADRs und ähnliches vom Finanzamt nicht als Aktien betrachtet werden und/oder noch Beleihung hinzukommen. 

 

vor einer Stunde von chirlu:

Seite 421 f.

 

Invesco Seite 55.

Beim Invesco steht tatsächlich auf Seite 55, dass für alle Fonds (außer • Invesco FTSE RAFI Emerging Markets UCITS ETF; • Invesco FTSE Emerging Markets High Yeild Low Volatility UCITS ETF; • Invesco EuroMTS Cash 3 Months UCITS ETF; und • Invesco US High Yield Fallen Angels UCITS E) mindestens 85 % Aktien gehalten werden. Das sollte reichen auch wenn eine ordentliche Portion von nicht lupenreinen Aktien dabei wäre. 

 

Beim SPDR ist die Seite 421 allerdings nicht hilfreich weil die sich auf den SPDR S&P 500 ESG Screened UCITS ETF bezieht.

 

Die Info "Investmentfonds mit Teilfreistellung gemäß § 20 InvStG" ist beim WM Datenservice hinterlegt im Feld GD504K, auf das ich aber leider keinen direkten Zugriff habe. Mir ist unverständlich wie man ein Investmentsteuergesetz machen kann und entscheidende Informationen nicht zugänglich macht. 

https://www.wmaccess.com/investmentvermoegen-klassifizierungen.jsp 

Zitat

Bitte beachten Sie, dass die oben aufgeführten GD-Felder aus lizenztechnischen Gründen exklusiv im wmProfile Abfrageprofil Investmentverm. Klassifizierungen / AIF vorhanden sind und somit nicht in der wmView Stammdatenabfrage zur Verfügung stehen.

 

Aber ich habe mittlerweile auch zu dem SPDR ETF die Rückmeldung dass er derzeit mit 30 % Teilfreistellung geführt wird. Die Fonds sollten also beide ok sein. Danke 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Minute von Sapine:

Beim SPDR ist die Seite 421 allerdings nicht hilfreich weil die sich auf den SPDR S&P 500 ESG Screened UCITS ETF bezieht.

 

Ich meine die im Prospekt verwendeten Seitenzahlen, nicht die PDF-Seiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 14 Minuten von chirlu:

Ich meine die im Prospekt verwendeten Seitenzahlen, nicht die PDF-Seiten.

Seufz, es gibt zwei verschiedene Links bei denen und beide heißen "Prospekt" und sind unterschiedlich nummeriert - echt doll und jeweils gute 400 Seiten. Hoffen wir mal das sind die einzigen Unterschiede ;)

Da steht dann jedenfalls mindestens 80 %. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nukin

Weiß jemand aus dem Kopf ob die beiden Vanguard All World (distr. & acc) auch von den 30% TF profitieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 3 Minuten von nukin:

Weiß jemand aus dem Kopf ob die beiden Vanguard All World (distr. & acc) auch von den 30% TF profitieren?

Tun sie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
vor 4 Stunden von Sapine:

Die Angabe mindestens 50 % kann kritisch werden, wenn z.B. irgendwelche ADRs und ähnliches vom Finanzamt nicht als Aktien betrachtet werden und/oder noch Beleihung hinzukommen.

Ich würde sie erstmal deswegen kritisch betrachten, weil es die 30% TFS erst ab 51% Aktienquote gibt.

 

vor 1 Stunde von nukin:

Weiß jemand aus dem Kopf ob die beiden Vanguard All World (distr. & acc) auch von den 30% TF profitieren?

Beim Fondsanbieter nachgeschaut wäre schneller und verbindlicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beijing84
vor 4 Stunden von Sapine:

..

Beim Invesco steht tatsächlich auf Seite 55, dass für alle Fonds (außer • Invesco FTSE RAFI Emerging Markets UCITS ETF; • Invesco FTSE Emerging Markets High Yeild Low Volatility UCITS ETF; • Invesco EuroMTS Cash 3 Months UCITS ETF; und • Invesco US High Yield Fallen Angels UCITS E) mindestens 85 % Aktien gehalten werden. Das sollte reichen auch wenn eine ordentliche Portion von nicht lupenreinen Aktien dabei wäre. 

 

 

Ich habe die Aussage so verstanden, dass auch  die genannten Fonds auf alle Fälle darauf achten, eine Aktienquote über 50 % zu halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
samsara

Kennt ihr aktiv gemanagte Fonds, die auf Dauer den Benchmark schlagen? Laut Literatur soll dies kaum bis gar nicht vorkommen. Aber gibt es diese Einhörner wirklich? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
vor 10 Minuten von samsara:

Kennt ihr aktiv gemanagte Fonds, die auf Dauer den Benchmark schlagen? Laut Literatur soll dies kaum bis gar nicht vorkommen. Aber gibt es diese Einhörner wirklich? :D

Die interessantere Frage ist doch, welche Fonds in Zukunft (!) den Benchmark schlagen werden. Welche das in der Vergangenheit getan haben ist dafür mehr oder weniger irrelevant. Und ja, es gibt/gab Fonds, die dies in der Vergangenheit getan haben. Schon aufgrund der schieren Anzahl an Fonds muss es - rein statistisch - diese gegeben haben.

 

Oder auf gut deutsch: auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
samsara
vor einer Stunde von xfklu:

Der hier zum Beispiel, trotz 2% Gebühren: Vontobel Fund - Global Equity A-USD

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B0M62Q58,LU0218910023

Danke. Wo siehst du aber, dass der Fonds den MSCI World als Benchmark nimmt? Im KIID steht dazu nichts.

 

vor einer Stunde von nikolov:

Schon aufgrund der schieren Anzahl an Fonds muss es - rein statistisch - diese gegeben haben.

 

Oder auf gut deutsch: auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn.

Das ist klar, nur habe ich keinen bisher gefunden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03
vor 27 Minuten von samsara:

Danke. Wo siehst du aber, dass der Fonds den MSCI World als Benchmark nimmt? Im KIID steht dazu nichts.

 

Das ist klar, nur habe ich keinen bisher gefunden

Quelle: Vontobel

https://am.vontobel.com/de/view/LU0218910023/vontobel-fund-global-equity

 

Wie immer: Primärquelle

 Die Strategie ist zwar benchmarkunabhängig, die Performance wird aber im Vergleich zum MSCI All Country World Index .....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 2 Stunden von samsara:

Kennt ihr aktiv gemanagte Fonds, die auf Dauer den Benchmark schlagen? Laut Literatur soll dies kaum bis gar nicht vorkommen. Aber gibt es diese Einhörner wirklich? :D

Die soll es geben. Aber ist es wirklich von Interesse solch einen teuren Schrott zu finden? Meine klare Antwort, nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Habe auch noch einen kostengünstigen - und obwohl Benchmark 50% STOXX Europe 600 (RI), 50% MSCI World ist schlug er den MSCI World ETF sehr knapp oder läuft parallel.

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE0009769901,IE00B0M62Q58

Der Gottlieb Daimler Aktienfonds DWS ist für Leute mit ETF-Aversion keine schlechte Wahl, wie ich finde kein Schrott (ich bevorzuge trotzdem ETF).

PS bei anderen Zeitperioden schaut's schon ganz anders aus.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krause76

Allgemein:

 

Schon interessant zu sehen, wie reihenweise die passiven Investoren, die sich so mit ETFs beschäftigt haben, fallen und Market Timing betreiben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
T8Force

Ich habe mal eine Verständnisfrage.

 

Heute ist bei der DKB zum ersten Mal mein Sparplan ausgeführt worden. Gekauft wurde der Xtrackers (A1XB5U).

Laut Orderbuch hat die Ausführung am 05.03.20 um 12:16h stattgefunden. Ausführungskurs 58,197 €.

 

Kann das richtig sein? Ich finde diesen Kurs zu dieser Uhrzeit nicht. Laut Xetra war er da 58,05 €

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 2 Minuten von T8Force:

Ich habe mal eine Verständnisfrage.

 

Heute ist bei der DKB zum ersten Mal mein Sparplan ausgeführt worden. Gekauft wurde der Xtrackers (A1XB5U).

Laut Orderbuch hat die Ausführung am 05.03.20 um 12:16h stattgefunden. Ausführungskurs 58,197 €.

 

Kann das richtig sein? Ich finde diesen Kurs zu dieser Uhrzeit nicht. Laut Xetra war er da 58,05 €

Wurde die Order denn auch auf Xetra ausgeführt? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 9 Minuten von T8Force:

Kann das richtig sein? Ich finde diesen Kurs zu dieser Uhrzeit nicht. Laut Xetra war er da 58,05 €

 

vor 6 Minuten von Totti3004:

Wurde die Order denn auch auf Xetra ausgeführt? 

DKB führt meines Wissens auf Quotrix aus.

In der Tat ist mir das aber völlig wumpe. Ich schaue irgendwann mal rein, frühenstens wenn die Abrechnung da ist, was im Depot gelandet ist und dann wird das ins Portfolio Performance übernommen. Wenn der Kurs halbwegs zu den dortigen Kursen passt, sind mir die Cents völlig egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apolllo
· bearbeitet von Apolllo
vor 27 Minuten von T8Force:

Ich habe mal eine Verständnisfrage.

 

Heute ist bei der DKB zum ersten Mal mein Sparplan ausgeführt worden. Gekauft wurde der Xtrackers (A1XB5U).

Laut Orderbuch hat die Ausführung am 05.03.20 um 12:16h stattgefunden. Ausführungskurs 58,197 €.

 

Kann das richtig sein? Ich finde diesen Kurs zu dieser Uhrzeit nicht. Laut Xetra war er da 58,05 €

Hier der Link zu den Times & Sales auf Quotrix: http://www.quotrix.de/fonds/wkn/A1XB5U/times_and_sales

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...