Zum Inhalt springen
xfklu

Anfängerfragen zu Fonds, ETFs und Fondsdepots

Empfohlene Beiträge

stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 48 Minuten von Apolllo:

Hier der Link zu den Times & Sales auf Quotrix: http://www.quotrix.de/fonds/wkn/A1XB5U/times_and_sales

 

Guter Link! Man sieht schön, dass um 12:16 eine größere Menge Anteile gehandelt wurden.

 

image.png.9ef5a7bfd8381034ef4e4421819a8c18.png

 

Interessant finde ich die drei Handelsvorgänge um 08:00:02 Uhr, die zu unterschiedlichen Kursen (hoch, runter, hoch) stattgefunden haben.

 

Es würde mich interessieren, was da passiert ist? Kann das jemand erklären?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
vor 8 Stunden von stagflation:

Es würde mich interessieren, was da passiert ist? Kann das jemand erklären?

Meine Glaskugel vermutet offene Orders über Nacht bei unterschiedlichen Brokern. An einem Direkthandelsplatz mit Ausführung um 8 Uhr morgens jetzt nicht unbedingt das, was ich tun würde, aber jeder wie er will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
piggeldi

Hallo ich weiß nicht ob diese Frage besser in dem Anfänger thread aufgehoben wäre... Aber es geht um das etf depot. 

 

Ich würde gerne small caps hinzumischen und trotzdem das Depot einfach halten. Wäre folgendes eine Möglichkeit? 

 

-ftse all World etf oder acwi imi 

- EM imi etf 

 

Ich habe nirgends gesehen, dass jemand den ftse all World oder den acwi imi mit einem EM etf mischt. 

 

Gibt es etwas das dagegen spricht? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
· bearbeitet von nikolov
vor 48 Minuten von piggeldi:

Ich würde gerne small caps hinzumischen und trotzdem das Depot einfach halten. Wäre folgendes eine Möglichkeit? 

 

-ftse all World etf oder acwi imi 

- EM imi etf 

 

Ich habe nirgends gesehen, dass jemand den ftse all World oder den acwi imi mit einem EM etf mischt.

Warum sollte man auch, wenn man EM von vorneherein übergewichten möchte? Ansonsten kann man im Nachhinein natürlich immer noch auch All-World mit EM mischen, nimmt man eben weniger EM. Oder man mischt ACWI IMI mit EM IMI, kann man machen wie man möchte.

 

vor 48 Minuten von piggeldi:

Gibt es etwas das dagegen spricht? 

Dass du anscheinend die Bestätigung von anderen Leuten brauchst?

 

Wenn du einen Small Cap ETF dazunehmen willst, dann mach' das einfach. Dass du die Risiken/Chancen von Small Caps einschätzen kannst setze ich dabei mal voraus. Es gibt hier genügend Threads, in denen sich Fragesteller ebenfalls mit dieser Frage nach Small Caps beschäftigt haben. Falls du irgendwann keine Lust mehr darauf hast, kannst du den Fonds immer noch liegen lassen oder verkaufen und umschichten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
piggeldi

In welchem sind mehr small caps drin? 

Acwi imi oder all World? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 13 Minuten von piggeldi:

In welchem sind mehr small caps drin? 

Acwi imi oder all World? 

Ich frage mich immer wieder, woher die Info kommt, das diese ETF SmallCaps enthalten?

 

Vanguard

"Informationen zur Benchmark

FTSE All World Index

Der Index misst die Aktienmarktentwicklung mittlerer und großer Emittenten aus der ganzen Welt."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
piggeldi
vor 19 Minuten von piggeldi:

In welchem sind mehr small caps drin? 

Acwi imi oder all World? 

So einfach wie du es darstellst nikolov ist es nicht. Wenn der etf weniger als 10% vom Portfolio ausmacht hat es keine Auswirkungen. 

Das Ziel ist es möglichst viel mit. Zwei etf abzudecken. 

 

@west, per Definition nicht aber er hat eine andere Definition von mid caps so dass Aktien enthalten sind. Die im acwi imi als small caps zählen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
vor 23 Stunden von piggeldi:

So einfach wie du es darstellst nikolov ist es nicht. Wenn der etf weniger als 10% vom Portfolio ausmacht hat es keine Auswirkungen. 

Das Ziel ist es möglichst viel mit. Zwei etf abzudecken.

Ich dachte, mit der von mir genannten Möglichkeit ACWI IMI + EM IMI würde man genau das erreichen: alles mit zwei ETFs abgedeckt, falls man mehr Schwellenländer möchte als es die Marktkapitalisierung hergibt. Gewichten kann man wie man will, z.B. 80/20 oder 75/25. Warum man es komplizierter machen muss weiß ich leider nicht :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nukin
· bearbeitet von nukin

Kann mir mal jemand den Hype um die Dividenden erklären? Auf Vermögensbasis gewinnt man nichts durch eine Ausschüttung, da der Kurs der Aktie um den Wert der Ausschüttung sinkt. Hat man den Freibetrag ausgeschöpft, sind Dividenden steuerlich sogar nachteilig gegenüber Thesaurieren, man "verliert" langfristig also noch sogar Geld durch Dividenden. Der Cashflow wirkt langfristig auch vermögenssenkend, wenn man die Dividenden nicht zeitnah wieder reinvestiert. Und wenn man die Dividenden eh wieder investiert kann man auch direkt auf Thesaurierer gehen.

 

Ich höre, gerade jetzt während der Korrektur immer wieder, "ja Markt geht runter, aber ich bekomme ja trotzdem Dividenden". Ist ja klasse, ohne Dividenden wäre der Kurs dafür höher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
Am 7.3.2020 um 14:03 von piggeldi:

In welchem sind mehr small caps drin? 

Acwi imi oder all World? 

MSCI ACWI IMI =

 

78.1% MSCI World

12.1% MSCI World Small Caps

_8.5% MSCI Emerging Markets

_1.4% MSCI Emerging Markets Small Caps

 

Habe ich in einem anderen Thread gefunden. % Zahlen sind von 2016. Also bitte noch mal überprüfen, wie sie aktuell sind.

 

Also ist die Antwort auf deine Frage, der ACWI IMI hat mehr SmallCaps, da der All-World keine enthält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch
Am 2.3.2020 um 12:24 von Sapine:

Wo überprüft Ihr, ob ein Fonds eine Teilfreistellung von 30 % hat?

Ich maile eine kurze Anfrage an die jeweilige Fondsgesellschaft. Antworten kamen immer recht schnell (1-3 Werktage).

Da letztlich die KAG die Daten an WM weitergibt, die Grundlage für die Steuerberechnungen der Banken sind, ist das die Primärquelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hecht

Ich würde gerne über das p/e bzw KGV des Fonds IE00BYZK4883 Bescheid wissen. Leider finde ich nichts dazu. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
vor 5 Stunden von nukin:

Kann mir mal jemand den Hype um die Dividenden erklären?

 

In diesem Thread wurde/wird bislang 28 Seiten über das Thema diskutiert:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hecht

Ich werde künftig auch den Namen dazuschreiben.

Herzlichen Dank euch beiden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dnns
· bearbeitet von dnns

Ich habe eine Verständnisfrage und stehe hierbei gerade auf dem Schlauch.

Ich bespare u.a. den Vanguard FTSE All-World (IE00B3RBWM25), welcher ausschüttend ist.

 

Das ganze soll als Altersvorsorge dienen, Anlagezeitraum 30 Jahre.

Wäre es daher nicht sinnvoller, auf den Vanguard FTSE All-World (IE00BK5BQT80) umzusteigen, welcher thesaurierend ist? Somit werden die Erträge direkt reinvestiert?

Somit müsste man nicht eigenständig aus dem ausschüttenden Betrag reinvestieren, sondern es erfolgt automatisch.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 12 Minuten von dnns:

 

Ich bespare u.a. den Vanguard FTSE All-World (IE00B3RBWM25), welcher ausschüttend ist.

 

Das ganze soll als Altersvorsorge dienen, Anlagezeitraum 30 Jahre.

Wäre es daher nicht sinnvoller, auf den Vanguard FTSE All-World (IE00BK5BQT80) umzusteigen, welcher thesaurierend ist? Somit werden die Erträge direkt reinvestiert?

Somit müsste man nicht eigenständig aus dem ausschüttenden Betrag reinvestieren, sondern es erfolgt automatisch.

 

Grüße

Prinzipiell richtig. Steuerlich kann ausschüttend aber günstiger sein. Nutzt Du den Pauschbetrag aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Horst
23 hours ago, west263 said:

Also ist die Antwort auf deine Frage, der ACWI IMI hat mehr SmallCaps, da der All-World keine enthält.

Die Definitionen von SC sind unterschiedlich bei FTSE und MSCI.

 

Nach MSCI-DEFINITIONEN enthält der All-World ca. 5% SC, der ACWI IMI, wie @west263schreib, mehr (ca. das doppelte prozentual).

 

Wem also um die 5% SC ausreichen, kann auch zum All-World greifen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 3 Minuten von Der Horst:

Nach MSCI-DEFINITIONEN enthält der All-World ca. 5% SC,

ok, also daher kommt immer wieder die Mär, das der All-World SC enthält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cruxer

Ich habe bisher nur einen Sparplan laufen und denke gerade über eine Einmal-Investition nach. Dass Käufe nur per Limit aufgegeben werden sollen, habe ich bereits gelesen/gelernt. Wie sieht es mit dem Handelsplatz aus?

 

Ich nutze den DKB Broker und habe dort nur die Möglichkeit, mich manuell und nacheinander durch die einzelnen Handelsplätze zu klicken. Das ist wahrscheinlich nicht der einfachste und auch nicht der beste Weg. Es gibt sicherlich Seiten, die einem das auf einen Blick darstellen. Kann mir da jemand weiterhelfen?

 

Und macht es einen Unterschied, ob ich jetzt bei Baader oder Xetra oder in Frankfurt oder Stuttgart kaufe?

 

Danke für eure Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Am besten ist Du nimmst einen Handelsplatz mit ausreichend hohem Umsatz. Zudem solltest Du schauen, dass je nach Broker nicht zu viele Gebühren auflaufen (da kann ich zu DKB nichts sagen). Für die Umsätze am jeweiligen Handelsplatz kannst Du verschiedene Portale nutzen. Das geht beispielsweise bei onvista. 

https://www.onvista.de/etf/ISHARES-CORE-MSCI-WORLD-UCITS-ETF-USD-ACC-ETF-IE00B4L5Y983

Unterhab von Kurse dann das Börsenplatz Submenu aufrufen, da stehen die Umsätze dahinter. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Horst
8 minutes ago, west263 said:

ok, also daher kommt immer wieder die Mär, das der All-World SC enthält.

Ich fände es auch legitim, andersrum zu fragen: Wie viele Small-Caps enthält ein ETF auf den MSCI ACWI IMI wirklich?

 

Der Forenliebling von SPDR hält laut Factsheet derzeit 1.374 Aktien, von über 8000 im Index. Durch dieses aggressive Sampling schwankt die TD irgendwo zwischen +1 und -1 jedes Jahr. Wie viele Small-Caps sind in der Stichprobe drin? Ich stelle mir das naiv so vor, dass wenn SCs eigentlich gut liefen, halt die TD mieser wird, weil nicht gehalten...

 

Der All-World ETF hingegen hält so ziemlich alle der 3000 Titel vom Index physisch, die TD schwankt daher auch nur homöopathisch. Ob hier unterm Strich mehr MSCI-SC gehalten werden als in den 1374 Titeln beim SPDR?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor einer Stunde von Der Horst:

Der All-World ETF hingegen hält so ziemlich alle der 3000 Titel vom Index physisch, die TD schwankt daher auch nur homöopathisch. Ob hier unterm Strich mehr MSCI-SC gehalten werden als in den 1374 Titeln beim SPDR?

die Frage ist ja, wenn man den Markt mit nur einem ETF abbilden möchte, ist es so wichtig zu wissen, ob es nun z.B. 3% oder 5% sind?

Ich für mich habe entschieden, mein Depot nur noch mit 85% All-World und einem 15% iShares World SmallCap ETF weiter zu führen. Da ist es mir schnuppe, wieviel Small in dem All World stecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Paddi
· bearbeitet von Paddi
vor 20 Stunden von Sapine:

Am besten ist Du nimmst einen Handelsplatz mit ausreichend hohem Umsatz. Zudem solltest Du schauen, dass je nach Broker nicht zu viele Gebühren auflaufen (da kann ich zu DKB nichts sagen). Für die Umsätze am jeweiligen Handelsplatz kannst Du verschiedene Portale nutzen. Das geht beispielsweise bei onvista. 

https://www.onvista.de/etf/ISHARES-CORE-MSCI-WORLD-UCITS-ETF-USD-ACC-ETF-IE00B4L5Y983

Unterhab von Kurse dann das Börsenplatz Submenu aufrufen, da stehen die Umsätze dahinter. 

Hallo Sapine :)

 

genau diesen ETF habe ich mir die Tage bei Onvista rausgesucht um damit einen Sparplan zu beginnen und jetzt auch am Anfang direkt einzukaufen.

Was hälst du von diesem ETF ich bin noch sehr neu und unerfahren damit.

Die meisten Leute schichten ja um, also einen bestimmten Prozentsatz auf einen World ETF und dann einen kleineren Prozentsatz auf einen "unsichereren" ETF.

 

Hast du da evtl. Tipps für mich?

Mir geht es in erster Linie darum Geld für die Altersvorsorge anzusparen, ich habe nicht so viel verfügbar, da ich leider nicht so viel verdiene, aber ich möchte trotzdem damit beginnen.

Momentan möchte ich 150€ im Monat dafür nutzen.

Mir geht es in erster Linie mehr um Sicherheit als um Risiko, ich habe aber auch vor langfristig anzulegen also wirklich bis ins hohe Alter (Rente)

Ich bin 28 Jahre alt.

 

ich möchte einmalig 3000€ direkt investieren, soll ich damit in der momentanen Lage lieber vorsichtig sein "Stichwort Rezession, Corona" oder wird sich das Welttechnisch auf diesem Fond wenig auswirken

weil eigentlich steht er ja momentan sehr gut da...

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...