Zum Inhalt springen
xfklu

Anfängerfragen zu Fonds, ETFs und Fondsdepots

Empfohlene Beiträge

mark89
· bearbeitet von mark89
vor 24 Minuten von moose:

Auf die 1.591,70 € Steuer bin ich gekommen, indem ich 1.500 € (Freistellungsauftrag) und 91,70 € die jetzt abgeführt werden addiert habe. Aber das war denn wohl ein Denkfehler. Sorry. Habe gedacht, wenn ich keinen Freistellungsauftrag gehabt hätte, hätte ich 1591,70 Steuern bezahlen müssen.

Beachte: Zu versteuernder Gewinn ist nicht gleich zu zahlende Steuer! Der Freibetrag wird von zu versteuernden Gewinn abgezogen. Auf das was übrig bleibt zahlst du deine ~25% KapESt. Du sparst also nicht 1.500€ Steuern durch den Freistellungsauftrag, sondern senkst die zu versteuernde Summe. 
 

Beispiel: 1.144€ Gewinn und 30% Teilfreistellung = 801€ zu versteuernder Gewinn. Macht knapp 200€ Steuern, wenn kein Freibetrag vorhanden ist. Sind die 801€ Freibetrag noch da, ist der zu versteuernde Gewinn = 0€, also 0€ Steuern. Man spart hier also 200€ Steuern, nicht 800€. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
picolino

Ich würde meinem Portfolio gerne einen REIT hinzufügen. Mich würde interessieren, welche(n) REIT(s) ihr kauft und warum.

 

Ich bin gespannt und bedanke mich schon mal für eure Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
n00bpro
vor 1 Stunde von chirlu:

Bei den Produktkosten in der linken Spalte mußt du bedenken: Bei einem Sparplan ist nicht das ganze Geld von Anfang an vorhanden. Im ersten Monat fällt die laufende Gebühr von 0,22% nur auf 450 Euro an, im zweiten Monat dann auf 900 Euro usw. Daher kommt das mit durchschnittlich 31,07 Euro pro Jahr bei fünf Jahren Laufzeit hin.

 

Die Produktkosten in der rechten Spalte verstehe ich in der Tat auch nicht.

Ok, habe ich falsch gerechnet, korrekt. Es ist ja vermutlich aber auch unerheblich, was da drin steht - die Realität wird von dem ja vermutlich sowieso abweichen. Wenn ich jetzt von 0,50€ bis Ende des Jahres pro Sparplanausführung, danach 1,50€; 0,22% TER und 25€ Verkaufentgelt ausgehe, sollte doch alles drin sein, oder? Unabhängig von dieser merkwürdigen Aufstellung der Kosten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moose

@west263, mark89

Besten Dank für eure Antworten, denn dank euch blicke ich so allmählich durch, wie das mit der Ermittlung des zu versteuernden Gewinns und den Freiberäge funktioniert! Insbesondere deine Beispielrechnung, mark89, war sehr hilfreich für mich!

Grüße,

moose

PS Bleibt gesund!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 3 Stunden von picolino:

Ich würde meinem Portfolio gerne einen REIT hinzufügen. Mich würde interessieren, welche(n) REIT(s) ihr kauft und warum.

Hier entlang bitte:

... und bestimmt noch einige weitere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna

Hat jemand von seinem Broker die Information weitergeleitet bekommen, dass die HSBC ETFs zum heutigen Tag die Abwicklung auf ICDS umstellen? ING und DKB haben es nicht getan.

Ich war erst sehr überrascht, dass heute kein Handel stattgefunden hat und auch der offizielle NAV von Freitag ist. Ist es üblich, dass in diesem Kontext der Handel ausgesetzt ist? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 18 Minuten von alsuna:

Hat jemand von seinem Broker die Information weitergeleitet bekommen, dass die HSBC ETFs zum heutigen Tag die Abwicklung auf ICDS umstellen?

 

Ich habe keine, aber Flatex hat es anscheinend getan. Wurde hier mal erwähnt:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud

HSBC Umbuchung bei DKB:

 

Mir wurde heute der HSBC S&P 500 bei der DKB umgebucht von A1C22M nach A1C19C  (DE000A1C22M3 nach IE00B5KQNG97): "Umstellung der deutschen Zertifikate in Originalaktien"

Der HSBC EM A1JXC9 hat in meinem Depot aktuell keinen Wert mehr;  ich nehme an, da wird es auch bald eine Umbuchung geben.

 

Vielleicht gehört das eher zu den ETF-Nachrichten. Denn HSBC hat bisher lauter DE...-ETFs https://www.etf.hsbc.com/etf/de/individual

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 57 Minuten von OceanCloud:

Denn HSBC hat bisher lauter DE...-ETFs

Ja, bei ING wurde der World auch von der DE auf die IE IBAN umgebucht. Wahrscheinlich auch deswegen gestern kein Handel mit der alten IBAN mehr. Ich lese diese Umstellung nur nicht heraus aus den ankündigenden Dokumenten. Aber da hier nichts schlimmes passiert ist, nehme ich das jetzt einfach mal so zur Kenntnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PaulManuel

Hallo ihr Lieben,

 

bin bei meiner Recherche auf euer Forum und dieses "Problem" gestoßen. Ich habe erst seit kurzem einen ETF-Sparplan bei der Comdirect auf den HSBC MSCI World (WKN: A1C1KL) und EM (A1JXC9). Seit Freitag wurden die beiden Charts nicht mehr aktualisiert und ich mache mir ein bisschen Sorgen, was ich jetzt unternehmen soll. Muss ich meinen Sparplan manuell auf die neue Nummer umstellen? Wie finde ich diese heraus? Werden meine bisherigen Werte automatisch übertragen?

Von der Comdirect habe ich bisher noch nicht gehört, mir ist es nur gerade zufällig aufgefallen, weil ich in diesen Zeiten natürlich einen genaueren Blick auf die Kurse behalten möchte. Ihr wirkt aber hier bisher sehr gelassen, deshalb könnt ihr mich hoffentlich beruhigen. :)

 

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 8 Minuten von PaulManuel:

Muss ich meinen Sparplan manuell auf die neue Nummer umstellen? Wie finde ich diese heraus? Werden meine bisherigen Werte automatisch übertragen?

 

Normalerweise passiert das alles automatisch, kann aber ein paar Tage dauern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
udek

Tag zusammen. Ich bespare in meinem Sparplan unter anderem den ETF HSBC MSCI World ETF - USD DIS (A1C9KL)

 

Jetzt sehe ich, dass alle Positionen ausgeführt wurden bis auf dieser hier. Kauf soll über Xetra erfolgen. Der letzte Kurs ist vom Freitag. Kann mir das jemand erklären? Was ist hier los?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 8 Minuten von udek:

Was ist hier los?

 

HSBC hat die Verwahrung seiner ETFs umgestellt. Dadurch haben sie zum Teil neue WKNs und ISINs bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor 10 Minuten von udek:

Tag zusammen. Ich bespare in meinem Sparplan unter anderem den ETF HSBC MSCI World ETF - USD DIS (A1C9KL)

 

Jetzt sehe ich, dass alle Positionen ausgeführt wurden bis auf dieser hier. Kauf soll über Xetra erfolgen. Der letzte Kurs ist vom Freitag. Kann mir das jemand erklären? Was ist hier los?

Nein. Hast du schon einmal bei deinem Broker nachgefragt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whynot

Mal ne richtige Anfängerfrage. Welche Seite(n) könnt ihr denn empfehlen, wo man Firmen nach Branchen suchen/filtern kann? Hatte letztens eine offen, weiß aber nicht mehr welche das war. Über Google konnte ichs jetzt auch nicht mehr finden. Danke vorweg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schnitte82
vor 35 Minuten von whynot:

Welche Seite(n) könnt ihr denn empfehlen, wo man Firmen nach Branchen suchen/filtern kann?

Schau Dir mal den Aktienfinder von onvista.de an

https://www.onvista.de/aktien/finder/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
grt35a

Kann man die Sparrate monatlich beliebig anpassen, ohne Mehrkosten zu haben?

z.B. wenn man in irgendeinem Monat im Laufe des Sparplans eine höhere Summe investieren will als die normale Sparrate und die hohen Order-Gebühren für Einmalkäufe sparen will...

 

Geht das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 23 Minuten von grt35a:

Kann man die Sparrate monatlich beliebig anpassen, ohne Mehrkosten zu haben?

z.B. wenn man in irgendeinem Monat im Laufe des Sparplans eine höhere Summe investieren will als die normale Sparrate und die hohen Order-Gebühren für Einmalkäufe sparen will...

 

Geht das?

Eine etwas konkretere Frage wäre hilfreich. Ich vermute(!), dass du von einem Fondssparplan sprichst. Ja, den kannst du ändern im Rahmen der Möglichkeiten, die dir dein Broker bietet. Es gib Höchst- und Mindestsummen, es gibt Fristen, die zu beachten sind, aber grundsätzlich geht das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whynot
vor 16 Stunden von Schnitte82:

Schau Dir mal den Aktienfinder von onvista.de an

https://www.onvista.de/aktien/finder/

Danke. Was mir immer abgeht, ist die Rüstungsindustrie. Aber die gibts so wohl einfach nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
grt35a

Wie macht ihr das mit dem Freistellungsauftrag bei mehreren Brokern?

Wann innerhalb des Jahres erteilt ihr den Auftrag und anhand von was (Depotgröße?) teilt ihr den Freistellungsbetrag auf die versch. Depots auf?

Und wie geht ihr damit um, wenn der Freistellungsbetrag bei Depot 1 nicht ausgereicht hat und bei Depot 2 zu hoch war? Über die Steuererklärung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 15 Minuten von grt35a:

Wann innerhalb des Jahres erteilt ihr den Auftrag und anhand von was (Depotgröße?) teilt ihr den Freistellungsbetrag auf die versch. Depots auf?

Sobald ich alle Steuerbescheinigungen habe, teile ich das so auf, dass es möglichst dem Aufkommen des letzten Jahres entspricht. Im Hinterkopf berücksichtige ich noch die Zinssenkungen, also mein Tagesgeldkonto hat jetzt weniger Freistellung, da wesentlich weniger Zinsen kommen werden. 

 

vor 17 Minuten von grt35a:

Und wie geht ihr damit um, wenn der Freistellungsbetrag bei Depot 1 nicht ausgereicht hat und bei Depot 2 zu hoch war? Über die Steuererklärung?

Innerhalb eines Jahres kannst du den Freistellungsauftrag jederzeit umstellen. Einzige Einschränkung: du kannst ihn bei einer Bank nicht unter das senken, was du dort schon in Anspruch genommen hast. Wenn du also im Jahr merkst, dass die Aufteilung nicht gut passt, kannst du noch darauf reagieren. Wenn du es erst später merkst, geht es über die Steuererklärung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
grt35a

ok, verstehe. Dank dir!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aera_Cura

Hallo zusammen,

erstmal danke an die erfahrenen Mitglieder hier im Forum, die in etlichen Threads die wichtigsten Punkte zum Thema Depot und ETFs erklären.

Ich lese mich seit einigen Wochen hier ein (inkl. Buch von Kommer) und fange langsam an konkrete ETFs und deren Werte (TD, TER etc.) zu prüfen. Als Anfänger tendiere ich zu einer 70% Aktien ETF und 30% Anleihen ETF Aufteilung, das aber nur am Rande.

Da ich mir ETFs in meiner aktuellen Phase genauer anschaue und versuche die Werte zu verstehen und zu interpretieren, bin ich auf folgenden Aktien ETF gestoßen, in den ich gerne investieren möchte (wenn ich mich weiter mit Anleihen beschäftigt und verstanden habe!):

https://www.onvista.de/etf/SPDR-MSCI-ACWI-IMI-UCITS-ETF-USD-ACC-ETF-IE00B3YLTY66

Zu meiner eigentlichen Frage:

Wieso ist dieser ETF bei onvista nun nicht sparplanfähig?

 

Aus meiner jetzigen Sicht würde sich dieser ETF für mich als Anfänger gut eignen um anzufangen, wenn ich diesen allerdings nicht regelmäßig besparen kann, fällt der leider weg. Im Forum habe ich leider keine ausführliche Erklärung zum Thema Sparplanfähigkeit gefunden, deshalb möchte ich hier nochmal fragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 14 Minuten von Aera_Cura:

Wieso ist dieser ETF bei onvista nun nicht sparplanfähig?

Laut JustETF ist der grundsätzlich sparplanfähig. Warum er das bei Onvista nicht ist (bei ING übrigens auch nicht, bei comdirect hingegen schon), kann dir nur Onvista sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 15 Minuten von Aera_Cura:

Zu meiner eigentlichen Frage:

Wieso ist dieser ETF bei onvista nun nicht sparplanfähig?

weil Onvista vielleicht keine Provision erhält. Keine Ahnung warum, ist dann halt so.

 

vor 16 Minuten von Aera_Cura:

Aus meiner jetzigen Sicht würde sich dieser ETF für mich als Anfänger gut eignen um anzufangen,

das ist schon mal die richtige Reihenfolge. Jetzt musst Du dann nur noch den passenden Broker suchen und Onvista scheint es nicht zu sein.

mögliche Sparpläne justetf.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...