Zum Inhalt springen
xfklu

Anfängerfragen zu Fonds, ETFs und Fondsdepots

Empfohlene Beiträge

odensee
Gerade eben von WiIngVest:

 Mein Vermittler hat mir gesagt, dass sich Einzelaktien für passives investieren besser eignen als ETF.

Hat er das auch irgendwie begründet? Da weiter oben der Hinweis auf Milliardenvermögen kam (oder waren es doch nur Millionen?): bei Aktien entstehen keine zusätzlichen Kosten in Form der TER. Bei hinreichend großem Vermögen und sinnvoller Diversifikation(!) trifft die Aussage deines Vermittlers möglicherweise zu. Ich gehe fest davon aus, dass du nicht zur Zeilgruppe gehörst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WiIngVest
vor 3 Minuten von odensee:

Hat er das auch irgendwie begründet?

Noch nicht. Bin aber auch gespannt wie er es begründet. Bei meinen 500€, die ich zur Verfügung habe, bin ich noch weit von den Millionen weg. Wahrscheinlich verdient er bei den Aktien was und bei den ETFs nicht 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Ist es korrekt, dass du keine konkrete Frage mehr hast, @WilngVest?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bz.rainer
vor einer Stunde von WiIngVest:

Bei meinen 500€, die ich zur Verfügung habe, ...

Du hast für 500€ tatsächlich einen Vermittler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WiIngVest
vor 22 Minuten von Merol Rolod:

Ist es korrekt, dass du keine konkrete Frage mehr hast, @WilngVest?

Korrekt.

 

vor 17 Minuten von bz.rainer:

Du hast für 500€ tatsächlich einen Vermittler?

Nein, nicht extra dafür. Schau mal in den BU- und Rentenforum. Dort habe ich meine Situation relativ ausführlich dargelegt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor 19 Minuten von bz.rainer:

Du hast für 500€ tatsächlich einen Vermittler?

Da steht doch der Verdacht eines Finanzoptimierers (Tecis?) im Raum.

Außer als Einstiegsdroge in die bunte Welt der unabhängigen Finanzberatung würde sich das Depot doch kein vernünftig denkender Profivermittlerkäufer antun.

Wo liegt sonst die Schmerzgrenze für betreutes Anlegen? Ich meine bei 250T €, unter 100T € gibts doch eigentlich nur RoboAdvisor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 2 Stunden von WiIngVest:

Noch nicht. Bin aber auch gespannt wie er es begründet. Bei meinen 500€, die ich zur Verfügung habe, bin ich noch weit von den Millionen weg. Wahrscheinlich verdient er bei den Aktien was und bei den ETFs nicht 

Wenn bei 500 tatsächlich kein "k" (für Tausend) fehlt, ist es ein völlig aussichtsloses Unterfangen, ohne Einsatz von Investmentfonds oder anderen Finanzprodukten irgendetwas passiv nachbilden zu wollen.

 

Bei Anlagebeträgen in Milliardenhöhe dagegen spricht viel dafür, Aktien direkt zu halten und die Stimmrechte wahrzunehmen. (Schau dir bei Interesse z.B. mal die Herangehensweise des norwegischen Staatsfonds an.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joe32

Kennt jemand einen ETF, der die letzten Jahre extrem gut performt hat?

Hab diese 2 gefunden:

 

A0X8ZS

Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF 

 

A0F5UF

IShares Nasdaq 100

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes

ETFs auf MSCI World Technology.

Und die Information nützt Dir jetzt genau was?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joe32

Strategiespiele.

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt

Wobei

vor 2 Stunden von Joe32:

Leveraged MSCI USA Daily

kein normaler ETF ist, sondern einer mit 2x-Hebel, mit den entsprechenden Nachteilen (Pfadabhängigkeit).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

ETF011 ging bei mir sehr gut :thumbsup:

 

Grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etfci

Hallo, 

 

Ziel: Altersvorsorge.

Anlagehorizont: 34 Jahre.

Strategie: Einen einzigen ETF die nächsten 3 Jahrzehnte zu besparen. 

 

Dachte natürlich sofort an den MSCI World IE00BK1PV551 solange der Freistellungsbetrag nicht ausgeschöpft ist. Doch wenn ich den mit dem ETF MSCI USA IE00BJ0KDR00 vergleiche, stellt sich mir die Frage, warum ich nicht den MSCI USA IE00BJ0KDR00 die kommenden 3 Jahrzehnte besparen sollte? Vgl. https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00BK1PV551,IE00BJ0KDR00

 

Hat besser performed und die Volatilität war annähernd auch gleich - was irgendwie logisch ist, da im MSCI World IE00BK1PV551 ca. 65 % US Aktienanteile drin sind. 

 

Wenn ich nun ob Risikostreuung oder Psyche in meinen Vergleich EM und Small Caps mit aufnehme, dann zieht es mir die Rendite runter, ohne, dass irgendein Risiko reduziert wäre. Vgl. https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/IE00BJ0KDR00,IE00BK1PV551,IE00BTJRMP35,IE00BF4RFH31

 

Noch dazu: Wenn die USA, z.B. in eine Depression rutschen sollten, ist normalerweise die globale Weltwirtschaft auch mind. in einer Rezession. Dann wären EM und Small Caps auch betroffen.

 

Frage daher: Spricht irgendetwas dagegen einzig und allein den MSCI USA IE00BJ0KDR00 bis zur Rente zu besparen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud

Die restliche Welt könnte von den USA  doch mal die Nase voll haben, wenn Trump so weiter poltert, und sich unabhängig von USA entwickeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktie
· bearbeitet von Aktie
vor 1 Stunde von etfci:

Frage daher: Spricht irgendetwas dagegen einzig und allein den MSCI USA IE00BJ0KDR00 bis zur Rente zu besparen?

Oder halt den bekannteren S&P 500, wobei das bei den Kostenquoten und der identischen Performance eigentlich egal ist... Aber ganz ehrlich? Nach deiner Argumentation (Performance/Volatilität) würd ich gleich einen NASDAQ- oder MSCI IT-ETF nehmen... Je mehr man von einer breiten weltweiten Streuung abweicht, umso mehr wird es halt zur Wette.

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/IE00B3WJKG14,IE00B53SZB19,IE00BJ0KDR00,IE00BK1PV551,IE00B5BMR087

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor einer Stunde von etfci:

Dachte natürlich sofort an den MSCI World IE00BK1PV551 solange der Freistellungsbetrag nicht ausgeschöpft ist. Doch wenn ich den mit dem ETF MSCI USA IE00BJ0KDR00 vergleiche, stellt sich mir die Frage, warum ich nicht den MSCI USA IE00BJ0KDR00 die kommenden 3 Jahrzehnte besparen sollte? Vgl. https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00BK1PV551,IE00BJ0KDR00

Beim MSCI World investierst du weltweit. Bei MSCI USA nur in die USA. Im Moment ist die führende Wirtschaftsnation die USA. Ist das in 30 Jahren auch noch so? Eine Investition in den MSCI USA ist eine Wette auf ein einziges Land. 

 

vor 1 Stunde von etfci:

Frage daher: Spricht irgendetwas dagegen einzig und allein den MSCI USA IE00BJ0KDR00 bis zur Rente zu besparen?

Nein. Aber dir sollte klar sein, dass du in nur ein Land investiert bist und du weniger diversifiziert bist, als wenn du weltweit investieren würdest. 

 

vor 1 Stunde von etfci:

Wenn ich nun ob Risikostreuung oder Psyche in meinen Vergleich EM und Small Caps mit aufnehme, dann zieht es mir die Rendite runter, ohne, dass irgendein Risiko reduziert wäre.

Das Risiko reduziert sich durch die höhere Diversifikation. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dnns

Wo macht es denn aktuell, aber auch langfristig gesehen, am ehesten Sinn einen Vanguard ETF zu besparen?

Smartbroker nimmt 0,2%, aber min. 0,80 Euro pro Ausführung. Commerzbank wären die nächsten drei Jahre ohne Kaufaufschlag, man müsste aber hiernach das Depot wieder wechseln bzw. könnte man innerhalb der drei Jahre die Sparrate auch nicht wechseln.

 

Andere Alternative? Oder einfach die 0,2% von Smartbroker hinnehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 12 Minuten von dnns:

Wo macht es denn aktuell,

DKB mit 1,50€ pro Ausführung. Da Du ja nichts zu der Höhe deiner Sparrate sagst, musst Du selber rechnen.

 

vor 13 Minuten von dnns:

aber auch langfristig gesehen

um das heraus zu bekommen, musst Du einen Termin bei einer Wahrsagerin machen.

Aktionen sind halt Aktionen, die zeitlich befristet oder auch jederzeit beendet werden können.

 

und die Broker passen natürlich auch permanent ihre Preise und Leistungen an. Von daher kann man nichts zu langfristig sagen. Was heute eine perfekte Wahl ist, kann in z.B. 3 Jahren schlecht sein und man muss dann vielleicht auch mal über einen Wechsel nachdenken.

 

vor 17 Minuten von dnns:

Smartbroker nimmt 0,2%, aber min. 0,80 Euro pro Ausführung.

Wer sagt dir, das das ein langfristiger Preis ist. Ihn gibt es jetzt, das er nächstes Jahr noch besteht, ist auch nicht garantiert.

Das kann momentan und aktuell auch ein Lockangebot sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 42 Minuten von west263:
vor einer Stunde von dnns:

Wo macht es denn aktuell,

DKB mit 1,50€ pro Ausführung. Da Du ja nichts zu der Höhe deiner Sparrate sagst, musst Du selber rechnen.

Aktuell bis 31.12. sogar 0,49€. 

https://www.dkb.de/privatkunden/aktion-etf-sparplaene.html

 

vor 43 Minuten von west263:

um das heraus zu bekommen, musst Du einen Termin bei einer Wahrsagerin machen.

Aktionen sind halt Aktionen, die zeitlich befristet oder auch jederzeit beendet werden können.

 

und die Broker passen natürlich auch permanent ihre Preise und Leistungen an. Von daher kann man nichts zu langfristig sagen. Was heute eine perfekte Wahl ist, kann in z.B. 3 Jahren schlecht sein und man muss dann vielleicht auch mal über einen Wechsel nachdenken.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
Am 30.5.2020 um 16:07 von WiIngVest:

Noch nicht. Bin aber auch gespannt wie er es begründet.

Hältst du es nicht für Verschwendung von Lebenszeit, dir seine Verkäufersprüche noch länger anzuhören?

vor einer Stunde von dnns:

Andere Alternative? Oder einfach die 0,2% von Smartbroker hinnehmen?

Wenn du für diese Entscheidung schon Hilfe im Forum suchst... wie willst du andere, schwerwiegendere Entscheidungen treffen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WiIngVest
vor 1 Stunde von odensee:

Hältst du es nicht für Verschwendung von Lebenszeit, dir seine Verkäufersprüche noch länger anzuhören?

Sicherlich habe ich schon zu viel Lebenszeit im Zusammenhang mit ihm verschwendet. Aber bin dennoch gespannt, was er da für Argumente aufführt. 

 

Hat hier jemand zufällig Erfahrung mit der prämienschädlichen Kündigung bei ebase? Ich habe mein VL-DEPOT über ihn eröffnet und er/die Gesellschaft bezahlt die Depotgebühren bzw. zieht die über Sepa ein. Bei wem muss ich kündigen? Ebase und ihm die Kündigung schicken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

 

vor 20 Minuten von WiIngVest:

Hat hier jemand zufällig Erfahrung mit der prämienschädlichen Kündigung bei ebase? Ich habe mein VL-DEPOT über ihn eröffnet und er/die Gesellschaft bezahlt die Depotgebühren bzw. zieht die über Sepa ein. Bei wem muss ich kündigen? Ebase und ihm die Kündigung schicken?

Hab jetzt nicht alle deine Fragen gelesen, aber warum willst du das VL-Depot prämienschädlich kündigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WiIngVest

Ich bekomme vom Arbeitgeber nur 7€ Zuschuss. Ich werde auch nicht durch den Staat bezuschusst. Der Vermittler nimmt   0,5% des Depotwerts mindestens die VL-Depotgebühren von ebase (12€).  

Vielleicht hast du meine anderen Beiträge hier im Forum gelesen, aber so oder so bin ich mit dem Vermittler sehr unzufrieden und möchte in Zukunft nichts mit ihm zu tun haben. Durch das Depot bin ich quasi an ihn gekoppelt, oder sehe das falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 9 Minuten von WiIngVest:

Ich bekomme vom Arbeitgeber nur 7€ Zuschuss.

Oder doch nur 6,65?

 

vor 9 Minuten von WiIngVest:

Ich werde auch nicht durch den Staat bezuschusst.

Dann weiß ich nicht, was du mit prämienschädlich meinst. 

 

Ich würde das auflösen, aber nicht, weil du an den Vermittler gekoppelt bist (bist du das?), sondern weil es zu teuer ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WiIngVest
vor 1 Minute von odensee:

Oder doch nur 6,65?

Ja, habe aufgerundet:-*

vor 2 Minuten von odensee:

Dann weiß ich nicht, was du mit prämienschädlich meinst.

In dem Ebase PLV steht bei vorzeitigem Verkauf der Anteile, dass man prämienschädlich kündigt und das 10€ kostet. 

 

vor 3 Minuten von odensee:

Ich würde das auflösen, aber nicht, weil du an den Vermittler gekoppelt bist (bist du das?), sondern weil es zu teuer ist.

Also er bezahlt die Depotgebühren und ich erhalte einmal pro Jahr deswegen Post. Ein Ebase-Mitarbeiter hat mir auf meine Frage, ob ich den Vermittler raus haben kann gesagt, dass ich an ihn mit diesem Depot/Konto gekoppelt bin. Hier werde ich aber noch einmal nachfragen. Aber mit Sicherheit kommt noch hinzu, dass es zu teuer ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...