Zum Inhalt springen
xfklu

Anfängerfragen zu Fonds, ETFs und Fondsdepots

Empfohlene Beiträge

Marklam

Passt ggf. nicht ganz hierher und ich bin mir auch nicht sicher was ich mit dieser Frage bezwecken will, aber:

Wenn jemand ein Einzelaktien Depot erstellt, umfasst es ja meist so 20-50 Werte.

Weltweit gestreute ETFs habe weit über 1000 Werte.

Gibt es Weltweit diversivizierte Etfs, die 20-50 Werte enthalten und dabei ggf. auf den Faktoransatz setzen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 11 Minuten von Marklam:

Gibt es Weltweit diversivizierte Etfs, die 20-50 Werte enthalten und dabei ggf. auf den Faktoransatz setzen?

Wie soll das gehen, das ein ETF mit nur 20 - 50 Aktien weltweit diversifiziert?

Wenn Du sowas suchst, musst Du dir was aktives suchen. Da hat der Fondsmanager die Auswahl Hoheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 14 Minuten von Marklam:

Gibt es Weltweit diversivizierte Etfs, die 20-50 Werte enthalten und dabei ggf. auf den Faktoransatz setzen?

 

Global Titans hat 50 Werte, aber von Faktoren ist mir nichts bekannt. (DE0006289382) iShares Dow Jones Global Titans 50 UCITS ETF (DE)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 5 Minuten von Peter Grimes:

 

Global Titans hat 50 Werte, aber von Faktoren ist mir nichts bekannt. (DE0006289382) iShares Dow Jones Global Titans 50 UCITS ETF (DE)

naja 79% USA Anteil, von weltweit diversifiziert kann da ja nun keine Rede sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marklam

Ah, danke, der Titans geht nämlich in die Richtung die ich mir vorgestellt habe. Ist schon ne gute Überperformance im Vergleich zu einem ACWI.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 8 Minuten von west263:

naja 79% USA Anteil, von weltweit diversifiziert kann da ja nun keine Rede sein.

Nordamerika, Europa, Asien, Australien ... durchaus weltweit. Nach "weltweit" und "20-50 Werte" war gefragt, die Kriterien sind erfüllt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marklam
vor 39 Minuten von Peter Grimes:

Nordamerika, Europa, Asien, Australien ... durchaus weltweit. Nach "weltweit" und "20-50 Werte" war gefragt, die Kriterien sind erfüllt.

Durchaus ja, sehe ich auch so.

Aber ggf. gibts ja noch andere, die TER von 0,51 ist ja recht hoch.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 10 Stunden von Marklam:

Aber ggf. gibts ja noch andere, die TER von 0,51 ist ja recht hoch.

Wo ist das Problem, wenn doch folgendes gilt?

vor 10 Stunden von Marklam:

Ist schon ne gute Überperformance im Vergleich zu einem ACWI.

Vielleicht doch nochmal zurück zum Start: Was genau möchtest du erreichen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marklam
vor einer Stunde von Merol Rolod:

Wo ist das Problem, wenn doch folgendes gilt?

Vielleicht doch nochmal zurück zum Start: Was genau möchtest du erreichen?

Ich sehe da kein Widerspruch, wenn ea vergleichbares auch günatiger geben würde.

Also, bisher investiere ich in den All World. 

Würde aber gewisse Positionen, gerade im Tech Sektor (aber nicht ausschließlich) übergewichten. Vorallem sowas wie Microsoft, Amazon, Alphabet/Google, Facwbook aber auch sowaa wie Johnson&Johnson, Procter&Gamble

Wenn ich mir den Global Titans anschaue habe ich da eine große Überschneidung mit meiner Vorstellung. Leider hätte ich gerne etwas mehr EM bzw China mit Alibaba z.B. also ggfs.

In diese Richtung ging dann meine Überlegung ob es passende Etfs gibt:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 19 Minuten von Marklam:

Würde aber gewisse Positionen, gerade im Tech Sektor (aber nicht ausschließlich) übergewichten.

dagegen ist ja auch nichts einzuwenden.

Aber das wirst Du dann mit einem weiteren ETF aber nicht zustande bekommen. Du solltest Dir überlegen, welche Werte Du tatsächlich gerne übergewichten möchtest. Wenn ich das hier lese

vor 21 Minuten von Marklam:

Vor allem so was wie Microsoft, Amazon, Alphabet/Google, Facebook

dann solltest Du vielleicht als erstes den All-World gegen einen Nasdaq ETF tauschen. Dann hast Du diese ganze Tech Welt übergewichtet. und dann holst Du dir

vor 23 Minuten von Marklam:

aber auch sowas wie Johnson&Johnson, Procter&Gamble

zusätzlich als einzelne Aktie.

 

 

vor 28 Minuten von Marklam:

Leider hätte ich gerne etwas mehr EM

auch so etwas. Lässt sich schnell und einfach dadurch lösen, das Du den All-World verkaufst und neu aufteilst in einen Developed und EM ETF. Da kannst Du dir dann deine eigene Gewichtung kreieren. und wenn es dann mehr

vor 30 Minuten von Marklam:

Alibaba

sein soll, kannst Du immer noch die Aktie einzeln zukaufen.

 

 

Du redest ja immer wieder von Aktien. Hast Du das irgendwann, in den letzten 2 1/2 Jahren, schon mal realisiert? oder wird da immer noch und immer weiter nur drüber nachgedacht. Wenn das so wäre, solltest Du vielleicht mal über einen Schlussstrich, über das Nachdenken, nachdenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 1 Stunde von Marklam:

In diese Richtung ging dann meine Überlegung ob es passende Etfs gibt:)

Tech-ETFs, EM-ETFs, Consumer-ETFs etc. gibt es alles. Einfach die passenden raussuchen. Einen pointierten Treffer wird es für deine spezielle Auswahl wohl nicht geben. Schon gar nicht, wenn es dann nichts kosten darf. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marklam
vor 1 Stunde von west263:

dagegen ist ja auch nichts einzuwenden.

Aber das wirst Du dann mit einem weiteren ETF aber nicht zustande bekommen. Du solltest Dir überlegen, welche Werte Du tatsächlich gerne übergewichten möchtest. Wenn ich das hier lese

dann solltest Du vielleicht als erstes den All-World gegen einen Nasdaq ETF tauschen. Dann hast Du diese ganze Tech Welt übergewichtet. und dann holst Du dir

zusätzlich als einzelne Aktie.

 

 

auch so etwas. Lässt sich schnell und einfach dadurch lösen, das Du den All-World verkaufst und neu aufteilst in einen Developed und EM ETF. Da kannst Du dir dann deine eigene Gewichtung kreieren. und wenn es dann mehr

sein soll, kannst Du immer noch die Aktie einzeln zukaufen.

 

 

Du redest ja immer wieder von Aktien. Hast Du das irgendwann, in den letzten 2 1/2 Jahren, schon mal realisiert? oder wird da immer noch und immer weiter nur drüber nachgedacht. Wenn das so wäre, solltest Du vielleicht mal über einen Schlussstrich, über das Nachdenken, nachdenken.

Das hat halt nichts mehr mit meiner ursprünglichen Frage zu tun und der Thread hier dient ja auch nicht dazu meine Anlageentscheidung zu erörtern.

Aber danke für alle konstruktiven Beiträge bisher.

Ggfs fällt jemandem ja noch was ein:)

Den All world verkaufe ich nicht und klar kann ich Einzelaktien kaufen, aber meine überlegung war halt ob es ein Etf gibt, der sehr nah an meine Überlegung dran kommt.

Und ob ich noch 1 oder 10 Jahre über irgendwas nachdenke ist doch scheiß egal. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibula
Am 5.6.2020 um 10:34 von Merol Rolod:

Was steht denn auf der von dir selbst verlinkten Seite dazu?

Danke für deine schulmeisterliche Antwort (wenn ich hier so mitlese, scheint das ja tatsächlich deine Art zu sein).

 

Zu deiner Frage möchte ich ganz brav antworten: nichts! 
Da wir hier im Thread "Fonds und Fondsprodukte" sind, hätte man zumindest vermuten können, dass der Hinweis von bondholder so etwas implizieren könnte.

 

Inzwischen konnte ich mir die Frage zum Glück selbst beantworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas22

Hallo,

 

ich habe eine Verständnisfrage bezüglich thesaurierender ETFs.

 

Es heißt ja immer, dass die Gewinne die der ETF "erwirtschaftet" bei der Thesaurierung wieder in den ETF reinvestiert werden.

 

Was genau wird dabei thesauriert?

 

Nur die Dividenden, die von den Unternehmen innerhalb des ETFs ausgeschüttet werden, oder wird auch der Kurs des ETFs bei der Thesaurierung berücksichtigt. Also höherer Kurs = höhere Thesaurierung ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 3 Minuten von Thomas22:

Es heißt ja immer, dass die Gewinne die der ETF "erwirtschaftet" bei der Thesaurierung wieder in den ETF reinvestiert werden.

 

Was genau wird dabei thesauriert?

Erträge der im Fonds enthaltenen Vermögensgegenstände (Zinsen, Dividenden, Ausschüttungen), Veräußerungsgewinne, eventuelle Erträge aus Nebengeschäften (z.B. Wertpapierleihe).

 

vor 3 Minuten von Thomas22:

Also höherer Kurs = höhere Thesaurierung ?

Nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas22
vor 21 Stunden von Peter Grimes:

Erträge der im Fonds enthaltenen Vermögensgegenstände (Zinsen, Dividenden, Ausschüttungen), Veräußerungsgewinne, eventuelle Erträge aus Nebengeschäften (z.B. Wertpapierleihe).

 

 

Danke für deine Auskunft.

 

Zinsen: das wäre dann wohl ein Anleihenfond, oder ?

 

Veräußerungsgewinne: meist du damit, die Erträge die in einem aktiv gemanagten Fond durch Verkauf von Aktien erzielt wurden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch
vor einer Stunde von Thomas22:

Zinsen: das wäre dann wohl ein Anleihenfond, oder ?

Ja oder ein swappender Aktienfonds oder Zinsne auf den Cashbestand (momentan eher unwahrscheinlich)

 

vor einer Stunde von Thomas22:

Veräußerungsgewinne: meist du damit, die Erträge die in einem aktiv gemanagten Fond durch Verkauf von Aktien erzielt wurden?

Auch passive Fonds verkaufen Aktien. ZB wenn Fondsanteile zurückgegeben werden, der Fonds also schrumpft, oder wenn eine Aktie aus dem Index fällt und ausgetauscht werden muss, oder wenn ein teilreplizierender Fonds (der also nicht alle im Index enthaltenen Aktien selbst hält) umstellt. Das ist sicher keine abschließende Aufzählung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas22

ganz konkret geht es bei meinen Fragen ja um diesen thesaurierenden Dax-Etf hier: https://kurse.boerse.ard.de/ard/etf_einzelkurs_uebersicht.htn?i=666336

 

der aktuelle Preis liegt bei ca. 123 € würde dieser Wert in einem Jahr bei der nächsten Thesaurierung sagen wir mal bei 184,5 € stehen und hätte sich somit um 50% erhöht, hätte diese Kurserhöhung des Etfs einen Einfluss auf die Thesaurierung oder zählen nur die ausgeschütteten Dividenden?

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 22 Minuten von Thomas22:

ganz konkret geht es bei meinen Fragen ja um diesen thesaurierenden Dax-Etf hier: https://kurse.boerse.ard.de/ard/etf_einzelkurs_uebersicht.htn?i=666336

 

der aktuelle Preis liegt bei ca. 123 € würde dieser Wert in einem Jahr bei der nächsten Thesaurierung sagen wir mal bei 184,5 € stehen und hätte sich somit um 50% erhöht, hätte diese Kurserhöhung des Etfs einen Einfluss auf die Thesaurierung oder zählen nur die ausgeschütteten Dividenden?

 

mfg

Hast du mal über deine Frage nachgedacht, bevor du sie gestellt hast? Thesaurierung passiert nicht schlagartig, sondern ist ein laufender Prozess.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas22
vor 22 Minuten von Ramstein:

Hast du mal über deine Frage nachgedacht, bevor du sie gestellt hast? Thesaurierung passiert nicht schlagartig, sondern ist ein laufender Prozess.

ja, ich weiß schon, dass über das gesamte Fond-Geschäftsjahr hinweg thesauriert wird, aber ich nur einmal im Jahr das Ergebnis zu sehen bekomme.

 

Die Entwicklung des ETF-Preises spielt bei der Thesaurierung also keine Rolle, oder ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Gerade eben von Thomas22:

ja, ich weiß schon, dass über das gesamte Fond-Geschäftsjahr hinweg thesauriert wird, aber ich nur einmal im Jahr das Ergebnis zu sehen bekomme.


Kannst du das bitte mal in zwei, drei Sätzen beschreiben? Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas22
vor 17 Minuten von Ramstein:


Kannst du das bitte mal in zwei, drei Sätzen beschreiben? Danke.

eine ganz exakte Beschreibung dieses Ablaufs kann ich leider nicht liefern, sonst hätte ich auch nicht das Thema "Anfängerfragen zu Fonds" angesteuert ;)

 

mfg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mikromenzer
vor 21 Minuten von Thomas22:

 

Die Entwicklung des ETF-Preises spielt bei der Thesaurierung also keine Rolle, oder ?

Natürlich, Gewinne werden reinvestiert, der Gewinn bleibt also im ETF. Bei Ausschüttern sinkt der Kurs um den Wert der Ausschüttung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 32 Minuten von Thomas22:

ja, ich weiß schon, dass über das gesamte Fond-Geschäftsjahr hinweg thesauriert wird, aber ich nur einmal im Jahr das Ergebnis zu sehen bekomme.

 

Die Entwicklung des ETF-Preises spielt bei der Thesaurierung also keine Rolle, oder ?

 

vor 31 Minuten von Ramstein:

Kannst du das bitte mal in zwei, drei Sätzen beschreiben? Danke.

 

vor 11 Minuten von Thomas22:

eine ganz exakte Beschreibung dieses Ablaufs kann ich leider nicht liefern, sonst hätte ich auch nicht das Thema "Anfängerfragen zu Fonds" angesteuert ;)


Du wirst doch erkennen, wenn du was „siehst“, oder? Also wann im Jahr siehst du was?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast
vor 37 Minuten von Thomas22:

ja, ich weiß schon, dass über das gesamte Fond-Geschäftsjahr hinweg thesauriert wird, aber ich nur einmal im Jahr das Ergebnis zu sehen bekomme.

 

Die Entwicklung des ETF-Preises spielt bei der Thesaurierung also keine Rolle, oder ?

Der Preis spielt keine Rolle. Was meinst du damit, dass du nur einmal im Jahr das Ergebnis zu sehen bekommst?

 

Hier wird der Prozess der Thesaurierung sehr verständlich erklärt:

https://www.finanzwesir.com/blog/thesaurierend-detail

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...