Zum Inhalt springen
xfklu

Anfängerfragen zu Fonds, ETFs und Fondsdepots

Empfohlene Beiträge

Max123
Am 5.6.2020 um 20:20 von Nachdenklich:

@Max123

 

Könnte es sein, daß in dem einen Vergleich die beiden Charts auf eine Währung umgerechnet wurden und im anderen ein Darstellung in unterschiedlichen Währungen abgebildet wurde?

Mir ist aufgefallen das ich nicht den Performance MSCI World angegeben habe, deshalb hat der Vergleich keinen Sinn gemacht.

Ich habs jetzt berichtigt, es gibt aber trotzdem noch eine sehr große Abweichung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 2 Stunden von Max123:

Mir ist aufgefallen das ich nicht den Performance MSCI World angegeben habe, deshalb hat der Vergleich keinen Sinn gemacht.

Ich habs jetzt berichtigt, es gibt aber trotzdem noch eine sehr große Abweichung.

 

Beim Anzeigen von Kursverläufen und beim Vergleichen muss man sehr aufpassen. Die größten Fallen sind:

  1. Unterschiedliche Währungen
  2. Kurs-Index vs. Performance-Index

Der TecDax wird normalerweise als Performance-Index auf €-Basis veröffentlicht, der MSCI World jedoch als Kurs-Index auf US-$ Basis. Hier muss man also umrechnen!

 

Abgesehen davon hat sich der TecDax in den letzten 5 Jahren wirklich besser entwickelt, als der MSCI World:

  • Der TecDax Performance-Index (ISIN DE0007203275) hat sich fast verdoppelt (5.6.2015: 1.670, 5.5.2020: 3.200)
  • Der MSCI World als Performance-Index und in € (also vom Standard MSCI World Index 2x umgerechnet!) hat sich "nur" um 40% erhöht (5.6.2015: 215, 5.5.2020: 303)

Warum wundert Dich das? Jeder weiß, dass Technologie-Werte in den letzten Jahren besser gelaufen sind, als der Markt-Durchschnitt. Allerdings weiß niemand, ob das auch in Zukunft so sein wird.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
· bearbeitet von Merol Rolod
Am 7.6.2020 um 16:50 von fibula:

Danke für deine schulmeisterliche Antwort (wenn ich hier so mitlese, scheint das ja tatsächlich deine Art zu sein).

Um gleich nochmal zu schulmeistern: Es war keine Antwort, sondern eine Gegenfrage. :P

Danke auch dafür, dass du deine selbst später erlangten Erkenntnisse dann nicht mit uns geteilt hast, nachdem sich hier Leute deiner Frage angenommen haben. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
Am 16.4.2020 um 22:17 von chirlu:

Die Anleihenfonds verschieben ihre Ausschüttungen wegen der Liquiditätsprobleme an den Anleihenmärkten auf einen späteren Zeitpunkt

 

Heute gibt es endlich die Ausschüttung für den "Xtrackers USD High Yield Corporate Bond UCITS ETF 1D", die eigentlich für April geplant war. (0,75€)

Kann sein, dass es bei den anderen Fonds auch so ist. Also nicht erschrecken, wenn die entsprechenden Kurse heute ein bisschen fallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Max123
Am 8.6.2020 um 22:38 von stagflation:

 

Beim Anzeigen von Kursverläufen und beim Vergleichen muss man sehr aufpassen. Die größten Fallen sind:

  1. Unterschiedliche Währungen
  2. Kurs-Index vs. Performance-Index

Der TecDax wird normalerweise als Performance-Index auf €-Basis veröffentlicht, der MSCI World jedoch als Kurs-Index auf US-$ Basis. Hier muss man also umrechnen!

 

Abgesehen davon hat sich der TecDax in den letzten 5 Jahren wirklich besser entwickelt, als der MSCI World:

  • Der TecDax Performance-Index (ISIN DE0007203275) hat sich fast verdoppelt (5.6.2015: 1.670, 5.5.2020: 3.200)
  • Der MSCI World als Performance-Index und in € (also vom Standard MSCI World Index 2x umgerechnet!) hat sich "nur" um 40% erhöht (5.6.2015: 215, 5.5.2020: 303)

Warum wundert Dich das? Jeder weiß, dass Technologie-Werte in den letzten Jahren besser gelaufen sind, als der Markt-Durchschnitt. Allerdings weiß niemand, ob das auch in Zukunft so sein wird.

 

 

Danke für die Antwort.

Womit genau hast Du die Indizes verglichen, muss ich da jeden ETF händisch umrechnen?

Also zum Beispiel bei Onvista hab ich den MSCI World GDTR gefunden, das ist ja die Performance Version des MSCI World,

dann müsste ich den ja nochmal zum richtigen Vergleich in Euro umrechnen, oder gibt´s den auch als Euro Version zum vergleichen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 4 Minuten von Max123:

Danke für die Antwort.

Womit genau hast Du die Indizes verglichen, muss ich da jeden ETF händisch umrechnen?

Also zum Beispiel bei Onvista hab ich den MSCI World GDTR gefunden, das ist ja die Performance Version des MSCI World,

dann müsste ich den ja nochmal zum richtigen Vergleich in Euro umrechnen, oder gibt´s den auch als Euro Version zum vergleichen?

https://www.wertpapier-forum.de/topic/44319-benchmark/page/6/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deda

Ich habe eine Verständnisfrage, die eigentlich sehr allgemein ist.

 

Beispielhaft geht es um die ETF

 

  • World (A0RPWH) Vortag 50,93€, Eröffnung 51,49€.
  • DAX (593393) Vortag 100,82€, Eröffnung 101,50€.

 

Beide sind gestern stark gefallen.

 

Die Market Maker stellen die Kurse wenn ich das richtig verstanden habe.

 

Wie kann es über Nacht zu einer positiven Eröffnung kommen?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hobbit
vor 2 Stunden von deda:

Ich habe eine Verständnisfrage, die eigentlich sehr allgemein ist.

 

Beispielhaft geht es um die ETF

 

  • World (A0RPWH) Vortag 50,93€, Eröffnung 51,49€.
  • DAX (593393) Vortag 100,82€, Eröffnung 101,50€.

 

Beide sind gestern stark gefallen.

 

Die Market Maker stellen die Kurse wenn ich das richtig verstanden habe.

 

Wie kann es über Nacht zu einer positiven Eröffnung kommen?

 

 

 

Die Market Maker stellen die Kurse aber nicht willkürlich.

Sondern die hängen von den bestehenden Kauf- und Verkaufsordern und deren Limits ab.

Wenn also die Eröffnung höher ist, als gestern geschlossen wurde, dann haben sich über Nacht viele Leute gedacht: "Mensch, das ist so stark gefallen, jetzt kauf ich!"

Wenn mehr Leute kaufen wollten, als verkaufen wollten, steigt der Kurs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 2 Stunden von Hobbit:

Die Market Maker stellen die Kurse aber nicht willkürlich.

Sondern die hängen von den bestehenden Kauf- und Verkaufsordern und deren Limits ab.

Wenn also die Eröffnung höher ist, als gestern geschlossen wurde, dann haben sich über Nacht viele Leute gedacht: "Mensch, das ist so stark gefallen, jetzt kauf ich!"

Wenn mehr Leute kaufen wollten, als verkaufen wollten, steigt der Kurs.

@Hobbit, hast du dich jemals ernsthaft mit der Preisbildung bei Exchange-Traded Funds beschäftigt?

Es geht hier nicht um Aktien.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 16 Stunden von Max123:

Danke für die Antwort.

Womit genau hast Du die Indizes verglichen, muss ich da jeden ETF händisch umrechnen?

Also zum Beispiel bei Onvista hab ich den MSCI World GDTR gefunden, das ist ja die Performance Version des MSCI World,

dann müsste ich den ja nochmal zum richtigen Vergleich in Euro umrechnen, oder gibt´s den auch als Euro Version zum vergleichen?

 

Zunächst einmal muss man sich klarmachen, dass ein Vergleich schwierig ist - und dass viele im Internet veröffentlichten Daten irreführend oder schlichtweg falsch sind. Letztendlich hilft nur: alles kritisch hinterfragen und: selbst rechnen. Das ist aufwändig und kostet Zeit - aber es führt kein Weg daran vorbei. Es hilft auch, wenn man ein oder zwei Indexe gut kennt und diese immer in seine Vergleiche mit einbezieht - dann sieht man recht schnell, ob irgendetwas nicht stimmt. Einer dieser Referenz-Indexe sind für mich die Performance-Varianten der 4 Indexe MSCI World, MSCI ACWI, FTSE World und FTSE All-World in Euro. Ich weiß, dass sich die Indexe zwischen 27.02.2009 und zehn Jahre später vervierfacht haben. Sobald mir irgendwelche Tools etwas anderes für den Index oder darauf basierende ETFs anzeigen, weiß ich, dass etwas nicht stimmt.

 

Die Daten für den MSCI World habe ich von dieser Website: https://www.msci.com/end-of-day-data-search Hier kann man "Currency: Eur" und "Index Level: Net" eingeben und erhält dann die gewünschten Daten für den Vergleich mit dem TecDax (wobei Net Return nicht ganz dem Total Return entspricht, aber für einen ersten Vergleich reicht's).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Stunden von stagflation:

Die Daten für den MSCI World habe ich von dieser Website: https://www.msci.com/end-of-day-data-search Hier kann man "Currency: Eur" und "Index Level: Net" eingeben und erhält dann die gewünschten Daten für den Vergleich mit dem TecDax (wobei Net Return nicht ganz dem Total Return entspricht, aber für einen ersten Vergleich reicht's).

 

Wenn du TR („gross“) haben willst, dann nimm das doch!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fritz57

Hallo,

 

gibt es eigentlich ein online Tool mit dem man die Korrelation von mehren Indizes im Bezug auf die beinhalteten Werte analysieren kann?


Also z.B. hat ein NASDAQ ETF 4% Apple Aktien sowie die MSCI World ETF ca. 2% Apple Aktien. In Summe bei gleicher Geldverteilung wäre dann der Anteil bei 3% (4+2)/2=3

 

Wenn man natürlich mehrere ETFs hat wäre es ja mal interessant zu sehen viel viel Geld man eigentlich z.B. in Microsoft, Apple usw. investiert hat. 

 

Gibt es sowas?  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mikromenzer
· bearbeitet von Mikromenzer
vor 48 Minuten von Fritz57:

Hallo,

 

gibt es eigentlich ein online Tool mit dem man die Korrelation von mehren Indizes im Bezug auf die beinhalteten Werte analysieren kann?

Morningstar X-Ray?

https://tools.morningstar.de/de/xray/editholdings.aspx?LanguageId=de-DE&values=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 10 Stunden von chirlu:

Wenn du TR („gross“) haben willst, dann nimm das doch!?

Einverstanden. Der TexDax ist ein TR (Total Return) Index - von daher sollte man für einen direkten Vergleich auf der MSCI Website den GR (Gross Return) Index wählen.

 

In der täglichen Praxis des Anlegers ist allerdings der NR (Net Return) Index wichtiger. Die meisten thesaurierenden Aktien-ETFs bilden den NR Index ab - und nicht den TR/GR Index (spannendes Thema!). Möglicherweise habe ich deshalb den NR Index gewählt - er ist mir einfach geläufiger :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hecht

Ich habe eine Frage bezüglich zweier ETF auf den MSCI World:

Welcher der beiden folgenden ist der bessere ETF?

Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1D IE00BK1PV551

HSBC MSCI World UCITS ETF USD IE00B4X9L533

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B4X9L533,IE00BK1PV551

 

Ich habe natürlich eine Vorstellung bzw. eine Meinung, habe aber eventuell etwas übersehen - daher ersuche ich euch um Rat.

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Ps: Ich suche den besten "Ausschütter" auf den MSCI World.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 40 Minuten von Hecht:

Welcher der beiden folgenden ist der bessere ETF?

Die beiden ETFs würde ich mit einem Gleichheitszeichen verbinden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hobbit
Am 12.6.2020 um 12:43 von bondholder:

@Hobbit, hast du dich jemals ernsthaft mit der Preisbildung bei Exchange-Traded Funds beschäftigt?

Es geht hier nicht um Aktien.

 

Dann kläre mich bitte auf.

Mein Wissensstand ist folgender:

Der Preis der ETFs ergibt sich aus Angebot und Nachfrage, genauso wie bei Einzelaktien.

Das kann zur Folge haben, dass der Preis des ETFs anders ist, als die Summe der in ihm enthaltenen Wertpapiere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 14 Minuten von Hobbit:

Dann kläre mich bitte auf.

Mein Wissensstand ist folgender:

Der Preis der ETFs ergibt sich aus Angebot und Nachfrage, genauso wie bei Einzelaktien.

Das kann zur Folge haben, dass der Preis des ETFs anders ist, als die Summe der in ihm enthaltenen Wertpapiere.

Nein, der Preis eines Aktienfonds ist die Summe der darin enthaltenen Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 7 Minuten von Schwachzocker:

Nein, der Preis eines Aktienfonds ist die Summe der darin enthaltenen Aktien.

...sofern es jemanden gibt, der dir den ETF auch für diesen "fairen" Preis verkauft, ansonsten hast du pech gehabt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

ETF Preisstellung (bei ishares) sollte die Frage beantworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 56 Minuten von Merol Rolod:

Die beiden ETFs würde ich mit einem Gleichheitszeichen verbinden.

 

Ich sehe da auch keine wesentlichen Unterschiede.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 2 Stunden von Hobbit:

Der Preis der ETFs ergibt sich aus Angebot und Nachfrage, genauso wie bei Einzelaktien.

Das kann zur Folge haben, dass der Preis des ETFs anders ist, als die Summe der in ihm enthaltenen Wertpapiere.

 

vor 1 Stunde von Schwachzocker:

Nein, der Preis eines Aktienfonds ist die Summe der darin enthaltenen Aktien.

 

Die Wahrheit liegt in der Mitte.

 

Zunächst einmal werden ETFs gehandelt wie andere Wertpapiere. Der Preis bestimmt sich selbstverständlich nach Angebot und Nachfrage und kann deshalb vom "fairen" Preis (also der gewichteten Summe der Preise der darin enthaltenen Aktien) abweichen. Es gibt aber Mechanismen ("Gummibänder"), die dafür sorgen, dass die Preise der ETFs nicht zu weit vom "fairen" Preis abweichen:

  1. Die ETF Emittenten berechnen und veröffentlichen den NAV
  2. Einige Börsen berechnen und veröffentlichen auch den iNAV
  3. Im Prinzip können auch Anleger den "fairen" Preis berechnen
  4. Es gibt APs und Market Maker, die Geld- und Brief-Kurse stellen
  5. APs, Market Maker und andere Händler tracken Abweichungen der Kurse von den "fairen" Werten. Wenn sie Abweichungen erkennen, können sie diese für Arbitrage-Geschäfte nutzen, wodurch der Preis wieder in die richtige Richtung gedrückt wird.

Für Anleger ist es wichtig zu verstehen, wie diese "Gummibänder" funktionieren - und wann diese "Gummibänder" stärker oder schwächer sind oder überhaupt nicht mehr funktionieren. Wenn man die "Gummibänder" verstanden hat, weiß man auch, wie man möglichst "faire" Kurse bekommt:

  1. Möglichst zu Zeiten handeln, an denen offizielle Handelszeiten sowohl an der Heimatbörse, als auch an den Börsen der Zielmärkte sind
  2. Nur liquide ETFs handeln und möglichst an der Börse mit der höchsten Liquidität. Trotzdem nur mit Limit handeln.
  3. Nicht während Crashs oder außergewöhnlicher Marktsituationen handeln. Dann stellen einige oder alle APs, Market Maker oder andere Spekulanten ihre Tätigkeit ein - oder handeln nur noch mit sehr großen Sicherheitsmargen. Dadurch werden die "Gummibänder" schwächer und es gibt größere Abweichungen zwischen Kurs und "fairem" Kurs. Einen Hinweis auf die Größe der Abweichungen kann der Spread geben. Im März konnte ich mehrfach Spreads von 10% sehen. Wenn sowohl Geld- als auch Brief-Kurse oberhalb oder unterhalb vom "fairen" Kurs liegen, kann die Abweichung zwischen Kurs und "fairem" Kurs natürlich auch größer als der Spread sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dodo444

Thema Sparerfreibetrag:

Solange ich diesen nicht voll ausschöpfe, muss ich meinem Steuerberater gegenüber eigentlich nichts erwähnen zum Thema Aktien, da er für mich ja nichts "zurückholen" kann, da der Betrag nicht hoch genug ist um Steuern zu bezahlen, korrekt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 5 Minuten von dodo444:

korrekt?

ja

und auch wenn Du ihn ausschöpfst, dann auf weitere Gewinne Steuern bezahlst und alles nur bei einem Broker hast, brauchst Du nichts anzugeben, da schon alle Steuern bezahlt sind. Erst, wenn ein zweiter Broker dazu kommt, nicht ausgeschöpfter Freibetrag bei dem einen, Gewinn und Verluste bei dem anderen, dann können verschiedene Dinge miteinander verrechnet werden. Aber soweit bist Du ja noch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...