Zum Inhalt springen
xfklu

Anfängerfragen zu Fonds, ETFs und Fondsdepots

Empfohlene Beiträge

odensee
vor 1 Stunde von MrPinedita:

So viel Rendite wie möglich ohne nicht so viel Risiko. Gut, ich weißt nicht, ob du auf Risiko stehst.

Was versprichst du dir denn von "Information Technology" und "Digitalisierung"? Mehr Risiko bei Erwartung einer höheren Rendite?  Kann durchaus gelingen, passt aber nicht zu:

vor 1 Stunde von MrPinedita:

Ich möchte aber eine konservative Strategie.  

Oder erhoffst du eine höhere Rendite ohne höheres Risiko eingehen zu müssen?

 

vor 1 Stunde von MrPinedita:

 

Ich spreche über 4 ETFs,

Da hatte ich einen übersehen, sorry.

vor 1 Stunde von MrPinedita:

also ich vermute dass du 0%, 0%, 90%, 10% meinst und genau genommen über Core MSCI World und MSCI Emerging Markets.

So ist es.

vor 1 Stunde von MrPinedita:

  Ich denke, dass ETF Digitalisierung und die ETF S&P Information Technology eine gute Zukunft haben und deswegen überlege ich dort zu besparen.

In der Vergangenheit war das so. https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B3WJKG14,IE00B4L5Y983 wenn du meinst, dass das in der Zukunft auch so ist, solltest du es so machen. Dazu noch ein Lesetipp: https://www.whitebox.eu/whitepedia/investieren/faang-aktien

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi
· bearbeitet von bmi

Wenn der All World bereits bespart wird und man EM beimischen möchte, würdet ihr dann den EM einfach mit dazu nehmen:

- Vanguard FTSE All-World 90%

- Vanguard FTSE Emerging Markets 10%

oder eher den All-World ab sofort liegen lassen und

- Vanguard FTSE Developed World 80% 

- Vanguard FTSE Emerging Markets 20%

besparen, da einfacheres rebalancing?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 7 Stunden von bmi:

Bespare schon länger den All-World (12.000€ p.a.) und würde gerne EM beimischen.

 

Der All-World hat bereits einen Anteil EM von 10 %. Wenn du den erhöhen willst, dann würde ich einfach zusätzlich den Vanguard FTSE Emerging Markets besparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 4 Minuten von Totti3004:

Der All-World hat bereits einen Anteil EM von 10 %. Wenn du den erhöhen willst, dann würde ich einfach zusätzlich den Vanguard FTSE Emerging Markets besparen.

Gemeint ist wohl, dass sich der EM-Anteil im All-World laufend ändern kann und dadurch das Rebalancing etwas schwieriger wird.

Das mag so sein. Dann hilft es aber auch nicht, den All-World liegen zu lassen, denn dann hätte man das Problem ja noch immer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
Gerade eben von Schwachzocker:

Gemeint ist wohl, dass sich der EM-Anteil im All-World laufend ändern kann und dadurch das Rebalancing etwas schwieriger wird.

Das hatte ich schon verstanden. Daher mein Vorschlag:

 

vor 7 Minuten von Totti3004:

dann würde ich einfach zusätzlich den Vanguard FTSE Emerging Markets besparen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 21 Stunden von MrPinedita:

Was erreichen will? Ich vermute, das gleiche wie du und wie allen. So viel Rendite wie möglich ohne nicht so viel Risiko. Gut, ich weißt nicht, ob du auf Risiko stehst. Ich möchte aber eine konservative Strategie.  

Dann solltest du deine Asset Allocation danach ausrichten. Wenn du zu 100 % in Aktien (ETF) investiert bist, ist es das größtmögliche Risiko. Nimmst du dann noch Branchenwetten (ETF Digitalisierung und die ETF S&P Information Technology) dazu, erhöhst du das Risiko sogar eher noch. Das passt nicht damit zusammen, dass du eine konservative Strategie verfolgst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48

Was machst du wenn der EM Teil im AllWorld 15%, 20% oder 25%? Dann muss man wieder an seinem extra EM ETF herumdoktern.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MrPinedita
· bearbeitet von MrPinedita
vor 7 Minuten von Totti3004:

Dann solltest du deine Asset Allocation danach ausrichten. Wenn du zu 100 % in Aktien (ETF) investiert bist, ist es das größtmögliche Risiko. Nimmst du dann noch Branchenwetten (ETF Digitalisierung und die ETF S&P Information Technology) dazu, erhöhst du das Risiko sogar eher noch. Das passt nicht damit zusammen, dass du eine konservative Strategie verfolgst. 

Wie gesagt, momentan investiere ich in drei ETFs: Core MSCI World, Msci Emergent Markets und Digitalisierung. Meine erste Idee ist konservativ einzugehen aber ich bin glaube an die IT Branches fest und deswegen möchte ich ein bisschen an IT mehr Bedeutung geben. Die Rendite von SP500 oder Nasdaq100 ist mehr riskant aber enorm...deswegen meine Gedanken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 1 Minute von MrPinedita:

Meine erste Idee ist konservativ einzugehen

Was bedeutet das?

 

Wenn du der Meinung bist, dass diese Branchen zukünftig eine Mehrrendite erbringen werden, dann wette darauf. Hier wird dir niemand beantworten können, ob das eine gute oder schlechte Idee ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MrPinedita
vor 1 Minute von Totti3004:

Was bedeutet das?

 

Wenn du der Meinung bist, dass diese Branchen zukünftig eine Mehrrendite erbringen werden, dann wette darauf. Hier wird dir niemand beantworten können, ob das eine gute oder schlechte Idee ist.

Ja klar, alles klar, wollte nur die Meinungen sammeln. Egal ob konservativ oder nicht, ob überhaupt Sinn macht. Und ja, ich sehe dass es Sinn macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 1 Minute von MrPinedita:

Und ja, ich sehe dass es Sinn macht.

Dann Waidmannsheil!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MrPinedita
vor 1 Minute von Totti3004:

Dann Waidmannsheil!

:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 15 Minuten von Beamter48:

Was machst du wenn der EM Teil im AllWorld 15%, 20% oder 25%? Dann muss man wieder an seinem extra EM ETF herumdoktern.

Jepp. Nennt sich Rebalancing. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 10 Minuten von MrPinedita:

Egal ob konservativ

anscheinend bist Du der Meinung, das eine ETF Anlage in einen World und EM konservativ sein soll.

Haben wir das so richtig verstanden? Du hast das jetzt schon mehrfach so geschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MrPinedita
vor 1 Minute von west263:

anscheinend bist Du der Meinung, das eine ETF Anlage in einen World und EM konservativ sein soll.

Haben wir das so richtig verstanden? Du hast das jetzt schon mehrfach so geschrieben.

Ja , genau, so ist es. Konservativer als nichts anderes mit 70% (World) und 30% (EM). Klar, noch Konservativer MSCI ACWI. Denkst du das nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute von MrPinedita:

Ja , genau, so ist es. Konservativer als nichts anderes mit 70% (World) und 30% (EM). Klar, noch Konservativer MSCI ACWI. Denkst du das nicht?

oh nein, nein, nein.

Das hat nichts mit konservativer Anlage zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MrPinedita
vor 1 Minute von west263:

oh nein, nein, nein.

Das hat nichts mit konservativer Anlage zu tun.

Gut mit Konservativer meine ich ohne risiko...mit weniger risiko. Ich weiß nicht wie soll ich es nennen, wenn Konservativer nicht passt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes

Das einzige Risiko, daß Du minderst, ist das unsystematische Risiko von Einzelaktien durch die Anlage in einen marktbreiten ETF . Ansonsten ist eine reine Aktienanlage eher das Gegenteil von "konservativ" / "ohne Risiko".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
· bearbeitet von Totti3004
vor 11 Minuten von MrPinedita:

Gut mit Konservativer meine ich ohne risiko...mit weniger risiko.

Bitte lies dich erstmal in die Themen Risiko und Asset Allocation ein. Du investierst nicht konservativ. Du bist zu 100 % in Aktien investiert, marktbreit. Jetzt überlegst Branchenwetten hinzu zu nehmen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48
· bearbeitet von Beamter48

Schon klar. Nur ist we dann vermutlich mit zwei ETF (DM/EM) besser dran. Ist einfacher zu rebalancen aus meiner Sicht 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MrPinedita
· bearbeitet von MrPinedita
vor 13 Minuten von Peter Grimes:

Das einzige Risiko, daß Du minderst, ist das unsystematische Risiko von Einzelaktien durch die Anlage in einen marktbreiten ETF . Ansonsten ist eine reine Aktienanlage eher das Gegenteil von "konservativ" / "ohne Risiko".

Ok, ich habe mich falsch ausgedruckt. Es gibt immer Risiko und investieren in Aktien sind nicht konservativ. Aber die Strategie, die ich beschreibe (2 ETFs + sogar Digitalisierung) ist eine der am wenigstens Risiko hat, wahr?

vor 10 Minuten von Totti3004:

Bitte lies dich erstmal in die Themen Risiko und Asset Allocation ein. Du investierst nicht konservativ. Du bist zu 100 % in Aktien investiert, marktbreit. Jetzt überlegst Branchenwetten hinzu zu nehmen. 

Ok, ich lese mir das, danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 1 Minute von MrPinedita:

Aber die Strategie, die ich beschreibe (2 ETFs + sogar Digitalisierung) ist eine der am wenigstens Risiko hat, wahr?

Nein. Kein Stück. Ist eine Strategie mit dem größtmöglichen Risiko.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MrPinedita
vor 1 Minute von Totti3004:

Nein. Kein Stück. Ist eine Strategie mit dem größtmöglichen Risiko.

und ohne ETF Digitalisierung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
Gerade eben von MrPinedita:

und ohne ETF Digitalisierung?

Auch hohes Risiko. Du bist (über ETFs) in Aktien investiert. Das ist nun mal ein Asset mit einem sehr hohen Risiko. Willst du das Risiko für dein Gesamtportfolio minimieren, musst du ein Teil deines Kapitals in weniger risikoreiche Assets investieren. Stichwort: Asset Allocation. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MrPinedita
vor 1 Minute von Totti3004:

Auch hohes Risiko. Du bist (über ETFs) in Aktien investiert. Das ist nun mal ein Asset mit einem sehr hohen Risiko. Willst du das Risiko für dein Gesamtportfolio minimieren, musst du ein Teil deines Kapitals in weniger risikoreiche Assets investieren. Stichwort: Asset Allocation. 

Ok, ich schaue mir das Asset Allocation, was das ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...