Zum Inhalt springen
xfklu

Anfängerfragen zu Fonds, ETFs und Fondsdepots

Empfohlene Beiträge

Someone
vor einer Stunde von west263:

wenn Du auch was produktives beitragen möchtest, kannst Du ja mal gern den genauen Betrag ausrechnen

Ich finde ~ 55.000 ausgezeichnet als Näherung. Ich wollte bloß den Rechenweg für @ne0now aufdröseln, da er ja nachgefragt hat. (dachte das wäre produktiv :'()

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 4 Minuten von ne0now:

und schaue einfach nach einem World für die Zwerge :-)

seit 2014 mache ich das monatl. für mein Neffe und Nichte. 50€ im Monat = 4.281€ inkl. Ausschüttungen bisher investiert. Angefangen mit ETF110, dann ´LYX0AG und im Mai auf den xtra Momentum gewechselt. aktueller Wert 6.200€.

 

das hat mich jetzt dazu gebracht, meine Exceltabelle mal wieder aufzurufen. Lag seit August brach und muss aktualisiert werden. Seit März nutze ich Portfolio Performance und da ist diese Liste in den Hintergrund gerückt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
Gerade eben von Someone:

Ich wollte bloß den Rechenweg für @ne0now aufdröseln, da er ja nachgefragt hat. (dachte das wäre produktiv :'()

diese Intention habe ich beim lesen nicht finden können. Mein erster Gedanke war, Keule in die Kniekehle geschlagen. :P

Aber so und jetzt, mit diesem Hintergedanke, Danke für deinen produktiven Beitrag :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ne0now
vor 20 Minuten von west263:

seit 2014 mache ich das monatl. für mein Neffe und Nichte. 50€ im Monat = 4.281€ inkl. Ausschüttungen bisher investiert. Angefangen mit ETF110, dann ´LYX0AG und im Mai auf den xtra Momentum gewechselt. aktueller Wert 6.200€.

 

das hat mich jetzt dazu gebracht, meine Exceltabelle mal wieder aufzurufen. Lag seit August brach und muss aktualisiert werden. Seit März nutze ich Portfolio Performance und da ist diese Liste in den Hintergrund gerückt.

Besparst du jetzt alle 3 oder hast du dann jeweils den gesamten Bestand verkauft und auf den neuen Umgezogen?

Der xtra Momentum sieht natürlich auch interessant aus - verdammt :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 9 Minuten von ne0now:

Besparst du jetzt alle 3 oder hast du dann jeweils den gesamten Bestand verkauft und auf den neuen Umgezogen?

Ich nutze jedesmal einen kostenlosen Sparplan. 

Zuerst den ehem. Comstage, dann den Lyxor. Habe dann Anfang Mai beide verkauft und komplett in den Momentum umgeschichtet und einen Sparplan angelegt. 

 

so rückblickend, mit neuen Erkenntnissen, hätte ich sie auch behalten und liegen lassen sollen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mephistopheles
· bearbeitet von Mephistopheles

Kurze Frage, kurze Antwort: Spricht etwas gegen eine Einmalanlage iHv 10k€ in folgenden ETF?

 

LU1681043599 Amundi MSCI World

 

Prämissen:

-Kapital wird erst in 30Jahren benötigt

-Thesaurierung ok

-breite Streuung weltweit mit eher begrenztem Risiko gewünscht

-passive Strategie gewünscht

-weitere Geldanlage sind diversifiziert und Risikopuffer ist vorhanden

-Regelmäßiger monatlicher ETF-Sparplan wird eingerichtet.

 

Übersehe ich etwas am ETF was gegen eine Einmalinvestition spricht, außer die derzeit vorherrschenden Alltime-High Kurse?

 

Danke für die Hilfe und beste Grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Minuten von Mephistopheles:

LU1681043599 Vanguard MSCI World

Vanguard und MSCI???

wenn es die richtige ISIN sein sollte, wäre es der Amundi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mephistopheles
vor 1 Minute von west263:

Vanguard und MSCI???

wenn es die richtige ISIN sein sollte, wäre es der Amundi

Entschuldige. Amundi natürlich. 

 

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=LU1681043599&justetf.com&gclid=EAIaIQobChMI15Heqqe_7gIVC-vtCh2RdgoXEAAYASAAEgJRQfD_BwE

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 8 Minuten von Mephistopheles:

Übersehe ich etwas am ETF was gegen eine Einmalinvestition spricht, außer die derzeit vorherrschenden Alltime-High Kurse?

viele wollen lieber einen replizierenden ETF, mir pers. war es egal. Von daher spricht nichts gegen diesen ETF.

Wenn dir die aktuellen Kurse zu hoch sein sollten, kannst Du ja auch erstmal mit dem Sparplan beginnen und zu einem späteren Zeitpunkt die Einmalanlage tätigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mephistopheles
· bearbeitet von Mephistopheles
vor 4 Minuten von west263:

viele wollen lieber einen replizierenden ETF, mir pers. war es egal. Von daher spricht nichts gegen diesen ETF.

Wenn dir die aktuellen Kurse zu hoch sein sollten, kannst Du ja auch erstmal mit dem Sparplan beginnen und zu einem späteren Zeitpunkt die Einmalanlage tätigen.

Lieber West263,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort. Denke die Sache mit replizierend ist für mich auch nicht entscheidend. 

 

Bezüglich Investitionszeitpunkt beziehe ich mich auf den Blogeintrag von Gerd Kommer. Was hältst du bzw. die Forumsgemeinde davon?

 

„Gar nichts zu tun und bis zum „richtigen“ oder bis zu einem „besseren“ Einstiegszeitpunkt zu warten, dürfte zu jedem gegebenen Zeitpunkt, die schlechteste und zugleich die am meisten verbreitete Strategie sein.“

 

Quelle: https://www.gerd-kommer-invest.de/einmalanlage-vs-phaseninvestment/

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 7 Minuten von Mephistopheles:

Bezüglich Investitionszeitpunkt beziehe ich mich auf den Blogeintrag von Gerd Kommer. Was hältst du bzw. die Forumsgemeinde davon?

 

„Gar nichts zu tun und bis zum „richtigen“ oder bis zu einem „besseren“ Einstiegszeitpunkt zu warten, dürfte zu jedem gegebenen Zeitpunkt, die schlechteste und zugleich die am meisten verbreitete Strategie sein.“

der Kommer und viele viele andere können soviel über den besten und perfekten Zeitpunkt reden, wie sie wollen. Du musst dich damit wohlfühlen, weil es ist dein Geld.

und wenn Du meinst, jetzt ist richtig, dann tue es. Du hast allerdings den Punkt mit dem "derzeit vorherrschenden Alltime-High Kurse?" gebracht und ich habe dir dafür nur eine Alternative genannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Birk
vor 1 Stunde von Mephistopheles:

Bezüglich Investitionszeitpunkt beziehe ich mich auf den Blogeintrag von Gerd Kommer. Was hältst du bzw. die Forumsgemeinde davon?

 

„Gar nichts zu tun und bis zum „richtigen“ oder bis zu einem „besseren“ Einstiegszeitpunkt zu warten, dürfte zu jedem gegebenen Zeitpunkt, die schlechteste und zugleich die am meisten verbreitete Strategie sein.“

 

Quelle: https://www.gerd-kommer-invest.de/einmalanlage-vs-phaseninvestment/

Statistisch gesehen ist die sofortige Einmalanlage am besten. Andererseits möchte man aber nicht zu denen gehören, für die die sofortige Einmalanlage im Nachhinein keine gute Idee war. Da könnte man dann den Betrag über X Monate gestaffelt an die Börse bringen (blöd, wenn genau dann der Crash kommt).

 

Letztlich musst du das mit dir selbst ausmachen, denn es ist dein Geld, und nicht das der Forumsgemeinde. Und nein, es gibt keinen Königsweg und jeder Zeitpunkt zum Investieren ist gefühlt der falsche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grubner
vor 14 Stunden von Mephistopheles:

Übersehe ich etwas am ETF was gegen eine Einmalinvestition spricht, außer die derzeit vorherrschenden Alltime-High Kurse?

 

Nur zur Info: Der LU1681043599 Amundi MSCI World ist ein SICAV-Fonds (Investmentaktiengesellschaft mit veränderlichem Kapital). Im Gegensatz zur anderen Rechtsform FCP (Sondervermögen). Das spielt für dich als Anleger aber keine Rolle, da auch UCITS konform und das ist entscheidend.

 

"Hierzulande ist das Anlegergeld als getrenntes Sondervermögen geschützt. Beim SICAV stehen die Vermögenswerte dem Anleger als Miteigentümer zu."

 

https://www.gevestor.de/details/so-koennen-anleger-mitinhaber-von-investmentfonds-werden-764362.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mephistopheles
vor 11 Stunden von Grubner:

Nur zur Info: Der LU1681043599 Amundi MSCI World ist ein SICAV-Fonds (Investmentaktiengesellschaft mit veränderlichem Kapital). Im Gegensatz zur anderen Rechtsform FCP (Sondervermögen). Das spielt für dich als Anleger aber keine Rolle, da auch UCITS konform und das ist entscheidend.

 

"Hierzulande ist das Anlegergeld als getrenntes Sondervermögen geschützt. Beim SICAV stehen die Vermögenswerte dem Anleger als Miteigentümer zu."

 

https://www.gevestor.de/details/so-koennen-anleger-mitinhaber-von-investmentfonds-werden-764362.html

Danke für den Hinweis!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Menschlich
Am 28.1.2021 um 20:06 von Mephistopheles:

„Gar nichts zu tun und bis zum „richtigen“ oder bis zu einem „besseren“ Einstiegszeitpunkt zu warten, dürfte zu jedem gegebenen Zeitpunkt, die schlechteste und zugleich die am meisten verbreitete Strategie sein.“

 

Ich habe damals meine Summe aufgeteilt. 50% wurden sofort investiert, die anderen 50% habe ich per Sparplan auf 12 Monate aufgeteilt. Ab dann habe ich eine "normale" Summe als Sparplan eingesetzt.

Mir ist bekannt, dass statistisch gesehen die höhste Rendite mit der Einmalzahlung zu erzielen ist.

 

Mir ist aber die Aufteilung auf 12 Monate lieber, ich fühle mich damit wohler (nach dem Motto "ooohh vllt brechen die Kurse noch mal ein").

Was ich damit sagen will, du musst dich wohl fühlen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST

Ein weitere Strategie ist es nicht alles auf eine Karte zu setzen sondern seine Eier auf mehrere Körbe zu verteilen. So konnte ich zumindest bei meiner ersten Investition sogar mit "gutem Gefühl" All-In gehen. Das hilft einem rein passiven MSCI World Anleger aber natürlich nicht weiter. Dafür braucht man mindestens 2 ETFs, z. B. MSCI World und MSCI EM. Und das soll keine Empfehlung für eine Multi-ETF-Strategie sein. Es spricht nichts dagegen erstmal nur mit einem MSCI World anzufangen oder es dabei zu belassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ken_Tucky

Ich habe keine ETF oder Fonds, mich würde aber Folgendes interessieren. Besteht die Möglichkeit, die einzelnen Positionen der ETF oder Fonds maschinell (in PP?) aufzudröseln? Bei Überschneidungen (z.B. Einzelwerte und Fonds) verliert man doch sonst den Überblick.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Someone

@Ken_Tucky

Das Problem für so eine Zusammenstellung ist meiner Ansicht nach eher der Aufwand (aktuelle) Einzelbestände von Fonds/ETFs zu bekommen. Die muss man sich bei den Fondsgesellschaften zusammensuchen(z.B. in den Jahresberichten) - oder man zahlt für einen guten Datenprovider.

Bei vielen ETF kann man tages- oder zumindest monatsaktuell die kompletten Bestände und ihre Gewichtungen herunterladen. Bei vielen kleinen Anbietern (oder synthetischen ETFs) eher nicht.

Alles keine einheitlichen Datenformate, so dass man da meist einiges noch normieren oder ergänzen muss. 
 

Ich wüßte nicht, wie man das Ergebnis dann nach PP importieren kann. Evtl. lassen sich zumindest die Wertpapiere über einen Import anlegen oder jeden Fonds mit seinen Komponenten in je ein eigenes „Depot“ in PP packen. Einige hundert Aktien die zu einem ETF gehören, machen in PP meiner Ansicht nach dann aber viele Auswertungen sehr sperrig.

 

Hat man die Bestände zusammen und ihre Gewichtungen, lässt sich das auch schon in Excel ganz gut aggregieren und komplett auch mit Einzelaktien vergleichen.

 

In PP beschränke ich mich bloß darauf, eine Klassifizierung zu bauen, in der ich meine Einzelaktien um deren Bestände in meinen Fonds und ETFs ergänze (plus ein paar Aktien, die nur in Fonds stecken, die ich aber trotzdem interessant finde). Die Prozent-Anteile der Aktien in den Fonds aktualisiere ich dann ca. einmal im Jahr manuell...

 

Alles sehr viel Fleißarbeit mit für meine Anlageentscheidungen sehr beschränktem Mehrwert. Ich mache es trotzdem.:narr:


Bei Morningstar XRay geht das für die top ten Positionen von Fonds/ETF und Einzelaktien in einem angelegten Portfolio mit weniger Aufwand. Da siehst du halt nicht ein Klumpenrisiko was sich z.B. durch eine Position 11 oder 20 des Fonds ergeben würde... Ausserdem kann man nur eine beschränkte Anzahl vom Wertpapieren in sein Portfolio nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 17 Stunden von Someone:

Bei Morningstar XRay geht das für die top ten Positionen von Fonds/ETF und Einzelaktien in einem angelegten Portfolio mit weniger Aufwand. Da siehst du halt nicht ein Klumpenrisiko was sich z.B. durch eine Position 11 oder 20 des Fonds ergeben würde.

Auch nicht im Reiter "Überschneidungen" ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Someone
· bearbeitet von Someone

Stimmt, da scheint Morningstar deutlich nachgebessert zu haben (Hatte schon länger nicht mehr reingeschaut). Vollständig ist die Übersicht der Überschneidungen aber dort trotzdem nicht, zumindest nicht bei den Aktien die ich Morningstar Portfolio habe.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ken_Tucky

@Someone

 

Danke für die Tipps. Klingt für mich recht aufwändig. Ich dachte eher an ein Softwareprodukt, das sich die Daten aus einer bestimmten Quelle einliest und die Einzelaktien und die Werte des Fonds zusammenführt. :blushing::-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
badwolf42
20 hours ago, Ken_Tucky said:

Ich habe keine ETF oder Fonds, mich würde aber Folgendes interessieren. Besteht die Möglichkeit, die einzelnen Positionen der ETF oder Fonds maschinell (in PP?) aufzudröseln? Bei Überschneidungen (z.B. Einzelwerte und Fonds) verliert man doch sonst den Überblick.

Portfolio Performance kann das teilweise seit neustem, für ETFs. Zwar nicht auf Einzelaktien, aber auf Länder und Sektoren. Siehe https://forum.portfolio-performance.info/t/etf-stammdaten-von-etf-data-com/13363

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Someone

@Ken_Tucky Ein Morningstar Portfolio anlegen und dann der XRay Vergleich ist sicherlich einen Versuch wert - vielleicht reicht es ja für Deine Wünsche. Falls Du etwas besseres findest, bin ich (natürlich) auch interessiert ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SaKö
vor 3 Stunden von badwolf42:

Portfolio Performance kann das teilweise seit neustem, für ETFs. Zwar nicht auf Einzelaktien, aber auf Länder und Sektoren. Siehe https://forum.portfolio-performance.info/t/etf-stammdaten-von-etf-data-com/13363

Das ja mal nen Feature! Danke für den Hinweis!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Disco_Stu

Hallo zusammen,

 

ich möchte einen Teil meines Geldes in einem ETF Depot anlegen und habe daher auch in den letzten Tagen und Wochen viel im Forum (aber auch außerhalb) gelesen - und gelernt. Dafür schonmal vielen Dank. Eine Sache ist mir aber irgendwie noch nicht ganz klar, wie das in der Praxis am besten umgesetzt wird - vielleicht habe ich es auch gelesen und wieder vergessen. 

 

In meinem Beispiel:

Mein Freibetrag ist noch nicht voll ausgenutzt. Daher möchte ich mit einer Einmalanlage in ausschüttende ETFs investieren, so dass ich in etwa den Freibetrag erreiche. Darüber hinaus möchte ich einen Sparplan mit thesaurierenden ETFs einrichten (derzeit etwa 1.000€). 

 

Angenommen ich entscheide mich für eine 70/30 Strategie und möchte diese 1-2 x pro Jahr rebalancen. Wie mache ich das in der Praxis?

 

Ich vermute:

1) Zwei ETF (World und EM) ausschüttend

2) Zwei weitere ETF (World und EM) thesaurierend

 

Also konkret: Spiegle ich am besten die gleiche Strategie für den ausschüttenden wie den theasaurierenden Anteil? 

Bei zwei ETF stelle ich mir das noch machbar vor, den Überblick mit 70/30 zu behalten. Schon bei 30/30/10/30 wären es ja in Summe 8 ETF die ich beim Rebalancing berücksichtigen müsste (usw.). 

 

Habe ich einen Denkfehler? Habt ihr konkrete Praxistipps für den Start, die ihr mit eurem heutigen Wissen am Anfang diesbezüglich anders gemacht hättet? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...