Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Johnson & Johnson (JNJ)

Empfohlene Beiträge

juro
Crucell

... soll von Johnson & Johnson ganz übernommen werden

 

In der Pharmabranche bahnt sich die nächste Milliardenübernahme an. Der Pharma- und Konsumgüterkonzern Johnson & Johnson will Crucell komplett übernehmen. Beide Unternehmen seien in fortgeschrittenen Verhandlungen teilten Johnson & Johnson und das niederländische Biotech-Unternehmen am Freitag mit. Der amerikanische Konzern bietet in einem Barangebot 24,75 Dollar pro Crucell-Aktie oder 1,75 Milliarden Dollar. Am Vortag waren Crucell-Aktien in Amsterdam mit 15,69 Euro aus dem Handel gegangen.

 

Der amerikanische Konzern, aus dessen Haus unter anderem so bekannte Marken wie Penaten-Creme oder Bebe-Hautpflegeprodukte kommen, war vor einem Jahr mit rund 18 Prozent bei dem Impfstoffspezialisten eingestiegen. Johnson & Johnson erhofft sich durch die Übernahme einer weitere Stärkung des Impfstoffgeschäfts. 2009 hat Crucell nach eigenen Angaben mehr als 115 Millionen Impfstoffdosen in mehr als 100 Länder geliefert - die Mehrheit davon in Entwicklungsländer, in denen viele Pharmakonzerne ihr Geschäft ausbauen möchten, um von den höheren Wachstumsraten zu profitieren.

 

Der bisherige Firmensitz von Crucell im niederländischen Leiden soll erhalten bleiben. Auch sei derzeit kein Stellenabbau geplant, hieß es in der Mitteilung weiter. Der Verwaltungsrat von Johnson & Johnson sowie der Aufsichtsrat von Crucell haben bereits ihr Einverständnis für weitere Verhandlungen gegeben. Die Transaktion könne jedoch immer noch scheitern. (dpa-AFX)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rocman
· bearbeitet von rocman
Crucell

... soll von Johnson & Johnson ganz übernommen werden

Hätt ich das ein Tag früher gewusst... :P

Da gings ja steil bergauf!

Ist das ein Anzeigebug bei Onvista, haben die das Angebot von 24,75 Dollar / Aktie mit Euro verwechselt?

Xetra		24,00 EUR	+8,85	+58,42%	17.09.	13:40:17
Frankfurt	24,40 EUR	+8,975	+58,18%	17.09.	16:48:42
Berlin		24,04 EUR	+8,88	+58,58%	17.09.	14:21:59
Düsseldorf	17,50 EUR	+1,94	+12,47%	17.09.	08:36:15
München         24,025 EUR	+8,34	+53,17%	17.09.	10:01:11
Stuttgart       24,10 EUR	+8,645	+55,94%	17.09.	19:59:19

London Stock Exchange	24,456 EUR      +8,795  +56,16%	17.09.	15:19:31
NYSE Euronext Amsterdam	24,405 EUR	+8,71	+55,50%	17.09.	17:35:00
Nasdaq other OTC	31,90 USD	+11,10	+53,37%	17.09.	16:18:08
SIX Swiss Exchange	32,00 CHF	+11,50	+56,10%	17.09.	16:49:38

In Düsseldorf geht demnach noch was...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Funky-Franky

Servus,

 

ganzschön wenig los hier. Ich schaue mir gerade JNJ etwas genauer an, und bin auf die Folgenden Fragen gestoßen:

 

1.) Patentverluste: Gibt es dazu irgendwelche offiziellen Zahlen, wieviel vom Umsatz wegbrechen wird bzw. welche Medikamente wann auslaufen?

 

2.) MedTech: Kann mir jemand sagen warum JNJ 34% EBIT-Marge macht und Medtronic 21% oder Becton Dickinson 23%? Verkaufen die andere Produkte? Hat jemand generell eine Ahnung wie sich der Medtech bereich zusammensetzt? Macht JNJ mehr Geld mit kleinteilen wie Stents und Spritzen oder mehr mit großen Geräten?

 

3.) Die Capex (Investitionen in Sachanlagen und Immaterielle) sind gesunken von ca. 120% der Abschreibungen auf nurnoch 60% in 2010. Hat jemand eine Ahnung warum JNJ jetzt weniger investiert?

 

Bin für jeden Tipp dankbar,

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
loenne

Servus,

 

ganzschön wenig los hier. Ich schaue mir gerade JNJ etwas genauer an, und bin auf die Folgenden Fragen gestoßen:

 

1.) Patentverluste: Gibt es dazu irgendwelche offiziellen Zahlen, wieviel vom Umsatz wegbrechen wird bzw. welche Medikamente wann auslaufen?

 

2.) MedTech: Kann mir jemand sagen warum JNJ 34% EBIT-Marge macht und Medtronic 21% oder Becton Dickinson 23%? Verkaufen die andere Produkte? Hat jemand generell eine Ahnung wie sich der Medtech bereich zusammensetzt? Macht JNJ mehr Geld mit kleinteilen wie Stents und Spritzen oder mehr mit großen Geräten?

 

3.) Die Capex (Investitionen in Sachanlagen und Immaterielle) sind gesunken von ca. 120% der Abschreibungen auf nurnoch 60% in 2010. Hat jemand eine Ahnung warum JNJ jetzt weniger investiert?

 

Bin für jeden Tipp dankbar,

Frank

 

hallo franky, bin derzeit auch in investitionsnot, in europa findet man kaum nach was günstiges, daher bin ich mal wieder bei den amis gelandet obwohl ich meinen dollaranteil im depot eigentlich etwas verringern wollte.

JNJ ist historisch gesehen ein sehr rentables unternehmen, gute bilanz, im Moment im historischen kontex sehr preiswert, habe mir aber die bilanzen noch nicht genau angeschaut, wenn ich nächste woche mal etwas zeit habe, werde ich auch recherchieren. Auch sehr preiswert nachwievo: MDT, INTC und MSFT. Der Markt geht bei diesen Unternehmen mehr oder weniger von Nullwachstum aus, was ich für unwahrscheinlich halte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

2.) MedTech: Kann mir jemand sagen warum JNJ 34% EBIT-Marge macht und Medtronic 21% oder Becton Dickinson 23%? Verkaufen die andere Produkte? Hat jemand generell eine Ahnung wie sich der Medtech bereich zusammensetzt? Macht JNJ mehr Geld mit kleinteilen wie Stents und Spritzen oder mehr mit großen Geräten?

 

Hallo Frank,

habe nochmal nachgeschaut, die EBIT-Marge von Medtronic müsste höher sein - wie kommst Du auf die 21% ?

Dürften 27 - 28% sein m.E.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Funky-Franky

2.) MedTech: Kann mir jemand sagen warum JNJ 34% EBIT-Marge macht und Medtronic 21% oder Becton Dickinson 23%? Verkaufen die andere Produkte? Hat jemand generell eine Ahnung wie sich der Medtech bereich zusammensetzt? Macht JNJ mehr Geld mit kleinteilen wie Stents und Spritzen oder mehr mit großen Geräten?

 

Hallo Frank,

habe nochmal nachgeschaut, die EBIT-Marge von Medtronic müsste höher sein - wie kommst Du auf die 21% ?

Dürften 27 - 28% sein m.E.

hmmm... Da hab ich mich wohl verguckt, oder zu wenig jahre einbezogen...

 

Die EBIT Margen von Medtronic waren:

2007: 27,3%

2008: 20,5%

2009: 18,0%

2010: 26,6%

Durchschnitt von 2005 bis 2010 ist 24,1%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

heuer macht halt leider der dollar allgemein bei us-aktien massiv probleme. das dürfte sich in nächster zeit wohl leider auch nicht dramatisch ändern.

allerdings sehen doch einige solide us-titel wie j&j, p&g usw. mittlerweile in sehr verlockend aus. ich bin mir aber echt sehr unsicher, ob man jetzt schon kaufen sollte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

heuer macht halt leider der dollar allgemein bei us-aktien massiv probleme.

 

Multinational aufgestellte US-Konzerne können so aber auch mehr verdienen.

J&J ist verhältnismäßig günstig zu haben finde ich. Solche Titel bekommt man nie wirklich spottbillig. Nichtmal Ende 2008. Qualität will bezahlt sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

heuer macht halt leider der dollar allgemein bei us-aktien massiv probleme.

 

Multinational aufgestellte US-Konzerne können so aber auch mehr verdienen.

J&J ist verhältnismäßig günstig zu haben finde ich. Solche Titel bekommt man nie wirklich spottbillig. Nichtmal Ende 2008. Qualität will bezahlt sein.

 

http://www.youtube.com/watch?v=e5N44JBOpLE

 

:D

 

Ich denke Johnson&Johnson wirds die nächsten Jahre was das KGV´s angeht zu Schnäppchenpreisen geben.

Wahrscheinlich sogar KGV´s unter 10 das muß natürlich nicht heißen das die Aktie fällt.

Hier mal ne Bewertung IW2010 88$

Renditechance 11&

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Soll ichs auf "selten" editieren ? ;)

 

Wieso glaubst an die "KGV <10 These" ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Soll ichs auf "selten" editieren ? ;)

 

Wieso glaubst an die "KGV <10 These" ?

 

 

Diesen Link habe ich schon oft gepostet und man sollte ihn im Auge behalten, ich denke wir werden richtige Schnäppchen sehen.

http://www.multpl.com/

 

http://www.investopedia.com/terms/m/marketcapgdp.asp

 

Auch diesen Verhältnis sollte man im Blick behalten.

Wie günstig Produktivvermögen in inflationären Zeiten werden kann.

 

http://www.ritholtz.com/blog/2009/11/nasdaq-cap-as-a-of-gdp/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

heuer macht halt leider der dollar allgemein bei us-aktien massiv probleme. das dürfte sich in nächster zeit wohl leider auch nicht dramatisch ändern.

allerdings sehen doch einige solide us-titel wie j&j, p&g usw. mittlerweile in sehr verlockend aus. ich bin mir aber echt sehr unsicher, ob man jetzt schon kaufen sollte...

 

tja, so kann man sich irren...dem euro ist doch erstmal die luft ausgegangen, was sich sofort sehr positiv auf us-lieblinge wie J&J auswirkte mit deutlichen zugewinnen seit den tiefs bei 41-42.

sprich: "ja, man hätte ruhig schonmal kaufen sollen!" :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

tja, so kann man sich irren...dem euro ist doch erstmal die luft ausgegangen, was sich sofort sehr positiv auf us-lieblinge wie J&J auswirkte mit deutlichen zugewinnen seit den tiefs bei 41-42.

sprich: "ja, man hätte ruhig schonmal kaufen sollen!" :blushing:

 

Unternehmen wie JnJ kann innerhalb der Anlageklasse Aktien durchaus als sicheren Hafen bezeichnen. Da lohnt sich ein Kauf innerhalb einer schweren Krise kaum, weil der Kurs nur wenig fällt. Ich vermute ein Kauf lohnt sich am ehesten in einer ruhigen Marktsituation.

 

Aufgrund des US-Dollar-Problems mit langfristig fallendem Wert habe ich mir mal angeschaut wie die Umsatzanteile nach Geschäftsfeld und Region waren. Die Zahlen habe ich aus dem Geschäftsbericht 2010.

 

Umsatz nach Geschäftsfeld:

  • Verbrauchsgüter 23,69%
  • Pharmazeutika 36,26%
  • Medizinischer Bedarf 39,94%

Nach Regionen:

  • USA 47,81%
  • Europa 25,18%
  • Westl. Hemisphäre 9,01% (ich denke mal damit ist Amerika ohne die USA gemeint)
  • Asien/Pazifik - Afrika 17,98%

Die Verteilung nach Geschäftsfeld ist nahezu perfekt - gut diversifiziert-.

 

Die Verteilung nach Regionen gefällt mir recht gut wobei der Anteil der USA noch etwas hoch für meinen Geschmack ist. Für mich wäre ein Anteil von 33% völlig ausreichend. Der USA-Anteil ist aber seid 2008 (50,68%) fallend. Solange wie der Anteil mittelfristig nicht wieder ansteigt sehe ich da für den Anleger in Euro keine größeren Probleme. Aus der Regionenverteilung folgere ich das der Umsatzanteil aus den Emerging Markets bei etwa 20% liegt. Den Anteil halte ich für optimal, er sollte vor allem nicht zu schnell steigen. Als sinnvolle Obergrenze sähe ich hier 30%

 

Die Aktie von Johnson & Johnson hat viel Ähnlichkeit mit der Aktie von Procter & Gamble.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston
Die Aktie von Johnson & Johnson hat viel Ähnlichkeit mit der Aktie von Procter & Gamble.

JNJ kommt wesentlich! solider daher als PG und ist nicht zu Unrecht einer von den wenigen verbleibenden AAA gerateten Unternehmen. PG finde ich aber auch nicht ganz verkehrt, habe ich aber nicht im Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Die Dividende wird von $0.57 auf $0.61 erhöht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Die Dividende wird von $0.57 auf $0.61 erhöht!

 

 

Sonst gibts ja seit Jahren wenig Erfreuliches über JNJ zu berichten.:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Die Dividende wird von $0.57 auf $0.61 erhöht!

 

 

Sonst gibts ja seit Jahren wenig Erfreuliches über JNJ zu berichten.:thumbsup:

 

:lol: Ist doch super aufgestellt. In Q1 2012 lief es auch wieder sehr gut.

 

Mag ein "langweiliger" aber dadruch auch "betreuungsarmer" Titel sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

JNJ ist für mich eins der besten Unternehmen der Welt.

Der letzte Quartalsgewinn war von der Höhe und der Umsatzrendite wieder sehr gut.

Nur der Kurs dümpelt seit "Jahren...den" vor sich hin.

Da wird auch der geduldigste Anleger ein wenig ungeduldig.

 

Vielleicht bringt der neue CEO Alex Gorsky den Kurs auf Trab, so wie das jetzt bei Pfizer läuft.:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Der neue .... macht einen guten Eindruck.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi

Nur der Kurs dümpelt seit "Jahren...den" vor sich hin.

Da wird auch der geduldigste Anleger ein wenig ungeduldig.

 

Hi,

 

EPS 2007: 3,67 USD

EPS 2011: 3,54 USD

 

Warum sollte da eine Aktie, die mit einem KGV >15 bewertet ist, auch steigen?

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Nur der Kurs dümpelt seit "Jahren...den" vor sich hin.

Da wird auch der geduldigste Anleger ein wenig ungeduldig.

 

Hi,

 

EPS 2007: 3,67 USD

EPS 2011: 3,54 USD

 

Warum sollte da eine Aktie, die mit einem KGV >15 bewertet ist, auch steigen?

 

Gruß

Sladdi

Deine Zahlen sind ja nicht falsch. Kleine Korrektur: JNJ weist für 2007 ein EPS 3,63 und für 2011 ein EPS von 3,49 aus. Darüber sollten wir auch nicht diskutieren.

 

Wenn du aber aus zwei willkürlich herausgestellten Zahlen Schlussfolgerungen ziehst, dann ist das nicht seriös.

Für eine ernsthaftere Betrachtung nehme ich die Zahlen der letzten 11 Jahren zu Hilfe, die im Jahresbericht stehen.

 

Innerhalb dieses Zeitraums schwankten die Jahresendkurse zwischen 50,6 (2003) und 67,3 (das war im Jahr 2007)

Das ist wirklich mickrig, wenn man die anderen Zahlen betrachtet:

 

Jahr für Jahr stiegen die Umsätze : von 32,3 auf 65,0 Mrd. USD im Jahr 2011.

Der Nettogewinn stieg nicht so stetig, wuchs dennoch aber von 5,4 Mrd. im Jahr 2001 auf 9,6 Mrd. im Jahr 2011. In den Vorjahren lag der Gewinn immer über 10 Mrd. Im Jahr 2010 waren es 13,3 Mrd.

Diese beachtlichen Zahlen werden noch beachtlicher , wenn man sich die Umsatzrenditen anschaut. Diese waren immer zweistellig, am höchsten im Jahr 2010 mit 21,7% und am niedrigsten 2011 mit 14,9%.

 

Der Gewinn pro Aktie stieg von 1,75 bis auf 4,78 USD (2010) . 2011 waren es nur 3,49 USD

Die Probleme von 2011 scheinen gelöst zu sein. Im 1.Q.2012 meldete JNj einen Gewinn von 3,9 Mrd. Das entspricht einer Rendite von 24,2% . 2012 wird wohl wieder ein Gewinn im Bereich 5,0USD avisiert.

Bei einem Kurs von 63 wäre die Aktie sicherlich nicht überbewertet.

 

Das Erfreulichste sind die Dividenden und die Rückkäufe eigener Aktien. 2001 zahlte das Unternehmen 0,7 Usd und 2011 satte 2,25 USD!!!!

Und jetzt wurde die Dividende wieder erhöht, so dass für 2012 mit 2,44 USD zu rechnen ist, was einer Rendite von 3,6% entsprechen würde.

 

Für mich ist bei JNJ alles top. Was stört: dass der Kurs nicht steigt.

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass gute Unternehmenszahlen sich letztendlich im Kurs bemerkbar machen.

Vielleicht wirds der neue CEO richten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor

Na ja, JNJ hatte letzte Zeit einige Qualitätsprobleme mit mehreren Rückrufaktionen. So was schlägt sich auch im Kurs nieder.

Ich hab das zum Einstieg genutzt. Steigen die Dividenden/Gewinne weiter und beim Kurs ändert sich nicht viel, ärgere ich mich nicht, sondern finde das klasse und kaufe nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Na ja, JNJ hatte letzte Zeit einige Qualitätsprobleme mit mehreren Rückrufaktionen. So was schlägt sich auch im Kurs nieder.

 

Das war 2011 und das hat , wie aufgezeigt, den Gewinn ein wenig geschmälert.

Warum gab es all die Jahre, wo es bestens lief, keinen Kursanstieg?

Ich weiß, Kursanstiege lassen sich nicht "berechnen". Sie werden nicht durch fundamentale Daten bestimmt, sondern durc h die Marktstimmung.

 

Keine Frage.Nach wie vor halte ich JNJ für eins der besten Unternehmen der Welt. Ich bin und bleibe JNJ Aktionär.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi

Wenn du aber aus zwei willkürlich herausgestellten Zahlen Schlussfolgerungen ziehst, dann ist das nicht seriös.

Für eine ernsthaftere Betrachtung nehme ich die Zahlen der letzten 11 Jahren zu Hilfe, die im Jahresbericht stehen.

 

Innerhalb dieses Zeitraums schwankten die Jahresendkurse zwischen 50,6 (2003) und 67,3 (das war im Jahr 2007)

[...]

 

Der Gewinn pro Aktie stieg von 1,75 bis auf 4,78 USD (2010) . 2011 waren es nur 3,49 USD

 

Hi,

 

meine Anmerkung war auch nicht als tiefgehende Analyse gedacht, sondern nur als Hinweis des Problems einer evtl. zu hohen Bewertung in der Vergangenheit. Ich möchte in diesem Beitrag explizit nicht die Qualität und Zukunftsaussichten von JnJ bewerten, sondern nur der Frage nachgehen, warum steigende Gewinne in der Vergangenheit nicht zwangsläufig zu steigenden Kursen führen müssen. Freilich lassen die von Dir genannten Zahlen JnJ attraktiv erscheinen lassen.

 

post-4455-0-56866300-1335730866_thumb.gif

 

Wie man in der Grafik sieht, war in den vergangenen 11 Jahren der tiefste Kurs bei ca. 40 USD, d.h. daß bei einem EPS von 1,75 USD das niedrigste KGV ca. 23 gewesen sein kann - am absoluten Tiefpunkt! In der Regel wird das KGV also höher gewesen sein. Wenn der Markt zu der Einsicht gekommen sein solte, daß JnJ überbewertet war, dann kann die Fehlbewertung auf verschiedene Weisen abgebaut werden, nämlich entweder über einen schnell sinkenden und dann wieder steigenden Kurs oder eben über eine lange Stagnation, in der die Firma in die Bewertung hineinwächst. In so einer Situation kann die Firmenleitung praktisch nicht für steigende Kurse sorgen, weil sie unrealistisch hohe Gewinnziele erreichen müßte.

 

Wie gesagt, ich mache keine Aussage zur aktuellen Bewertung von JnJ, weil ich mich dafür vorher intensiver mit der Firma beschäftigen müßte, was in zwei Tagen nicht möglich ist.

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Ergebnis nicht zufriedenstellend - Kurs auf Jahreshoch und Dollar stark. Da kommt man ins Grübeln.

Solch ein Luxusproblem möchte ich häufiger haben.

Ja, Pharmawerte sind wieder en vogue.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...