Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Johnson & Johnson (JNJ)

Empfohlene Beiträge

gsiberger

hallo leute,

 

ich bin vor ein paar tagen bei JnJ eingestiegen und neu im aktiengeschäft. auf der JnJ homepage findet man ja diesen cost (investment) calculator unter stock information.

 

hier kann man zwischen dividende reinvestieren oder eben nicht wählen, dann zeigt einem das programm wie sich der gewinn bzw. verlust über die jahre entwickelt hat.

 

 

ich wollte auch meine dividende reinvestieren lassen, doch meine bank sagt dass dies nicht möglich ist.

 

 

auf der JnJ homepage gibt es aber diese möglichkeit dass es für registrierte shareholder möglich ist.

 

wie geht das? was ist man als registrierter shareholder, was bin ich jetzt? irgend eine nummer? was für Vor- und vorallem Nachteile hat man dann als registrierter Shareholder?

 

ich danke euch vorweg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
wie geht das? was ist man als registrierter shareholder, was bin ich jetzt? irgend eine nummer? was für Vor- und vorallem Nachteile hat man dann als registrierter Shareholder?

 

Wenn du in Deutschland gekauft und im Depot hast, geht das nicht, würde sich auch nicht lohnen, da jede Reinvestion von Dividenden wie ein Kauf abgerechnet wird.

Wie das in den USA genau abgewickelt wird mit der Aktie, die dort ja eine andere WKN hat, weiß ich nicht. Aber ich denke, auch da ist das Programm nur für Großanleger interessant, die pro Quartal mindestens Tausende von Dollars als Dividende bekommen und dann sofort wieder anlegen. Die Gebühren und die steuerrechtliche Seite in den USA kenne ich nicht.

Den investment calculator finde ich auch ganz toll. Findet man übrigens bei vielen amerikanischen Firmen.

In dieser Hinsicht ist Deutschland Entwicklungsland.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zino

glückwunsch zur aktie für ultralangfristinvestoren :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
Wie das in den USA genau abgewickelt wird mit der Aktie, die dort ja eine andere WKN hat, weiß ich nicht.

 

Die Aktie ist schon die Gleiche, mit folgender ISIN: US4781601046.

Allerdings hast du schon recht,was das mit dem Reinvestmentplan betrifft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Die Aktie ist schon die Gleiche, mit folgender ISIN: US4781601046.

 

Hast recht, aber wichtig ist ja auch, wo die Aktie gelagert ist. In Deutschland gekaufte Stücke sind in Deutschland gelagert, so zumindest bei mir. So kann man nicht, auch wenn man wollte, nicht am Programm teilnehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
Hast recht, aber wichtig ist ja auch, wo die Aktie gelagert ist. In Deutschland gekaufte Stücke sind in Deutschland gelagert, so zumindest bei mir. So kann man nicht, auch wenn man wollte, nicht am Programm teilnehmen.

 

Richtig, hier gekaufte Stücke lagern im Normalfall bei der Clearstream in Girosammelverwahrung ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gsiberger
· bearbeitet von gsiberger

danke für die antworten. ist ja interessant.

 

nein, gekauft wurde bei einer österreichischen bank über ein USD konto. Währung natürlich USD und Börse ist New York.

 

hab eben gelesen, dass man ausbezahlte dividenden besteuern muss, reinvestierte dividenden aber zur gänze in neue aktien einbezahlt werden?

außerdem gerade das reinvestieren lohnt sich auf die dauer gesehen, wenn die firma das intern regelt ohne großen aufwand bzw. kosten.

 

hmmm schade, da hab ich wohl was missverstanden. denn beim investment calculator JnJ kann man ja auch zum beispiel 100 aktien eingeben und auf reinvestment klicken und schwups hat man plötzlich 101 aktien, danach mal 103 aktien usw....

 

 

also geht das mit kleinen stücken gar nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk
ich bin vor ein paar tagen bei JnJ eingestiegen und neu im aktiengeschäft. auf der JnJ homepage findet man ja diesen cost (investment) calculator unter stock information.

hier kann man zwischen dividende reinvestieren oder eben nicht wählen, dann zeigt einem das programm wie sich der gewinn bzw. verlust über die jahre entwickelt hat.

Das bezieht sich sicher auf ein Direkt-Investment-Programm (DPP/DRIP). Anleger können Aktien direkt von der Firma kaufen, die sie auch verwaltet. Also alles ohne Broker, meistens ohne Kosten, und wahlweise mit oder ohne Reinvestition der Dividenden. JNJ steht auch auf der Liste der DRIP-Firmen.

 

Solche Programme sind uralt und leider ein wenig unflexibel. Ich vermute mal, es könnte schwierig sein, sowas von Europa aus aufzusetzen. Aber Anfragen hat noch nie geschadet; man kann schliesslich nur klüger werden. :) Auf der Seite findest du auch, wie du die wichtige ERSTE Aktie erwerben kannst. Das bezieht sich auf die erste Aktie, die über das Programm gekauft wird; deine jetzigen Aktien zählen dabei nicht.

 

Mein Rat: Denk nicht nur an die ersparten Gebühren für den Aktienkauf, sondern auch an evtl. Überweisungskosten. Sowie an den letztendlichen Verkauf: Du kannst die Aktien nicht an der Börse handeln sondern nur an die Firma zurückgeben (der Preis sollte der Schlusskurs des Tages sein), und du bekommst dafür Cash -- kannst das Geld also nicht direkt zum Kauf von anderen Aktien benutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gsiberger
Das bezieht sich sicher auf ein Direkt-Investment-Programm (DRIP). Anleger können Aktien direkt von der Firma kaufen, die sie auch verwaltet. Also alles ohne Broker, meistens ohne Kosten, und wahlweise mit oder ohne Reinvestition der Dividenden. JNJ steht auch auf der Liste der DRIP-Firmen.

 

Solche Programme sind uralt und leider ein wenig unflexibel. Ich vermute mal, es könnte schwierig sein, sowas von Deutschland aus aufzusetzen. Aber Anfragen hat noch nie geschadet; man kann schliesslich nur klüger werden. :) Auf der Seite findest du auch, wie du die wichtige ERSTE Aktie erwerben kannst. Das bezieht sich auf die erste Aktie, die über das Programm gekauft wird; deine jetzigen Aktien zählen dabei nicht.

 

Mein Rat: Denk nicht nur an die ersparten Gebühren für den Aktienkauf, sondern auch an evtl. Überweisungskosten.

 

 

das ist interessant. also aktien direkt von der firma meinst du. danke, ich werd mal ne anfrage starten (wird lustig bei meinem englisch hihi). sag euch dann bescheid.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk

Sorry, gsiberger, ich habe meinen Beitrag noch mal editiert, während deine Antwort schon unterwegs war. Sollte eigentlich nicht sein -- hallo Moderatoren: sollte eigentlich nicht möglich sein, kann man die Edit-Funktion blockieren, sobald eine Antwort einläuft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gsiberger
Mein Rat: Denk nicht nur an die ersparten Gebühren für den Aktienkauf, sondern auch an evtl. Überweisungskosten. Sowie an den letztendlichen Verkauf: Du kannst die Aktien nicht an der Börse handeln sondern nur an die Firma zurückgeben (der Preis sollte der Schlusskurs des Tages sein), und du bekommst dafür Cash -- kannst das Geld also nicht direkt zum Kauf von anderen Aktien benutzen.

 

hallo klausk,

 

das versteh ich jetzt nicht ganz. ich würde die aktien über die firma kaufen können, nicht über die börse und ich müsste die aktien wieder an die firma verkaufen - schön und gut, kein problem.

 

aber wieso kann ich das geld nicht direkt zum kauf von anderen aktien nutzen? wie meinst du das?

 

ich will doch nur die dividende in neue aktien investieren. das macht doch die firma dann automatisch, die spart sich ja dann das ausbezahlen der dividende auf mein konto und ich habe mit der zeit immer mehr aktien und somit ein immer größer werdendes vermögen, oder nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Nun, wir haben dir genug dazu gesagt.

Mach dich nun selber schlau und berichte, wie das funktioniert und was das alles kostet.

 

Ich hoffe, dass du die entsprechende Stückzahl an Aktien hast und deshalb bei deiner Anfrage nicht ein Schmunzeln auslöst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Mhm,

 

auch wenn er ein Schmuntzeln auslösen sollte, kann Ihm das egal sein. Ein Unternehmen das über einen Anteilseigner lacht, nur weil er nicht über Xtausende Aktien verfügt wäre für mich schon ein Grund mein Investment zu überdenken.

 

Im allgemeinen sind die IR Abteilungen allerdings unabhängig von der gehaltenen Stückzahl kompetent und auskunftsfreudig oder eben nicht, gerade letzteres leider immer wieder erlebt, auch mit demensprechender Stückzahl.

 

Gruß

 

Tino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Funktioniert meines Wissens nur wenn man auch in den USA wohnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gsiberger
Nun, wir haben dir genug dazu gesagt.

 

das hier ist aber schon ein forum? nerv ich wen? :blink:

 

Ich hoffe, dass du die entsprechende Stückzahl an Aktien hast und deshalb bei deiner Anfrage nicht ein Schmunzeln auslöst.

 

jeder hat mal mit einem schnuller angefangen :lol:

 

 

na dann lg und danke derweil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Nein ich konnte mir nur den Daumen leisten :lol:

 

Gruß

 

Tino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
jeder hat mal mit einem schnuller angefangen :lol:

 

Mein Ratschlag war nicht böse gemeint. Aber mit einem "Schnuller" in der Hand kann man nicht das gleiche tun wie Großaktionäre.

Angenommen, du hast 100 Aktien. Das ist für einige schon ganz viel. Jedes Quartal bekommst du pro Aktie 0,46USD Dividende,d.h. 46USD. Davon werden je nach Land mindestens 15% QST abgezogen, so dass ca. 40USD übrig bleiben. Dafür bekommst du noch nicht mal eine Aktie, von den Kosten und der Arbeit mal ganz abgesehen.

Passt das? Ich denke nicht.

Jetzt habe ich aber zu diesem Thema genug gesagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
aber wieso kann ich das geld nicht direkt zum kauf von anderen aktien nutzen? wie meinst du das?

Zum Kauf weiterer JNJ-Aktien kannst du es natürlich nutzen.

 

Die Aktie ist schon die Gleiche, mit folgender ISIN: US4781601046.

WKN's und ISIN's sind in USA gleichermassen unbekannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Schöne Zahlen:

 

post-8462-1214337994_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M@rc
· bearbeitet von M@rc

Johnson ist echt ein solides Unternehmen!

Hier einige Kennzahlen:

 

post-10421-1214345527_thumb.jpg

 

JNJ hat zudem 2006 84 Mio. und 2007 50 Mio. Aktien zurückgekauft!

 

EKR und UR sind extrem hoch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morpheusz24

Hi Marc,

auch wenn's jetzt nicht so viel zur Sache tut: ich versuche schon länger (erfolglos), mir genau so eine Tabelle zu basteln. Dann hab ich deine hier gesehen :w00t: genau die suche ich!

Wäre es unverschämt zu fragen ob du die auch anderen zur Verfügung stellst? :- :- :- :-

Das wäre für mich gigantisch!!! :thumbsup: :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Hi Marc,

auch wenn's jetzt nicht so viel zur Sache tut: ich versuche schon länger (erfolglos), mir genau so eine Tabelle zu basteln. Dann hab ich deine hier gesehen :w00t: genau die suche ich!

Wäre es unverschämt zu fragen ob du die auch anderen zur Verfügung stellst? :- :- :- :-

Das wäre für mich gigantisch!!! :thumbsup: :thumbsup:

 

Wenn du magst kann ich dir eine ähnliche zur Verfügung stellen, ist nurnicht so farbig und strukturiert. Aber wenn ich dir einen Tip geben darf: Erstell das selber, das hat nämlich den Effekt, dass du dabei gleich lernst wie die Zahlen errechnet werden und wie sie zusammenhängen, die Nakten Zahlen ansich helfen nämlich kaum! Daher ist das ein tolles learning-by-doing, die Rechenwege für die Kennzahlen findet du im Kennzahlenthread oder im Kennzahlen pdf in meiner Sig.

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Slivomir

Mal schauen, wann die guten Kennzahlen sich auch mal im Kurs bemerkbar machen. wenn man die 10 Jahresübersicht betrachtet haben sich die Kennzahlen (z.B. KGV) von Jahr zu Jahr verbessert und der Kurs mehr oder weniger auf der Stelle getreten.

 

Man muss natürlich sehen, dass JNJ ein sehr hohes KGV "abzubauen" hatte (ähnlich wie KO).

 

Avg P/E Price/ Sales Price/ Book Net Profit Margin (%)

12/07 17.60 3.21 4.42 17.3

12/06 16.70 3.67 4.86 20.7

01/06 19.30 3.57 4.62 19.9

01/05 20.40 4.01 5.92 17.3

12/03 22.00 3.64 5.59 17.2

12/02 26.60 4.47 6.95 18.2

12/01 28.30 5.67 7.43 17.5

12/00 27.60 5.58 7.76 17.0

01/00 33.80 5.15 8.21 15.3

01/99 37.00 5.30 8.54 12.7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Slivomir

Gute Quartalszahlen von J&J heute!!! Der Kurs legt auch ein wenig zu, gerade an einem Tag wie diesem hoch anzurechnen!

 

15.07.2008 15:34

UPDATE: Johnson & Johnson erhöht Prognose für 2008

(NEU: Details, Analystenprognosen)

 

Von Mike Barris DOW JONES NEWSWIRES

 

NEW BRUNSWICK (Dow Jones)--Der US-Pharmakonzern Johnson & Johnson hat nacheinem Gewinnanstieg im zweiten Quartal erneut seine Prognose für 2008 erhöht.Wie das Unternehmen aus New Brunswick im US-Bundesstaat New Jersey am Dienstagmitteilte, stieg der Gewinn je Aktie im zweiten Quartal dank einer regenNachfrage nach Pflegeprodukten auf 1,17 USD je Anteilsschein von 1,05 USD imVorjahreszeitraum. Der Nettogewinn kletterte auf 3,33 (3,08) Mrd USD.

Der verwässerte Gewinn erreichte 1,18 USD je Aktie. Das war mehr als von Analysten an Wall Street mit 1,12 USD erwartet, und auch der Umsatz übertraf mit einem Wachstum von 8,7% auf 16,5 Mrd USD die von den Experten erwarteten 16 Mrd USD. Johnson & Johnson profitierte im Quartal vom Verkauf ihrer Pflegeprodukte und frei verkäuflichen Medikamente, die den Druck auf das Pharmageschäft durch den Generika-Wettbewerb mehr als ausglichen. Die Sparte Consumer steigerte die Einnahmen im 13,2% auf 4 Mrd USD. Der Bereich profitierte auch von der Umrechnung der im Ausland erzielten Einnahmen in den aktuell schwachen US-Dollar.

 

Im Pharmageschäft stiegen die Umsätze dagegen nur um 3,1% auf 6,3 Mrd USD. Hier war der Zuwachs ausschließlich auf Wechselkurseffekte zurückzuführen. Ohne Währungseinflüsse fielen die Umsätze sogar um 1,3%.

 

Ende Juni war das Patent für das Psychopharmaka Risperdal ausgelaufen, einem Top-Produkt von Johnson & Johnson. Das Medikament sieht sich bereits dem Wettbewerb durch ein Generikum von Teva Pharmaceuticals gegenüber. Der Umsatz von Risperdal fiel im zweiten Quartal um 16%.

 

Johnson & Johnson erhöhte bei Vorlage der Quartalszhalen den Ausblick für das Gesamtjahr auf einen Gewinn von 4,45 USD bis 4,50 USD je Aktie. Bislang hatte der Pharmakonzern mit einem Ergebnis je Aktie von 4,40 bis 4,45 USD gerechnet. Johnson & Johnson hatte diese Prognose bei Vorlage der Erstquartalszahlen genannt, damals war dies schon Erhöhung der Prognose gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faitz

kommt jetzt endlich der Ausbruch ? Das Umfeld könnte stimmen ...

 

post-4664-1216250256_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...