Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Johnson & Johnson (JNJ)

Empfohlene Beiträge

timk

So hätte ich die Aufspaltung nicht erwartet. Ich hätte eine Aufspaltung in der Art wie 4 Aktien J&J_alt -> 3 J&J_neu + 1 NewCo_Consumer

 

J&J Seeks to Raise up to $3.5 Billion in Kenvue Consumer Health Spinoff

https://finance.yahoo.com/news/j-j-seeks-raise-3-220059042.html

"Kenvue Inc., as the company will be known, filed Monday to sell more than 151 million shares for $20 to $23 each. At the top of that range, Kenvue would have a market value of almost $43 billion based on the outstanding shares listed in its filing."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 5 Minuten von timk:

So hätte ich die Aufspaltung nicht erwartet. Ich hätte eine Aufspaltung in der Art wie 4 Aktien J&J_alt -> 3 J&J_neu + 1 NewCo_Consumer

 

J&J Seeks to Raise up to $3.5 Billion in Kenvue Consumer Health Spinoff

https://finance.yahoo.com/news/j-j-seeks-raise-3-220059042.html

"Kenvue Inc., as the company will be known, filed Monday to sell more than 151 million shares for $20 to $23 each. At the top of that range, Kenvue would have a market value of almost $43 billion based on the outstanding shares listed in its filing."

Interessant, also gar keine Aktien für die bisherigen J&J-Holder? Das sollte ja dann steuereinfach sein ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
James
vor 12 Stunden von hattifnatt:

Interessant, also gar keine Aktien für die bisherigen J&J-Holder? Das sollte ja dann steuereinfach sein ;) 

Das lese ich aus dem Blog Beitrag hier etwas anders.

https://www.divantis.de/warum-der-spin-off-bei-johnson-johnson-jetzt-so-schnell-kommt/

 

Ich persönlich fände es auch gut, wenn es steuereinfach ist und ich JNJ sofort aufstocken kann ohne anschließend eine Miniposition des abgespalteten Wertes zu haben.

Wie gehst du/ihr damit um ? Stock ihr auf oder wartet ihr noch auf die finalen Informationen wie und wann die Abspaltung vollzogen wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
· bearbeitet von Schlumich

Ich bin etwas erstaunt, dass es jetzt so schnell gehen soll. 1. Maiwoche ist nächste Woche....Ich hoffe, dass heute im Verlauf des Tages noch ein paar valide Infos auftauchen werden.

Ein Grund, warum das Ganze so schnell abgewickelt werden soll, könnte sein, dass man den Kurs der Aktie nicht zu lange mit Unsicherheiten belasten will.

 

Für mich offene Fragen:

1) Mir fehlt vor allem die Info, wie die Wertminderung an J&J nach dem Spin-off für die Altaktionäre ausgeglichen werden sollen. Hier fallen mir neben dem Andienen von Kenvue Aktien kaum gute Möglichkeiten ein. Sonderdividende oder Einmal-Kapitalabfindung? Ausgleich durch J&J AKtien (hier wäre aber zu beachten, dass das keine "neuen" Aktien sind, da sonst durch die zusätzlichen AKtien, der Wert der Altaktien im Umkehrschluss sinken würde). Ggf. so etwas wie "junge J&J Aktien"?

2) Wenn es zum "klassischen" Spin off kommt und Kenvue Aktien eingebucht werden....... wie sieht das steuerlich aus?

3) Will ich den Spin off überhaupt im Depot? Nachdem die Talkum-Puder-Klage jetzt bei J&J bleibt, wird der Spin-off etwas (!) attraktiver. Ich muss mir die Marken von Kenvue noch mal anschauen.

 

Mein Tipp: es wird den klassischen Spin-off geben im Verhältnis 10:1, wenn man mal von den Marktkapitalisierungen von J& und Kenvue ausgeht.

 

Tendenz: eigentlich will ich das Ding nicht, egal, wie es steuerlich abgewickelt wird, da ich aus der Historie eigentlich nur schlechte Erfahrungen mit den abgespaltenen Unternehmen hatte.

 

 

 

1922001595_Bildschirmfoto2023-04-27um10_18_01.thumb.png.616785f6a78c57bb096ff833ee73f236.png

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
goccih
vor 2 Stunden von Schlumich:

Mir fehlt vor allem die Info, wie die Wertminderung an J&J nach dem Spin-off für die Altaktionäre ausgeglichen werden sollen

So wie ich das sehe, gibt es keine Wertminderung: J&J bringt nur 9% der Kenvue an die Börse (und bekommt dafür Geld) und J&J behält 91% der Kenvue-Aktien.

"After the completion of the IPO, Johnson & Johnson will own 1,716,160,000 shares of Kenvue’s common stock, representing 91.9% of the total outstanding shares of Kenvue’s common stock"

 

Die Wertminderung setzt erst dann ein, wenn der Kurs von Kenvue sinkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
vor 53 Minuten von hattifnatt:

Danke, dann hatte ich die Aussagen über die Neuaktien wohl falsch interpretiert.

Das wurde ursprünglich aber auch anders kommuniziert.

Ich dachte bei der Meldung letztes Jahr eher daran, dass sich das Unternehmen in zwei Unternehmen (Verbrauchsartikel / Pharma) aufteilt. Johnson A und Johnson B.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Griller
vor 2 Stunden von goccih:

So wie ich das sehe, gibt es keine Wertminderung: J&J bringt nur 9% der Kenvue an die Börse (und bekommt dafür Geld) und J&J behält 91% der Kenvue-Aktien.

"After the completion of the IPO, Johnson & Johnson will own 1,716,160,000 shares of Kenvue’s common stock, representing 91.9% of the total outstanding shares of Kenvue’s common stock"

 

Die Wertminderung setzt erst dann ein, wenn der Kurs von Kenvue sinkt.

Und was passiert genau mit den Altaktionären? Warum kommt da keine Wertminderung wenn doch neue Aktien gibt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock
Am 27.4.2023 um 15:34 von Griller:

Und was passiert genau mit den Altaktionären? Warum kommt da keine Wertminderung wenn doch neue Aktien gibt?

Wieso Wertminderung?

 

JnJ hat eine Marktkapitalisierung. Sagen wir das abzuspaltene Unternehmen macht etwa 1/3 von der Marktkapitalisierung aus. Die 91% der Aktien sind Vermögenswert von JnJ und die anderen 9% bleiben in Cash in der Bilanz. Wo ist da der Wertverlust?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk
vor 15 Minuten von hattifnatt:

Hmm, das ist jetzt nicht so der Hit :P

 

Kann mir nicht vorstellen, dass das Unterfangen ein Erfolg wird. Wer möchte schon seine J&J hergeben. Ich nicht und bin froh, dass kein Zwangsumtausch erfolgt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
vor 15 Stunden von hattifnatt:

Hmm, das ist jetzt nicht so der Hit :P

 

Vor allem dürfte es dann für die J&J Aktionäre in DE eine steuerpflichtige Transaktion werden, vermute ich. Also quasi Verkauf & Kauf. Und das ist halt doof, wenn man Buchgewinne bei den J&J stehen hat....

 

Sollte das wirklich so kommen, werde ich nichts tauschen und ggf. später Kenvue ins Depot legen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 8 Stunden von Schlumich:

Sollte das wirklich so kommen, werde ich nichts tauschen und ggf. später Kenvue ins Depot legen.

So sehe ich das auch. Tauschen werde ich nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk

Das Elend nimmt kein Ende:

 

Johnson & Johnson (NYSE:JNJ) stock fell 1.7% after a U.S. judge dismissed the drugmaker's second attempt to resolve tens of thousands of lawsuits over its talc products.

https://finance.yahoo.com/news/walmart-chevron-adobe-rise-premarket-074212288.html

 

Johnson & Johnson  (JNJ) - shares moved lower in pre-market trading after a judge ruled against the consumer healthcare group's plans to include talc liabilities in a bankruptcy proceeding.

https://www.thestreet.com/investing/stocks/stocks-mixed-jobs-data-on-deck-johnson-johnson-walmart-yellow?puc=yahoo&cm_ven=YAHOO

 

Aktuell -4,1%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

ab Minute 26:00 bis 35:30 geht es um die Abspaltung von Kenvue

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsterdampfer

Die Consors Bank schrieb mir hierzu folgendes:

 

Aktionäre haben die Möglichkeit eine Aktie der JOHNSON + JOHNSON in maximal 8,0549 Aktien der Kenvue Inc. (WKN A3EEHU) zu tauschen. Sollte die Obergrenze in Höhe von 8,0549 Stück nicht erreicht werden, erhalten die Aktionäre je 100 USD angedienter Johnson & Johnson Aktien ca. im Gegenwert von 107,53 USD Aktien der Kenvue Inc. Es können nur ganze Aktien zum Umtausch angemeldet werden. Nähere Informationen zu dem Umtauschverhältnis sind in der Angebotsunterlage zu finden.
Gebühren

 

und jetzt komms:

 


Um an diesem Angebot teilzunehmen, müssen Aktionäre selbstständig Ihre girosammelverwahrten Bestände in Wertpapierrechnung umlagern. Für diese Umlagerung fallen Gebühren in Höhe von 40,21 EUR an. Eine Annahme des Angebotes für girosammelverwahrte Bestände ist nicht möglich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Liegt das an der Consors Bank? Von so einem Vorgehen hab ich bisher noch nichts gehört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cantaloupe

Die 1822 hatte in ihrem Anschreiben auch erwähnt, dass eine Umlagerung nötig sei .

Außerdem, dass Aktionäre mit weniger als 99 J&J Aktien nur ihren gesamten Bestand tauschen können, keine Teile.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InvestForFIRE

Welche Risiken gibt es denn, wenn ich nur auf den discount spekuliere?

Ich warte bis zum 16.8. auf den finalen Kurs. 

Kaufe danach 99 JNJ Aktien und gehe entsprechend short Kenvue. 

Wäre das ein sicherer Arbitragehedge oder übersehe ich irgendwelche Risiken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 28 Minuten von InvestForFIRE:

Welche Risiken gibt es denn, wenn ich nur auf den discount spekuliere?

Ich warte bis zum 16.8. auf den finalen Kurs. 

Kaufe danach 99 JNJ Aktien und gehe entsprechend short Kenvue. 

Wäre das ein sicherer Arbitragehedge oder übersehe ich irgendwelche Risiken?

Das ist alles zeitlich recht eng und die Bank muß funktionieren.

Das mag sich nicht jeder antun.

 

https://www.divantis.de/was-ich-mit-dem-tauschangebot-fuer-meine-jnj-aktien-in-kenvue-mache/

 

Wenn du zeitnah Short gehen kannst und die Kosten passen dann mag das Sinn machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Dieser WiWo-Artikel ist recht aufschlussreich:

Zitat

Beim ursprünglich erwarteten Spin-off hätte jeder JNJ-Aktionär automatisch Kenvue-Aktien eingebucht bekommen. Aber JNJ hat sich für ein sogenanntes Split-off entschieden: Aktionäre können selbst entscheiden, wie viele ihrer JNJ-Aktien sie gegen Kenvue-Papiere eintauschen wollen. Das Umtauschverhältnis wird im August anhand der volumengewichteten Durchschnitte ermittelt – wobei man einen Discount von sieben Prozent auf den Kenvue-Preis geboten bekommt. Hintergrund ist, dass JNJ unbedingt erreichen will, im Rahmen des Split-offs unter 50 Prozent Anteil an Kenvue zu kommen, damit das Unternehmen wirklich eigenständig ist. Wenn das mit dem Split-off nicht funktioniert, soll es später eine Sachdividende beziehungsweise einen Spin-off geben.

Der Autor will übrigens trotz des 7%igen Rabattes nicht am Umtausch teilnehmen. Und zwar unter anderem aus steuerlichen Gründen: Zwar wurde die deutsche Rechtsprechung inzwischen nachgeschärft, das Spin-offs nicht automatisch steuerhässlich sind. Allerdings gibt es für solche Split-offs noch nicht genügend Erfahrungswerte, so dass er steuerhässliches Ungemach erwartet. Mal abwarten, nach dem Split-off werden wir mehr wissen. Ich werde ebenfalls nicht an dem Split-off teilnehmen, allein schon weil ich keine Kenvue-Babyposition haben will. Des Weiteren finde ich den Hinweis des Autors schlüssig, dass Kenvue fundamental betrachtet kein so attraktives Unternehmen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 11 Minuten von Schildkröte:

Dieser WiWo-Artikel ist recht aufschlussreich:

Der Autor will übrigens trotz des 7%igen Rabattes nicht am Umtausch teilnehmen. Und zwar aus steuerlichen Gründen: Zwar wurde die deutsche Rechtsprechung inzwischen nachgeschärft, das Spin-offs nicht automatisch steuerhässlich sind. Allerdings gibt es für solche Split-offs noch nicht genügend Erfahrungswerte, so dass er steuerhässliches Ungemach erwartet. 

Das klingt 1:1 nach dem was Christian W. Röhl in dem weiter oben verlinkten Podcast geäußert hat. Als zusätzlichen Grund hat er angeführt, dass man sich erst kurz vor dem Termin entscheiden müsse und das sei dann alles sehr knapp ob es klappt.

 

Ich werde auch nicht teilnehmen am Split-off. Beim Spin-off wird man dann keine Wahl haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Solara
vor 12 Stunden von Schildkröte:

Der Autor will übrigens trotz des 7%igen Rabattes nicht am Umtausch teilnehmen. Und zwar unter anderem aus steuerlichen Gründen:

Definitiv. Ich habe Altbestand aus den Jahren vor 2008. Gar nichts werde ich tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...