Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Johnson & Johnson (JNJ)

Empfohlene Beiträge

albr

da wird niemand was tun, warum sollte man... 7% "Rabatt", bedeutet auch, dass diejenigen, die wegen dem "Rabatt" tauschen, diese dann nach dem Tausch auf den Markt werfen... dann wars das mit dem "Rabatt"...

 

ehrlich gesagt verstehe ich das ganze von JNJ nicht, was das soll, hätten 10-20% am Markt unterbringen können, den Betrag entweder sinnvoll investieren, Aktien Rückkäufen o.ä. und den Rest über einen Spin-Off an die Altaktionäre verteilen... so ist das ganze doch nur Murks...

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
vor einer Stunde von albr:

da wird niemand was tun, warum sollte man... 7% "Rabatt", bedeutet auch, dass diejenigen, die wegen dem "Rabatt" tauschen, diese dann nach dem Tausch auf den Markt werfen... dann wars das mit dem "Rabatt"...

Im Vergleich zur Erstnotiz ist der Rabatt eingepreist - und es könnte bei Verkäufen noch einen Rabatt-Rabatt geben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Am 3.8.2023 um 18:39 von alsterdampfer:

Die Consors Bank schrieb mir hierzu folgendes:

 

Aktionäre haben die Möglichkeit eine Aktie der JOHNSON + JOHNSON in maximal 8,0549 Aktien der Kenvue Inc. (WKN A3EEHU) zu tauschen. Sollte die Obergrenze in Höhe von 8,0549 Stück nicht erreicht werden, erhalten die Aktionäre je 100 USD angedienter Johnson & Johnson Aktien ca. im Gegenwert von 107,53 USD Aktien der Kenvue Inc. Es können nur ganze Aktien zum Umtausch angemeldet werden. Nähere Informationen zu dem Umtauschverhältnis sind in der Angebotsunterlage zu finden.
Gebühren

 

und jetzt komms:

 


Um an diesem Angebot teilzunehmen, müssen Aktionäre selbstständig Ihre girosammelverwahrten Bestände in Wertpapierrechnung umlagern. Für diese Umlagerung fallen Gebühren in Höhe von 40,21 EUR an. Eine Annahme des Angebotes für girosammelverwahrte Bestände ist nicht möglich

Hab nun auch so ein Schreiben von der Commerzbank erhalten. Demnach würden wohl lediglich die üblichen Ordergebühren anfallen. Des Weiteren ein steuerlicher Hinweis:

Zitat

Vorsorglich weisen wir darauf hin, dass das Angebot unter Umständen den ABZUG VON US-AMERIKANISCHEN STEUERN VON BIS ZU 30% (Section 302 gem. US-amerikanischem Steuerrecht) unterliegen kann.

 

In diesem Fall ist eine Steuerrückerstattung nur möglich, sofern entsprechende Formulare (in englischer Sprache) von Ihnen ausgefüllt und unterschrieben eingereicht werden hierüber werden wir Sie ggf. separat unterrichten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
vor 13 Stunden von Schildkröte:

Hab nun auch so ein Schreiben von der Commerzbank erhalten. Demnach würden wohl lediglich die üblichen Ordergebühren anfallen. Des Weiteren ein steuerlicher Hinweis:

Das ist aber das übliche W-8 BEN, oder? Ich plane an der Kapitalmaßnahme teilzunehmen und werde mir vor dem Split off in einem separaten Depot 99 JNJ kaufen (odd lot) und im entsprechenden Verhältnis die Kenvue vorab leer verkaufen. Man muss beachten dass es ein Cap bei ~8.05 gibt, das mit dem gestrigen Kurs fast erreicht wurde: https://www.envisionreports.com/JNJSeparation/2023/JNJSeparationaug10/index.html?voting=true 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor einer Stunde von chaosmaker85:

Ich plane an der Kapitalmaßnahme teilzunehmen und werde mir vor dem Split off in einem separaten Depot 99 JNJ kaufen (odd lot) und im entsprechenden Verhältnis die Kenvue vorab leer verkaufen.

wenn man nicht IB nutzt, muss man auch die teils sehr langen Vorlaufzeiten der dt. Depotbanken beachten. Kauf in DE würde eine kostenpflichtige Umlagerung der Lagerstelle benötigen. Nur als Hinweis. Bin wohl auch dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InvestForFIRE
Am 11.8.2023 um 11:48 von chaosmaker85:

Das ist aber das übliche W-8 BEN, oder? Ich plane an der Kapitalmaßnahme teilzunehmen und werde mir vor dem Split off in einem separaten Depot 99 JNJ kaufen (odd lot) und im entsprechenden Verhältnis die Kenvue vorab leer verkaufen. Man muss beachten dass es ein Cap bei ~8.05 gibt, das mit dem gestrigen Kurs fast erreicht wurde: https://www.envisionreports.com/JNJSeparation/2023/JNJSeparationaug10/index.html?voting=true 

Werde es ähnlich machen, aber wohl lieber mit Long Puts arbeiten. Schaue ich mir am 17. an..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Die meisten J&J Aktionäre, die ich kenne, machen es nicht und warten lieber auf den Spinoff. Als Grund wurde mir das aufwendige Verfahren und des geringe Interesse an Kenvue genannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
forceone
vor 3 Stunden von lowcut:

Die meisten J&J Aktionäre, die ich kenne, machen es nicht und warten lieber auf den Spinoff. Als Grund wurde mir das aufwendige Verfahren und des geringe Interesse an Kenvue genannt.

Ich werde es auch nicht machen, über TR sind mir die genauen Kosten nicht bekannt und die steuerliche Behandlung ist für mich auch noch nicht ganz klar. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TWP17
Am 11.8.2023 um 12:53 von oktavian:

wenn man nicht IB nutzt, muss man auch die teils sehr langen Vorlaufzeiten der dt. Depotbanken beachten. Kauf in DE würde eine kostenpflichtige Umlagerung der Lagerstelle benötigen. Nur als Hinweis. Bin wohl auch dabei.

und der kostenpflichtige Lagerstellenwechsel ist auch das was mich abhält, würde eher verkaufen und wieder neu kaufen, wenn ich Interesse an Kenvue hätte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 1 Stunde von TWP17:

und der kostenpflichtige Lagerstellenwechsel ist auch das was mich abhält, würde eher verkaufen und wieder neu kaufen, wenn ich Interesse an Kenvue hätte

Dieser ganze Tausch ist mehr als suspekt. J&J will die Sparte loswerden, warum sollte ich die also kaufen ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
· bearbeitet von Schlumich
vor 6 Stunden von lowcut:

Die meisten J&J Aktionäre, die ich kenne, machen es nicht und warten lieber auf den Spinoff. Als Grund wurde mir das aufwendige Verfahren und des geringe Interesse an Kenvue genannt.

Es ist eigentlich nicht "aufwendig".

 

Zwei Gründe, warum ich es zum jetzigen Zeitpunkt nicht mache: Die steuerliche Behandlung ist unklar. Vermutlich würde der Tausch als Verkauf gewertet werden (Gewinne wären dann steuerpflichtig). Der zweite Grund: ich will mir erst einmal anschauen, wie das mit dem ausgelagerten Teil weitergeht. Und im Zweifelsfall würde ich derzeit eher bei P&G aufstocken.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Ich habe keine J&J und kann nur das wieder geben, was mir dazu gesagt wurde. Ich habe dazu mal eine Artikel von der Wirtschaftswoche rausgesucht.

 

Aktionäre von Johnson & Johnson können ihre Anteile in Kenvue-Aktien umtauschen. Was es mit dem Deal auf sich hat – und ob er sich lohnt.

 

https://www.wiwo.de/finanzen/boerse/kenvue-soll-ich-meine-aktien-von-johnson-und-johnson-umtauschen/29300046.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 2 Stunden von lowcut:

Ich habe keine J&J und kann nur das wieder geben, was mir dazu gesagt wurde. Ich habe dazu mal eine Artikel von der Wirtschaftswoche rausgesucht.

 

Aktionäre von Johnson & Johnson können ihre Anteile in Kenvue-Aktien umtauschen. Was es mit dem Deal auf sich hat – und ob er sich lohnt.

 

https://www.wiwo.de/finanzen/boerse/kenvue-soll-ich-meine-aktien-von-johnson-und-johnson-umtauschen/29300046.html

Der Autor hat keinen Plan und schreibt aus Unwissenheit macht er es lieber nicht wegen der Steuer. Klar würde man steuerlichen Altbestand nicht unbedingt einreichen, aber warum sollte man es nicht machen, wenn man nicht stark im Plus ist?

 

Vom letzten Kenvue call:

Zitat

Now let's get into our 2023 outlook. Starting with top line. Reflecting our strong first half, we expect full year net sales growth to be between 4.5% and 5.5% and organic growth to be between 5.5% and 6.5%. At current spot rates, we expect an approximate 1 point negative impact of foreign currency fluctuations for the full year. A few other items to keep in mind as you model the remainder of the year.

 

On the bottom line, we expect full year adjusted diluted EPS to be in the range of $1.26 to $1.31. This range assumes a full year 2023 weighted average share count of 1.855 billion shares.

Der Autor schreibt 1,15 beim EPS. Also sehr bearish und ohne Substanz/Quellenangabe.

 

 

Mich würden mal die Fristen bei euren brokern interessieren: bis wann musste man das Angebot annehmen und geht es digital oder nur mit Papier?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shodan

ING: Frist bis 16.08.2023, 11 Uhr. Kann im Online-Banking durchgeführt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 6 Stunden von oktavian:

Der Autor hat keinen Plan und schreibt aus Unwissenheit

Starke Aussage zu Christian W. Röhl… 

 

J&J möchte diese Sparte loswerden. Warum sollte man die ausgerechnet kaufen?

Warum sollte man Aktien aus dem Bereich, der wesentlich renditestärker ist, in den renditeschwächeren tauschen.

Und dann noch mit steuerlicher Unsicherheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 20 Minuten von McScrooge:

Starke Aussage zu Christian W. Röhl… 

das steht doch so im Artikel. Einfach mal lesen. Aus Unsicherheit lieber nichts machen ist das Mantra. Wie gesagt ist das kein valides Argument, wenn man die Position noch nicht lange hatte (meiner Meinung nach). Die anderen Argumente sind auch sehr oberflächlich. Wo der erwartete Gewinn pro Aktie herkommt wird nicht gesagt usw.

 

vor 21 Minuten von McScrooge:

J&J möchte diese Sparte loswerden. Warum sollte man die ausgerechnet kaufen?

Warum sollte man Aktien aus dem Bereich, der wesentlich renditestärker ist, in den renditeschwächeren tauschen.

Und dann noch mit steuerlicher Unsicherheit.

weil man 7% discount auf einen VWAP bekommt und danach sofort wieder zurück wechseln könnte. Für eingefleischte effizienter Markt Theoretiker ist klar, was man wählt, wenn nicht viele latente Steuern evtl. fällig werden können. Als hodler (Hold On for Dear Life) muss man nichts machen.

 

Wie wäre denn die Frist für die Annahme? Kann man das noch einreichen bei einem deutschen Broker?

vor 2 Stunden von Shodan:

NG: Frist bis 16.08.2023, 11 Uhr. Kann im Online-Banking durchgeführt werden.

das ist top, ING scheint sehr gute Systeme zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Ich würde mir eher mal Gedanken, warum man 7% Discount gewährt. Die können schnell verpuffen, wenn die ganzen Zocker die Aktien gleich wieder auf den Markt schmeißen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 10 Minuten von lowcut:

Ich würde mir eher mal Gedanken, warum man 7% Discount gewährt. Die können schnell verpuffen, wenn die ganzen Zocker die Aktien gleich wieder auf den Markt schmeißen.

Genau das sind eben auch meine Gedanken. J&J will die Sparte loswerden. Notfalls mit Discount.

 

Also ich habe mich seit Wochen mit dem für und wieder eines Tausches beschäftigt und komme zum gleichen Ergebnis wie Röhl.

Ich möchte Kenvue vorerst nicht im Depot haben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InvestForFIRE

..

Daher shortet mal Kenvue oder holt sich LPs ins depot.

Was interessiert mich dann was mit Kenvue passiert?

Es geht mir doch lediglich um den Arbitragehedge..

Mal den Investmentgedanken ablegen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 54 Minuten von McScrooge:
vor einer Stunde von lowcut:

Ich würde mir eher mal Gedanken, warum man 7% Discount gewährt. Die können schnell verpuffen, wenn die ganzen Zocker die Aktien gleich wieder auf den Markt schmeißen.

Genau das sind eben auch meine Gedanken. J&J will die Sparte loswerden. Notfalls mit Discount.

ohne discount würde kaum jemand die Kenvue Aktien nehmen, weil es doch etwas Aufwand ist auf annehmen zu klicken...

vor 51 Minuten von InvestForFIRE:

Daher shortet mal Kenvue oder holt sich LPs ins depot.

Was interessiert mich dann was mit Kenvue passiert?

Es geht mir doch lediglich um den Arbitragehedge..

Mal den Investmentgedanken ablegen

ja, wir haben hier eine special-situation bzw. event-driven investing. Wenige können mehrere Stile optimiert kombinieren, um risikoadjustiert mehr raus zu holen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
Gerade eben von oktavian:

ohne discount würde kaum jemand die Kenvue Aktien nehmen, weil es doch etwas Aufwand ist auf annehmen zu klicken

Also wenn ich Aktien nur kaufe, weil es Prozente drauf gibt, dann scheint eben der wahre Wert der Aktie eben auch niedriger zu sein.

Das ist eigentlich ein mehr als klares Argument gegen einen Kauf.

vor 54 Minuten von InvestForFIRE:

Mal den Investmentgedanken ablegen

Nein. Widerspricht meiner Invest-Philosophie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
vor 21 Stunden von Schlumich:

Zwei Gründe, warum ich es zum jetzigen Zeitpunkt nicht mache: Die steuerliche Behandlung ist unklar. Vermutlich würde der Tausch als Verkauf gewertet werden (Gewinne wären dann steuerpflichtig). Der zweite Grund: ich will mir erst einmal anschauen, wie das mit dem ausgelagerten Teil weitergeht. Und im Zweifelsfall würde ich derzeit eher bei P&G aufstocken.

 

Und noch eine Anmerkung, frei nach Kostolany: Die nächste Straßenbahn kommt bestimmt.

Vorausgesetzt, der Kurs läuft tatsächlich erst mal nach oben, würde ich wetten, dass wir bei Kenvue innerhalb eines Jahres noch mal Kurse unterhalb des "Split-off Kurses" sehen. FOMO ist hier unnötig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 3 Stunden von McScrooge:

Also wenn ich Aktien nur kaufe, weil es Prozente drauf gibt, dann scheint eben der wahre Wert der Aktie eben auch niedriger zu sein.

Das ist eigentlich ein mehr als klares Argument gegen einen Kauf.

Also würde ein discount von z.B. 1%-2% bei einem DRIP (Dividend Reinvestment Plan) auch gegen eine Aktien sprechen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 2 Minuten von oktavian:

Also würde ein discount von z.B. 1%-2% bei einem DRIP (Dividend Reinvestment Plan) auch gegen eine Aktien sprechen?

 

Nein, das ist doch ein anderes Thema.

Das hat sich früher bei Shell und Total die mir gerade einfallen meistens schon gelohnt.

Kann aber auch mal in die Hose gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 6 Minuten von oktavian:

Also würde ein discount von z.B. 1%-2% bei einem DRIP (Dividend Reinvestment Plan) auch gegen eine Aktien sprechen?

Ich kaufe Aktien nicht weil sie einen Discount haben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...