Zum Inhalt springen
wertomat

Börsen & Handelsplätze

Empfohlene Beiträge

The Statistician
vor 4 Stunden von Kai2:

1. Kaufen kann ich ihn nur über eine KryptoBörse. (Über einen Broker könnte ich ihn nur fiktiv, d.h. ein Derivat kaufen). Richtig?

Es gibt ETPs für Kryptowährungen (z.B. 21shares) und bei TradeRepublic kauft man reale Bitcoins. Da man bei letzterem aber keine eigene Wallet hat und folglich auch keine Private Keys, mag das eventuell nicht ansprechend sein. 

vor 4 Stunden von Kai2:

2. Muss man/ich immer ein „Konto“ und ein „Depot“ eröffnen, also wie bei Aktien (zb flatex & biwbank). Es heißt dann glaube „Registriert bei Börse z.B. Zero“ und „Konto bei xy-Bank“. Obwohl ich den Bitcoin umgehend auf einen Stick/ColdWallet schieben würde). Richtig?

Du musst dich bei den entsprechenden Handelsplätzen registrieren um deren Dienste zu nutzen. Würde da eine der etablierten präferieren (z.B. Kraken, Coinbase...). 

vor 4 Stunden von Kai2:

3. Die Kosten für den Kauf eines BTC (aktuell rund 16T€) schwanken lt. Vergleichsseiten sehr stark, von 0€ bis 240€, allein für den Kauf! Bei „Zero“ scheints „kostenlos“ zu sein, jedoch nur via Gettex kaufbar.

Zero kenne ich nicht und Gettex klingt stark nach ETP.

vor 4 Stunden von Kai2:

Durch geringes Volumen (Angebot/Nachfrage) dort verschlechtert sich der Preis für mich, insbesondere wenn man größere Posten verkaufen/kaufen will… Daher die Frage; gibts irgendwo eine Übersicht dazu?? Bei Aktien sieht man Volumen und Spread einfach z.B. hier/so: https://www.onvista.de/aktien/handelsplaetze/Amazon-Aktie-US… Aber für Bitcoin hab ich so eine Übersicht noch nicht gesehen. Schließlich macht der Spread bei größeren Umsätzen ja auch Unkosten quasi „Gebühr“ aus, und muss vor der Wahl der KyptoBörse berücksichtigt werden…

Informationen zu den Spreads bzgl. Bitcoin und diversen Exchanges findest du u.a. auf folgender Seite: Bitcoinity 

vor 4 Stunden von Kai2:

3b. Ich habe noch keine einzige Vergleichsseite oder Auflistung gefunden, in der die tatsächlichen Kosten aufgeführt sind. Immer nur ein Teil jener, z.B. nur wieviel Spread oder nur wieviel Prozent vom Transaktionswert etc ein Anbieter hat, und selbst das immer nur als Spanne! Aber nie werden alle Kosten aufgeführt, d.h. es ist leider nie vergleichbar....! Traurigerweise sind selbst auf deren Websites nie die (gesamten) Kosten ersichtlich. Wisst ihr eine Seite/Plattform, wo man die erfährt?

Ich kenne dahingehend keine gute Seite. Zum einen gibt es immer wieder mal Anpassungen und zum anderen wird man da immer auf Dritte angewiesen sein, die eine Gegenüberstellung Erstellen. Ist doch bei klassischen Brokern ähnlich. Ich würde mir an deiner Stelle einfach ein paar relevante Exchanges heranziehen und mir die Kosten selbst anschauen. Das dürfte aber ein eher weniger relevantes Thema sein, außer man nimmt absichtlich sehr "teure" Exchanges.

vor 4 Stunden von Kai2:

Bei welcher Börse ist es extrem günstiger?  (wenns keine gibt, bin ich damit raus. Für mich ist das Wucher.)

Kraken und Coinbase schneiden bei Bitcoin gut ab. Aber Spreads sind ja nur ein Teil der Kosten. Von den Gebühren wäre von den beiden genannten Kraken ansprechender. Da kannst du auch hypothetisch siebenstellige Beträge problemlos kaufen können. Ansonsten gäbe es natürlich noch andere Exchanges wie Binance oder Crypto.com. Ein Spread von 11% o.Ä. ist abnormal...keine Ahnung wieso das jemand freiwillig zahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LaRoth
vor 1 Minute von The Statistician:

Zero kenne ich nicht und Gettex klingt stark nach ETP.

Wenn mit Zero = Finanzen.Zero gemeint, dann aus ihrem FAQ:

Zitat

 

Wo werden die Kryptowerte verwahrt?

Die bei finanzen.net zero gekauften Kryptowährugen werden bei Tangany verwahrt. Tangany ist ein Deutsches Unternehmen, das von der BaFin beaufsichtigt wird.

 

Können Kryptowährungen von außen auf die finanzen.net zero Wallet oder von der finanzen.net zero Wallet nach außen übertragen werden?

Nein, das geht leider nicht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor einer Stunde von LaRoth:

Wenn mit Zero = Finanzen.Zero gemeint, dann aus ihrem FAQ:

 

Ah ok, dann wäre das wie bei Trade Republic.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 23 Stunden von Kai2:

1. Kaufen kann ich ihn nur über eine KryptoBörse. (Über einen Broker könnte ich ihn nur fiktiv, d.h. ein Derivat kaufen). Richtig?

Nö, kannst auch einer x-beliebigen Person direkt nen BTC abkaufen. Man findet den passenden Gegenüber aber nur schwer in freier Wildbahn, weshalb Börsen erfunden wurden.

vor 23 Stunden von Kai2:

2. Muss man/ich immer ein „Konto“ und ein „Depot“ eröffnen, also wie bei Aktien (zb flatex & biwbank). Es heißt dann glaube „Registriert bei Börse z.B. Zero“ und „Konto bei xy-Bank“. Obwohl ich den Bitcoin umgehend auf einen Stick/ColdWallet schieben würde). Richtig?

Bei bitcoin.de muß man sich zwar registrieren, die Zahlungsabwicklung erfolgt aber über ein vorhandenes Girokonto bei einer beliebigen Bank (mit Konto bei Fidor geht es schneller). Man muß also nicht zwansgläufig cash bei einer Börse hinterlegen, falls die Frage in diese Richtung zielt.
 

vor 23 Stunden von Kai2:

Und trotzdem: Spread habe ich für einen einzigen Bitcoin(15T€) 11,7% Spread abgelesen!!!! (Bei Kleinstsummen hingegen nur Spread von 1€).  *d.h. ohne "Zusatzspread" aufgrund Börsengebühr
Ähm, wo ist der Fehler?

Vor dem Bildschirm?
Sorry, ich sehe nirgends 11,7% Spread bei Bitcoin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nomad

Kraken (Mit Banklizenz in verschiedenen Ländern) gilt als die sicherste und seriösteste Krypto Börse. Sie gibt es bereits seit 2011. Allerdings in den USA ansässig und die Seite ist nur in englischer Sprache.

Für Anfänger würde ich BSDEX empfehlen wenn es nur um Bitcoin und Ethreum geht. Ansonsten Bitpanda wer noch mehr Altcoins Traden oder Halten möchte.

Bitpanda hat allerdings den Nachteil mit die höchsten Gebühren zu haben.

Grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi
· bearbeitet von bmi
vor 24 Minuten von nomad:

Bitpanda hat allerdings den Nachteil mit die höchsten Gebühren zu haben.

Drum nur Bitpanda Pro verwenden.

 

Gebühren (ohne den Spread zu beachten):

Kraken: Maker 0,16% und Taker 0,26% (bis $50k 30d Volume)

Bitpanda: Maker 0,15% und Taker 0,25% (bis $100k 30d Volume)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nomad
vor 2 Minuten von bmi:

Drum nur Bitpanda Pro verwenden.

 

Gebühren (ohne den Spread zu beachten):

Kraken: Maker 0,16% und Taker 0,26% (bis $50k 30d)

Bitpanda: Maker 0,15% und Taker 0,25%

Ich selber benutze seit Jahren Kraken. Ja Bitpanda ist auf jeden Fall einer der ersten Adressen im deutschsprachigen Raum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kai2

Vielen Dank euch ALLEN für die hilfreichen Antworten ! !
 

Zitat

4. Bei Aktien ist es so, dass die Spreads (Differenz zwischen Angebot u Nachfrage*) natürlich um so kleiner sind, je kleiner der Börsenplatz ist. bitcoin.de.....  Spread habe ich für einen einzigen Bitcoin(15T€) 11,7% Spread abgelesen!!!! (Bei Kleinstsummen hingegen nur Spread von 1€). 
Ähm, wo ist der Fehler?

 

Am 29.12.2022 um 18:17 von PKW:

Vor dem Bildschirm?
Sorry, ich sehe nirgends 11,7% Spread bei Bitcoin.

Ich scheine am Abend (oder Nacht) einen ungünstigen Zeitpunkt erwischt zu haben. Jetzt wenn ich reinschaue, ist Spead 0,62% :-)

 
 

Zitat

Informationen zu den Spreads bzgl. Bitcoin und diversen Exchanges findest du u.a. auf folgender Seite: Bitcoinity 

Besonderen Dank für diesen sehr hilfreichen Link !

Zitat

http://data.bitcoinity.org/markets/exchanges/EUR/24h#rank_desc und https://www.blocktrainer.de/bitcoin/ sind ganz hilfreich, bieten jedoch keine vollständige Liste.

Dito !
 

Zitat

Es gibt ETPs für Kryptowährungen (z.B. 21shares) und bei TradeRepublic kauft man reale Bitcoins. Da man bei letzterem aber keine eigene Wallet hat und folglich auch keine Private Keys, mag das eventuell nicht ansprechend sein. 

Eigene Wallet, meinst du bei denen virtuell oder auf eigener Hardware?  Ich möchte sie ja auf nem Stick sichern..., nicht beim Anbieter/TR.
Wenn ichs richtig verstehe, wäre es TradeRepublik dann ja für mich i.O.!?
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LaRoth
vor 37 Minuten von Kai2:

Ich möchte sie ja auf nem Stick sichern..., nicht beim Anbieter/TR.
Wenn ichs richtig verstehe, wäre es TradeRepublik dann ja für mich i.O.!?

Nein, falsch verstanden. Bei TR oder ZERO kannst Du die Coins nicht an eine private Wallet schicken oder von der privaten Wallet an TR.

https://support.traderepublic.com/de-de/444-Ist-das-Empfangen-und-Versenden-von-Crypto-mit-anderen-Wallets-möglich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kai2
· bearbeitet von Kai2

Super, danke für die Klarstellung!

Möchte mich nun bei BSDEX registrieren. Wenn jemand mag, kann er mir/uns kurzfristig den Promocode senden :-)


Dort sind Kauf von echten Bitcoins und eigenes Coldwallet ja möglich, wenn ich richtig liege.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Es dauerte nur zwei Tage, bis die neuen Bitcoin-Spot-ETFs in den USA die erste Milliarde eingesammelt hatten. Investoren scheinen die neuen Fonds zu lieben, die Anbieter wie Blackrock, Franklin Templeton und Fidelity seit dieser Woche verkaufen. Wer allerdings weniger euphorisch sein dürfte, sind die alten, klassischen Kryptoanbieter in den USA. Denn, so legen es Daten des Asset-Managers Coinshares nahe: Viele Anlegerinnen und Anleger ziehen ihre Bitcoins von klassischen Kryptobörsen ab und legen sie über die Spot-ETFs neu an.

Quelle: Capital 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
Am 28.12.2022 um 23:22 von The Statistician:

Es gibt ETPs für Kryptowährungen (z.B. 21shares) und bei TradeRepublic kauft man reale Bitcoins. Da man bei letzterem aber keine eigene Wallet hat und folglich auch keine Private Keys, mag das eventuell nicht ansprechend sein. 

wie wäre denn die Haftung bei TR oder Finanzen Zero? Im Todesfall könnte es von Vorteil sein, wenn bitcoins nicht in einer private wallet sondern bei einem deutschen broker liegen. Ist das wirklich ausschließlich ein Nachteil gegenüber Selbstverwahrung? Nicht jeder hat mehrere hardware wallets usw. als backup.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nomad

Der CEO von Bitpanda im Interview auf Börse Online,

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...