Zum Inhalt springen
FitBroker

ComStage soll an Lyxor verkauft werden - und Lyxor an Amundi - was nun?

Empfohlene Beiträge

Someone
vor 25 Minuten von Flovestor:

Weiß jemand etwas zu den Dezember-Ausschüttungen der Amundi-ETFs? 

Evtl. hilft Dir diese Meldung weiter…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flovestor
vor 2 Stunden von Someone:

Evtl. hilft Dir diese Meldung weiter…

Das ist es, etwas kryptisch und versteckt. 

 

Danke!

 

Sehr schwach, dass Amundi das nicht selbst kommuniziert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cairol

Lyxor S&P SmallCap 600 UCITS ETF, ISIN: LU0392496005, WKN: ETF123 wird im Januar steuerschädlich auf Amundi S&P SmallCap 600 ESG UCITS ETF, ISIN: IE000XLJ2JQ9 verschmolzen. 
 

Ich verliere damit meinen steuerbefreiten Altbestand. Als Belohnung für Amundi werde ich die Verschmelzung nicht mitmachen und bereits vorher auf ein Konkurrenzprodukt umschichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Das ist sehr ärgerlich, meine Anteile stammen noch von vor 2009. Die Fondsanteile für die Ewigkeit verflüchtigen sich. 

 

Amundi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
murks86

Weiß jemand, wie das konkret abläuft, wenn man mit dem ETF im Plus steht? Muss ich da auf dem Verrechnungskonto Liquidität vorhalten, damit zum Stichtag der Verschmelzung die Steuer gezahlt werden kann oder wird das gestundet, bis man irgendwann wirklich verkauft?

 

Und aus Interesse: Wie würde es Aussehen, wenn der ETF im Minus stehen würde? Würde ich dann etwas in den Verlusttopf gutgeschrieben bekommen?

 

Vielen Dank und viele Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cairol
vor 23 Minuten von murks86:

Weiß jemand, wie das konkret abläuft, wenn man mit dem ETF im Plus steht? Muss ich da auf dem Verrechnungskonto Liquidität vorhalten, damit zum Stichtag der Verschmelzung die Steuer gezahlt werden kann oder wird das gestundet, bis man irgendwann wirklich verkauft?

 

Und aus Interesse: Wie würde es Aussehen, wenn der ETF im Minus stehen würde? Würde ich dann etwas in den Verlusttopf gutgeschrieben bekommen?

 

Vielen Dank und viele Grüße!

Bei der letzten Verschmelzung wurde direkt das Verrechnungskonto mit der Steuer belastet ,d.h. ich musste Liquidität bereithalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Stunde von murks86:

Würde ich dann etwas in den Verlusttopf gutgeschrieben bekommen?

 

Ja, natürlich (wenn es nichts anderweitig zu verrechnen gibt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Was ist das für ein Knallchargen-Verein (Also Amundi nicht die CoDi)? Das kam heute um 3:45 Uhr per Nachricht im CoDi-Postfach rein:

 

Zitat

 

Lyxor MSCI Emerg.Mkts U.ETF Inh.-An. I o.N.


Sehr geehrter Herr X,

 

wir wurden durch die Amundi Luxemburg S.A. informiert, dass die bereits
angekündigte Fusion in den Fonds Amundi MSCI Emerging Markets II UCITS ETF
Dist, WKN ETF127 auf einen späteren Zeitpunkt verschoben wird.

 

Weitere Details entnehmen Sie bitte dem Dokument (PDF), das Sie unter dem
nachfolgenden Link herunterladen können:

 

https://s.wmdaten.de/?d=11060

 

Sollten Probleme beim Öffnen des Links entstehen, kopieren Sie bitte den
kompletten Link in die Adresszeile Ihres Browsers.

 

Sofern Sie cominvest Kunde sind, müssen Sie nichts tun - wir kümmern uns für
Sie darum: Bei Bedarf passen wir Ihr Portfolio entsprechend an. Falls Sie von
einem Finanzdienstleister betreut werden, ist er selbstverständlich für Ihr
Anliegen da.

 

Mit freundlichen Grüßen
Ihre comdirect
Diese Mitteilung wird von der Bank nicht unterschrieben.

 

 

Und dann hier der unter dem Link aufrufbare Inhalt:

Zitat

 

Sehr geehrte Damen und Herren,


Wir beziehen uns auf die Mitteilung an die Anteilinhaber, die Ihnen am 10. November 2022 in Bezug auf
die Verschmelzung von Lyxor MSCI Emerging Markets (LUX) UCITS ETF, (WKN: ETF127 / ETF131)
einem Teilfonds der Luxemburger OGAW-SICAV Lyxor, an dem Sie Anteile halten (der
"aufgenommene Teilfonds"), mit Amundi MSCI Emerging Markets II, einem Teilfonds der
Luxemburger OGAW-SICAV Multi Units Luxembourg (der "aufnehmende Teilfonds"), übermittelt
wurde.


Es wurde beschlossen, die Fondsverschmelzung auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben.
Konkret bedeutet dies, dass Sie Ihre Anteile am Lyxor MSCI Emerging Markets (LUX) UCITS ETF bis
auf Weiteres unverändert halten werden.


Wir werden Sie sobald wie möglich über das neue Datum des Inkrafttretens der Fusion informieren.
Sollten Sie in der Zwischenzeit Fragen zu dieser Mitteilung haben, wenden Sie sich bitte an Ihren
Finanzberater oder an Amundi Deutschland unter

Per Email: info_de@amundi.com
Telefon: 089-992260 oder 0800-8881928 (gebührenfrei aus Deutschland)

 

Alternativ können Sie sich auch per Post an die Verwaltungsgesellschaft wenden:
Amundi Luxemburg S.A.
5, Allee Scheffer
L-2520 Luxemburg
Großherzogtum Luxemburg

 

Mit freundlichen Grüßen
Der Verwaltungsrat

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Die Info ist jetzt auch auf der Amundi Seite mit Datum 15.12.22 veröffentlicht. Es bleibt spannend, fast hätte ich gestern schon verkauft. 

 

vor 2 Stunden von Holgerli:

Was ist das für ein Knallchargen-Verein (Also Amundi nicht die CoDi)? Das kam heute um 3:45 Uhr per Nachricht im CoDi-Postfach rein:

Hoffen wir auf den guten Fall, dass sie Kundenbeschwerden bekommen haben und reagieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 6 Stunden von Sapine:

Hoffen wir auf den guten Fall, dass sie Kundenbeschwerden bekommen haben und reagieren. 

Schön wäre es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud

Ich habe mich entschedeen, den ETF127 bei der DKB zu verkaufen und dafür in den HSBC (den ich auch habe) zu investieren.

Der Kurs ist soweit runter gekommen, dass ich ca. 20 € Verlust habe, bei einer Summe von ca. 9300€. 

D.h. nur 10 € Gebühren bei der DKB und ich kann das Geld vollständig in eine Sparplanrate des HSBC stecken.

 

Die verbleibenden Bruchstücke kann ich aber wider Erwarten nicht verkaufen, nachdem ich auf den Verkaufen-Button drückte:

Zitat

Das ausgewählte Wertpapier kann über die DKB AG am gewünschten Handelsplatz nicht gehandelt werden.

Dabei konnte ich zuvor gar keinen Handelsplatz auswählen !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
diyordie

Warum hast du verbleibende Bruchstücke? Die kann man nur zusammen mit dem Rest verkaufen. Zumindest bei der Ing.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud
vor 19 Minuten von diyordie:

Warum hast du verbleibende Bruchstücke? Die kann man nur zusammen mit dem Rest verkaufen. Zumindest bei der Ing.

Bei der DKB musste man wählen zwischen "ganze Stücke" und "Bruchstücke"

 

Hier exemplarisch bei einem anderen ETF, wo ich > 1 Anteile habe 

 

image.png.9a0ad4097697c2fc9f638cc54f9a1b95.png

 

Die Fehlermeldung kam auch, als ich noch > 1 Stücke beim ETF127 hatte und nur testweise versucht hatte, die Bruchstücke zu verkaufen.

Daher dachte ich, ich muss erst die ganzen Stücke loswerden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mob
vor einer Stunde von OceanCloud:

Die verbleibenden Bruchstücke kann ich aber wider Erwarten nicht verkaufen, nachdem ich auf den Verkaufen-Button drückte:

Dabei konnte ich zuvor gar keinen Handelsplatz auswählen !

Das gleiche Problem habe ich auch gerade, die Hotline konnte mir nicht weiterhelfen. Ich solle ein paar Tage warten und es dann noch einmal probieren. Evtl. hängt das mit der erwarteten Verschmelzung zusammen. Da diese aber wohl aufgeschoben wurde, frage ich mich wie lange dieser Zustand anhalten wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
diyordie

Hmmm das ist blöd. Bei der Ing gibt man die Verkaufsorder für ganze + Bruchstücke auf. Sie teilen das dann und die Bruchstücke sind kostenlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud
vor 27 Minuten von mob:

 Evtl. hängt das mit der erwarteten Verschmelzung zusammen.

Das dachte ich mir auch. Danke fürs Anrufen bei der Hotline.

Bei der ING habe ich den ETF auch (danke für den Hinweis, wie da der Verkauf ist), allerdings mit 4k Gewinn, der zu versteuern wäre.

Ich weiß noch nicht was  ich da machen soll.

Wenn ich zu lange warte, verpasse ich die HSBC Dividenden, andererseits ist unklar, wann der neue Amundi ETF ausschütten würde. Nicht dass man dann ein Jahr   ohne Dividende hat, sofern die Verschmelzung vor Juli passiert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
diyordie

"Musst" du denn verkaufen? Der soll ja steuerneutral verschmolzen werden. Warum nicht einfach ab jetzt den neuen besparen? Im Zuge des Rebalancings dann evtl vom ETF127 was verkaufen, falls notwendig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EddisHerrchen

Hallo OceanCloud,

 

ich hatte mal gelesen, dass beim Verkauf von Bruchstücken keine Limits funktionieren sondern die Bruchstücke nur "bestens" zurückgegeben werden und dann mit dem Schlußkurs/Tageskurs abgerechnet werden. Hast Du evtl. Limit gesetzt?

 

Gruß

Eddisherrchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud

Ich habe ETF ausgewählt => auf Verkaufen gedrückt und dann kam das Bild "Stücke oder Bruch" ohne Auflistung von Börsenplätzen oder der Möglichkeit zum Eingeben eines Limits.

 

Update:

Es liegt am ETF.

Wenn ich den anderen aus meinem Bild oben wähle, kommt nach der Auswahl von "Bruchstücke" gleich die Verkaufsmaske mit TAN-Eingabe.

Als Börsenplatz ist "Fondsgesellschaft" angegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud
Am 18.12.2022 um 13:32 von chirlu:

 

 Die (innerluxemburgische) Verschmelzung des MSCI Emerging Markets (ETF127) ist vorerst abgesagt, die grenzüberschreitende Verschmelzung des S&P Small Cap 600 (ETF123) ist nicht und war nie abgesagt.

Obiges ist aus dem Musterdepot von Sapine.

 

 

vor 30 Minuten von diyordie:

"Musst" du denn verkaufen? Der soll ja steuerneutral verschmolzen werden. Warum nicht einfach ab jetzt den neuen besparen? Im Zuge des Rebalancings dann evtl vom ETF127 was verkaufen, falls notwendig.

Beim ETF127 soll es also steuerneutral sein, weil innerluxemburgisch.

Dann kann ich bei ING ja abwarten.

Und mit dem Verkauf bei DKB bin ich dennoch zufrieden. Ich hatte minimalen Verlust, und die 4 jährlichen Ausschüttungen des HSBC EM A1JCMZ gefallen mir eh besser.

Zudem ist mein bisheriger EK beim HSBC höher als der jetzige Kurs UND die Dividendenrendite ist mit dem bisherigen EK dennoch höher als sie beim ETF 127 bei mir war.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
diyordie

Ich habe bei comdirect auch die Info bekommen dass die Verschmelzung erstmal verschoben wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 5 Stunden von OceanCloud:

Zudem ist mein bisheriger EK beim HSBC höher als der jetzige Kurs

Na hoffentlich verbirgt sich hinter dieser Aussage nicht ein Missverständnis, welches im WPF schon öfters aufkam und deshalb Eingang in den Grundlagen-Faden von @Ramsteingefunden hat: 

Am 2.11.2015 um 12:38 von Ramstein:

Neu: Billige oder teure ETFs

Eine Frage die häufig kommt: Wieso gibt es auf den selben Index ETFs für (beispielsweise) 20, 50 und 100 Euro pro Anteil? 

Antwort: Die Stückelung wird von ETF-Anbieter gewählt und hat nichts mit "billig" oder "teuer" zu tun. Der Unterschied ist nur, wie kleinteilig man kaufen kann.

[Die Ergänzung "Neu" ist wesentlich jüngeren Datums.] 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud

Ich glaube, du hast mich missverstanden.

Ich bin mit dem ETF127 fast +-0 raus gekommen und hatte dieses Jahr eine Dividenden-Rendite von 2.4%.

Beim HSBC hatte ich 2.83% und mein EK ist 9,75€, Kurs aktuell 9,06€.

Ein Kauf des HSBC würde den EK also weiter drücken (und damit hoffentlich die Rendite steigern, die eh schon höher ist als beim ETF127).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 25 Minuten von Geldhaber:

Na hoffentlich verbirgt sich hinter dieser Aussage nicht ein Missverständnis, welches im WPF schon öfters aufkam

 

Ja, aber ein anderes, als du denkst. Wir können es „YoC-Selbsttäuschung“ nennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...