Zum Inhalt springen
FitBroker

ComStage soll an Lyxor verkauft werden - und Lyxor an Amundi - was nun?

Empfohlene Beiträge

paradox82

Also ich habe es von der Verschmelzung von Comstage zu Lyxor so in Erinnerung, dass bei gleichbleibendem Domizil LU kein Verkauf/Kauf erfolgt. 
 

Wäre interessant zu erfahren was Amundi sagt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 27 Minuten von drizzit:

welche steuerlichen Auswirkungen sind da gemeint?

 

Mutmaßlich solche, die bei Anlegern auftreten, die einem anderen Steuerrecht als dem deutschen unterliegen.

 

vor 9 Minuten von paradox82:

Also ich habe es von der Verschmelzung von Comstage zu Lyxor so in Erinnerung, dass bei gleichbleibendem Domizil LU kein Verkauf/Kauf erfolgt.

 

Es erfolgt so oder so kein Verkauf/Kauf. Entscheidend ist aber, daß es auch nicht steuerlich so behandelt wird.

 

vor 9 Minuten von paradox82:

Wäre interessant zu erfahren was Amundi sagt?

 

Laß mich raten: „Wenden Sie sich an einen Steuerberater! Wir können keine steuerliche Beratung durchführen.“

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paradox82
vor 40 Minuten von chirlu:

Laß mich raten: „Wenden Sie sich an einen Steuerberater! Wir können keine steuerliche Beratung durchführen.“

Ich meine Lyxor hatte sich seinerzeit im eindeutig geäußert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PrivateBanker

Alte(r) WKN / ETFwird in gewissem Umtauschverhältnis in neue(n) WKN / ETF getauscht, d.h. kommt einem Verkauf und gleichzeitigem Verkauf gleich.

Wirtschaftsgut im steuerlichen Sinne

sorry !!

 

"... gleichzeitigem Kauf gleich."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

@PrivateBanker: Steuerlich halt nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno

Die wechseln nicht das Land, nicht mal die ISIN. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 33 Minuten von Tenno:

Die wechseln nicht das Land, nicht mal die ISIN.

 

Ja, der einzige Zweck scheint zu sein, eine statt zwei Fondsgesellschaften zu haben. Vermutlich wird das Umtauschverhältnis auch auf 1:1 hinauslaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud

Die ING schreibt mir:

 

LYX MSCI EM MKT ETF DIS I – ISIN LU0635178014
Der Fonds wird mit einem anderen Fonds zusammengelegt

 

Sehr geehrter Herr xxx
in Ihrem Depot verwahren Sie Anteile des oben genannten Fonds. Dazu haben wir heute Informationen für
Sie:
Die Fondsgesellschaft hat beschlossen, diesen Fonds zum 12.12.2022 mit dem Fonds Amundi MSCI Emerging Markets II UCITS ETF Acc1 (ISIN LU2200146228) zu verschmelzen.

 

Sehe ich das richtig dass ich statt Dis dann ACC bekommen soll? Scheinbar irrt die ING da.

 

Aktuell bin ich damit über 5% im Minus, könnte das Minus gegen Rebalancing Gewinne (Verkauf Nord Amerika) verrechnen. Und als zweiten EM habe ich eh noch den von HSBC im Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud

In Beitrag #200 wird ja daraus zitiert (Dis -> Dis, Acc -> Acc)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
market anomaly
vor 2 Stunden von OceanCloud:

 

 

Aktuell bin ich damit über 5% im Minus, könnte das Minus gegen Rebalancing Gewinne (Verkauf Nord Amerika) verrechnen. Und als zweiten EM habe ich eh noch den von HSBC im Depot.


So würde ich es wohl machen. 
Falls du bei ausschüttenden bleiben möchtest, es wäre für dich sofort abgehakt und du behältst die Kontrolle 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud

Im lyxor Dokument steht, dass die Anzahl der Anteile gleich bleibt. 

Im Amundi Dokument steht, dass das Umtauschverhältnis noch nicht fest steht und sich neu eine andere Stückzahl ergeben kann.

Ich habe bei ING eine ganzzahlige Stückzahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK

Ich habe für meine Lyxor ETFs bei Smartbroker und Consorsbank noch keine Info bezüglich Amundi Übernahme bekommen.

Gibt es schon irgendwo eine Liste, was mit den bestehenden Lyxor ETFs passiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Heute kam ein dicker Umschlag (Anschreiben plus 11 Seiten Text) von der Deutschen Bank zur Verschmelzung ETF127. 

 

Seite 1 sagt zur Steuer (Kasten von mir):

Amundi.thumb.jpg.4bc8926aa968986b88f50210529c85bd.jpg

 

Ich hoffe mal auf die Steuerneutralität, da ich unversteuerte Gewinn im fünfstelligen Bereich habe.

 

Ärgerlich finde ich folgendes:338908934_Amundibarmittel.thumb.jpg.391cee1de850f35e703a3a6a3fef06b3.jpg

 

in Verbindung mit:

 

815504396_AmundiKosten.thumb.jpg.1eac2fa91a285185ba83d95da87fc60e.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Auch wenn so ein Fonds sicher deutlich bessere Konditionen hat als unsereiner ist es doch ärgerlich und renditemindernd. 

 

Das würde gleichzeitig bedeuten, dass kurzfristig keine 50 % Aktien im ETF drin sind. Das könnte auch negative Auswirkungen auf die Teilfreistellung haben oder sehe ich das falsch? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Ich vermute mal, daß die Bar-Situation sich auf ein paar Stunden beschränken wird. Wenn es am Abend wieder Aktien sind, sollte es auch mit der Teilfreistellung passen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 1 Minute von chirlu:

Ich vermute mal, daß die Bar-Situation sich auf ein paar Stunden beschränken wird. Wenn es am Abend wieder Aktien sind, sollte es auch mit der Teilfreistellung passen.

Naja, die Frage ist, wird der Fonds dann für 1/365 u.U. die Teilfreistellung verlieren oder rückwird für das bisherige Jahr 2022 oder ggf. sogar für das Gesamtjahr 2022?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber

@HolgerliDu kannst die Frage ja an Amundi richten (Kontaktmöglichkeiten sind im Schreiben in Post #213 angegeben). Da es sich nicht um eine individuelle Steuerfrage handelt, die nicht beantwortet würde, sondern um eine allgemeine, den Fonds und Teilfreistellung betreffend, solltest Du Auskunft erhalten. 

M&G hatte jedenfalls meine Fragen in Zusammenhang mit Steuern, Verschmelzung und Brexit beantwortet, siehe hier.) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maximator
· bearbeitet von Maximator

Hat irgendjemand Informationen oder begründete Vermutungen, wie sich das Thema Verschmelzung bei anderen Lyxor ETFs verhält?

 

Ich habe aktuell außer dem ETF127 auch noch den ETF110 sowie den ETF060 im Depot (beide werden nicht mehr bespart). Ist hier in der Zukunft auch eine Verschmelzung bzw. Übergang auf Amundi Produkte zu erwarten? Der ETF060 (~€0.3bn) ist vom Fondsvolumen sogar kleiner als der ETF127 (~0.9bn), von daher bietet sich eine Verschmelzung ggf. eher an. Der ETF110 (~€3.4bn) wiederum ist deutlich größer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

Zur Steuerfrage:

Zitat

Wenn die jeweils erforderliche Aktienfonds- oder Mischfonds-Kapitalbeteiligungsquote oder Immobilienfonds- oder Auslands-Immobilienfondsquote an nicht mehr als 20 Geschäftstagen in einem Geschäftsjahr des Investmentfonds unterschritten wird, ist dies in der Regel als unschädlich zu betrachten

Quelle: BMF 21.05.2019, Rz. 20.15

(das große Schreiben des BMF zur Reform der Fondsbesteuerung)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Conus
Am 5.4.2020 um 19:21 von Conus:

Habe diese Woche den XTrackers MSCI EM Swap (DBX1EM) verkauft und getauscht in iShares Core MSCI EM IMI (A2JDYF), sowie den Sparplan auf Comstage MSCI EM (ETF127 ) eingestellt. iShares bekam diesmal den Vorzug ggü. dem HSBC MSCI EM (A1JCMZ ). Geplant ist in unregelmäßigen Abständen beide nachzukaufen. Für den HSBC spricht die für mich vorteilhafte vierteljährliche Ausschüttung im Januar, April, Juli und Oktober, sowie die TER von 0,15%, sowie der Wunsch auch die ETF-Anbieter zu diversifizieren. Für den iShares die breitere Aufstellung mit höherem Medium Cap Anteil (Mitte der Woche aus den Fondsbestandteilen grob ermittelte 16% vs. 7% beim HSBC) bei etwas höherer halbjährlicher Ausschüttung im März & September. Die TD ist bei allen MSCI EM Papieren relativ zu EU, NA, World erheblich höher und variiert stärker.

Mir gefällt der Amundi MSCI EM ETF nicht. Also konsequent den ex-Comstage, nun Lyxor MSCI EM ETF (ETF127) verkauft und verbliebene Bruchstücke aus frühen Sparplänen zurückgegeben. Nach kurzer Recherche bleibe ich bei obigem Vorsatz: im gleichen Umfang wird der HSBC MSCI EM nachgekauft. Damit sind nun ishares Core MSCI EM IMI & HSBC MSCI EM etwa gleichgewichtet im Depot vertreten.

 

Bin gespannt, ob für Amundi 1+1 eher 1,5 ergibt, denn 2,5.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 40 Minuten von Conus:

Mir gefällt der Amundi MSCI EM ETF nicht.

Was gefällt dir nicht? Die grundlegenden Parameter bleiben doch in dem neu entstehenden Fonds gleich. Als einziger Unterschied ist mir aufgefallen, dass der angestrebte Tracking Error von 1% auf 2% steigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
murks86

Warum wird eigentlich (bisher) nur der Lyxor MSCI Emerging Markets einer solchen Verschmelzung unterzogen? Ist das die Generalprobe und wenn alles klappt, wird es mit allen anderen ETFs analog durchgezogen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flovestor

Weiß jemand etwas zu den Dezember-Ausschüttungen der Amundi-ETFs? 

 

Finde bislang nichts dazu.

 

Im Juli gab es eine Ausschüttungsübersicht als pdf auf der Website.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...